Instandhaltungsmission Handelsschiff

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Instandhaltungsmission Handelsschiff

Post by stb.rweckener » Tue, 19. Apr 22, 12:34

Hallo,

habe an meine schon seit V3.x bestehende Station (Schiffswerft) die beiden Schrottverarbeitungsmodule angebaut. Soweit so gut, fuzt...

Das System gibt mir jetzt eine Instandhaltungsmissi aus, ich möge doch bitte ein Handelsschiff zuweisen, dass hat die Station jedoch bereits. Zuweisung aufheben neu machen hilft nicht. Ich habe eine "Solo" Recyclingstation (Nur noch mit Nahrungsprod), da gibt es dieses Problem nicht... Hat jemand ne Idee?

P.S. abgesehen davon wäre es ohnehin sinnvoll, die Instandhaltungsmissis betreff Frachter/Miner abbrechen zu können. Ich habe jede Menge sinnfreie Schiffszuweisungen nur wegen der Missionen, obwohl gerade die Mineralienversorgung seit 4.x sehr viel über Wiederholungsbefehle mit Minenstationen läuft...

Doppel P.S.

das Problem scheint nicht ganz neu und bei Verschrottungsfabs aufzutreten:

viewtopic.php?f=180&t=437019

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Instandhaltungsmission Handelsschiff

Post by fliegender_Amboss » Fri, 22. Apr 22, 12:14

Ich kenn das Problem auch und konnte lösen.
Ich hab zwei Schrottverarbeitungsstationen gleicher Bauart und eine wollte Handelsschiffe die andere nicht.
Meine Schrottverarbeitung Nr. 1 hatte zwei Boas und eine Shuyaku als Händler und Station Nr. 2 eine Boa und eine Shuyaku als Händler und trotzdem weiter Handelschiffe gefordert.
Also hab ich ihr einfach noch ne Boa zugeteilt und siehe da: die Instandhaltungsmission wurde erfolgreich abgeschlossen.

Es scheint was mit der zu verkaufenden Frachtmenge zu tun haben, offenbar verlangt das Spiel mehrere Händler, da die Produkte der Recycler ja begehrt sind.

Allerdings muß man der Station ihre Wünsche nicht erfüllen. Wenn eine Werft nicht so weit weg ist, dann schickt die auch von alleine genug Frachter um das Lager zu leeren.
Und auch sonst wird man das Zeug gut los.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Instandhaltungsmission Handelsschiff

Post by stb.rweckener » Thu, 12. May 22, 19:24

Das scheint nicht die Ursache des Problems zu sein. Bei allen betreffenden Stationen sind die Lager für Hüllenteile und Nanotronik fast leer, EZ gut gefüllt es scheitert also weder an der Zulieferung noch an der Abholung. Eine Station davon hat 5

zugeteilte Frachter Problem besteht... Eine Station hat nur einen Frachter Problem besteht nicht...

Die Logik die hinter dem Ganzen steckt kann wohl nur ein Entwickler darlegen...

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Instandhaltungsmission Handelsschiff

Post by omti » Fri, 13. May 22, 09:25

stb.rweckener wrote:
Thu, 12. May 22, 19:24
Das scheint nicht die Ursache des Problems zu sein. Bei allen betreffenden Stationen sind die Lager für Hüllenteile und Nanotronik fast leer, EZ gut gefüllt es scheitert also weder an der Zulieferung noch an der Abholung. Eine Station davon hat 5

zugeteilte Frachter Problem besteht... Eine Station hat nur einen Frachter Problem besteht nicht...

Die Logik die hinter dem Ganzen steckt kann wohl nur ein Entwickler darlegen...
Vielleicht einfach nen Spielstand hochladen, damit die Devs sich das angucken können. Wenn es nicht konsistent passiert ist es sonst unmöglich zu sagen woran es liegt.
Eure Savegames findet Ihr unter “Dokumente/Egosoft/X4“. Dort befinden sich die Spielstände im gepackten XML-Format.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

WoodyAut
Posts: 383
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: Instandhaltungsmission Handelsschiff

Post by WoodyAut » Fri, 13. May 22, 10:27

Hi,

Schon mal versucht der Station einen Schrottsammler zuzuordnen ?
Wäre logisch im Zusammenhang mit der Schrottverarbeitung...

Grüsse
WoodyAut

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Instandhaltungsmission Handelsschiff

Post by stb.rweckener » Fri, 13. May 22, 20:39

Am Schrottsammler liegts nicht, der ist zugewiesen, es geht explizite um ein Handelsschiff (Container)... Ich werde die Unterschiede der Stats nochmal nominal und Prozentual analysieren. Abgesehen davon, muss es ja bestimmte Trigger geben, welche die Missionen auslösen/beenden. Das erschleißst sich mir halt noch nicht, wärend die Devs dass ja wissen sollten.
Wenn ich die Trigger kennen würde, könnte ich selbst untersuchen, obs an meinem Save liegt...

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Instandhaltungsmission Handelsschiff

Post by stb.rweckener » Tue, 10. Jan 23, 14:42

Ich wollte das mal wieder aufwärmen. Trotz eine Neustarts unter der aktuellsten Version besteht das Problem immer noch.

Schrottverarbeitungsfab... Containerhandelsschiff und Schrottsammler zugewiesen. Trotzdem Instandhaltungsmissi angezeigt. Hat jemand ne Ahnung wie viele Schiffe von welcher Sorte zugewiesen sein müssen bzw. (Falls das die Missionsbedingung sein sollte) wie viel "Frachtraum" insgesamt, damit die Missi erfüllt ist???

Hab nochmal mit der viel hilft viel Variante Pro L Stationslager 1 L Frachter (bei mir dann 10 Stück) versucht... Packe es leider nicht. Hab 7 SVFabs die eigentlich HT Fabkomplexe sind (Produzieren alle Waren der höchsten und zweithöchsten Stufe in Marktgängiger Menge, als Werftzulieferer)...

Evtl. liegt das Prob ja darin, dass es keine reinen SVFabs sind...

bei "normalen" Missionen stehen die Bedingungen in "Contitions", hat jemand ne Ahnung wo dies bei Instandhaltungsmissis steht?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”