Regelmäßige Abstürze ohne Fehlermeldung / Spiel schließt sich

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Regelmäßige Abstürze ohne Fehlermeldung / Spiel schließt sich

Post by Nivcore » Sun, 21. May 23, 15:56

Hallo zusammen,

ich benötige aktuell etwas technische Hilfe bei X4.

Das Spiel stürzt hin und wieder ab.
Keine Fehlermeldung, das Spiel schließt sich einfach.
Ein Zusammenhang mit bestimmten Aktionen im Spiel ist für mich nicht herstellbar.
Es wirkt absolut zufällig wann/bei was sich das Spiel schließt.
(siehe Datum/Uhrzeit der DMP Dateien)

Das System wurde am 11.05 erst neu eingerichtet.
Also eine komplette Neuinstallation von Windows 11 und eine Formatierung aller Festplatten.
(Wegen Mainboard wechsel)
Es ist also alles noch recht frisch. Irgendwo im Detail wird der Wurm drinstecken.
In hunderten Stunden vorher hatte ich weniger Abstürze als in den Tagen jetzt.

6.0 HF 5 Deutsch
Keine Modifikationen
Spielstart Gestrandet

X4 DMP Dateien vom Absturz
https://filehorst.de/d/eghqqcbg

DxDiag & Vulkaninfo:
https://filehorst.de/d/ebpwmqus

- Hinweis: Beim erstellen der Vulkaninfo.txt gibt die Konsole einen Fehler aus. "WARNING [Loader Message] Code 0 windows_read_data_files_in_registry Registry lookup failed to get layer manifest files."
Die Datei wird aber dennoch erstellt. Liegt hier eventuell bereits ein Fehler vor?

Savegame:
https://filehorst.de/d/ewdimHdB

Ich hoffe es kann eine Ursache gefunden werden.
Sollten noch weitere Infos/Daten benötigt werden, reiche ich diese natürlich gerne nach.

Danke im Voraus :)
Last edited by Nivcore on Sun, 21. May 23, 19:32, edited 1 time in total.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Regelmäßige Abstürze ohne Fehlermeldung / Spiel schließt sich

Post by chew-ie » Sun, 21. May 23, 18:59

- DxDiag-Link ist unbrauchbar
- Minidumps melden (auch der aktuellste vom 21.05.) Win 10, was komisch ist (aber evtl. auch normal)
- Wenn noch nicht geschehen dann auf jeden Fall Steamoverlay abschalten

Den Rest überlasse ich anderen

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Regelmäßige Abstürze ohne Fehlermeldung / Spiel schließt sich

Post by Nivcore » Sun, 21. May 23, 19:37

- Der Link zur DxDiag/Vulkaninfo ist angepasst, da habe ich was Falsches kopiert, sorry.
- Was soll gemeldet werden? Sorry werde aus dem Punkt nicht ganz schlau.
- Das mit dem Steamoverlay kann ich gerne testen, jedoch muss ich sagen auf diversen Systemen vorher hatte ich über hunderte Stunden keine Abstürze auch mit Overlay. (Auch dieses hier, mit dem vorherigen Mainboard)

Danke aber schon mal fürs drüberschauen :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Regelmäßige Abstürze ohne Fehlermeldung / Spiel schließt sich

Post by Nivcore » Tue, 23. May 23, 13:30

Also auch mit deaktivertem Steam Overlay ist das spiel jetzt wieder 2x abgestürzt. Das ist also nicht die Ursache.
Gefühlt werden die Abstürze gerade immer häufiger/nach kürzerer Zeit. Da muss doch irgendwas faul sein.
Ich habe auch schon die Installation von Steam auf Fehler überprüfen lassen, keine beschädigten Dateien gefunden.

Anbei nochmal die aktuellen DMP Dateien.
https://filehorst.de/d/eprHlgfH

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Danke schonmal
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”