[BigBug] Tastenbindung ändern

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
StiffCaroon
Posts: 6
Joined: Wed, 23. Mar 22, 22:57

[BigBug] Tastenbindung ändern

Post by StiffCaroon » Wed, 23. Mar 22, 23:07

Es gibt einen merkwürdigen Bug, wenn man versucht folgende Tastenbelegung zu ändern:
Beschleunigung von X auf W
Bremsen: von Y auf S
Flug hoch: von W auf X
Flug runter: von S auf Y

Macht man das so 'fällt' das Raumschiff im Spiel langsam immer nach 'unten'. Es kommt niemals mehr zur Ruhe.
Ändert man die Belegung wieder zurück, so verhält sich das Raumschiff wieder 'normal'.

Warum ist es nicht möglich, eine einfache Tastenumbelegung zu ermöglichen?

Nachtrag: Spiel über Steam installiert und auch keine Mods (also Vanilla).
Last edited by StiffCaroon on Thu, 24. Mar 22, 23:21, edited 3 times in total.

StiffCaroon
Posts: 6
Joined: Wed, 23. Mar 22, 22:57

Re: [Bug] Tastenbindung ändern

Post by StiffCaroon » Thu, 24. Mar 22, 02:48

Normalerweise ist die linke Maustaste für das Schießen da.
Warum kommt man auf die Idee, dass anders und zwar nicht änderbar zu belegen?
Das finde ich sehr sehr merkwürdig.
Ich hoffe, das wird noch gefixt.

StiffCaroon
Posts: 6
Joined: Wed, 23. Mar 22, 22:57

Re: [Bug] Tastenbindung ändern

Post by StiffCaroon » Thu, 24. Mar 22, 02:50

Warum kann man Shift +N nicht als default (Standard) verwenden?
Das ist die beste Einstellung für die Navigation eines Schiffes bei Maus/Taste-Steuerung.
Verstehe ich nicht.
Ich hoffe, das wird noch gefixt.

StiffCaroon
Posts: 6
Joined: Wed, 23. Mar 22, 22:57

Re: [Bug] Tastenbindung ändern

Post by StiffCaroon » Thu, 24. Mar 22, 23:20

Git es den wenigstens eine Beschreibung der inputmap.xml? Und zwar eine vollständige und verständliche Beschreibung?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BigBug] Tastenbindung ändern

Post by Uwe Poppel » Fri, 25. Mar 22, 04:37

Dir ist sicher noch nicht aufgefallen, dass es einen Edit-Button rechts oben gibt... :sceptic:

StiffCaroon
Posts: 6
Joined: Wed, 23. Mar 22, 22:57

Re: [BigBug] Tastenbindung ändern

Post by StiffCaroon » Fri, 25. Mar 22, 22:19

Also den Bug im ersten Beitrag konnte ich per Zufall entfernen.
X4 reisst anscheinend alles was nach Controller oder Joystick aussieht ansich.
Bei mir war es mein angeschlossenes Lenkrad, dort hat X4 irgendeinen Input als Strafe down interpretiert und einfach verwendet.
Problemlösung: USB Stecker vom Lenkrad entfernen, X4 neu starten und schon kann man die Tasten umbelegen, ohne dass es einen unerwünschten Dauerimplus gibt.
Geht das nicht geschickter? Über die Software?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BigBug] Tastenbindung ändern

Post by Uwe Poppel » Fri, 25. Mar 22, 22:23

Woher soll X4 wissen, was der Spieler angeschlossen hat. :roll:
Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Geräte.
Umgekehrt wäre es eher denkbar, das zB ein Lenkrad Rücksicht auf X4 nimmt... :wink:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BigBug] Tastenbindung ändern

Post by TVCD » Sat, 26. Mar 22, 00:34

Also generell empfiehlt es sich immer nicht genutzte Controller vom Computer zu trennen. Jedes Device verbraucht Strom. Den zweiten Grund hast du ja bereits herausgefunden. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe kannst du unter Einstellungen -> Steuerung bei der Joystick und Controller Verwaltung das Lenkrad auch aus der Liste entfernen. Ich meine aber das beim nächsten Starten von X4 wieder alle verfügbaren angeschlossen Controller angezeigt werden. Das Spiel weiß ja nicht welchen Controller du bevorzugst. Gibt ja vielleicht auch User die ihren L Frachter mitn Logitech G25 Steuerung wollen. Hab ich schon probiert ist wie "Euro Truck Simulator" in Space. :D

Am einfachsten ist jedoch den USB Stecker bei nicht Benutzung zu entfernen. Meine Controller schließe ich immer an den Front USB Ports an. Brauch ich gerade den HOTAS nicht kommt er zur Seite. Erspart einen eine Menge Ärger gerade wenn es um die Konfiguration der Controller geht. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

StiffCaroon
Posts: 6
Joined: Wed, 23. Mar 22, 22:57

Re: [BigBug] Tastenbindung ändern

Post by StiffCaroon » Sat, 26. Mar 22, 01:36

Uwe Poppel wrote:
Fri, 25. Mar 22, 22:23
Woher soll X4 wissen, was der Spieler angeschlossen hat. :roll:
Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Geräte.
Umgekehrt wäre es eher denkbar, das zB ein Lenkrad Rücksicht auf X4 nimmt... :wink:
Ja woher soll X4 das wohl wissen?

Woher weiß Windows, dass ich gerade einen USB-Stick und kein Lenkrad angeschlossen habe?
Oder habe ich nur übersehen, dass ich mein Lenkrad im Windows-Explorer öffnen kann und Dateien mit dem Lenkrad austauschen kann? Und später dann wieder auswerfen kann?
Und wieso erkennt andere (Game-)Software die Hardware korrekt?

Meine Frage "Geht das nicht geschickter? Über die Software?" war eine rhetorische Frage.

Und genau anders herum macht es überhaupt keinen Sinn, dass Lenkrad kann nicht wissen, welche Software auf dem Betriebsystem gestartet wird. So herum ist das Unsinn.
Bitte antwortet nicht, wenn ihr keine Antwort habt.

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BigBug] Tastenbindung ändern

Post by HeinzS » Sat, 26. Mar 22, 06:53

Uwe Poppel wrote:
Fri, 25. Mar 22, 22:23
Woher soll X4 wissen, was der Spieler angeschlossen hat. :roll:
indem es in der Registry nachschaut, beim LS22 klappt das sehr gut, da wurden auch sehr viele InputBinding Dateien für die jeweiligen Geräte erstellt.

Laube
Posts: 2
Joined: Sat, 16. Dec 06, 17:03
x4

Re: [BigBug] Tastenbindung ändern

Post by Laube » Fri, 16. Dec 22, 11:22

Moin an alle , mal zur Tastenbelegung.
Ich möchte gerne die sekundär Tastenbelegeung "nächstgelegener Feind aufschalten" belegen ( funktioniert auch ) aber die primär Tastenbelegung "primärwaffenguppe 3 auswählen" wird mit ausgewählt , somit ist diese belegung sinnfrei.
Kann da jemand was machen? Ich wollte eigentlich die primäre Tastenbelegeung "nächstgelegener Feind aufschalten" so lassen wie es ist.
Ach ja spiele ohne Mod´s

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BigBug] Tastenbindung ändern

Post by HeinzS » Fri, 16. Dec 22, 12:58

die Tastenbindung steht in der inputmap.xml. Ändere doch mal dort die Zuordnung.

Laube
Posts: 2
Joined: Sat, 16. Dec 06, 17:03
x4

Re: [BigBug] Tastenbindung ändern

Post by Laube » Fri, 16. Dec 22, 17:26

Danke schaue gleich mal nach.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”