Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
hawkdakilla
Posts: 4
Joined: Sat, 25. Feb 23, 15:59

Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by hawkdakilla » Sat, 25. Feb 23, 16:17

Hi.

Leider scheine ich einen Bug im Yaki-Plot zu haben.

Nach Zerstörung der Verstärkerstation möchte ich gerne bei Delilah berichten, dass die Yaki keine Gefahr sind. Die Mission ist auch verfügbar - nur leider führt mich das Leitsystem nirgendwo hin. Und auf der Terranerstation kann ich sie auch nicht finden. Den Geheimoperationen-Strang habe ich bereits komplett erledigt.

Und nun? Wie bekomme ich die Dame wieder? Und meine Syn und überhaupt? Habe ich noch was übersehen?

Keine Mods, Version 5.10

Danke und Gruß

Spielstand

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by Uwe Poppel » Sat, 25. Feb 23, 16:39

hawkdakilla wrote:
Sat, 25. Feb 23, 16:17
Nach Zerstörung der Verstärkerstation möchte ich gerne bei Delilah berichten, dass die Yaki keine Gefahr sind.
...
Und nun? Wie bekomme ich die Dame wieder? Und meine Syn und überhaupt? Habe ich noch was übersehen?
...
Ich habe mir deinen Spielstand jetzt nicht angesehen, aber...

Du sollst zuerst Delilah berichten, dass die Yaki keine Gefahr sind (dann erhälst du auch die Syn) und erst dann kannst du die Verstärkerstation vernichten.
Vermutlich hast du dir den Spielstand zerschossen (im wahrsten Sinne des Wortes)... :roll:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by HeinzS » Sat, 25. Feb 23, 16:49

Uwe Poppel wrote:
Sat, 25. Feb 23, 16:39
Du sollst zuerst Delilah berichten, dass die Yaki keine Gefahr sind (dann erhälst du auch die Syn) und erst dann kannst du die Verstärkerstation vernichten.
das habe ich bisher noch nirgendwo im Spiel gelesen und da alle Optionen gleichzeitig offenbart werden dürfte es dann ein Fehler im Missionsdesign sein.

hawkdakilla
Posts: 4
Joined: Sat, 25. Feb 23, 15:59

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by hawkdakilla » Sat, 25. Feb 23, 18:17

Uwe Poppel wrote:
Sat, 25. Feb 23, 16:39

Ich habe mir deinen Spielstand jetzt nicht angesehen, aber...

Du sollst zuerst Delilah berichten, dass die Yaki keine Gefahr sind (dann erhälst du auch die Syn) und erst dann kannst du die Verstärkerstation vernichten.
Vermutlich hast du dir den Spielstand zerschossen (im wahrsten Sinne des Wortes)... :roll:

Das hätte ich vielleicht gleich dazusagen sollen: Auch vor der Zerstörung - wenn ich also noch an der Entscheidung stehe - ist die Dame nicht zu finden, falls nötig könnte ich den entsprechenden Spielstand auch nachreichen.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by HeinzS » Sat, 25. Feb 23, 18:37

im Geheimoperationsplot wechselt Delilah ja für den Angriff auf ein Schiff und anschließend :gruebel:
Wie hast du denn den Plot entschieden?

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by chew-ie » Sat, 25. Feb 23, 19:43

Das was HeinzS sagt sollte des Rätsels Lösung sein. Ich habe das Save von hawkdakilla geladen und an den Stellen wo normalerweise Delilah erscheint ist sie nicht. (hab extra auch ein altes "Der junge Aufsteiger"-Save von mir geladen - das ist sogar noch aus Releasezeiten :D - jedenfalls war sie da bei mir im Raumdock auf Mars).

Also - zurückerinnern auf welches Schiff sie im Rahmen der Geheimoperation ist, dann Schiff suchen - oder den Ort aufdecken wo sie ist (ich hab jetzt mal alle sichtbaren Sektorenbereich des Terranerraums in deinem Save nach ihr abgesucht, aber nichts gefunden)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by Uwe Poppel » Sat, 25. Feb 23, 20:00

Wenn Delilah bereits auf dem Schiff ist, wie kommt der Spieler dann an die Syn?

hawkdakilla
Posts: 4
Joined: Sat, 25. Feb 23, 15:59

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by hawkdakilla » Sat, 25. Feb 23, 20:30

Selbst wenn sich das Schiff irgendwo "im Nebel" befindet - zeigt das Leitsystem ja normalerweise trotzdem dorthin, oder nicht?

Nach ihrem Schiff hatte ich aber auch schon erfolglos gesucht. Was mache ich dann jetzt? Kann ja nicht sein, dass man zwingend den Geheimdienstplot nach dem Yaki-Plot machen muss? Bei den Yakis gehts ja jetzt auch nicht weiter...

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by HeinzS » Sat, 25. Feb 23, 20:37

hawkdakilla wrote:
Sat, 25. Feb 23, 20:30
Nach ihrem Schiff hatte ich aber auch schon erfolglos gesucht. Was mache ich dann jetzt?
du kannst nur warten und hoffen das ein Dev sich der Sache annimmt und ein Update Abhilfe schafft.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by chew-ie » Sat, 25. Feb 23, 20:56

hawkdakilla wrote:
Sat, 25. Feb 23, 20:30
Selbst wenn sich das Schiff irgendwo "im Nebel" befindet - zeigt das Leitsystem ja normalerweise trotzdem dorthin, oder nicht?

Nach ihrem Schiff hatte ich aber auch schon erfolglos gesucht. Was mache ich dann jetzt? Kann ja nicht sein, dass man zwingend den Geheimdienstplot nach dem Yaki-Plot machen muss? Bei den Yakis gehts ja jetzt auch nicht weiter...
Muss nicht zwingend sein - evtl. ist es auch in einem internen Hangar.

Sei es wie es sei - ich tippe darauf das du hier eine absolute Sonderkonstellation geschaffen hast. Wenn du kannst, wechsel auf ein Savegame zurück vor dem ganzen Geheimdienstkram. Auch wenn es jetzt besserwisserisch rüberkommt (so ist es aber nicht gemeint) - ich würde Mission nie derart mischen. Die Geheimdienstmission ist chronologisch "nach allem anderen" zu erledigen - das sind quasi die Lategame-Diplomatieschalter um sich sein Universum so einzurichten wie man es braucht. Aber ich bin auch ein alter Rollenspieler und gehe da komplett anders vor - inkl. dem Anlegen von festen Speicherständen und Archiven bevor ich große Missionen annehme. :oops:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by HeinzS » Sat, 25. Feb 23, 21:34

chew-ie wrote:
Sat, 25. Feb 23, 20:56
Muss nicht zwingend sein - evtl. ist es auch in einem internen Hangar.
der Süßer Jack ist doch ein Zerstörer :gruebel:
Da ES die Reihenfolge der Missionen nicht vorgibt müssen auch alle möglichen Varianten spielbar sein. Und wenn man z.B. im Yaki-Plot noch keine Zerstörer Flotte für die Zerstörung des Verstärkers hat spielt man vielleicht erst mal die Geheimoperation. :o

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by chew-ie » Sat, 25. Feb 23, 22:45

Ach das war das Schiffchen... :oops:

Das mit der Reihenfolge und "müsste, hätte, sollte" ist so ne Sache - ich würde nie darauf vertrauen und mache instinktiv Hauptplots -> Zusatzplots (Geheimdienst-Zeug ist Zusatzplot). Gerade weil die Zusatzplots die Fraktionenzugehörigkeiten verschieben gehe ich persönlich da kein Risiko ein.
Last edited by chew-ie on Sat, 25. Feb 23, 23:13, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by Uwe Poppel » Sat, 25. Feb 23, 23:03

Da muss ich @Chew-ie zustimmen, man sollte eine der Haupt-Missionen (so wie im jeweils aktuellen Missions-Fenster beschrieben) möglichst beenden und nichts groß mischen.
Der Geheimdienstplot wurde mir - ein Weile später - erst angeboten, nachdem ich die Yaki als ungefährlich bezeichnet habe und mir die Syn angeboten wurde und übernommen hatte.
Das diese Missionskette anders abläuft, wenn man einen anderen Spielstart hatte, kann ich natürlich nicht ausschließen.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by HeinzS » Sat, 25. Feb 23, 23:58

chew-ie wrote:
Sat, 25. Feb 23, 22:45
Das mit der Reihenfolge und "müsste, hätte, sollte" ist so ne Sache - ich würde nie darauf vertrauen und mache instinktiv Hauptplots -> Zusatzplots (Geheimdienst-Zeug ist Zusatzplot).
woher weiß man das beim ersten Durchspielen, man kann Delilah nur 2 Fragen stellen, die Yaki finden und Geheimoperation und Dal mischt sich schon während des Gesprächs ein damit man ja nicht vergisst nach der Geheimoperation zu fragen. :o

hawkdakilla
Posts: 4
Joined: Sat, 25. Feb 23, 15:59

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by hawkdakilla » Mon, 27. Feb 23, 18:41

Also ich habe noch einen älteren Spielstand gefunden, bei dem Delilah noch aufzufinden war - und damit vermutlich auch die Lösung des Problems.
Die Dame war so clever sich in Die Leere direkt neben einer Xenon-Verteidigungsstation zu parken. Die hat ihre Hülle auf 20% runtergeschossen - weiter allerdings nicht, schätze sie war unsterblich als Questgeberin. Betrat man dann das Schiff begann sofort die Sequenz zur Geheimdienstmission (die Vorbereitung zusammen mit dem Pakt der grünen Schuppe) - sobald die Sequenz vorbei war, verlor die gute Dame aber wohl ihre Unsterblichkeit und das Schiff wurde von den Xenon zerstört.

Habe jetzt also erst in mühsamer Arbeit die Xenonstation platt gemacht - und siehe da, danach lief alles wie es sollte. Erst kam die Sequenz zum Geheimdienstplot, dann konnte ich sie auf die Yaki ansprechen. Die Syn gab's als Belohnung - vor dem Hauptquartier der Terraner. Und der Yaki Plot lief jetzt auch weiter, ich "darf" dort jetzt die Sektoren aufräumen - da hing es zuvor ja auch noch.

Falls ein Dev den entsprechenden Speicherstand benötigt, noch müsste ich einen zur Verfügung haben, wo das Schiff der Delilah neben der Verteidigungsstation parkt.

Besten Dank jedenfalls!

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Yaki Plot Delilah nicht auffindbar

Post by chew-ie » Mon, 27. Feb 23, 20:32

Ja, die war unsterblich - aber dann haben sich Menschen aufgeregt und dann wurde das "gefixed". Blöd nur für deinen Fall. Ich frag mich auch warum die in "Die Leere" herumhängt - früher war die mal in Zweiter Kontakt ... :gruebel:

Das Beste wäre wohl wenn sie nach der Geheimdienstmission wieder zurück ins Terranergebiet fliegt, da passiert ja nie irgendwas. Meinetwegen auch nur dann wenn die Hauptstory noch nicht abgeschlossen ist. Alternativ wäre auch eine "Du hast eine Quest aktiv geschalten, der Kontakt ist aktuell nicht verfügbar und wird sich bei dir melden"-Mail um zu signalisieren das God an einem Respawn arbeitet :D

Hier sieht man aber wieder mal schön was für eine Herausforderung es ist in einer [ewig laufenden] Sandbox Quests zu bauen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”