Wie HOTAS dauerhaft in X4 deaktivieren?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Wie HOTAS dauerhaft in X4 deaktivieren?

Post by VALERIVS » Thu, 18. May 23, 12:55

Ich habe ein HOTAS angeschlossen, möchte es aber in X4 nicht nutzen, weil ich die Maus-/Tastatursteuerung bevorzuge. Das HOTAS wird vom Spiel korrekt erkannt, also deaktiviere ich es in den Optionen unter Steuerung (ich wähle einen leeren Slot aus). Das funktioniert, aber leider scheint die Einstellung nicht gespeichert zu werden. Jedes Mal, wenn ich X4 neu starte, ist das HOTAS wieder in den Optionen eingetragen. Wie kann ich das HOTAS dauerhaft deaktivieren?

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Re: Wie HOTAS dauerhaft in X4 deaktivieren?

Post by Fizburn » Thu, 18. May 23, 17:46

Aktuelles Profil ebenfalls speichern?

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: Wie HOTAS dauerhaft in X4 deaktivieren?

Post by VALERIVS » Fri, 19. May 23, 01:10

Das funktioniert leider nicht. Selbst wenn ich die Einstellungen unter einem Profil speichere, wird das HOTAS beim nächsten Spielstart wieder in den Steuerungsoptionen eingetragen. :(

craymer
Posts: 58
Joined: Fri, 24. Dec 04, 23:34
x4

Re: Wie HOTAS dauerhaft in X4 deaktivieren?

Post by craymer » Fri, 19. May 23, 22:12

Kann bestätigen, dass das bei mir ebenfalls nicht Session übergreifend gespeichert wird. Im Moment hilft leider nur abstöpseln :(
Im schlimmsten Fall gehts halt nicht.

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Wie HOTAS dauerhaft in X4 deaktivieren?

Post by Hüpper » Sat, 20. May 23, 01:25

was wäre wenn Du den HOTAS in der Liste ganz nach unten schiebst und alle Zuweisungen zu diesem löschst, bzw. das Teil nicht anrührst.
(im letzteren Fall natürlich alle Buttons, Schalter und Regler auf Neutral halten)

Ahoj
-Uwe

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: Wie HOTAS dauerhaft in X4 deaktivieren?

Post by VALERIVS » Wed, 24. May 23, 23:43

Das hilft leider auch nicht, das Problem besteht weiterhin. :(

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Wie HOTAS dauerhaft in X4 deaktivieren?

Post by Hüpper » Thu, 25. May 23, 01:31

Sehr merkwürden, denn ich habe 9 USB Eingabegeräte, von denen drei allerdings mangels Regler von X4 nicht erkannt werden.
Die restlichen 6 verteilen sich auf X-Box Controller, HOTAS Joystick, HOTAS Throttle, Seitenruderpedale und zwei virtuelle Joysticks (das sind Software Joysticks)
Maus und Tastatur habe ich nicht dazu gezählt.

Von den zwei virtuellen Joysticks brauche ich nur einen. Den verbliebenen habe ich in der Eingabegeräteliste ganz nach unten geschoben und habe manuell alles mögliche an Vorgängen an die aktiven 5 Geräten verteilt.
Der Joystick #6 taucht jetzt nirgendwo in der Konfiguration Allgemein, Plattform und Menü auf. Also existiert der auch für X4 nicht mehr.

Eigentlich sollte das in Deiner Umgebung mit Deinem nicht zu nutzenden Joystick auch machbar sein.

Im Notfall diesen Joystick auf Neutral halten, dann kann er auch nicht stören. Oder es gibt USB Hubs bei denen man einzelne Ports per Schalter tot legen kann. Da müsste man nicht unter den Tisch krabbeln um den USB Stecker zu ziehen, sondern bequem, falls der Hub auf dem Tisch liegt, einen Schalter umlegen und das war es. Nachteil für das letztere, wenn man den Schalter einmal vergisst, da kann X4 die Eingabegeräte mit Freude wieder durcheinander würfeln, und nix passt mehr.

Ahoj
-Uwe

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”