X52pro - Problem bei der Schubeingabe

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Flying Acehole
Posts: 2
Joined: Mon, 11. Mar 24, 14:34

X52pro - Problem bei der Schubeingabe

Post by Flying Acehole » Wed, 13. Mar 24, 16:40

o7
Moin zusammen,
Ich bin neu in X4 und habe ein Problem mit meinem X52pro Throttle.
Leider ist es mir nicht möglich, den Schub fein zu dosieren. Möchte ich landen, dann knalle ich entweder am Pad vorbei, oder bleibe stehen. Die Schubeingabe fühlt sich sehr hakelig an.
Es gibt für mich kein "Mittelding". Bei der Dreiviertel-Stellung meines Schubreglers erreiche ich schon 100 % auf dem Schubindikator.
Auch habe ich ein Problem meinen Idle Bereich zu finden, da dieser im Regler gefühlt nur 0,5 cm groß ist.
Die negative Geschwindigkeit (Rückwärts) setzt schon vor dem physischen Punkt ein, an dem man beim Schubregler das letzte Stückchen "nach hinten drücken muss". Ich denke mal jeder weiß was ich meine... ;)

Da ich Spiele wie Elite Dangerous, Falcon BMS, Xplane… Usw. gewohnt bin (und größtenteils auch nichts anderes spiele als Simulationen), bin ich vielleicht auch nur etwas verwöhnt. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei mir, so wie es ist, korrekt ist.

Ich habe 2 X52pro Sets und beide habe ich ausprobiert. Bei beiden Schubreglern habe ich dasselbe Problem.
Bei meinem Logitech Extreme 3D Pro lässt sich der Schub flüssig erhöhen und fein dosieren.
Auch habe ich zum Spaß mein SAITEK Yoke and Throttle angeschlossen und selbst damit funktioniert es tadellos.


Getestet habe ich das im aktuellen Vanilla Game mit allen DLC, sowie im gemoddeten spiel.
Ich benutze keine X52 Software. Der Stick ist kalibriert und funktioniert in anderen Spielen ohne Probleme.

Gruß
Daniel o7
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
-Roy Batty, 2019

Flying Acehole
Posts: 2
Joined: Mon, 11. Mar 24, 14:34

Re: X52pro - Problem bei der Schubeingabe

Post by Flying Acehole » Wed, 13. Mar 24, 17:39

Das Problem wurde behoben in dem ich einen älteren SAITEK Treiber installiert habe.
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
-Roy Batty, 2019

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”