Balanced Skill Training

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Tonsilgon
Posts: 42
Joined: Sat, 9. Nov 13, 11:09
x4

Balanced Skill Training

Post by Tonsilgon » Thu, 7. Mar 19, 10:50

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an dieser Stelle eine kleine Modifikation vorstellen, die ich gerade bastele und teste.
Dazu würde ich gerne eure Meinung hören und außerdem Ideen einsammeln...

Ich habe in meiner ersten X4-Session nach dem Release die Mod "LearningAllTheThings" genutzt, die bestimmt viele kennen.
Leider war diese entweder ziemlich overpowered, wenn alle Leute auf den Schiffen alle skills lernen, oder aber, wenn jeder nur in seinem Skill aufsteigt, hätte man massig kleine Schiffe im Kreis fliegen lassen müssen, nur um fähige Piloten auszubilden.

So habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie so etwas aussehen könnte, dass es nützlich ist, sich aber nicht wie ein billger cheat anfühlt.

Vorweg: Ich werde hier von "Punkten" reden, weil X4 intern mit diesen Skillpunkten funktioniert. "Punkte" sind Drittel von Sternen. Ein Stern = 3 Punkte, 2 Sterne = 6 Punkte, us.w. bis 5 Sterne = 15 Punkte.
Mittlerweile kann man diese Drittel Sterne ja auch im Spiel sehen.

Die Grundkonzepte:
- In der Mod können die Leute nur bis maximal 3 Sterne (9 Punkte) aufsteigen. Für weiteren Aufstieg hoffe ich ehrlich gesagt auf Mechaniken von Seiten Egosoft.
- Der Aufstieg ist zeitlich nicht linear. Von null auf drei Punkte (1 Stern) dauert im Durchschnitt 3 Stunden. Von 3 auf 6 Punkte 5h und der dritte Stern (6 auf 9 Punkte) dann sogar 10 Stunden. Alles natürlich mit entsprechendem Zufall.
- Wenn man im gleichen Schiff Leute (Instruktoren) mit 4 oder 5 Sternen in einem Skill hat, so beschleunigt das den Aufsteig der anderen. Ein 5-Sterne Instruktor verdoppelt die Lerngeschwindigkeit fast.
- Es lernen nicht alle jeden beliebigen Skill:
Piloting: Neben dem Piloten gibt es auch Copiloten. Dies sind Mitglieder der Servicecrew. Je nach Größe des Schiffes können dies 1 (bei S) oder mehrere sein. Dies sind in der internen Crew-Reihenfolge jeweils die ersten x Crewmitglieder.
Management: Wenn ein 4* oder 5* Manager an Bord ist, dann können dort auch Seminare in Management stattfinden. Ebenfalls abhängig von der Größe des Schiffes. Dies sind dann die Crewmitglieder in der Reihenfolge nach den Copiloten.
Ansonsten lernt die gesamte Servicecrew Engineering und Moral und die Marines Boarding und Moral.

Probleme:
Im Moment erfasse ich nur Schiffe, die im All unterwegs sind. Für Piloten macht das durchaus Sinn, aber Management-Seminare und Kampftraining könnte natürlich durchaus auch dann stattfinden, wenn man angedockt ist.
Hier nutze ich die Routine aus LearningAllTheThings:

Code: Select all

<find_object name="$playerProperty" owner="faction.player" class="[class.station, class.ship_xl, class.ship_l, class.ship_m, class.ship_s]" multiple="true" space="player.galaxy"/>
Weiß jemand, wie man da auch die angedockten Schiffe "erwischen" kann?

Auf Stationen gibt es außer dem Manager keine "richtige" Crew mit Namen und Skillpunkten. Aus dem Grund müssen auch Manager auf Schiffen ausgebildet werden.
In meinem alten Spiel hatte ich irgendwelche Leute mit Namen auf meiner Station rumlaufen und auch eine Art Crewliste mit Namen, mit der man aber nichts tun konnte.... Weiß jemand, ob das eine Art bug war?

Ideen (zur Diskussion):
Mit 5* Instruktoren könnte man auch bis 4 Sterne (12 Punkte) ausbilden. Natürlich entsprechend noch einmal langsamer.
Auf großen Schiffen gibt es sehr viel Crew (1xx, sogar 220 auf Kontruktionsschiffen). Vielleicht sollte man Crew auf größeren Schiffen langsamer lernen lassen? Zumindest Engineering.

Die Mod läuft schon, momentan sind aber noch sehr viel Debugtexte drin, so dass ich testen kann, ob das mit dem Zeiten für die Aufstiege so hinhaut. Bisher sieht es aber recht gut aus.
Besteht grundsätzliches Interesse, oder teilen sich die Leute eher in "ich will so schnell ausbilden wie möglich, learningAllTheThings ist gerade richtig" und "ich bleibe unmodified"?

Die Mod ist grundsätzlich in Englisch realisiert, aber ich fange trotzdem erst mal hier mit dem Einsammeln von Meinungen und Ideen an ;-)

Grüße,

Tonsilgon

User avatar
Marvin Martian
Posts: 2854
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Balanced Skill Training

Post by Marvin Martian » Thu, 14. Mar 19, 20:45

Im New Fronter Mod von XR habe ich den umstand benutzt dass die NPCs auch Inventar haben, dort habe ich für Aktion einfach ein entsprechendes Seminar hinzugefügt und wenn z.B. 100 drin waren einen Weiteren Stern erteilt und diese Seminare entfernt

Das ging einfach per signal object ins MD, von MD scrips die alle Schiffe abklappern und dann viel Code ausführen würde ich wegen der gefahr hier hänger zu provozieren absehen

Da aber die serviceNPC vermutlich kein Inventar haben müsstest du hier uber den Pilot gehen und dann halt per Zufall befördern

Tonsilgon
Posts: 42
Joined: Sat, 9. Nov 13, 11:09
x4

Re: Balanced Skill Training

Post by Tonsilgon » Mon, 18. Mar 19, 14:15

Marvin Martian wrote:
Thu, 14. Mar 19, 20:45
Da aber die serviceNPC vermutlich kein Inventar haben müsstest du hier uber den Pilot gehen und dann halt per Zufall befördern
Genau so mache ich es auch. Passt auch von den Zeiten und Prozenten her IM SCHNITT ganz gut.
Natürlich gibt es bei Prozentsätzen von 2-10% (alle 6 Minuten) auch immer Ausnahmefälle, wo einer 2 Punkte in 3-4 Zyklen macht oder aber über 4 Stunden keine Beförderung stattfindet. Im Schnitt scheint es aber zu stimmen.

Es ist wirklich schade, dass diese ganze Skillgeschichte zwar von ES rudimentär implemtiert wurde, aber überhaupt kein Fleisch an den Knochen dran ist. Man könnte sich da wirklich was Schickes überlegen, aber leider fehlen da etliche technische Vorraussetzungen und zweitens müsste man an so vielen Stellen ins Spiel eingreifen....

So ärgert man sich nur andauernd, dass man für viele rudimentäre Dinge zwar Piloten mit mind. 3 Sternen benötigt, aber außer über Mods kaum Möglichkeiten hat, diese auch zu finden. Letztens wollte irgendeine Station als Mission zwei ausgebildete Piloten mit mind. 4 Sternen haben... Lach! Die hätte ich selbst gerne.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”