Plattformsteuerung auf Schiffen nicht möglich

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kafiry
Posts: 5
Joined: Tue, 3. Mar 09, 09:42
x4

Plattformsteuerung auf Schiffen nicht möglich

Post by Kafiry » Sun, 17. Mar 24, 16:52

Alles began nach dem Landen auf dem Träger Wegfinder nach der ersten Highwaybaustellenmission. Da konnte ich den Teleporter meiner Hydra nicht anklicken um das Schiff zu verlassen.

Seitdem kann ich keine zum Schiff zugehörigen Stühle bzw konsolen mehr anklicken. Beim Versuch verschwindet der rechte untere Infoscreen für paar Millisekunden und es ist ein piepsen zu hören sonst passiert nix.

Das Poroblem ist auch seitdem Spielstandübergreiffend in allen meinen Spielständen das gleiche und auch bei einen neu erstellten Spiel vorhanden.

Ein überprüfen der Instalierten Dataien auf Steam blieb ebenso Erfolgslos wie eine komplette Neuinstalation.

Auf Stationen funktioniert alles wunderbar da kann ich alles ankicken aber sobald ich ein schiff betrete geht nix mehr. Besonders markant ist beim Spielstart "Herold der Königin" funtioniert alles bis ich zu meinen Schiff komme da kann ich den Aufzug noch herrunter fahren aber sobald ich den Aufzug betrete kann ich ihn nicht wieder hoch fahren aber wenn ich den Aufzug nicht betrete und ihn von der Station aus benütze fährt er ganz normal wieder hoch. Es hat auch alles bisher prima geklappt bis zu diesen einen Moment und es ging von einer Sekunde auf die andere nicht mehr während ich im Spiel war und nix am PC geändert habe bzw was an dem Spiel verändert habe.

Bin mit meinen Latain am Ende wie ich das Problem beheben könnte. Wüste auch nicht wie ich euch sonst so bei Ihrer Fehleranalyse helfen könnte da ja das Problem nicht auf einen Spielstand bezogen ist und auch nicht immer da war sonder früher ja einwandfrei Funktioierte. Gerne reiche ich aber alles nach was Ihnen bei der Lösung meines Problems helfen könnte

mfg
Kafiry

Sorry just saw that i was still in the English Forum so i would be glad if you could move this to the German Forum

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Plattformsteuerung auf Schiffen nicht möglich

Post by HeinzS » Sun, 17. Mar 24, 18:39

wenn du von den Entwicklern Hilfe erhalten willst solltest du noch ein paar Infos posten: viewtopic.php?f=183&t=402250

Kafiry
Posts: 5
Joined: Tue, 3. Mar 09, 09:42
x4

Re: Plattformsteuerung auf Schiffen nicht möglich

Post by Kafiry » Sun, 17. Mar 24, 20:10

Version und Sprache des Spiels 6.20 Deutsch
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht : Mods und scriptfrei
Den verwendeten Spielstart: alle
Alle möglicherweise relevanten Änderungen, die du an deinem Spiel, System oder dessen Software vorgenommen hast, bevor das Problem auftrat.: keine
Gegebenenfalls zusätzliche Symptome, Fehlermeldungen, Links zu Screenshots und Crash-Dump-Dateien (siehe diesen FAQ-Eintrag).: keine Vorhanden
Deine Systemspezifikationen
DxDiag-Berichts [url]https://www.dropbox.com/scl/fi/0xsrk0tf ... m2z74&dl=0[/url]
Vulkaninfo-Datei [url]https://www.dropbox.com/scl/fi/0xsrk0tf ... m2z74&dl=0[/url]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Plattformsteuerung auf Schiffen nicht möglich

Post by Uwe Poppel » Sun, 17. Mar 24, 21:32

Kafiry wrote:
Sun, 17. Mar 24, 20:10
...
Und ein aktueller Spielstand wäre auch nützlich... :wink:
Vielleicht am besten auf einer Station (wo es noch funktioniert) und dass man dann auf (d)ein Schiff wechseln kann.

Kafiry
Posts: 5
Joined: Tue, 3. Mar 09, 09:42
x4

Re: Plattformsteuerung auf Schiffen nicht möglich

Post by Kafiry » Sun, 17. Mar 24, 23:38

https://www.dropbox.com/scl/fi/j7y90yg6 ... c4izk&dl=0
Das ein Spielstand von der Makanten Situation wo ich den Aufzug meiner Korvett von der Station aus bedienen kann aber sobald ich auf dem Aufzug stehe das nicht mehr geht

Befürchte aber das der Fehler nicht auf anderen Rechnern reproduzierbar ist da er ja bei allen meinen Spielständen inckusiever neu gestarteten Spielen auftritt

Hier mal noch ein Video wie das bei mir aussieht

https://www.dropbox.com/scl/fi/cpzjezpb ... ggj8a&dl=0
Last edited by Kafiry on Mon, 18. Mar 24, 00:20, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Plattformsteuerung auf Schiffen nicht möglich

Post by chew-ie » Sun, 17. Mar 24, 23:58

Kafiry wrote:
Sun, 17. Mar 24, 23:38
Befürchte aber das der Fehler nicht auf anderen Rechnern reproduzierbar ist da er ja bei allen meinen Spielständen inckusiever neu gestarteten Spielen auftritt
Ja, das könnte ich mir gut vorstellen - hab mal kurz die DxDiag überflogen, und dein Rechner dürfte gut ausgelastet sein mit X4. Ich irre mich gerne - aber wenn du noch etwas runterschrauben kannst in den Grafikeinstellungen, dann würde ich das an deiner Stelle mal tun und es damit erneut versuchen.

edit Also das was das Video zeigt ist wirklich mehr als seltsam. Meine einzige Erklärung wäre wie schon gesagt das dein Rechner mit dem neuen DLC an sein Limit kommt. Dafür spricht für mich auch deine Aussage das es savegameübergreifend auftritt. Hast du mal versucht alle andere DLCs zu deaktivieren und dann nochmal den Herold-Spielstart von den Boronen zu testen?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Kafiry
Posts: 5
Joined: Tue, 3. Mar 09, 09:42
x4

Re: Plattformsteuerung auf Schiffen nicht möglich

Post by Kafiry » Mon, 18. Mar 24, 12:11

Ich habe fast 1500 Stunden Spielzeit in X4 hinter mir glaube das wäre mir schon früher aufgefallen wenn der Rechner zu Schlecht für das Game wäre

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Plattformsteuerung auf Schiffen nicht möglich

Post by chew-ie » Mon, 18. Mar 24, 12:40

Kafiry wrote:
Mon, 18. Mar 24, 12:11
Ich habe fast 1500 Stunden Spielzeit in X4 hinter mir glaube das wäre mir schon früher aufgefallen wenn der Rechner zu Schlecht für das Game wäre
Hast du auch schon 1500 Stunden mit aktiviertem Boronen-DLC?

Ich teste gerade einen Spieldurchlauf nur mit "Release-Version" (bzw. ohne irgendein aktiviertes DLC) und es rennt wie Hölle. Es macht durchaus einen Unterschied welche DLCs aktiv sind. (das Piraten-DLC hat z.B. bei vielen Spielern für Performance-Einbußen gesorgt wg. der Masse an kleinen Jägern).

Zudem - bitte nicht pampig werden. Es war eine Vermutung um dir evtl. zu helfen. Wenn es nicht hilft vergiss es bzw. protokolliere am besten das du es ausprobiert hast und nichts sich verändert. Das würde der Sache bzw. der Problemanalyse eher helfen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Plattformsteuerung auf Schiffen nicht möglich

Post by HeinzS » Mon, 18. Mar 24, 13:23

hast du zusätzliche Controller angeschlossen, falls ja bitte mal abklemmen. Kontrolliere auch mal die Tastaturzuweisungen auf Doppelbelegungen. Anschließend kann man auch mal das kontrollieren: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Bei mir geht dein Spielstand ohne Probleme.

Kafiry
Posts: 5
Joined: Tue, 3. Mar 09, 09:42
x4

Re: Plattformsteuerung auf Schiffen nicht möglich

Post by Kafiry » Mon, 18. Mar 24, 14:34

[quote=HeinzS post_id=5218590 time=1710764597 user_id=61205]
Kontrolliere auch mal die Tastaturzuweisungen auf Doppelbelegungen.
[/quote]

Also irgendwo in der Tastenbelegung war das Problem hab aber auf die Schnelle nur das Standard-Controller Profil geladen statt alle Belegungen zu Prüfen
muss wohl ausversehen irgendwo was verstellt haben weil ich ändere normal nie meine Tasterturbelegung sondern nütze immer meine Programmierbaren Tasten und belege diese mit der Standardbelegung

Vielen Dank HeinzS für die Lösung dieses Problems

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”