Spielereigenes Büro

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Spielereigenes Büro

Post by Jedi Pitter » Sun, 24. Apr 22, 12:17

Hallo zusammen

ich finde Gezeiten der Habgier sehr gelungen, auch wenn ich das Update 5.10 wegen zu hohen Ressourcen-Verbrauch wieder deinstalliert habe.

Das Spieler Büro im Hauptquartier gefällt mir ebenfalls. :)
..Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Mit einem Spielstand aus Version 4.20 bekommt man das Büro nach update auf 5.0 "geschenkt".
Ansonsten erhält man das Büro nach dem Boso Ta-Plot.
Doch nun mein Problem:
Ich habe mir im Laufe meiner X4-Zeit ein HQ zusammengebastelt und als Bauplan hinterlegt. Wenn ich diesen nun lade und baue ist das spielereigene Büro weg und nicht wieder zu erlangen!!!
Ich würde mir wünschen, wenn hier nachgebessert wird.
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Spielereigenes Büro

Post by bogatzky » Sun, 24. Apr 22, 14:35

Sorry, please move to german technical support. :roll:

Mit welcher Spielversion wurde der HQ-Bauplan erstellt?

Auch hier wären ein paar mehr Informationen hilfreich, ein bereitgestelltes Save und der Bauplan ebenso.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

CBJ
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 51931
Joined: Tue, 29. Apr 03, 00:56
x4

Re: Spielereigenes Büro

Post by CBJ » Sun, 24. Apr 22, 14:50

bogatzky wrote:
Sun, 24. Apr 22, 14:35
Sorry, please move to german technical support. :roll:
Done.

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Spielereigenes Büro

Post by Jedi Pitter » Sun, 24. Apr 22, 19:58

bogatzky wrote:
Sun, 24. Apr 22, 14:35
Sorry, please move to german technical support. :roll:

Mit welcher Spielversion wurde der HQ-Bauplan erstellt?

Auch hier wären ein paar mehr Informationen hilfreich, ein bereitgestelltes Save und der Bauplan ebenso.
Also..
in mehreren Anläufen folgendes erlebt:
1. fortgeschrittener Spielstand 4.20 auf 5.00 incl. Gezeiten der Habgier geupdatet >> fertiges Hauptquartier bekam ein spielereigenes Büro -> war super
2. da die ganzen Storys öfters durchgespiel, neues Spiel in V5.00 mit x4-Spiele-Editor neuen Spielanfang erstellt (HQ mit Boso Ta, Blaupausen und max. Credits). -> nach Landung im HQ spielereigenes Büro benutzt, abgedockt und zum Credits verdienen in die neuen Sektoren. Nebenbei Bauplan aus V4.2 geladen und Bau begonnen. Bei zwischen zeitlicher Heimkehr war das Büro verschwunden. -> sehr ärgerlich!
3. Neuanfang V5.00 ebenfalls mit Spiele-Editor (spielereigenes Schiff, Blaupausen und max. Credits), Boso Ta-Missionen erfüllt, HQ bekommen. Im spielereigenen Büro gemütlich gemacht, neues HQ konstruiert und in Bau begeben (ohne einen Plan zu laden). Nach ca. 3 Wochen neuen Bauplan gespeichert. -> alles super mit dem Büro
4. Neuanfang V5.00 (um anderen Story-Verlauf zu erleben) ebenfalls mit Spiele-Editor (HQ, Boso Ta und Dal Busta). Im HQ spielereigenem Büro Bauplan V5.00 geladen, Bau begonnen und miterlebt wie um mich herum sich alles auflöst (incl. des Forschungslabors und Felsen) bis zum Spielabsturz mit Fehlermeldung zurück zu Steam. -> ein Spieleabsturz sollte so nicht stattfinden
5. Also Neuanfang wie unter 4., allerdings HQ verlassen und die Bauanfänge beobachtet. Die Forschungsstation wird neu aufgebaut und mein Bauplan verwirklicht, allerdings ohne das spielereigene Büro!!! -> sehr ärgerlich!

Deshalb mein Fazit: Im Moment geht das Büro verloren, wenn das HQ nach geladenen Bauplänen erstellt wird. Es bleibt nur erhalten, wenn im laufenden Spiel das HQ neu aufgebaut wird.

Ja, mein Spiel ist im Moment durch den X4-Spiele-Editor modifiziert. Allerdings spiele auch ohne geladene Mods und gehe davon aus, daß dieses Problem auch im Normalstart auftritt (Test ist mir im Moment zu langatmig).
Vielleicht hat ja jemand gleiches festgestellt. :gruebel:
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Spielereigenes Büro

Post by Casishur » Mon, 25. Apr 22, 00:59

4. Neuanfang V5.00 (um anderen Story-Verlauf zu erleben) ebenfalls mit Spiele-Editor (HQ, Boso Ta und Dal Busta). Im HQ spielereigenem Büro Bauplan V5.00 geladen, Bau begonnen und miterlebt wie um mich herum sich alles auflöst (incl. des Forschungslabors und Felsen) bis zum Spielabsturz mit Fehlermeldung zurück zu Steam. -> ein Spieleabsturz sollte so nicht stattfinden
Dachte das währe bereits zu 2.5 gefixt worden, wenn man sich während der Demontage auf der Station befindet. Normalerweise landet man im Game over screen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Spielereigenes Büro

Post by Marvin Martian » Mon, 25. Apr 22, 05:26

das Feature dass Module nicht zwangsläufig abgerissen werden, wurde jetzt erst mit 5.1 eingeführt - unter 5.0 ist es normal dass der ganze Bau neu erstellt wird, selbst wenn die Abweichung nur ein zusätzliches Modul wäre zwischen den Konstruktionen und eigentlich nichts abzureißen wäre

Beim Custom Spiel kann man aber auch direkt den (gespeicherten) Bauplan fürs HQ auch gleich vorauswählen :wink:

Ich würde mir aber trotzdem ein Besseres Handling des Forschungsmoduls bzw Boso&Co wünschen für den Fall der Fälle - hab bei mir mit <apply_construction_sequence .... remove="true"/> das HQ instand aktualisiert, da waren dann Boso und Meister Propper auch weg (ok ist jetzt nicht üblich und hab das auch nicht weiter beobachtet)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”