Auto-Mining Problem!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
chaoscat
Posts: 4
Joined: Thu, 20. Dec 18, 17:39
x4

Auto-Mining Problem!

Post by chaoscat » Tue, 8. Nov 22, 22:23

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Auto-Mining. Die L-Gasminer (15 arbeiten für die Station) verteilen sich im gesamten Sektor auf 3-4 Stellen. Dort chillen diese dann in Gruppen von 4-5 Minern, bis irgendwann einer die Geduld verliert und zur nächsten Stelle fliegt (bei der auch schon mehrere seiner Miner-Kollegen chillen).
Bei Erz und Silikon fällt das Problem nicht besonders auf, da meinst unmengen davon an besagten Stellen vorhanden sind. Gas hingegen ist ein echtes Problem. Ich muss die Miner immer manuell an andere Stellen schicken, damit die Versorgung meiner Station mit Gas einigermaßen gesichert ist. Ich habe gut 20 Ressourcen-Probes im Sektor verteilt.... scheint jedoch keinen meiner Miner zu interessieren. Interessanterweise schicken auch die anderen Fraktionen deren Miner an extakt die wenigen "festen" Stellen zum Abbau.

Der Sektor steht unter meiner Kontrolle und ich habe die Station angewiesen, in keinen fremden Sektoren Aktivitäten durchzuführen (damit meine Miner nicht ausbüchsen). Der Manager hat 5 Moral und 5 Management und die Miner bewegen sich irgendwo zwischen 2-4 Pilot und 2-4 Moral. Die Miner sind dem Manager/Station direkt zugewiesen.
Es scheint auch so, dass die "festen Stellen" für die Gasminer andere sind als für die Erzminer. Zumindest habe ich noch kein Gruppenkuscheln von Erz- und Gasminern an einer Stelle bemerkt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auto-Mining Problem!

Post by arragon0815 » Tue, 8. Nov 22, 22:29

Auch Hi,

die Miner bauen immer dort ab wo sie wollen, auch wenn eine Ressourcensonde (Eine reicht) im Sektor ist.
Um welchen Sektor handelt es sich ??
Sind auch genug Rohstoffe vorhanden ?? Also alles unter 1000 k lass ich links liegen.
Die Regeneration der Rohstoffe dauert auch, vielleicht gibt es dort nicht mehr viel.
Äh, Miningsonden sind auch in den Schiffen ??

Zur Not ein Save hier reinstellen, wenn ohne Mods...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auto-Mining Problem!

Post by Uwe Poppel » Tue, 8. Nov 22, 22:35

Hm, sollte das Problem mit den Kuschel-Minern nicht eigentlich gefixt worden sein?

Welcher Sektor? 20 Ressourcensonden sind auch viel zu viele, nur bei sehr großen Feldern/Sektoren nutze ich 2-3 Sonden.
Schicke mal einen Miner auf freies Minern, was tut dieser dann?
Außerdem die Stationsminer mal aus der Befehlskette der Station nehmen, dann neu zuweisen.

Falls dies ein grundlegendes Problem sein sollte, brauchen die Devs einen aktuellen Spielstand (natürlich unmodifiziert).

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auto-Mining Problem!

Post by HeinzS » Wed, 9. Nov 22, 07:03

Uwe Poppel wrote:
Tue, 8. Nov 22, 22:35
Hm, sollte das Problem mit den Kuschel-Minern nicht eigentlich gefixt worden sein?
leider nur eigentlich, die Idee mit den endlichen Ressourcen ist voll daneben gegangen :(

chaoscat
Posts: 4
Joined: Thu, 20. Dec 18, 17:39
x4

Re: Auto-Mining Problem!

Post by chaoscat » Wed, 9. Nov 22, 19:19

Hi,

anbei der Link zum Download des aktuellen Speicherstands:
https://easyupload.io/8y6hwe

Habe das spiel mit TOA neu gestartet, keine Mods, unmodifizierter Spielstand, jedoch ein custom game start.
Das Problem trifft besonders im Sektor Family Zhin auf, ist aber auch im Asteroid Belt bei den Terranern zu sehen (habe dort nur 1 Ressourcen-Probe).
Ich habe nach eurem Rat auch schon alle bis auf 3 Ressourcen-Proben im Sektor entfernt (je weit voneinander positioniert). Manuell "umpositionieren" der Miner funktioniert, da sammeln die dann fleißig das Gas. Nach einmaligem Transfer zur Basis tritt jedoch das alte "Kuschelbedürfnis" wieder auf. Habe auch alle Miner aus der Station entfernt und erneut zugeordnet.... ebenfalls keine Änderung.
Die Miner sind mit 8 Gas- und 2 Reperatursonden ausgestattet.

Kleine Frage am Rande: Warum verschwinden die Stationswracks im Sektor Windfall IV eigentlich nicht? Sind da schon seit gut 20 Spielstunden als Wrack zu sehen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”