Beförderung bei Fraktion nicht möglich? - solved

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Beförderung bei Fraktion nicht möglich? - solved

Post by X2return » Mon, 29. Jan 24, 18:07

Guten Abend werte X-Gemeinde,
ich spiele X4F 6.2 ohne Mods, alle 4 DLC (win10x64)
ich starte ein neues Spiel (Wissenschafliche Koryphäe - wo man 250K Credits und das HQ schon hat)

Mein Argon Rang bei Spielstart ist 28 aber die Beförderungen bei 10 und 20 habe ich wohl nicht erhalten. Jedenfalls kann ich bei der Repräsentantin auf dem Raumdock in Argon Prime nur die einfachen Blueprints ohne Beförderung erwerben. Lizenzen darf ich keine kaufen (Tooltip zeigt, dass für die Polizei- und die Handelslizenz die Beförderungen fehlen).
Ich habe bislang nur eine Mission für ARG gemacht und ein wenig kriminellen Massenverkehr abgeschossen und ggf. mein Ansehen zu aktualisieren - habe auch akkustisches Feedback bekommen (Dankeschön oder so).

Die Mission, welche mich zum Repräsentanten schickt um meine Beförderung zu empfangen, erscheint nicht. Auch in den Nachrichten und den verfügbaren Missionen auf der Map wird nichts davon angezeigt. Wenn ich mit der Repräsentantin spreche, sehe ich nur die Wahl für Lizenzen kaufen, Blueprints kaufen, Live-Stream und Auf Wiedersehen.
Mir fehlt der Schalter Nummer 3 (links unten) um meine Beförderung zu empfangen.

Kann mir wer nen Tip geben?
Vielen Dank
Willem

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Beförderung bei Fraktion nicht möglich?

Post by Nivcore » Mon, 29. Jan 24, 18:53

Ich würde mal behaupten, da stimmt was bei dir nicht im Spiel. (Oder ich übersehe etwas)
Mich hat das mit den 28 Ruf zum Spielstart etwas gewundert.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich denselben Spielstart gehabt und ich kann mich nicht an derartigen Ruf zu Beginn erinnern.

Ich habe mal eben ein neues Spiel mit dem Start angefangen:
ARG: +5, keine +28.

Hast du vielleicht doch Mods aktiv oder so etwas?
Jedenfalls verstehe ich gerade nicht, wie du zu Beginn bei dem Start 28 RUF bei ARG haben willst.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Beförderung bei Fraktion nicht möglich?

Post by HeinzS » Mon, 29. Jan 24, 19:35

X2return wrote:
Mon, 29. Jan 24, 18:07
ich starte ein neues Spiel (Wissenschafliche Koryphäe - wo man 250K Credits und das HQ schon hat)

Mein Argon Rang bei Spielstart ist 28 aber die Beförderungen bei 10 und 20 habe ich wohl nicht erhalten.
wenn ich diesen Spielstart nehme habe ich bei den Argonen +5. :gruebel:
Lasse Steam mal dein Installation prüfen oder hast du einen Custom Gamestart verwendet?

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: Beförderung bei Fraktion nicht möglich?

Post by X2return » Mon, 29. Jan 24, 19:38

Um ehrlich zu sein hat mich das tatsächlich auch überrascht ... aber viel mehr als den Docs-Egosoft Ordner löschen und Steam filescheck kann ich da fast nicht machen.
Vielleicht soll ic hdas Spiel einfach mal neu runterladen.
Aber selbst wenn - dennoch müste da irgendwas passieren - spätestens nach einer akuten Rufänderung, beispielsweise durch abgeschlossene Mission.
Ich hab mich allerdings schon gefragt ob ich vllt eine mindest-Spielzeit brauche oder sowas ... so is jedenfalls ziemlich blöd.

Vielleicht fällt noch wem was ein.
Merci
Willem

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Beförderung bei Fraktion nicht möglich?

Post by HeinzS » Mon, 29. Jan 24, 19:41

eine Steam Prüfung reicht und wenn der Fehler bleibt stelle das Save hier rein, dann können die Entwickler das mal prüfen.

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Beförderung bei Fraktion nicht möglich?

Post by Nivcore » Mon, 29. Jan 24, 19:59

X2return wrote:
Mon, 29. Jan 24, 19:38
Aber selbst wenn - dennoch müste da irgendwas passieren - spätestens nach einer akuten Rufänderung, beispielsweise durch abgeschlossene Mission.
Ich hab mich allerdings schon gefragt ob ich vllt eine mindest-Spielzeit brauche oder sowas ... so is jedenfalls ziemlich blöd.
Das kann man so nicht sagen. Es ist ja nicht gewollt das du den Ruf hast, also warum sollte sich das Spiel dann "normal" verhalten, obwohl der Zustand selbst nicht normal ist.
Im Hauptmenü unter "Erweiterungen" ist definitiv nichts außer Egosofts DLCs aufgeführt?

Genau, Savegame hochladen könnte auch viel weiterhelfen.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: Beförderung bei Fraktion nicht möglich?

Post by X2return » Mon, 29. Jan 24, 21:17

Hm, also erklären kann ichs nicht.
Ich habe im Workshop alles deaboniert,
- Steam beendet um verbliebene Inhalte im Extentions-Ordner zu löschen (abzüglich der 4 DLC-Ordner)
- Steam gestartet und Spieldateien überprüfen lassen
- Steam offline geschalten (wegen Cloud)
- Docs\Egosoft Ordner gelöscht
- Spiel gestartet und im Hauptmenü nochmal Extensions geprüft
- Bei Start eines neuen Spiels direkt Argon 28 und besprochener Fehler.

Nun habe ich das Spiel deinstalliert, Steam beendet und sowohl den Spiele Ordner als auch Docs\Egosoft gelöscht.
- Steam gestartet, Online gebracht und Spiel herunter geladen
- Neues Spiel gestartet und ich habe wie gewohnt Argon +5 ... ich gehe davon aus, dass der Fehler ebenfalls behoben ist.

... Verstehen kann ich's nicht, denn ich habe peinlichst drauf geachtet, im Spielverzeichnis nichts zu ändern. Da ich aber vor habe in absehbarer Zeit wieder mit Mods zu spielen habe ich mir einen anderen Weg überlegt. Der Mod Organizer 2 integriert Mods per Hardlink - es bleiben sowohl Spielverzeichnis als auch Docs\ES unberührt - abgesehen vom Savegame selbst. Wenn ich also X4 per Steam starte anstatt in MO2, starte ich ein unberührtes vanilla-Spiel ... sehr kurios die Geschichte.

Dank des Neuinstallation kann der Fehler als behoben angesehen werden - falls nicht, melde ich mich entsprechend :roll:
Bis hierhin vielen Dank für euer Interesse und Hilfe
Willem

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Beförderung bei Fraktion nicht möglich?

Post by stb.rweckener » Tue, 30. Jan 24, 10:07

Nur mal rein Informativ: Was zeigt er den im Lademenü an, sieht er den besagten Spielstand als modifiziert an oder nicht?

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: Beförderung bei Fraktion nicht möglich?

Post by X2return » Tue, 30. Jan 24, 17:08

Der war nicht modified

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”