Speicherstand weg

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Speicherstand weg

Post by DataFox » Wed, 23. Nov 22, 12:50

Hallo zusammen...

Mir ist gestern folgendes passiert...

ich wollte X4 spielen...startet nicht...steam startet auch nicht...

Nach mehrmaligen Versuchen habe ich dann steam deinstalliert und neu aufgespielt...

Steam lief wieder...ABER letzter aktueller Speicherstand vom 5.11.22 :evil: .....Habe das auf der Platte speichern lassen nicht über die Cloud....Hätte ich besser mal...Aber dann nix Internet nix X4...

Habe das aber schon vorher 2 oder 3mal so machen müssen...da war alles wie vorher....

Na jetzt muss ich halt wieder 3 Wochen nachholen :cry: ...Beim nächsten Mal kopiere ich die Spielstände in einen anderen Ordner.... :evil:

Also seit gewarnt... :shock: :shock: :shock:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Speicherstand weg

Post by HeinzS » Wed, 23. Nov 22, 13:12

und wofür brauchst du jetzt Unterstützung ? Wenn Steam nicht startet kann ES da wohl auch nichts machen :? Hast du mal zuvor geschaut was von den X4 Speicherständen noch da war? Auf die schnelle fand ich diese Tipps: https://de.minitool.com/nachrichten/ste ... teien-1400

Ich speichere immer auf verschiedenen Slots um für Fehler gewappnet zu sein.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Speicherstand weg

Post by Casishur » Wed, 23. Nov 22, 15:37

Einem Freund ist exakt das gleiche bei X-beyond the frontier am anfang des Jahres passiert. Sein fortschritt war von heute auf Morgen weg und das spielstand Verzeichnis leer. Das ist aber ein problem von Steams cloud Synchronisation.
Anderseits speichert X4 die spielstände nicht im spiele Verzeichnis sondern unter eigene Dateien bzw appdata (habe gerade den Verzeichnis baum nicht im kopf) hat aber Egosoft oder X4 im namen.

Wenn man die nosteam.exe verwendet, werden die spielstände im gleichen Verzeichnis getrennt von den Steam spielstände gespeichert.

Ich habe aus dem grund die steam syncronisation abgeschaltet, da die spielstände relativ groß werden können. Gepackt 100mb und ungepackt bis zu ein gigabyte.
Je größer die datei, umso größer wird die gefahr, das während der Synchronisierung was schiefläuft.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Re: Speicherstand weg

Post by DataFox » Thu, 24. Nov 22, 12:28

HeinzS wrote:
Wed, 23. Nov 22, 13:12
und wofür brauchst du jetzt Unterstützung ? Wenn Steam nicht startet kann ES da wohl auch nichts machen :? Hast du mal zuvor geschaut was von den X4 Speicherständen noch da war? Auf die schnelle fand ich diese Tipps: https://de.minitool.com/nachrichten/ste ... teien-1400

Ich speichere immer auf verschiedenen Slots um für Fehler gewappnet zu sein.
Hi...Ich wollte keine Unterstützung sondern habe dies nur als Warnung gedacht. Damit nicht jemand anderes das gleiche passiert. Ich werde jetzt die Cloud aktivieren aber den Speicherstand dann auch woranders auf meiner Platte absichern falls so etwas nochmals passieren sollte...

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Speicherstand weg

Post by HeinzS » Thu, 24. Nov 22, 13:02

DataFox wrote:
Thu, 24. Nov 22, 12:28
Ich werde jetzt die Cloud aktivieren...
was dann aber schon öfters zu einem "modified" geführt hat: viewtopic.php?f=183&t=449300&hilit=Cloud
und allgemeine Warnungen sind wohl besser im allgemeinen Teil angesagt.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Speicherstand weg

Post by EGO_Aut » Thu, 24. Nov 22, 19:49

Ich würde nur am PC speichern, die Datenmenge die pro Speicherstand hochgeladen wird ist nicht ohne. Da kannst dann nochmal einen Kaffee holen, bevor Steam den Upload beendet-und wenn was schief geht, oder trotzdem beendest is es weg.

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Speicherstand weg

Post by chew-ie » Thu, 24. Nov 22, 19:54

EGO_Aut wrote:
Thu, 24. Nov 22, 19:49
Ich würde nur am PC speichern, die Datenmenge die pro Speicherstand hochgeladen wird ist nicht ohne. Da kannst dann nochmal einen Kaffee holen, bevor Steam den Upload beendet-und wenn was schief geht, oder trotzdem beendest is es weg.
Dem schließe ich mich an. Die Steam-Cloud-Implementierung hat schon zu oft [bei anderen] Daten geschrottet als das man die empfehlen kann - sowas darf meiner Meinung nach gerade bei einer 3rd-Party-Implementierung nicht passieren. Die Steam-Cloud müsste absolut sicherstellen das sie keine kaputten Spielstände syncronisiert. Aber gerade im Fall von Verbindungsabbrüchen scheint sie da einfach ihre Prüfungspflicht zu vergessen.

Ich selbst nutze kein Steam (sondern GOG) - würde aber vorschlagen das man die NoSteam.exe von X4 benutzt um die Risiken zu minimieren. Wenn die Dateien dann noch am eigenen Rechner verloren geht ist es allerhöchste Zeit den eigenen Rechner nach Hardwarefehlern zu prüfen und / oder evtl. eingesetzter Schlangeöl-Software (Antivirenscanner) auszutreiben, das X4-Speicherstandverzeichnis zu scannen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Speicherstand weg

Post by HeinzS » Thu, 24. Nov 22, 21:28

chew-ie wrote:
Thu, 24. Nov 22, 19:54
würde aber vorschlagen das man die NoSteam.exe von X4 benutzt um die Risiken zu minimieren.
man kann auch einfach die Steam Cloud Nutzung abschalten.

DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Re: Speicherstand weg

Post by DataFox » Fri, 25. Nov 22, 09:40

Hallo zusammen,

Die Cloud werde ich nun doch abschalten. Nachdem was hier alles so an Erfahrungen geschrieben wurde ist das naheliegend. Werde dann in regelmäßigen Abständen eine Sicherung machen. Vielen Dank für die Antworten.

drschnackels
Posts: 6
Joined: Thu, 27. Oct 22, 19:43
x4

Re: Speicherstand weg

Post by drschnackels » Wed, 30. Nov 22, 09:11

Korrigiert mich wenn ich irre, aber landen die eigenen Spielstände nicht auch automatisch im Ordner: Dokumente/Egosoft/"irgendeine mehrstellige Zahl"/Saves ?
Da sind jedenfalls meine Spielstände als xml.gz Datei gespeichert, trotz aktiver Cloud.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Speicherstand weg

Post by HeinzS » Wed, 30. Nov 22, 10:41

aber anscheinend gibt es manchmal bei Steam ein Problem wenn die Cloud aktiviert ist.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Speicherstand weg

Post by arragon0815 » Thu, 1. Dec 22, 11:15

drschnackels wrote:
Wed, 30. Nov 22, 09:11
Korrigiert mich wenn ich irre, aber landen die eigenen Spielstände nicht auch automatisch im Ordner: Dokumente/Egosoft/"irgendeine mehrstellige Zahl"/Saves ?
Da sind jedenfalls meine Spielstände als xml.gz Datei gespeichert, trotz aktiver Cloud.
Ja, das Spiel speichert auf jeden Fall auf dem eigenen Rechner. Das mit der Steam-Cloud ist ja gedacht wenn man auf verschiedenen Rechnern (Orte) seine Spielstände ohne großen Aufwand verwenden will. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”