[ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by hakenden » Sat, 13. Jul 19, 07:52

Danke für deine Einblicke und dem Plaudern aus dem Nähkästchen.
Mich interessiert es eigentlich hauptsächlich um einzuschätzen wie groß der neue Split Dlc ist.
Aber mir wird beim lesen deines Posts mehr und mehr bewusst das das alles nicht so einfach ist und ein
Schiffsmodells Komplet zu erstellen aus dem nichts ist wohl doch eine langwierigere Aufgabe.
Zu vor habe ich angenommen 1 Schiff 1 Woche 1 Person.
Aber mittlerweile denke ich ehr das dauert min 2-3 Wochen und ehr 2 Personen pro Schiff.

Wahnsinn steckt da viel Arbeit drin.

Auf jeden fall vielen für deine Offenheit und stetigen Mühen, das du uns einen Teil deiner Freizeit schenkst! :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by Mike38239 » Mon, 22. Jul 19, 08:42

Ich hab da ein paar Fragen zu deinen 7 neuen Sektoren :
-hängen die zusammen oder sind die verstreut ?
-wo finde ich die , oder zumindest einen ?
-gibt es Rohstoffe , wie Erze und Gase dort ? (gehe mal davon aus ,das es so ist )
-welche Namen tragen deine neuen Sektoren ?

Ich Depp hab ne längere Pause gemacht und den alten Spielstand mit kompletter Karte gelöscht . Nun suche ich mir nen Wolf nach einem anständigem Heimatsystem .

Die Frage hat sich erledigt , habe die Sektoren gefunden , glaub ich . Danke für die Hilfe.

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by J.L. » Sat, 3. Aug 19, 11:20

Mike38239 wrote:
Mon, 22. Jul 19, 08:42
Ich hab da ein paar Fragen zu deinen 7 neuen Sektoren :
-hängen die zusammen oder sind die verstreut ?
-wo finde ich die , oder zumindest einen ?
-gibt es Rohstoffe , wie Erze und Gase dort ? (gehe mal davon aus ,das es so ist )
-welche Namen tragen deine neuen Sektoren ?

Ich Depp hab ne längere Pause gemacht und den alten Spielstand mit kompletter Karte gelöscht . Nun suche ich mir nen Wolf nach einem anständigem Heimatsystem .

Die Frage hat sich erledigt , habe die Sektoren gefunden , glaub ich . Danke für die Hilfe.
Sorry für die späte Antwort, schau dir bei Steam die letzten Bilder an.
Habe Bilder erstellt wo die Sektoren sich befinden und man erkennt die Tore.

MfG

J.L.

BrummBear02
Posts: 308
Joined: Fri, 3. Oct 08, 20:43
x3ap

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by BrummBear02 » Wed, 7. Aug 19, 11:59

hakenden wrote:
Sat, 13. Jul 19, 07:52
Danke für deine Einblicke und dem Plaudern aus dem Nähkästchen.
Mich interessiert es eigentlich hauptsächlich um einzuschätzen wie groß der neue Split Dlc ist.
Aber mir wird beim lesen deines Posts mehr und mehr bewusst das das alles nicht so einfach ist und ein
Schiffsmodells Komplet zu erstellen aus dem nichts ist wohl doch eine langwierigere Aufgabe.
Zu vor habe ich angenommen 1 Schiff 1 Woche 1 Person.
Aber mittlerweile denke ich ehr das dauert min 2-3 Wochen und ehr 2 Personen pro Schiff.

Wahnsinn steckt da viel Arbeit drin.

Auf jeden fall vielen für deine Offenheit und stetigen Mühen, das du uns einen Teil deiner Freizeit schenkst! :wink:
viewtopic.php?f=181&t=414274&sid=2e3acb ... 26fcf7b906

Ich hab hier im englischen Forum ein Tutorial zum Schiff Modding gemacht. Wenn ich das irgendwann komplettiert habe werde ich es auch im deutschen Posten. Außer natürlich jemand nimmt mir die Arbeit ab :D

Jedenfalls ist direkt ganz oben ein YouTube link der 1,5h zeigt wie ich ein kleines detail an meinem x2 titan remake bearbeite. Das sollte eine ziemlich genaue Vorstellung vom Aufwand geben. Und dabei ist der sch**** mit den connections in der components.xml bzw generell das ganze xml gedöns nicht berücksichtigt.
Gebt mir einen Spiegel dann schlage ich ihn mit seinem eigenen Gesicht

BrummBear02
Posts: 308
Joined: Fri, 3. Oct 08, 20:43
x3ap

Re: [ Mod ] X4-Logos & Shipicons

Post by BrummBear02 » Wed, 7. Aug 19, 12:01

J.L. wrote:
Sun, 19. May 19, 21:18
Hi Leute

Habe etwas mit zwei Schiffen herum getestet, wollte mal Wissen wie was wo bei X4 funktioniert.
Für mich ist es noch eine Beta-Version, aber zum Anschauen/Testen gebe ich die beiden mal raus.
!!Denkt daran eure Save zu sichern, es kann sich immer noch was an den beiden Schiffen ändern !!

Wer ein Fehler findet, bitte mit Bild ( leichter es zu finden ).

MfG

J.L.
Hast du die hangar Tore funktionell Porten können? Eines der xl Schiffe hatte in xr soweit ich weiß welche
Gebt mir einen Spiegel dann schlage ich ihn mit seinem eigenen Gesicht

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Re: [ Mod ] X4-Logos & Shipicons

Post by J.L. » Fri, 4. Oct 19, 19:49

BrummBear02 wrote:
Wed, 7. Aug 19, 12:01
Hast du die hangar Tore funktionell Porten können? Eines der xl Schiffe hatte in xr soweit ich weiß welche
Hi BrummBear02

Sorry für die späte Antwort, hatte nicht viel Zeit gehabt.

Damit habe ich ebenfalls getestet, die Tore müssen mit den Landedock erstellt werden.
Nicht mit den Schiffsmodel und die Funktion ( auf & zu ) steht in der z.B. LAUNCHTUBE_ARG_M_01_DATA.
Das ist nicht der Ordner wo die Body´s sich befinden, es ist eine Datei was unterhalb z.B. von launchtube_arg_m_01 steht.

Habe es mal getestet, mehre Drohnen starten - zwei M3 Schiffe starten - mehre vier M4 Schiffe wollen landen.
Nach eine weile konnte das Tor sich nicht mehr entscheiden auf oder zu, hat richtig Lustig ausgeschaut.
Daher habe ich es gelassen und nicht weiter verwendet bzw. weiter getestet.

@ alle
Hier ein kleine Einblick woran ich gerate Arbeite,

Schlachtschiff-M0
Image

Trager-M1
Image

Zerstörer-M2
Image

der Ursprung der drei Schiffe stammt von Egosoft.
Ich habe sie nach meinen Wünschen/Vorstellungen neu erstellt, hoffe sie gefallen euch.

MfG

J.L.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by hakenden » Sat, 5. Oct 19, 03:28

Wahnsinn die sehen echt mehr als genial aus.
Ich weiß auch nicht wie du das machst aber du hast einen zielsicheren Geschmack für das Schiffs Design.

Welches Model für diese Schiffe lag, liegt den da zugrunde ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

BrummBear02
Posts: 308
Joined: Fri, 3. Oct 08, 20:43
x3ap

Re: [ Mod ] X4-Logos & Shipicons

Post by BrummBear02 » Sat, 5. Oct 19, 22:40

J.L. wrote:
Fri, 4. Oct 19, 19:49
BrummBear02 wrote:
Wed, 7. Aug 19, 12:01
Hast du die hangar Tore funktionell Porten können? Eines der xl Schiffe hatte in xr soweit ich weiß welche
Hi BrummBear02

Sorry für die späte Antwort, hatte nicht viel Zeit gehabt.

Damit habe ich ebenfalls getestet, die Tore müssen mit den Landedock erstellt werden.
Nicht mit den Schiffsmodel und die Funktion ( auf & zu ) steht in der z.B. LAUNCHTUBE_ARG_M_01_DATA.
Das ist nicht der Ordner wo die Body´s sich befinden, es ist eine Datei was unterhalb z.B. von launchtube_arg_m_01 steht.

Habe es mal getestet, mehre Drohnen starten - zwei M3 Schiffe starten - mehre vier M4 Schiffe wollen landen.
Nach eine weile konnte das Tor sich nicht mehr entscheiden auf oder zu, hat richtig Lustig ausgeschaut.
Daher habe ich es gelassen und nicht weiter verwendet bzw. weiter getestet.

bedauerlich. die "loesung" hatte ich auch schon gefunden aber wie du schon sagtest funktioniert das nicht so richtig :D

und ich sehe du bringst schiffe mit dem x3 terraner style ins spiel :) wonderbra.
Gebt mir einen Spiegel dann schlage ich ihn mit seinem eigenen Gesicht

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by schermi_gg » Mon, 7. Oct 19, 14:00

hakenden wrote:
Sat, 5. Oct 19, 03:28
Wahnsinn die sehen echt mehr als genial aus.
Ich weiß auch nicht wie du das machst aber du hast einen zielsicheren Geschmack für das Schiffs Design.

Welches Model für diese Schiffe lag, liegt den da zugrunde ?
das sind Terranerschiffe aus X3

Primehunter
Posts: 1
Joined: Wed, 5. Dec 18, 20:21
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by Primehunter » Sun, 20. Oct 19, 17:34

Hallo gibt es eine möglichkeit solche Mods wie OTAS oder CODEA von X3 in das X4 Universum zu implementieren :gruebel:

Mfg Markus

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by J.L. » Sat, 4. Jan 20, 20:16

Hi Leute

[ ShipMod ]

Neue Version ist raus, hat länger gedauert als gedacht.
Ich will nicht nur neue Schiffe erstellen, meine Schiffe sollen euch halt mehr bieten.
Was mir besonderst mit der Titan ( Schlachtschiff ) mir recht gut gelungen ist :D ,
sowie wurden einige kleine Fehler behoben.

Die Schlachtschiffe können nun mehr als nur Schiffe - Reparieren, falls die Lager auch gefüllt sind !
Bei der Arawn kommen die neuen Erweiterungen erst bei einen neu kauf, bei den "alten" bleibt alles wie gehabt.

Die anderen Mod´s wurden an der neuen Version des SM angepasst.

Tor zum neuen Sektor
Image

MfG

J.L.
Last edited by J.L. on Mon, 6. Jan 20, 14:40, edited 1 time in total.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by hakenden » Sat, 4. Jan 20, 22:54

Vielen dank für deine mühen, ich finde die Schiffe und den Werft Gedanken dahinter einfach nur genial . :thumb_up:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Lord Micha
Posts: 118
Joined: Fri, 24. Oct 08, 16:40
x4

Re: [ Mod ] X4-Logos & Shipicons

Post by Lord Micha » Mon, 6. Jan 20, 17:35

J.L. wrote:
Fri, 4. Oct 19, 19:49

Trager-M1
Image

Hier scheint es einen kleinen Bug zu geben. Es ist mir nicht möglich, von den Aussichtsplattformen aus die Treppe zu den Landeplätzen zu betreten und hinunter zu gehen. Also wenn man aus den Lounges mit den Werkbänken aus da runter gehen möchte. Beide Gondeln sind betroffen. Da ist wie ne unsichtbare Wand.

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Re: [ Mod ] X4-Logos & Shipicons

Post by J.L. » Mon, 6. Jan 20, 20:54

Lord Micha wrote:
Mon, 6. Jan 20, 17:35
Hier scheint es einen kleinen Bug zu geben. Es ist mir nicht möglich, von den Aussichtsplattformen aus die Treppe zu den Landeplätzen zu betreten und hinunter zu gehen. Also wenn man aus den Lounges mit den Werkbänken aus da runter gehen möchte. Beide Gondeln sind betroffen. Da ist wie ne unsichtbare Wand.
Hi Lord Micha

Problem gefunden, wird behoben.

Da ich noch was anderes fertig machen will ( für dem SM ), wird es noch etwas dauern bis ich eine neue Version raus gebe.

:thumb_up: danke für den Hinweis

MfG

J.L.

BrummBear02
Posts: 308
Joined: Fri, 3. Oct 08, 20:43
x3ap

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by BrummBear02 » Tue, 7. Jan 20, 18:14

hast du etwa auch nen x2 titan port gemacht? ^^
Gebt mir einen Spiegel dann schlage ich ihn mit seinem eigenen Gesicht

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by J.L. » Sun, 12. Jan 20, 15:56

BrummBear02 wrote:
Tue, 7. Jan 20, 18:14
hast du etwa auch nen x2 titan port gemacht? ^^
Nö, aber die Xenon K Zerstörer & I Schlachtschiff habe ich Docks usw. eingebaut bzw. abgeändert.
Die könnt ihr Kapern und weiter verkaufen oder selber nutzen.

Wenn alles so klappt, wird noch getestet !!

@ alle
Zum Thema 3.0 Beta Version, diese Version ist zum testen gedacht.
Wer damit sich etwas aufbaut, braucht sich nicht wundern wenn 3.0 ( ohne Beta ) raus kommt.
Und sein Save mit der Beta Probleme bereitet, dann wird hier wieder gemeckert.

Mein ShipMod stürzt mit der Beta-Version ab, Problem gefunden es ist die Eskorte der Träger.
Selbst mit Original-Einträgen bleibt es so, da wird wohl etwas getestet.
Ob es mit 3.0 drin bleibt :gruebel: , ich warte bis 3.0 fertig raus kommt.

MfG

J.L.

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by J.L. » Sat, 18. Jan 20, 20:15

Neue Version ist raus, wo kleine Fehler bei der Triton Träger & Polarstern Zerstörer behoben wurden.

Mit den Xenon I & K wird noch etwas dauern, habe zwar alles angebracht was sein muss.
Aber man kann sie immer noch nicht Kapern, nur wenn ich die beiden Schiffe z.B. den Teladi gebe.
:gruebel: Xenon kennen wohl das Wort - Aufgeben nicht, wenn alles nicht klappt freuen sich die Piraten.
Der Mod wird extra erstellt, nicht jeder will ein Haufen neue Schiffe.

MfG

J.L.

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by LittleDog » Wed, 22. Jan 20, 17:52

J.L. wrote:
Sun, 2. Dec 18, 20:28
Hier noch eine angepasste Logo-Sammlung für euch, den Logo-Ordner dort rein packen wo eure Save befinden ( nicht in den Save-Ordner selbst ).
- Pfad-->C:\Users\Game-PC\Documents\Egosoft\X4\XXXXXXXX\logos
Player Logos - Link

Einige Logos stammen von UniTrader, habe sie nur für X4 angepasst.

MfG
J.L.
Sie Funktionieren bei mir leider nur wenn man die gepackten Logos nochmals direkt in den Ordner entpackt.
Also nur wenn die Bilddateien direkt im "/logos" Ordner liegen.

Ist das so gewollt?
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

XXBLACKYXX
Posts: 32
Joined: Mon, 1. Oct 18, 19:31
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by XXBLACKYXX » Sat, 25. Jan 20, 20:01

Die Terraner Schiffe sehen sehr gut aus (bringt etwas Nostalgie in X4). ich habe aber ein relativ "blöden :gruebel: " bug und zwar kann ich an den Terraner Schiffen keine XL antriebe anbringen oder anderen XL Schiffen von der Fraktion, weil sie die baupläne einfach nicht hat. Danke im voraus :)
"Und dem Licht der Sonne folgend verließen wir die Alte Welt" - Inschrift auf Kolumbus' Segelschiff

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Re: [ Mod ] J.L.X4 Mod-Sammlung

Post by J.L. » Sun, 26. Jan 20, 20:20

LittleDog wrote:
Wed, 22. Jan 20, 17:52
Sie Funktionieren bei mir leider nur wenn man die gepackten Logos nochmals direkt in den Ordner entpackt.
Also nur wenn die Bilddateien direkt im "/logos" Ordner liegen.

Ist das so gewollt?
Gewollt nein, nur bei mir geht es.
Ich habe Win 10, hast du ein anderes ?
XXBLACKYXX wrote:
Sat, 25. Jan 20, 20:01
Die Terraner Schiffe sehen sehr gut aus (bringt etwas Nostalgie in X4). ich habe aber ein relativ "blöden :gruebel: " bug und zwar kann ich an den Terraner Schiffen keine XL antriebe anbringen oder anderen XL Schiffen von der Fraktion, weil sie die baupläne einfach nicht hat. Danke im voraus :)
Fehler gefunden, wurde mit der neuen Version 1.11 was ich gerate fertig gestellt habe geändert.

danke für den Hinweis :thumb_up:

MfG

J.L.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”