Erz/Silizium erzeugende Station

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Mike38239
Posts: 116
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mike38239 » Wed, 7. Apr 21, 13:59

Hallo ,
Ich bin im X4 programmieren total am Anfang , Ich könnte bestehende Mods mittlerweile zum teil anpassen (für meine Zwecke) aber das war es dann auch.
Deshalb folgende Frage :
Könnte jemand eine Fabrik umbauen als Eigenständige Produktion , die aus Bsp. Energiezellen und Nividium , Erz oder /und Silizium herstellt (synthetisiert) ?
Das soll heißen , ich habe eine neue Fabrik , die aus bestehendem Material etwas anderes herstellt (was die normalen ja auch tun) , unter eigenem Namen läuft und auch gebaut werden sollte ,wie die anderen.

Grund für den Wunsch:
Meine Wirtschaft ist im Eimer.
Ich habe einen einzigen Fabrikkomplex der eigentlich Schiffe bauen sollte . 80 L Miner ,Manager mit 5 Sterne , 25 L Frachter und einige Jäger zum Schutz.
Die Miner bekommen es nicht hin ,genug Erz und Silizium heran zu karren , das der Komplex zumindest die Grundversorgung hat.
Ich hab die Schiffswerften (waren noch nicht gebaut) weggerissen und es reicht noch immer nicht. 690Mio Betriebskosten hat die Station .
Eigentlich sollte sie sich selbst versorgen = Geld bringen und nicht verbrennen.
Die Karte ist zum größtem Teil aufgedeckt , die Miner überall unterwegs am schürfen und bringen auch immer volle Laderäume zurück ,wo es auch entladen wird.
Nun hab ich noch mal 20 L-Miner dazugestellt und es reicht immer noch nicht ?!
Klar , das Rohstoffsystem wurde angepasst , aber irgendwann muss ich doch genug Schiffe haben um die Versorgung zu gewährleisten . (wenn ich überlege was die 100 L-Miner jetzt gekostet haben - warum verkaufe ich den ganzen Ramsch nicht und mache ich mir kein schönes Leben?)
Also versuche ich jetzt Alternatien zu bekommen/finden.
Synthetische Produktion .
Hätte jemand das Wissen , die Muße und vor allem die Zeit mir (der Allgemeinheit) da etwas zusammen zu bauen ?
Danke schonmal im Voraus
Last edited by Mike38239 on Thu, 8. Apr 21, 12:35, edited 1 time in total.

Mike38239
Posts: 116
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Umwandlerstation

Post by Mike38239 » Wed, 7. Apr 21, 14:04

Verdammt , ich bin im falschen Bereich gelandet , könnte ein Moderator vielleicht so nett sein und zu Script&Modding verschieben ?
Danke

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5710
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Umwandlerstation

Post by TVCD » Wed, 7. Apr 21, 15:06

Aber nur weil du so nett gefragt hast. :P

[Thema verschoben]

Mike38239
Posts: 116
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Umwandlerstation

Post by Mike38239 » Wed, 7. Apr 21, 22:05

Danke für's Verschieben.



Vielleicht könnte mir jemand erklären wo /wie ich einer Station sage was sie herstellt .

(Titel geändert , ich vermute so erklärt es sich besser)

Mike38239
Posts: 116
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mike38239 » Fri, 9. Apr 21, 23:18

Was denn ,keiner auch nur eine Idee ?

Mikenon
Posts: 288
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mikenon » Sat, 10. Apr 21, 18:39

ich könnte dir evtl helfen das Problem ohne Mods zu lösen.
Das Problem ist das die Miner Kilometer Weit entfernt rumschwiren. bis zu 5 Sektoren wahrscheinlich. und das ist das Problem gerade die L Miner haben ewige Flugzeiten
DIe Lösung ist Punktuell zu Minern.

du suchst dir 1-3 Sektoren raus für die Rohstoffe, wo auch wirklich Die gesuchten Rohstoffe vorhanden sind. Nun baust du in diesen Sektor eine Mining Station. heist 1-2 L Lager je Fest unf Flüssig ein Dock und eine 3er Pier.
dann stellst du die Station auf je einen Fest und Flüssig Stoff ein (Handelsware Regel Einkauf nur du und Verkauf auch nur du (Globale Befehle)). Dann erstellst du eine Handelsregel bei Globale befehle das er nur in diesem Sektor Minern darf und gibst dieser Station den Befehl. die Fest und Flüssig stoffe so einstellen das nur du sie bekommst. jetzt teilst du einen Manager zu und ein Paar L und M Miner

das machst du mit allen Materialen die du brauchst (Erz Sili Eis, und Methan Helium und Wasserstoff.) Du wirst sehen die werden sehr schnell Voll deinem Mega Komplex alle Miner wegnehmen und stattdessen einige als Händler einsetzen. gib der Station Credits. sie muss genug haben um die Materialen kaufen zu können, auch wenn kein Geld bewegt wird.

jetzt sollten deine Miner ausreichen.

hoffe das hilft dir
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Mike38239
Posts: 116
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mike38239 » Sun, 11. Apr 21, 13:01

Super !

Allerdings hab ich das Problem "eliminiert" , ich kam auf die Idee ein paar ungenutzte Mods aus der Liste zu löschen (zu viel Müll ist ja nicht so förderlich) . Das Problem - "Nicht kompatibler Spielstand ! Bitte laden sie fehlende Mods herunter!"
:cry:
Ach was soll's , Neuanfang . Keinen Riesenkomplex mehr - (erstmal) kein Materialproblem .
Aber wenn ich wieder soweit bin , halte ich deine Idee im Kopf.

Aber die grundsätzliche Frage besteht weiter , ist es möglich ,oder weiß jemand wie ?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”