Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 1789
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:15
x3tc

Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 10. Apr 22, 15:28

Ja, ich weiss normalerweise würde sowas ja ins Bugforum oder noch eher ins Moddingforum gehören. Bin ja in diesem Run leicht gemoddet.

Ich habe seit V5.10 ein weeeenig mehr Geld. Ich hatte vorher im Maximum ~ 380.000.000 Cr. also 380 Millionen auf dem Konto. Anscheinend habe ich aber seit dem Patch eeetwas mehr. Also ~380.000.000.000 Cr. also 380 Milliarden. Habe ich irgendwie jetzt erst, Tage später, bemerkt. :gruebel:

Hat diese kleine, ehrlich ungewollte, Jahressondergratifikation noch jemand anderes, mit vorzugsweise ungemoddeten Spielstand?
Und wie kann ich das wieder loswerden (Spielstand editieren, Antigeldcheat oder so), so ist jetzt der ganze Sinn des Krediterwirtschaftens ja dahin? :(
Bin ja auch eine ehrliche Haut... meist hähä.

Die "älteren" 5.00 er Spielstände sind dahingehend noch normal & unauffällig (aber auch "modifiziert", habe das nochmal eben extra gecheckt.)

Ich nutze derzeit aktiv (via Workshop, sofern nicht anders angegeben):
- Tater Trader
- Sector Explorer
- Reaktions Streitkräfte (via Nexusmod -Naja nicht so richtig aktiv, läuft aktiv auf keiner Sektorwache, wollte ich ohnehin wieder deinstallieren)
& alternative Playerlogos

Bitte ruhig verschieben, obwohl es mich schon interessiert, ob diese leichte Fehlbuchung zu meinen Gunsten auch bei einem ungemoddeten Spielstand auftritt. :D Und da schauen passionierte Vanillaspieler ja häufig nicht unbedingt rein.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6753
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by bogatzky » Sun, 10. Apr 22, 15:52

Alerion_V.X3 wrote:
Sun, 10. Apr 22, 15:28
Ja, ich weiss normalerweise würde sowas ja ins Bugforum oder noch eher ins Moddingforum gehören. Bin ja in diesem Run leicht gemoddet.
...
Moddingforum, bis jemanden so etwas im unmodifizierten Spiel reproduzierbar passiert.

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
chew-ie
Posts: 3456
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by chew-ie » Sun, 10. Apr 22, 15:59

Nur rein vom Thema her ähnlich (creditssss :D ) - aber evtl. kannst du das mal im Auge behalten @Alerion:

viewtopic.php?f=180&t=446951

Image
X4 needs: Unfocused jDrive & Borons | Paintjobs in custom starts | Less data vaults
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
---
Boso Ta: Wenn Bestrafung kein Thema ist, nehme ich an, es ist wünschenswert, ein Umfeld zu schaffen, in dem mehr Kontrolle ausgeübt wird.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 1789
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:15
x3tc

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 10. Apr 22, 16:14

Ah, Danke Bogatzky.

[Update]

Hab gerade mal ins englische Techforum geschaut (ja genau der Post chew-ie) und da hatte wohl auch jemand Probleme mit einem explodierenden Spielerkonto. Bei einem unmodifierten Spielstand, wohlgemerkt. Hängt wohl, soweit ich das verstanden habe, mit ausgeworfenen und wieder eingesammelten Lasertürmen zusammen. Hatte da mal vor ein paar Tagen mit herumexperimentiert und wieder zum Teil aufgesammelt. Kann also gut sein, das es auch bei mir daran liegt. Ich meine wer nutzt schon Lasertürme... :D

Muss ich wohl auf den Patch hoffen und warten. Und dann wohl einen Tage alten Spielstand laden :|

Danke einstweilen. :)
Last edited by Alerion_V.X3 on Sun, 10. Apr 22, 16:16, edited 2 times in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 3456
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by chew-ie » Sun, 10. Apr 22, 16:15

Wie ich schon sagte .. äh verlinkte :lol:

Image
X4 needs: Unfocused jDrive & Borons | Paintjobs in custom starts | Less data vaults
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
---
Boso Ta: Wenn Bestrafung kein Thema ist, nehme ich an, es ist wünschenswert, ein Umfeld zu schaffen, in dem mehr Kontrolle ausgeübt wird.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 1789
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:15
x3tc

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 10. Apr 22, 16:18

Finger wech von die Läsertürme sach ich :)

HeinzS
Posts: 3821
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by HeinzS » Sun, 10. Apr 22, 16:40

Alerion_V.X3 wrote:
Sun, 10. Apr 22, 15:28
Und wie kann ich das wieder loswerden (Spielstand editieren, Antigeldcheat oder so), so ist jetzt der ganze Sinn des Krediterwirtschaftens ja dahin? :(
siehe hier: https://games-blog.de/cheats-per-savega ... /#inventar

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 1789
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:15
x3tc

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 10. Apr 22, 16:50

Ah cool, Danke HeinzS. Dann editier ich das mal zurückstutzenderweise. Ich hoffe der Patch kommt dann die Tage, habe ja ingame noch ein bisschen was vor. :)

fliegender_Amboss
Posts: 371
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by fliegender_Amboss » Sun, 10. Apr 22, 17:23

Ich kann den Bug in einem Vanilla-Spiel bestätigen. Scheint wirklich mit den Lasertürmen zusammenzuhängen.
Ich hab ein paar eingesammelt und plötzlich ist mein Kontostand von 28 Mio. auf 1,5 Mrd. hochgegangen und steigt seit dem weiter.

Verdammt wo kriegt man im Reallife Lasertürme??? Ich will so nen Cheat auch für mein Bankkonto. :mrgreen: :mrgreen:


Auf jeden Fall muss das ganz, ganz schnell gefixt werden. Da geht ja sämtlicher Spielspaß verloren, wenn sich der Kontostand im Minutentakt verdoppelt.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6753
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by bogatzky » Sun, 10. Apr 22, 19:04

fliegender_Amboss wrote:
Sun, 10. Apr 22, 17:23
Ich kann den Bug in einem Vanilla-Spiel bestätigen. Scheint wirklich mit den Lasertürmen zusammenzuhängen.
Ich hab ein paar eingesammelt und plötzlich ist mein Kontostand von 28 Mio. auf 1,5 Mrd. hochgegangen und steigt seit dem weiter.
...
Lässt sich das mit Deinem Spielstand evtl. reproduzieren? Ein save wäre dann ganz nett.

Da es scheinbar auch ohne Modifikationen auftritt:

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

lion13
Posts: 5
Joined: Wed, 3. Oct 18, 09:56
x4

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by lion13 » Sun, 10. Apr 22, 21:18

Hallo Zusammen,
bei mir funktioniert es auch und es geht nur mit Laserturm MK2, bei MK1 hat es nicht funktioniert.
Der Geldbetrag wird mit jedem einsammeln eines Laserturmes verdoppelt.

ausprobiert an diesem Save: https://filehorst.de/d/edqDvcfn (Spielstart: Der Junge Aufsteiger, ohne jegliche Veränderung oder Mods. Version 5.1)
Einfach bei irgendeiner Klapperschlange probieren. Laserturm aufstellen und wieder einsammeln lassen.

Viele Grüße
lion13

fliegender_Amboss
Posts: 371
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by fliegender_Amboss » Sun, 10. Apr 22, 21:41

Der Fehler läßt sich reproduzieren.

Einen Spielstand findet man hier: https://we.tl/t-uhJvedqWWC

Der Spielstand ist an dem Punkt bevor der Fehler auftrat.
Rechts oberhalb des HQ befindet sich eine Gruppe von Lasertürmen, die habe ich mit einem Schiff einsammeln (ist ein Pelikan Verteidiger, der da irgendwo herumstreunt).
Ich weiß nicht genau wie lange es dauert, bis der Bug einsetzt, gemerkt habe ich es erst, als mein Kontostand die 1,5 Mrd. durchbrach und da "Unbekanntes Schiff" sämtlich Bauslots meines HQ und des Docks verstopft kann es kein Massenanfall von Schiffauslieferungen gewesen sein.
Der Kontostand verdoppelt sich dann ca. alle 5 Minuten oder bei jedem neu geladenem Spielstand.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

juergen111
Posts: 184
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:40
x4

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by juergen111 » Sun, 10. Apr 22, 22:04

Das wurde schon intern behoben laut englischem Support Forum.
viewtopic.php?f=180&t=446951

fliegender_Amboss
Posts: 371
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by fliegender_Amboss » Sun, 10. Apr 22, 23:15

Mag sein, dass im englischen Forum was verbreitet wurde und bei der englischen Version des Spiels der Fehler behoben wurde, in der deutschen Version ist er difinitiv noch drin. Kannst du gerne ausprobieren.
Ich würde es nicht schreiben und einen Save hochladen, wenn es nicht so wäre.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6753
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Re: Ungewollter Geldcheat in X4 (X4 V5.10 MIT Mods)

Post by bogatzky » Sun, 10. Apr 22, 23:19

Im verlinkten englischen Thema steht, dass es in einem kommenden Update behoben sein wird.
Also noch nicht in 5.10, Sprachen sind dabei irrelevant.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”