Kann das Spiel auch manuel gepachet werden (v.5->6)?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Kann das Spiel auch manuel gepachet werden (v.5->6)?

Post by LittleBird » Mon, 22. May 23, 21:52

Hallo,

Wie es der Titel schon sagt. Ich habe die gog Version und absolut keine Lust auf den Galaxy-Launcher.
Lässt sich X4 5.0 noch manuell auf 6.0 hieven oder muss ich zum Launcher greifen?
Alternativ kann ich das Spiel auch deinstallieren und von gog die 6.0 ziehen. Aber das ist dann auch meine letzte Option.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Kann das Spiel auch manuel gepachet werden (v.5->6)?

Post by Homerclon » Mon, 22. May 23, 23:35

Bei GoG.com sollte man eigentlich auch Patches separat herunterladen können, an der gleichen Stelle wo du auch die Vollversion herunterladen kannst.
Allerdings hatte ich bisher bei GoG.com nur Spiele geholt, für die es keine weiteren Patches mehr gab, daher ohne Gewähr.
Was ich durchaus für möglich halte, ist, das ältere Patches entfernt werden, und dann u.U. eine Neuinstallation notwendig wird, wenn der noch angebotene Patch eine neuere Version voraussetzt als du installiert hast.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Kann das Spiel auch manuel gepachet werden (v.5->6)?

Post by Starbori » Tue, 23. May 23, 17:12

Da Du die Offline-Versionen der Installationsdateien herunterladen möchtest, um sie manuell zu installieren, würde ich Dir raten, die Version 6.00 Hotfix 5 herunterzuladen. Die älteren Patches, also von Version 5.00 zu 6.00, stehen bei GOG nicht mehr zum manuellen Download bereit. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Kann das Spiel auch manuel gepachet werden (v.5->6)?

Post by LittleBird » Tue, 23. May 23, 18:24

Dammit.
Naja ist heutzutage auch eher unüblich.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Kann das Spiel auch manuel gepachet werden (v.5->6)?

Post by Starbori » Tue, 23. May 23, 22:15

Noch eine wichtige Zusatzinformation! Da alle Patches für X4 international sind, findest Du sie nur, wenn Du vorher die Sprache für die Offline-Versionen auf Englisch stellst.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Kann das Spiel auch manuel gepachet werden (v.5->6)?

Post by Good Wizard » Mon, 29. May 23, 11:29

LittleBird wrote:
Mon, 22. May 23, 21:52
Hallo,

Wie es der Titel schon sagt. Ich habe die gog Version und absolut keine Lust auf den Galaxy-Launcher.
Lässt sich X4 5.0 noch manuell auf 6.0 hieven oder muss ich zum Launcher greifen?
Alternativ kann ich das Spiel auch deinstallieren und von gog die 6.0 ziehen. Aber das ist dann auch meine letzte Option.
Leider bleibt dir nichts anderes übrig, als die VOLLE Version (Stand 6.0 HF5) von GOG herunter zu laden. Ich verwende ebenfalls kein GOG Galaxy, daher speichere ich gewisse Offline-Installer immer ab, und kann so auch bequem zu älteren Versionen zurück. Kostet halt Speicherplatz auf meiner Netzplatte (Datengrab), aber dazu ist sie ja da.

An sich hat GOG einen Patch-Pfad von 5.1 weg, bloß sind die Leute dort leider sehr schlampig und haben den Patch-Pfad unterbrochen. Und wie ich gerade sehe ist nun auch der Patch 5.1->6.0 verschwunden. Aber der Patch 6.0 HF2 -> 6.0 HF3 fehlt, und wird wohl trotz Hinweisen nie gemacht werden. Daher ist es selbst dann, wenn man den Patch 5.1->6.0 hat nicht möglich durch Patch-Installer auf die letzte Version zu kommen. Leider passiert das bei GOG recht oft, bei allem Spielen die sie haben. Trotzdem hat der 5.1->6.0 Patch-Installer NUR das Hauptspiel aktualisiert, die DLCs musst du immer komplett neu herunter laden.

Ich empfehle dir also, die momentane Version 6.0 HF5 zu holen und die Voll-Installer abzuspeichern. Vergiss nicht, dass du bei einem Update der Release selbst (5.1 -> 6.0) auch deine DLCs neu holen musst. Also im Grunde das gesamte Spiel mit allen DLCs die du hast.

Wenn du also willst, dass du flexibel bleibst und das ohne GOG Galaxy, dann musst du dir angewöhnen, die VOLLEN Installer für wichtige Releases abzuspeichern. Bei X4 kann ich jederzeit 4.2 (die stabilste Version vom dem Zeug bisher für mich) wieder installieren, ebenso 5.1 usw. Die Version 6.0 habe ich und auch ausprobiert, aber damit will ich nicht spielen, das Zeug ist so buggy, dass man nie weiß, ob irgendwas ordentlich klappt oder man sich sein entwickeltes Save damit versaut. Und neu beginnen mit dem unstabilen Zeug - dazu habe ich auch keine Lust, also spiele ich derzeit auf 5.1, bzw. gar nicht, weil mir die Release 6.0 und der neue DLC komplett die Lust verdorben hat. Ich warte mal auf 6.1 mit den unsäglichen Ventures drin (die ich nie verwenden werde), in der Hoffnung, dass es dann wenigstens so stabil wie 5.1 lauft (was aber auch keine Offenbarung ist).

Falls du mutig und leidensfähig genug bist, um an Betas teilzunehmen, brauchst du allerdings GOG Galaxy, da du anders an die Betas nicht rankommst.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”