X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by Nivcore » Fri, 20. Jan 23, 12:52

Hallo auch,

ich benötige Hilfe, da X4 bei mir nicht richtig funktionieren will.

Ich habe seit kurzem einen neuen PC, auf dem ich nun frisch X4 installiert habe.
Leider gibt es schon vor dem eigentlichen spielen enorme Probleme.
Wenn es normal starten sollte, (ist nicht immer der Fall, siehe weiter unten) ist spätestens bei den Grafikeinstellungen Schluss.
Sowie ich dort versuche eine Einstellung zu ändern (z. B. Kantenglättung, Anzeigemodus: Vollbild > Rahmenloses Fenster) ist es wieder vorbei.
Es passiert über Minuten einfach nichts.
Manchmal hört man noch die Menü-Musik, manchmal auch nicht.
Manchmal mit dem Wallpaper des aktuellen DLCs als Hintergrundbild, manchmal aber auch nur schwarzes Bild.
Ich habe eben einfach mal das Spiel machen lassen, nachdem ich von Vollbild auf Rahmenloses Fenster gewechselt habe.
Dabei habe ich die Zeit gestoppt.
Einstellung geändert, los geht es:
0:00 - 03:03 schwarzes Bild, Musik noch zu hören.
03:03 - 04:17 Hintergrundbild erscheint wieder (Tides of Avarice), Musik noch zu hören
04:17 - 05:23 Das Bild ist wieder schwarz, Musik läuft weiter.
05:23 - 09:24 Das Fenster minimiert sich, wenn ich es öffnen will wieder nur schwarze Bild und Musik.
09:24 - Das Spiel ist wieder zu sehen, in den Grafikeinstellungen. Anzeigemodus ist aber wieder/noch immer Vollbild.

Manchmal ist auch der Spielstart unverhältnismäßig langsam (1-2 Minuten)
Statt dem Logo und Intro Video kommt dann erstmal wieder lange schwarzes Bild.

Also irgendwas muss da ja ganz gewaltig schieflaufen.
Ich weiß nicht, was ich noch versuchen kann.
Was habe ich bereits gemacht:

-Grafikkarten Treiber geprüft, ist aktuell (528.02 - 05.01.23)
-Spiel nochmal neu installiert
-Steam die Daten auf Fehler prüfen lassen, keine Mängel
-Spielstände aus dem Dokumente Ordner gelöscht
-config und inputmap aus dem Dokumente Ordner gelöscht

Die groben Infos zum System:
Windows 11 Pro
I9-13900K
RTX 4090
32GB DDR5 RAM

Die Details sind natürlich auch den angefügten Dateien zu entnehmen.
DxDiag
vulkaninfo

Vielen Dank
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by HeinzS » Fri, 20. Jan 23, 13:18

du könntest mal versuchsweise den Virenschutz für die X4 Ordner deaktivieren.

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by Nivcore » Fri, 20. Jan 23, 14:02

Du meinst so?
Image

Das habe ich eben gemacht, keine Änderung.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by HeinzS » Fri, 20. Jan 23, 14:14

schade, öffne mal zusätzlich den Task Manager und schaue dort bei den Prozesses ob andere Prozesse viel Leistung verbrauchen wenn X4 hakt.

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by Nivcore » Fri, 20. Jan 23, 14:22

Nach X4, mit etwa 1800MB-2500MB RAM Nutzung, ist dann an zweiter Stelle der Windows Explorer mit 230MB
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by HeinzS » Fri, 20. Jan 23, 15:47

in der DxDiag stehen Fehler drin: Problemsignatur: P1: DllHost.exe und Problemsignatur: P1: chrome.exe
Vielleicht hilft eine Überprüfung auf Systemfehler: https://www.netzwelt.de/anleitung/16618 ... -dism.html
Andere Lösungen zum DllHost.exe Problem habe ich nicht gefunden.

Edit: oder mal hier weiter lesen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by Nivcore » Fri, 20. Jan 23, 16:22

Die SFC und DISM Befehle habe ich durchlaufen lassen, irgendwas hat er wohl repariert.
Jetzt sind beide checks ok:

Code: Select all

PS C:\Users\Marvin> dism /online /cleanup-image /checkhealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.1105

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\Users\Marvin> sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Der Fehler besteht aber weiterhin.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by HeinzS » Fri, 20. Jan 23, 16:34

und im Zuverlässigkeitsverlauf stehen keine Fehler drin?

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by Nivcore » Fri, 20. Jan 23, 17:03

Oh sorry, das hatte ich vergessen.
Der einzige Fehler der aufgeführt ist:

Code: Select all

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎20.‎01.‎2023 00:19

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:	LiveKernelEvent
Code:	144
Parameter 1:	100a
Parameter 2:	fffffd0a5356f730
Parameter 3:	0
Parameter 4:	0
Betriebssystemversion:	10_0_22621
Service Pack:	0_0
Produkt:	256_1
Betriebsystemversion:	10.0.22621.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID:	1031
Das sagt mir jetzt was?
Von einem nicht voll funktionsfähigem Windows habe ich jedenfalls bisher nichts mitbekommen.
Der Rechner wird stundenlang Tag für Tag genutzt.
Hat sich das ganze vielleicht auch mit den Befehlen vorhin erledigt?

viewtopic.php?f=180&p=5156338#p5156338
Ich bin wohl nicht der einzige mit diesem seltsamen Problem.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by HeinzS » Fri, 20. Jan 23, 17:30

für das Mainboard und BIOS wurden alle aktuellen Treiber installiert?

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by Nivcore » Fri, 20. Jan 23, 17:36

Ja, sind alle installiert und aktualisiert worden.
Siehe im englischen Thread:
viewtopic.php?f=180&t=451034&p=5156352#p5156352
Es liegt wohl an der NVME, nur warum? Sind meine beiden neuen NVMEs ZU schnell oder wie? :D
Habe noch eine SATA SSD drin als E:\ Laufwerk da läuft es normal.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by stb.rweckener » Fri, 20. Jan 23, 22:19

@ Nivcore bei X4 werden nicht unerhebliche Datenmengen bewegt und die über PCIE angebundenen M2SSDs (NVMe) besonders die richtig schnellen neigen nicht selten zum Überhitzen und throttln dann.

Schau mal ob deine SSD gut Luft hat um eine kühlen Kopf zu bewahren...

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by Homerclon » Fri, 20. Jan 23, 22:27

Das passiert aber beim Schreiben von Daten, beim lesen gibts keine so hohe Belastung die zum drosseln führen.

Die Spieldaten werden zwar erst mal entpackt, landen dann aber normalerweise im RAM, nicht im Temp-Ordner auf der Festplatte - es sei denn der RAM ist voll.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by HeinzS » Fri, 20. Jan 23, 22:34

stb.rweckener wrote:
Fri, 20. Jan 23, 22:19
@ Nivcore bei X4 werden nicht unerhebliche Datenmengen bewegt und die über PCIE angebundenen M2SSDs (NVMe) besonders die richtig schnellen neigen nicht selten zum Überhitzen und throttln dann.

Schau mal ob deine SSD gut Luft hat um eine kühlen Kopf zu bewahren...
aber nicht im Startmenü und weiter kam er ja nicht.

@ Nivcore
anscheinend gibt es da öfters Probleme mit M2.SSD: https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... -slot.html

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by Nivcore » Sat, 21. Jan 23, 00:10

Also die Festplatten arbeiten beide mit den Werten sonst die auch angegeben sind.
Auf den Platten sind ja auch andere Anwendungen drauf.
Die fallen nicht aus, die werden auch nicht hier und da mal nicht erkannt oder ähnliches. (Oder wenn, hätte ich das bisher nicht bemerkt)

Und zu den Temperaturen: 33°C egal ob mit oder ohne X4.
Es geht ja gerade mal um das Startmenü. Warum sollten die da auch heiß laufen?

Ich kann mir halt nicht erklären wieso auf dieser Modellreihe X4 solche Probleme schon mit dem Starten und der Änderung von Einstellungen hat.
Es geht ja gar nicht mal ums spielen selbst.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X4 Probleme beim Spielstart und Grafikeinstellung ändern

Post by stb.rweckener » Sat, 21. Jan 23, 04:12

@Nivcore klick mal auf den Link von HeinzS, ist sehr aufschlussreich und kannte ich auch noch nicht. Heißt aber auch, hat nichts mit X zu tun...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”