Ladeprobleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Ladeprobleme

Post by ALL70 » Fri, 9. Apr 21, 23:40

Hallo,

ich kann seit heute keine Spielstände mehr laden, egal ob von Spielen mit "mod", oder ohne. Die Ladeanzeige läuft schnell von 30 auf 100, dann bleibt das Spiel stehen. Neue Spiele werden geladen, aber auch die dann sofort erstellten Saves können nicht mehr geladen werden.
Ich habe sämtliche spielrelevante Ordner bereinigt und das Spiel neu installiert. Kann mir jemand einen Tipp geben, dann vielen Dank.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ladeprobleme

Post by Uwe Poppel » Sat, 10. Apr 21, 04:09

Schon mal bei Steam bzw. GOG auf Fehler überprüft?
Wenn die Ladesequenz zu schnell abläuft, werden nicht alle erforderlichen Daten geladen.
Stelle bitte mal ein Save zur Verfügung und bitte auch DxDiag und Vulcan-Info, vielleicht ist da etwas zu sehen.

Ich schiebe deinen Beitrag mal ins Technische Forum, da ist er besser aufgehoben.
Last edited by Uwe Poppel on Sat, 10. Apr 21, 04:11, edited 1 time in total.
Reason: Rechtschreibung...

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Ladeprobleme

Post by ALL70 » Sat, 10. Apr 21, 10:07

Hallo,

die Dateien mit Steam zusammenhängend habe ich schon überprüft.
Beim ersten Auftauchen des Problems hatte ich einen neuen Startbildschirm, bzw. hat sich die Animation mit der terrestrischen Station etwas weitergedreht, bevor der Ladevorgang einsetzte.
Mir scheint ein Zusammenhang mit den letzten Fixes zu bestehen.
Was ist DxDiag und VulcanInfo,wie werden die erstellt, und wohin soll ich die Dateien laden. Sorry, ich hatte bis jetzt kaum Probleme und bin im Krisenmanagement ein absoluter Neuling.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ladeprobleme

Post by Uwe Poppel » Sat, 10. Apr 21, 13:30

Alle Antworten hierzu sind im oben angepinnten Thread zu finden:
viewtopic.php?f=183&t=402250

DxDiag siehe: https://www.egosoft.com/support/faq/faq ... &version=0

Bitte alle nötigen Angaben - wie oben beschrieben - angeben, Voraussetzung ist ein unmodifiziertes Spiel.
Savegame kann unter "filehorst.de" abgelegt werden (im Internet aufrufen, die ersten drei Schritte erledigen, Link hier einstellen - fertig) (kostenlos!).

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Ladeprobleme

Post by ALL70 » Sat, 10. Apr 21, 21:36

Hallo,

ich hoffe, das funktioniert

Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden

Vielen Dank für Bemühungen

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ladeprobleme

Post by Franken » Sun, 11. Apr 21, 15:09

Das Problem hatte ich seit 3.x nicht mehr, aber damals vermehrt. Wurde doch eigentlich gefixt, oder? ... Hmmm ... offensichtlich nicht.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Ladeprobleme

Post by ALL70 » Thu, 15. Apr 21, 09:21

Es scheint viele Probleme zu geben. Ich warte auch auf eine Antwort, auch wenns eine Negative ist. Der Beitrag, das es schon mal sowas gab, hilft nicht weiter.
Momentan läuft mein PC den halben Tag im Ruhemodus, so bleibt das Spiel im Speicher.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ladeprobleme

Post by Uwe Poppel » Thu, 15. Apr 21, 11:34

Deine Datei "save_010.xml" (405 MB) konnte ich nicht laden, konnte daher nichts prüfen.
Zu den Daten aus dem DxDiag und den Vulcaninfo kann ich nichts sagen, da müssen Experten ran. Tut mir leid... :(
Last edited by Uwe Poppel on Thu, 15. Apr 21, 11:55, edited 1 time in total.
Reason: Ergänzt

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Ladeprobleme

Post by thoraya » Thu, 15. Apr 21, 13:45

ich konnte das "save_010.xml" ganz normal laden. es wird bei mir in der gewohnten geschwindigkeit geladen und ich konnte dann im spiel auch nichts auffälliges finden. also das save-game selbst ist i.O.

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Ladeprobleme

Post by ALL70 » Thu, 15. Apr 21, 16:58

Danke für die bisherige Hilfe.
Eigentlich glaube ich auch nicht daran, daß die Save's defekt sind, da ich ja viele, von unterschiedlichen Spielen und verschiedenen "Update-Versionen" von gleich auf jetzt nicht mehr laden konnte.
Sieht mehr so aus, als wäre der letzte Hotfix etwas zu Heiß gewesen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ladeprobleme

Post by Uwe Poppel » Thu, 15. Apr 21, 17:47

ALL70 wrote:
Thu, 15. Apr 21, 16:58
Danke für die bisherige Hilfe.
Eigentlich glaube ich auch nicht daran, daß die Save's defekt sind, da ich ja viele, von unterschiedlichen Spielen und verschiedenen "Update-Versionen" von gleich auf jetzt nicht mehr laden konnte.
Sieht mehr so aus, als wäre der letzte Hotfix etwas zu Heiß gewesen.
Ich bezweifle, dass der Hotfix das ausgelöst haben kann, bisher ist mir nichts über Probleme mit dem HF3 bekannt geworden (zumindest nicht im deutschen Forum).
Was du so bisher so beschrieben hast, deutet eher darauf hin, dass deine X4-Installation ein Problem hat, da ja @thoraya bestätigen konnte, dass dein übersandter Save "save_010.xml" bei ihm korrekt geladen werden kann. Warum dieser Save allerdings bei mir nicht läuft, ist mir unverständlich. :gruebel: Ist es sicher, dass dein übersandter Save Mod-frei ist?

Lass durch Steam bitte nochmals deine Dateien prüfen oder - alternativ - deinstalliere X4 einmal und starte die Installation komplett neu.


Edit: Was soll eigentlich heißen "...da ich ja viele, von unterschiedlichen Spielen und verschiedenen "Update-Versionen" von gleich auf jetzt nicht mehr laden konnte" :gruebel:

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Ladeprobleme

Post by ALL70 » Fri, 16. Apr 21, 09:32

Installiert habe ich schon mehrmals auf unterschiedliche Speichermedien. Die Spieldatei nach dem Fix "reagiert" mit meinem System scheinbar "unkontrolliert", die Saves -egal welche- können nicht geladen werden.
Einfache Lösung: zum Datenzustand vor dem Hotfix zurück kehren!! Aber wie? Warum wird eine solche Lösung nicht ermöglicht?

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Ladeprobleme

Post by ALL70 » Fri, 16. Apr 21, 21:55

Hallo,

Vermutlich hat der Fehler an Windows gelegen. Nachdem vor einigen Stunden ein Update installiert wurde, konnte ein aktuelles X-Save wieder geladen werden.
Damit ist das Problem vom Tisch, es wird nicht das letzte sein.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”