X4 Grafikglitches/ bugs

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
user1_
Posts: 5
Joined: Tue, 13. Dec 22, 08:57

X4 Grafikglitches/ bugs

Post by user1_ » Tue, 13. Dec 22, 17:43

Moin, ich hab immer wieder Grafikglitches welche hauptsächlich auf der Map zu sehen sind.
Version ist aktuell 5.10. Deutsch
Spielstart ist Terranischer Kadett
Der Fehler tritt immer nach 8- 12 Std Spielzeit auf, eine Kurze Spielpause behebt das Problem kurzzeitig.
Alle anderen Spiele sowei auch Benchmarks in dauerschleife (z.B. TimeSpy) laufen einwandfrei und auch durchgängig ohne Grafikfehler.

Übersicht:
https://pastebin.com/kbGssXY8
https://pastebin.com/7RNWNy72

Glitches:
https://www.youtube.com/watch?v=tcqha77nA9k

Der PC ist Custom Wassergekühlt, CPU und GPU Temperaturen sind dementsprechend gering.
Die Bugs treten sowohl ohne Mods auf als auch mit Mods.


Edit:
Bei den aufgezeichneten Glitches sind sie meist Gelb, in der regel sind diese aber Weiß
Last edited by user1_ on Tue, 28. Feb 23, 13:28, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by HeinzS » Tue, 13. Dec 22, 20:12

bei dir wird viel ausgelagert und auf C: ist nicht mehr viel Platz.

Page File: 38167MB used, 36958MB available

Drive: C:
Free Space: 21.7 GB
Total Space: 953.5 GB
File System: NTFS
Model: JMicron Generic SCSI Disk Device

user1_
Posts: 5
Joined: Tue, 13. Dec 22, 08:57

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by user1_ » Thu, 15. Dec 22, 19:26

Hab den "Virtuellen Arbeitsspeicher" zum test deaktiviert und im anschluss nochmal auf automatisch gestellt, der Fehelr bleibt leider bestehen.
Hab auch ein wenig mehr platz auf C gemacht.

https://pastebin.com/Q89awTbD

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by HeinzS » Thu, 15. Dec 22, 20:14

user1_ wrote:
Tue, 13. Dec 22, 17:43
Die Bugs treten sowohl ohne Mods auf als auch mit Mods.
gelbe Grafikglitches hatte ich auch mal, aber das ist lange (3.0?)her. Bei Mods wird Egosoft wohl sagen, probier es erst mal ohne Mods(für längere Zeit). Gibt es einen Grund warum bei dir so viel ausgelagert wird? Außerdem sehe ich viele USB Geräte. Beobachte doch mal im Task Manager wie der Speicherbedarf von X4 nach längerer Nutzungsdauer ist.

user1_
Posts: 5
Joined: Tue, 13. Dec 22, 08:57

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by user1_ » Thu, 15. Dec 22, 20:47

Mods kamen erst jetzt vor ein paar Tagen dazu, die 18 Tage InGame Spielzeit waren ohne Mods, ebenfalls mit Bugs.

Ich hab keine Ahnung warum Windows was auslagert, ich nutze den PC zu 95% als Workstation mit MacOS (Hackintosh) und habe Windows nur für ein paar (Steam) Spiele und Battlefield V/ 2042 installiert.
Bei 2x 32GB RAM sollte soweit mir bekannt nicht/ nicht viel ausgelagert werden.
An USB Läuft eigl auch nur eine Maus, eine Tastatur und eine USB SSD.




Edit:
Hier 2 Screenshots vom Taskmanager direkt nach "beginn" der Bugs:
https://i.ibb.co/ZWZ12x4/1.jpg
https://i.ibb.co/tYNx06r/2.jpg

InsaneToxic
Posts: 1
Joined: Tue, 3. Jan 23, 17:20
x4

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by InsaneToxic » Thu, 19. Jan 23, 13:10

Selbes Problem, ebenfalls nach längeren Sessions (die in dem Spiel ja fast schon nötig sind weil man ja kaum irgendwas "Mal eben kurz" macht ^^) am stärksten auf der Map in farblich gekennzeichneten Ressourcen Feldern, so fängt es an...
Etwas später flackert bei bestimmten Zoomstufen dann ziemlich alles, danach verschwinden dann vereinzelt "anklickbare Textfelder" z.B. in den Besitzlisten, zuletzt funktioniert dann das UI nicht mehr korrekt z.B. ausklappbare Reiter schließen sich sofort von selbst wieder. Aller spätestens ab da muss ich dann auch neu starten trotz viel Geduld aber allein das flackern ist schon eine Belastung für meine Synapsen und nix für Epileptiker.

Habe da zwar nur ein wages Halbwissen aber mir kommt es so vor als wäre da eine Schleife in der Programmierung bei der sich irgendwelche Daten mit der Zeit ansammeln weil das Problem erst nach längerem spielen Auftritt und dann auch langsam immer schlimmer wird. Ansonsten sieht es sehr nach V-Sync oder Anti-Aliasing Problem aus. Aber wie gesagt nur wage Vermutung die auf meinem wagen Halbwissen basieren.

Habe alle addons, Steamversion, Spielstart Vanilla Argone, keine mods auch nie genutzt/besessen.

GraKa: GeForce RTX 3060 12GB
Prozessor: 11th Gen i9-11900KF 8Kern x 3,5GHz
Windows 11

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by Uwe Poppel » Thu, 19. Jan 23, 13:16

InsaneToxic wrote:
Thu, 19. Jan 23, 13:10
Selbes Problem, ebenfalls nach längeren Sessions...
Bitte die erforderlichen Daten übermitteln, wie sie hier: viewtopic.php?f=183&t=402250 benannt werden. Ohne diese Angaben kann dir hier niemand helfen.

Puravida69at
Posts: 4
Joined: Mon, 30. Jan 23, 00:43

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by Puravida69at » Sat, 11. Feb 23, 12:33

Ich habe die selben Probleme nach einiger Zeit. Zuerst flackern die Köpfe, dann die Map. Oder es verschwinden Zeilen in der Schiffsübersicht oder es verschwinden Buttons.

Das Problem zieht sich durch viele Versionen des Spiels. Ich denke eher es ist ein Buffer overflow durch unsaubere Programmierung.

Daten kann ich die Tage mal hoch laden.

Puravida69at
Posts: 4
Joined: Mon, 30. Jan 23, 00:43

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by Puravida69at » Wed, 15. Feb 23, 21:22

Version und Sprache des Spiels (z.B. 1.0 Deutsch).

5.10(479084) Deutsch

Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht (siehe Hinweis unten).

Keine Mods oder ähnliches

Den verwendeten Spielstart

Die Datei hat 1,2 GB, das ist selbst Pastebin zu viel wie es scheint.

Genaue Beschreibung des Problems, wo und wann es auftritt und was du zu diesem Zeitpunkt getan hast.

Das Problem mit der Grafik tritt nach einiger Spielzeit auf. Es hilft nur ein Neustart. Hier Beispiele:
https://youtu.be/MGaNXDignl8
https://youtu.be/RhWpba3gjtw

Alle möglicherweise relevanten Änderungen, die du an deinem Spiel, System oder dessen Software vorgenommen hast, bevor das Problem auftrat.

Das Problem tritt schon ewig auf, egal welche Version von X4, egal welche Version vom Nvidia Treiber.

Gegebenenfalls zusätzliche Symptome, Fehlermeldungen, Links zu Screenshots und Crash-Dump-Dateien (siehe diesen FAQ-Eintrag).

DXDiag: https://pastebin.com/JfStv4xr
Vulkaninfo: https://pastebin.com/9Ui7rcpg


Bin schon gespannt ob es dafür eine Lösung gibt.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by HeinzS » Wed, 15. Feb 23, 22:32

Puravida69at wrote:
Wed, 15. Feb 23, 21:22
Die Datei hat 1,2 GB, das ist selbst Pastebin zu viel wie es scheint.
X4 kann das Save beim Speichern als *.gz komprimieren, dann sollte es wesentlich kleiner ausfallen. Einstellen kann man das in den Spieleinstellungen.

Puravida69at
Posts: 4
Joined: Mon, 30. Jan 23, 00:43

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by Puravida69at » Thu, 16. Feb 23, 17:26

HeinzS wrote:
Wed, 15. Feb 23, 22:32
Puravida69at wrote:
Wed, 15. Feb 23, 21:22
Die Datei hat 1,2 GB, das ist selbst Pastebin zu viel wie es scheint.
X4 kann das Save beim Speichern als *.gz komprimieren, dann sollte es wesentlich kleiner ausfallen. Einstellen kann man das in den Spieleinstellungen.
Hier der Spielstand, als GZ: https://drive.google.com/file/d/1Fidwly ... sp=sharing

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by Fizburn » Thu, 16. Feb 23, 20:32

@Puravida69at

Hi,
hier meine Tipps:
C: ist zu 90% belegt.
Das kann zu Problemen mit der Auslagerungsdatei führen. (Verzögerungen, Leseprobleme)
Empfehlung:
Auf C: Platz machen.
Auslagerungsdatei auf C: deaktivieren und auf z.B. I: anlegen. Größe der Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen! Denn Fragmentierung spielt keine Rolle auf einer SSD.
Bitte auch nicht komplett deaktivieren, da Windows auch bei sehr viel RAM eine Auslagerungsdatei benötigt um rund zu laufen.


Beim Spielstand ist mir ansonsten noch kein Problem begegnet. Falls es nicht funzt schaue ich aber gerne weiter.

Puravida69at
Posts: 4
Joined: Mon, 30. Jan 23, 00:43

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by Puravida69at » Fri, 17. Feb 23, 17:19

@Fizburn

Danke für Deine Tipps, ich habe jettzt mal die beiden SSD genommen die am meisten Platz haben. Werde berichten ob das geholfen hat. Ich glaube ja eher, dass das ein Vulkan Problem ist bzw. ein Bug im Spiel.

Liebe Grüße

user1_
Posts: 5
Joined: Tue, 13. Dec 22, 08:57

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by user1_ » Tue, 28. Feb 23, 13:26

Puravida69at wrote:
Sat, 11. Feb 23, 12:33
Das Problem zieht sich durch viele Versionen des Spiels. Ich denke eher es ist ein Buffer overflow durch unsaubere Programmierung.
Verdammt, hatte auf nen update gewartet und gehofft das es da drin gefixt ist.
Bis dato konnte niemand eine Antwort liefern und ich hab es einfach links liegen lassen :/
Auch auf einer Freien 2TB NVMe M.2 SSD (abgesehen von Windows und co) tritt selbiges Problem auf so die fehlerquelle für mich ausgeschlossen ist.

Ein Update auf Windows 11 brachte auch keine besserung.
https://pastebin.com/hiyciAsy
https://pastebin.com/hAbwMe9T

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by Uwe Poppel » Tue, 28. Feb 23, 17:11

user1_ wrote:
Tue, 28. Feb 23, 13:26
...
Bisher haben die Entwickler keinen - unmodifizierten - Spielstand von dir, nur anhand des DxDiag bzw. des Vulcaninfo kann man spielrelevante Dinge nicht prüfen.

Edit: "unmodifiziert" ergänzt

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by HeinzS » Tue, 28. Feb 23, 17:18

@Uwe Poppel
schätze er ist immer noch im gleichen Spielstand:
user1_ wrote:
Thu, 15. Dec 22, 20:47
Mods kamen erst jetzt vor ein paar Tagen dazu, die 18 Tage InGame Spielzeit waren ohne Mods, ebenfalls mit Bugs.

user1_
Posts: 5
Joined: Tue, 13. Dec 22, 08:57

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by user1_ » Wed, 1. Mar 23, 00:49

Uwe Poppel wrote:
Tue, 28. Feb 23, 17:11
user1_ wrote:
Tue, 28. Feb 23, 13:26
...
Bisher haben die Entwickler keinen - unmodifizierten - Spielstand von dir, nur anhand des DxDiag bzw. des Vulcaninfo kann man spielrelevante Dinge nicht prüfen.
Hatte ich überlesen das der benötigt wird, das heir müsste der letzte unmodifizierte sein.
https://drive.google.com/file/d/1hYAKUG ... sp=sharing

Im Thread mit dem Daten die benötigt werden hatte ich nur "Den verwendeten Spielstart" und nicht "Den verwendeten Spielstand" gelesen. =)

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Grafikglitches/ bugs

Post by HeinzS » Wed, 1. Mar 23, 07:52

der ist ja noch von 4.1 und in deiner frühen Spielphase traten schon die Grafikglitches auf, bei mir war das erst später wenn fast alle Sektoren offen gelegt und ich mehr Schiffe u. Stationen hatte.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”