Tooltips in Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Polofix
Posts: 78
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:05

Tooltips in Mods

Post by Polofix » Wed, 11. Nov 20, 15:11

Hallo,
kann mir jemand ganz einfach erklären, wie ich tooltips in Mods bekomme. Bei mir sind häufig die Texte abgeschnitten und reichen mir oft nicht für eine Erklärung.

Beispiel:

Code: Select all

<param name="twoWaySupplyFirst" type="bool" default="false" text="Return Seller Priority" comment="Priorität hat die Leerung der Lagerbestände des Verkäufers beim Rückhandel." /> 
Wann wird 'comment=" ...." ' angezeigt? Ich dachte das wäre der Tooltip, aber dem ist nicht so. Ich hätte gerne den comment Text als Mouse Rollover.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3132
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Tooltips in Mods

Post by Marvin Martian » Tue, 24. Nov 20, 15:13

garnicht?
Comment ist IMO dazu da eben den code zu kommentieren

Wo willst du tooltips?

bei den 1-6 input via add_player_choice(_sub) recht banal via tooltip=" ' foo ' + $bar + ' !!! ' " wobei das alles string sein muss

sonst für einfach nur Text müsste show_help_multi sein :gruebel:

Polofix
Posts: 78
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:05

Re: Tooltips in Mods

Post by Polofix » Fri, 27. Nov 20, 14:34

Hallo,
leider reichen meine Fähigkeiten im X4 Modding nur dazu Mods zu übersetzen. Ich hatte gehofft, das es relativ simpel ist, vielleicht duch hinzufügen der entsprechenden Code Zeile Tooltips zu erzeugen.

Nehmen wir dieses als Beispiel:

Code: Select all

<param name="twoWaySupplyFirst" type="bool" default="false" text="Return Seller Priority" comment="Priorität hat die Leerung der Lagerbestände des Verkäufers beim Rückhandel." /> 

was für eine Code Zeile müßte ich einfügen, um diesen Text "Priorität hat die Leerung der Lagerbestände des Verkäufers beim Rückhandel." als Mouse over zu bekommen ?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3132
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Tooltips in Mods

Post by Marvin Martian » Fri, 27. Nov 20, 20:37

willst du in der KI-UI eine Erklärungen einfügen?
glaube da gibt es kein Tooltip-Feature :gruebel:

Polofix
Posts: 78
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:05

Re: Tooltips in Mods

Post by Polofix » Fri, 27. Nov 20, 22:58

Marvin Martian wrote:
Fri, 27. Nov 20, 20:37
willst du in der KI-UI eine Erklärungen einfügen?
glaube da gibt es kein Tooltip-Feature :gruebel:
Hmm, ich weiß nicht wie sich das nennt, Ki-UI ? An der Stelle, wo beim Standardverhalten die Parameter der Befehle eingestellt werden.
Bei z.b. TaterTrader erscheinen Tooltips, wenn ich mit der Maus über die abgeschnittenen Texte gehe. Und zwar genau der Text, der abgeschnitten ist.

TaterTrader.xml:

Code: Select all

      <param name="distancecheck" type="bool" default="false" text="{3282837,103}" comment="Should we compare distances between trade deals?" />
	  <param name="distancecheckpercent" default="2" type="number" text="{3282837,104}" comment="How much of a penalty each jump is.">
        <input_param name="startvalue" value="2"/>
        <input_param name="min" value="1"/>
        <input_param name="max" value="10"/>
        <input_param name="step" value="1"/>
      </param>
      <param name="discount" default="100" type="number" text="{3282837,105}" comment="How much we pay at stations.">
        <input_param name="startvalue" value="100"/>
        <input_param name="min" value="0"/>
        <input_param name="max" value="200"/>
        <input_param name="step" value="5"/>
      </param>
      <param name="discount2" default="100" type="number" text="{3282837,106}" comment="How much we pay at stations.">
        <input_param name="startvalue" value="100"/>
        <input_param name="min" value="0"/>
        <input_param name="max" value="200"/>
        <input_param name="step" value="5"/>
      </param>
 <param name="bypass" type="bool" default="false" text="{3282837,107}" comment="Do we ignore faction restrictions on owned stations?" />

bei allen drei Texten erscheinen Tooltips. Also bei Text 104,105,106.
Bei Text 103 und 107 erscheint kein Tooltip. Ich vermute das hat was mit dem Default Parameter zu tun. Denn bei diesen zweien steht er auf "false". Das scheint ein Schalter zu sein. Ich habe leider keine Referenz.

hier das dazu passende t-File:

Code: Select all

 <t id="103">Nutze Entfernungsstrafe</t>
 <t id="104">Strafe pro Sprung in %</t>
 <t id="105">Eig.Station|Kaufmodifikator</t>
 <t id="106">Eig.Station|Verkaufmodifikator</t>
 <t id="107">Freier Handel</t>

Edit: Nein, ich glaube nicht das es was mit default zu tun hat. Das ist wohl der Wert der Voreingestellt ist. Aber wie wird der Tooltip eingeschaltet ?

Erklärungen wären perfekt, mir würde aber schon reichen, wenn ich diese abgeschnittenen Texte lesen könnte. Das nervt mich total. Es ist wirklich blöde von Egosoft gemacht, daß man in der Ui nur so wenig Zeichen darstellen kann.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”