X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Themroc
Posts: 52
Joined: Thu, 30. Nov 17, 16:10
x4

X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by Themroc » Fri, 20. Jan 23, 22:56

Hallo Egosoft Hallo X-Universum


Fehler in Missions Belohnung "Flotte zusammen stellen" - Argon gegen Xenon

Als Behlohnung soll es einen Magnetar Verteidiger Mineralien geben mit Vollausstattung.

Es fehlt aber der Schiffs Kapitän/Spezialist alles andere ist vorhanden.

Ich habe kurz vor Auslieferung der Flotte ein save erstellt , läßt sich reproduzieren...hab 10 mal neu geladen...

Missions Briefing:
https://ibb.co/6FBpcLD

News Ticker:
https://ibb.co/spTG2b8

Es fehlt jedesmal der Kapitän.

Ich spiele so weiter , geht mir nicht um den Verlußt eines Schiffs Kapitän.
Speicherstand bei Bedarf per PM.

X4-5.10 - (Build 479084)
Spielstart - Der junge Aufsteiger, gestartet mit 2.5 ,keine MODs...
Spielfortschritt : 24.Tage 8.Std

gruß T.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by stb.rweckener » Sat, 21. Jan 23, 04:17

Vollausstattung heißt aber nicht mit voller Besatzung, sondern nur, dass alle Erweiterungen installiert sind. Bin mir nicht sicher, dass das ein Fehler ist...

OK. doch recht komisch insbesondere der Belohnungsteil Kapitän=Spezialist (Spezialisten kenn ich nur vom Servicepersonal) ist wirklich merkwürdig. Hatte in 2500h schon eine Menge Missionen aber eine solch komische Belohnung noch nicht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by Uwe Poppel » Sat, 21. Jan 23, 06:44

Wenn der Captain Spezialist sein soll lt. Missionsbeschreibung, dann müsste er unter der Servicemannschaft zu finden sein.

Themroc
Posts: 52
Joined: Thu, 30. Nov 17, 16:10
x4

Re: X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by Themroc » Sat, 21. Jan 23, 13:18

In meinen 6500 Std habe ich diese Flotten Bau Missionen oft erledigt...In diesem Spielstand 12 mal.

Es war immer ein Kapitän an Bord und auch direkt am Steuer....unter der Besatzung danach suchen (neues Mini Game)?

...komisch , seltsam , müsste

...sind hier auch erwachsene anwesend ?..oh , hab ich laut gedacht.. spass

Die beiden screenshots sind doch eindeutig , m.M.n.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by stb.rweckener » Sat, 21. Jan 23, 20:10

Ich denke auch mal laut als tatsächlich Erwachsener. Wenn man liest was ich schrieb, stellt man fest Kapitän=Spezialist gibts nicht. Also haut mit der Missionsbelohnung etwas nicht hin = komisch = sollte so wahrscheinlich eher nicht sein. Ergo ein Bug, wenn auch ein kleiner. Und dass die Wahrscheinlichkeit mal eine fehlerhafte

genrische Mission zu bekommen mit der Anzahl der gespielten Missionen steigt, ist irgendwie dann auch logisch. Es ist übrigens nicht sehr höflich, jemanden runterzuputzen, wenn man selber offensichtlich nicht versteht, dass einem derjenige sogar recht gegeben hat.

Abgesehen davon versuchen wir hier nur zu helfen. Wenn Du jeden so angehst wirst Du keine Hilfe erhalten...

Themroc
Posts: 52
Joined: Thu, 30. Nov 17, 16:10
x4

Re: X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by Themroc » Sat, 21. Jan 23, 22:38

Ja stimmt schon , zur Zeit ist meine Lunte sehr kurz...sorry stb.rweckener

Es liegt gar nicht am Spiel , X4 ist großartig...spiele seit über 20 jahren X ...und liebe es.
Mir fehlt die Eindeutigkeit & Aufrichtigkeit in der Komunikation. ...bin wohl zu Alt für so´n Kram Bj.1965

Ja die generischen Ärgernisse...in diesem Fall bei den Missionen sind schon recht häufig.

Die Flotte die ich zusammen gestellt habe ist auch sehr "seltsam" & "komisch"... :lol:
Colossus,Behemoth,Cerberus liefern mit Raketen Türmen...aber keine Munition gefordert

Die eiern da jetzt rum ohne Munition...genauso keine Service Crew gefordert
Bei den Stationsbau Missionen werden ja Auslagen großzügig erstattet

Ob das in diesem Fall auch so geht...k.A

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by stb.rweckener » Sun, 22. Jan 23, 14:04

Naja die Verwendung eines Missionsgenerators ist halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann man mit nicht so sehr vielen Bausteinen eine große Anzahl verschiedener Missionen erstellen lassen. Andererseits erhöht dies natürlich auch das Fehlerpotential, da nicht jede Mission einzeln durchdesingt ist.

Wenn man jedoch die Parameter für den Generator einengt um Fehler zu verringern oder Auszuschließen (z. B. bei den Belohnungsparametern) bewegt man sich wieder in Richtung Singledesign und ich denke das macht alles in allem weniger Spas für die meisten Spieler, die nie über 1000 h spielen werden und die so einen Fehler

wie den Deinen wahrscheinlich nie haben oder bemerken...

Themroc
Posts: 52
Joined: Thu, 30. Nov 17, 16:10
x4

Re: X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by Themroc » Sun, 22. Jan 23, 15:59

Zu dem Fehler in der Missions Belohnung hier noch ein screenshot...von wegen Spezialist. https://ibb.co/7KPZHYR

Wir sehen ja das Interesse der Offiziellen Seite _null , ist aber auch der 6.0 beta geschuldet.

Da liegt der Focus an anderer Stelle...oh ein Plüschi...wo war ich grad :lol:

Missionsgenerator oder Template ...ist mir jetzt auch egal.
Ich wollte nur helfen die Software/Game zu optimieren.

Ähnlich Sinnlos wie im letzten Fall viewtopic.php?f=183&t=446280&p=5114859#p5114859

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by stb.rweckener » Mon, 23. Jan 23, 22:34

Naja verständlicher Weise stehen solche Bugs ziemlich weit unten und haben wenig Priorität, solange es Bugs gibt, die Leute am Spielen hindern und dass Spiel gleichzeitig noch weiterentwickelt wird. Aber alles gleichzeitig geht nun mal nicht, dafür ist das Egoteam einfach zu klein...

Aber wenn sie weitermachen wie bisher, werden sie sich auch diesen Bug eines Tages vorknöpfen, wenn dies möglich ist, ohne andere Funktionen dabei einzuschränken. Also ist Dein Post nicht umsonst, sondern hilft mit einiger Wahrscheinlichkeit bei der Perfektionierung des Spiels (nur eben nicht gleich)...

Ich habe schon so einige Bugs gesehen, die hier gepostet in einem der folgenden Patches behoben wurden, aber einige halt auch (noch) nicht... Geduld haben, positiv denken, weitermachen und hoffen :wink:

Themroc
Posts: 52
Joined: Thu, 30. Nov 17, 16:10
x4

Re: X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by Themroc » Tue, 24. Jan 23, 01:42

Absolut richtig deine Ausführung @ stb.rweckener

Das Egosoft Team macht einen großartigen Job...hab ich in meinen anderen Beiträgen auch so geschrieben.
Die kleine Game Schmiede hat meine volle Unterstüzung...das nächste DLC KE ist schon auf meiner Wunschliste.

Auch eine Final Edition werde ich mir zusätzlich kaufen...wenn es soweit ist...hoffe noch auf mehr DLC´s.

Ich habe auch nicht erwartet , das sich sofort jemand darum kümmert...und ich dann noch einen Keks dazu bekomme...Spass
Da ich als freiberuflicher Programmierer (SPS/HMI) mit EDV,Betriebsystemen,Dokumentation von Arbeitsvorgängen zu tun habe,
ist es für mich eine selbstverständlich solche "unstimmigkeiten" sofort zu notieren...

Ordner erstellen , save kopieren , screenshot benennen , text datei schreiben...10 mal überprüfen...PEBKEC
X ist für mich mehr als nur ein Spiel...scripte & modde auch mein eigenes Zeug

Und dann laüft man ins leere oder gegen eine Wand aus Ignoranz & Überheblichkeit @ Moderator

... jetzt will ich meinen Keks :D

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by bogatzky » Tue, 24. Jan 23, 10:54

Themroc wrote:
Tue, 24. Jan 23, 01:42

Ich habe auch nicht erwartet , das sich sofort jemand darum kümmert...
Sorry, doch, genau das hast Du! :roll: Fehler gepopstet am Freitag Abend 22.56 Uhr, gemotzt und nach "Erwachsenen " gerufen, weil niemand die Top-Priorität Deines Problems am Wochenende binnen 24h erkannt hat, am Samstag 13.18 Uhr. Also wieviel Stunden später? Kein Keks, kein Spaß, insbesondere nicht für jeden, der evtl. auf die Idee käme, Dir zu helfen, man weiß ja nicht, mit welcher Unterstellung man konfrontiert wird wie hier:
Themroc wrote:
Tue, 24. Jan 23, 01:42
Und dann laüft man ins leere oder gegen eine Wand aus Ignoranz & Überheblichkeit @ Moderator
Welche Ignoranz und Überheblichkeit in diesem Thema? Die findest nur Du. Und warum denkst Du, dass das, bzw. dieser unterstellende Stil jetzt hier das Thema voranbringt und Dich sympathischer macht?
Du benimmst Dich nicht gerade erwachsen, so aus Mangel an Aufmerksamkeit, oder?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Themroc
Posts: 52
Joined: Thu, 30. Nov 17, 16:10
x4

Re: X4-5.10 - (Build 479084) Fehler in Missions Belohnung

Post by Themroc » Tue, 24. Jan 23, 14:04

Von _Null auf 100 , Deine Auflistung ist anachronistisch @ bogatzky

Der rest Verallgemeinerung

Ich habe eine sehr spitze Zunge ...Ich weiß
Unsympahtisch...höre ich oft

...aber immer auf den Punkt

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zweite mal passiert Fehlerhafte Missionsbelohnung - kein Kapitän an Bord

Missions Beschreibung:

https://ibb.co/DMHdDB4

Kapitän Veteran nicht vorhanden:

https://ibb.co/vHMByV5

save bei bedarf per PM

Gruss T.


Edit: Ergänzung

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”