Hangargröße für L-Frachter anpassen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
mlde
Posts: 5
Joined: Wed, 10. Jun 20, 22:48
x4

Hangargröße für L-Frachter anpassen

Post by mlde » Sun, 9. Jan 22, 17:09

Hallo,

ist es eigentlich möglich die Anzahl der der S-Schiffe die auf einem L-Frachter andocken zu verändern?
In den entpackten cat-Dateien finde ich unter asstes/props XML-Dateien mit allen möglichen Werte für Schilde, Antriebe, usw.
aber nicht die Anzahl für die Hangargröße.
Ich finde es irgendwie unpassend dass ein L-Frachter genauso viele S-Schiffe andocken lassen kann wie ein
Träger. 20 wären m. M. n. eine passendere Anzahl.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3273
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Hangargröße für L-Frachter anpassen

Post by Marvin Martian » Mon, 10. Jan 22, 20:17

du kannst ein replace der Connections machen und in den betreffenden Macros die Werte überschreiben

musst dazu aber jedes Schiff überarbeiten was du ändern möchtest

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<diff>
    <replace sel="/macros/macro/connections/connection[@ref='con_shipstorage01']">
      <connection ref="con_shipstorage01">
        <macro ref="shipstorage_gen_s_01_macro" connection="object" >
          <properties>
            <dock capacity="10" external="0" storage="1" />
          </properties>
        </macro>
      </connection>
    </replace>
    <replace sel="/macros/macro/connections/connection[@ref='con_shipstorage02']">
      <connection ref="con_shipstorage02">
        <macro ref="shipstorage_gen_m_01_macro" connection="object" >
          <properties>
            <dock capacity="5" external="0" storage="1" />
          </properties>
        </macro>
      </connection>
    </replace>
</diff>
also vermutlich den Code mit dem Namen des Schiffs was gepatcht werden soll
in assets\units\size_l\macros\ dort die Dateinamen ship_....._macro.xml
Last edited by Marvin Martian on Sat, 15. Jan 22, 14:04, edited 1 time in total.

mlde
Posts: 5
Joined: Wed, 10. Jun 20, 22:48
x4

Re: Hangargröße für L-Frachter anpassen

Post by mlde » Mon, 10. Jan 22, 21:09

Danke.
Ich kann es ja mal bei einem versuchen und schauen ob sich der Aufwand lohnt alle zu ändern.
Es sind ja doch einige L-Frachter im Spiel.

mlde
Posts: 5
Joined: Wed, 10. Jun 20, 22:48
x4

Re: Hangargröße für L-Frachter anpassen

Post by mlde » Thu, 13. Jan 22, 22:44

Hat leider nicht funktioniert. InGame blieb es immer bei den 40.
Vielleicht würde es gehen wenn man in den "structures" ein komplett neues Dock
hinzufügen würde aber der Aufwand scheint mir dann doch zu groß.

stb.rweckener
Posts: 548
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Hangargröße für L-Frachter anpassen

Post by stb.rweckener » Fri, 14. Jan 22, 16:43

@ mlde, wenn Du dich an Marvins Beschreibung hälst solltes es eigentlich (zumindest bei neuen Schiffen) funktionieren. Ob es sich auch bei bereits vorhandenen auswirkt, kann ich nicht sagen...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3273
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Hangargröße für L-Frachter anpassen

Post by Marvin Martian » Fri, 14. Jan 22, 17:35

sollte glaube so auch bei alten greifen - wenn man vogelwild ist würde es sich womöglich auch anbieten die Anzahl der Drohnenslots gleich mit aufzunehmen, das kommt einem bestimmt sonst auch irgendwann in den Sinn

ggf. muss man aber in jedem betreffenden Schiff nachsehen ob con_shipstorage01, respektive ...02 oder 03 die korrekten Bezeichnungen sind, vor allem sind bei einigen Schiffen wie mir gerade auffällt die M-Class die 03 und 02 hingegen XS (also Drohnen) :roll:
viel Handarbeit würde ich sagen :|

stb.rweckener
Posts: 548
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Hangargröße für L-Frachter anpassen

Post by stb.rweckener » Fri, 14. Jan 22, 18:16

Die sauberere Sache wäre jedoch, Du würdest Dir ein Schiffsmodel jeder Sorte Aussuchen z. B. Händler, Miner, Zerstörer und als "neues" mit neuen Werten hinzufügen. Läst sich mit etwas Wissen so gestalten, dass nur Du auf diese Modelle Zugriff hast. Vorteil Du änderst die Balance zwischen den Völkern nicht und es ist wesentlich weniger aufwendig.

mlde
Posts: 5
Joined: Wed, 10. Jun 20, 22:48
x4

Re: Hangargröße für L-Frachter anpassen

Post by mlde » Sat, 15. Jan 22, 13:38

Habe das mehr oder weniger genauso aus Marvins Eintrag in mein "ship_arg_l_miner_solid_01_a_macro" übernommen.
Der Tipp mit den Drohnenslots hat mich dann auf die Idee gebracht mal ein paar andere Werte zu ändern um zu sehen ob meine gemoddete Datei überhaupt greift.
Ist leider nicht unbedingt miteinander vergleichbar weil Hülle, Raketen und Drohnen in den "properties" sind aber diese geänderten Werte bekomme ich bei einem
neuen Spiel auch angezeigt, die Anzahl der S-Schiffe ändert sich nicht.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<diff>
<replace sel="//macros/macro/connections/connection[@id='con_shipstorage01']">
<connection ref="con_shipstorage01">
<macro ref="shipstorage_gen_s_01_macro" connection="object" >
<properties>
<dock capacity="24" external="0" storage="1" />
</properties>
</macro>
</connection>
</replace>
<replace sel="//macros/macro/properties/hull/@max">58000</replace>
<replace sel="//macros/macro/properties/storage/@missile">40</replace>
<replace sel="//macros/macro/properties/storage/@unit">24</replace>
</diff>

Ich habe auch mal versucht statt con_shipstorage01 con_shipstorage02 in das Macro zu nehmen aber das machte keinen Unterschied.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3273
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Hangargröße für L-Frachter anpassen

Post by Marvin Martian » Sat, 15. Jan 22, 14:06

Schreibfehler :roll: id
connection[@id='con_shipstorage01']

muss ref lauten, sonst nutzt das nix
connection[@ref='con_shipstorage01']

also

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<diff>
	<replace sel="/macros/macro/connections/connection[@ref='con_shipstorage01']">
		<connection ref="con_shipstorage01">
			<macro ref="shipstorage_gen_s_01_macro" connection="object">
				<properties>
					<dock capacity="24" external="0" storage="1"/>
				</properties>
			</macro>
		</connection>
	</replace>
	<replace sel="//macros/macro/properties/hull/@max">58000</replace>
	<replace sel="//macros/macro/properties/storage/@missile">40</replace>
	<replace sel="//macros/macro/properties/storage/@unit">24</replace>
</diff>

mlde
Posts: 5
Joined: Wed, 10. Jun 20, 22:48
x4

Re: Hangargröße für L-Frachter anpassen

Post by mlde » Mon, 17. Jan 22, 01:39

Hatte mir schon gedacht dass ich einen blöden kleinen Fehler gemacht habe. :doh:

Es funktioniert und ja, es war ziemlich viel Handarbeit. So gefällt´s mir aber besser - die Frachter
unterscheiden sich nun etwas deutlicher von den Träger und Zerstörer. Aufgabe der Frachter sollte ja der Transport von Fracht
sein und nicht der von anderen Schiffen.

Nochmal danke für die Hilfe.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3273
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Hangargröße für L-Frachter anpassen

Post by Marvin Martian » Mon, 17. Jan 22, 18:40

War mein Fehler, hatte das beim Copy&Paste vergessen zu ändern, du hast es nur richtig-"falsch" abgeschrieben

ja das mit den Mengen an Schiffen und Drohnen finde ich bei X4 auch etwas daneben, andererseits nutzt es ja praktisch nichts es zu haben, der Spieler kann es selber entscheiden und die AI hat das IMO nicht in gebrauch

aber freut mich dass du damit dein Ziel umsetzen konntest

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”