[BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
WarHelmi
Posts: 14
Joined: Tue, 20. Jan 09, 22:26
x4

[BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by WarHelmi » Sun, 4. Apr 21, 04:53

Hi! :)

Ich habe seit Release wiederkehrende Grafikfehler (siehe unten verlinkt). (Spielzeit 200h+)
Diese treten meist bei starker Auslastung des Prozessors auf(u.a. durch den Teleport (da eine neue Umgebung schnell geladen wird), das Laden und Einblenden von Gesprächen in vollen Sektoren oder beim Wechsel dieser, hin und wieder auch nach dem Autosave und dem Andocken an Stationen), weshalb es wohl zum "Schluckauf" der Grafikkarte kommt.

Das Laden von eingeblendeten Gesprächen ist dabei aber (neben dem Teleport/Andocken an Stationen) der häufigste Auslöser, da diese meine CPU komplett zu 100% beanspruchen. Scheinbar werden bei diesen "Funksprüchen" Echtzeitberechnungen der Umgebung gemacht und weils in der aktuellen Phase des Plots viele Videobotschaften gibt, nervt mich das doch sehr.


Ich hab soweit ich weiß den aktuellsten Nvidia-Treiber und erfülle die Mindestanforderungen des Spiels^^

Da ich mich noch nicht weiter mit den benötigten Logs zur Bug-Meldung beschäftigt habe, hau ich einfach nur nen paar grundlegende Systeminfos raus:

Win7 64bit, GTX 960 4GB, i5 4670k 3,4GHz, 16GB DDR3 - Das Spiel ist nicht gemoddet und auf dem aktuellsten Stand (Steam (keine Beta aktiv, falls eine existiert)), 860 EVO SSD 1TB


Sollte das Spiel unter entsprechender Vollast doch mal abschmieren (passiert leider auch hin und wieder), werde ich auf eine Seite bezüglich des "RTX 30xx-Grafikkarten-Problems" geleitet, welche ja nicht für mich eher keine Rolle spielen sollte... denke ich^^


https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 4C259BA9C/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 164E04A34/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 63DB01FF6/


Auf Wunsch kann ich "DxDiag" nachreichen.

Ansonsten schon mal vielen Dank fürs Lesen :)
Last edited by WarHelmi on Sun, 4. Apr 21, 16:50, edited 1 time in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by bogatzky » Sun, 4. Apr 21, 10:29

WarHelmi wrote:
Sun, 4. Apr 21, 04:53
...
Ich hab soweit ich weiß den aktuellsten Nvidia-Treiber und erfülle die Mindestanforderungen des Spiels^^
...
Naja fast, mindestens sollte es eine GTX 970 Grafikkarte sein.
Du bist mit der Karte und Grafikspeichergröße leider am ganz unteren Ende der Anforderungen unterwegs.

Ich kenne mich mit der Einordnung der CPU zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob die Auslastung der CPU auch noch durch die Karte verstärkt wird, aber unter diesen Umständen kratzt Du insgesamt an einer Leistungsgrenze Deines Systems.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

WarHelmi
Posts: 14
Joined: Tue, 20. Jan 09, 22:26
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by WarHelmi » Sun, 4. Apr 21, 16:45

Hallo Bogatzky!

Wenn ich so durchs All fliege, dann sind CPU und GPU zu 70-90% ausgelastet. Die FPS liegen zw 40 und 70, je nach Geschäftigkeit im Sektor.
Wenn viele Dinge jedoch nachgeladen werden müssen, dann gehen die Auslastung auf volle 100% rauf und die FPS teils auf 20-30 runter. Wenn ich mich eben wohin porte oder aber, und da liegt mein Problem, wenn eine Videonachricht reinkommt.
Diese brauchen immer ungewöhnlich viel Ladezeit und bremsen das ganze System aus, als wenn das Spiel den ganzen Sektor, aus welchem die Nachricht kommt, noch zusätzlich laden würde.

Ich bin also mit 60fps und rund 80% Systemauslastung unterwegs, es kommt ne Nachricht, während diese lädt schießt die Auslastung auf 100% hoch und die Frames brechen weg. Wenn ich nun ESC drücke, kurz warte und wieder ins Spiel gehe läuft die Nachricht brauchbar durch.
Ansonsten warte ich teils gute 5sek und fliege mit wenig Frames und Rucklern durch die Gegend, bis die Nachricht vollständig geladen ist, was dann häufig zu den Grafikfehlern führt (welche bleiben und einen Spielneustart erfordern)
Und das kanns eigentlich für ne reine Videonachricht nicht sein, weshalb ich das oben erwähnte vermute.


Insgesamt würde ich es (als Laie) also auf ein Ladeproblem zurückführen. Dass das Spiel mit allen Mitteln, die der Rechner hergibt, versucht Daten so schnell wie möglich zu laden, dabei jedoch die Perfomance komplett übergeht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by Casishur » Sun, 4. Apr 21, 18:59

So nach deiner Beschreibung, ist es mir nun klar warum ich öfters probleme habe das modelle Tore/ stationen nicht mehr LOD technisch geladen werden.

Bei mir ist es der fall, dss die Sprung Tore nicht mehr nachladen ( anderer unbeantwortete thread), der vermutliche das ein und dasselbe problem aufgreift.
Wenn die lods nicht geladen werden, wird in meinem fall warscheinlich der Ereigniss Horizont zum sektor wechsel nicht mehr geladen, was dazu fürt dss man gegen eine unsichtbare wand knallt. Was natürlich blöd ist wenn man die mission am Laufen hat um die Antriebs Forschung zu Machen.
In 3.3 gab es das problem übrigens nicht.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

WarHelmi
Posts: 14
Joined: Tue, 20. Jan 09, 22:26
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by WarHelmi » Thu, 18. Nov 21, 23:18

Das Problem besteht übrigens weiterhin.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... rbox=false


Ich würde mich immernoch über eine Lösung freuen :)

Die CPU hat sich allerdings geändert - hab jetz nen i7 4770K verbaut.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by Uwe Poppel » Fri, 19. Nov 21, 03:11

WarHelmi wrote:
Thu, 18. Nov 21, 23:18
Die CPU hat sich allerdings geändert - hab jetz nen i7 4770K verbaut.
Deine Screenshots zeigen massive Grafikfehler. Wie bereits geschrieben, deine genannte Grafikkarte (GTX 960) ist immer noch zu schwach, falls sie bisher noch nicht ausgetauscht wurde. Bei mir werkelt eine GTX 970 und ich habe keine derartigen Grafikfehler.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by baerdesklopapies » Fri, 19. Nov 21, 15:09

Casishur wrote:
Sun, 4. Apr 21, 18:59
So nach deiner Beschreibung, ist es mir nun klar warum ich öfters probleme habe das modelle Tore/ stationen nicht mehr LOD technisch geladen werden.

Bei mir ist es der fall, dss die Sprung Tore nicht mehr nachladen ( anderer unbeantwortete thread), der vermutliche das ein und dasselbe problem aufgreift.
Wenn die lods nicht geladen werden, wird in meinem fall warscheinlich der Ereigniss Horizont zum sektor wechsel nicht mehr geladen, was dazu fürt dss man gegen eine unsichtbare wand knallt. Was natürlich blöd ist wenn man die mission am Laufen hat um die Antriebs Forschung zu Machen.
In 3.3 gab es das problem übrigens nicht.
-----------Signatur von Casishur ----------------
CPU Typ Ryzen 5 3600x
Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Ich habe ein ähnliches System wie du nur eine Stufe besser (sollte nicht soviel ausmachen). Der Fehler tritt bei mir nicht auf. Allerdings läuft X4 bei mir auf einer m2.SSD und die SWAP auf einer andren m2.SSD und LOD laden läuft hier in Stiller Zeuge I mit leichten Rucklern. Zuvor war X4 auf einer Standard HDD installiert und Stiller Zeuge I war katastrophal ruckelig für 3-5Sek.

R7 3700x
RX 570 8GB VRam
X570 Mainboard
32GB DDR4-3200

o7

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by bogatzky » Fri, 19. Nov 21, 16:41

@baerdesklopapies: Die Fortführung dieses Fadens, der sich vor einem halben Jahr auf sowieso einen anderen Thread bezieht, scheint mir hier nicht so sinnvoll zu sein.

Letzter Stand zum Thema des Threaderstellers waren die Grafikfehler und die immer noch vorhendene Unterschreitung der Mindestanforderungen bzgl. der Grafik.
Das andere kann ja, wenn es überhaupt noch akut ist, im "anderen unbeantwortetene Thema" fortgeführt werden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

yet369
Posts: 4
Joined: Sat, 18. Apr 09, 19:00
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by yet369 » Tue, 7. Dec 21, 16:14

Moin

Ich selber bin ebenfalls im Besitz einer GTX 960, und ich habe ebenfalls das gleiche Problem , allerdings ist dieses Problem bei mir erst mit Version 4.1 zum ersten Mal aufgetaucht. Meine GTX 960 hat aber nur zwei GB RAM, und hat unter 4.0 noch einwandfrei funktioniert - Alle Einstellungen auf niedrig

WarHelmi
Posts: 14
Joined: Tue, 20. Jan 09, 22:26
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by WarHelmi » Sat, 11. Dec 21, 23:10

Hallo yet369,

schön, dass du hergefunden hast.
Auch wenn der Grund echt doof ist. :(



Ich habe eben einige Minuten mit niedrigen Einstellungen bei recht flüssigen 40-60fps gespielt. Ich docke an, es wird die Begrüßung (Audiospur) geladen *zack*, wieder alle Texturen zerschossen.
Das gibt es übrigens in unterschiedlichem Umfang. Einmal hat man es fast nicht wahrgenommen und nur ein winziger Teil von Lichtquellen war verbuggt.

Nichtsdestotrotz hab ich grad einfach weitergespielt bis das Game wenige Minuten später direkt nach dem automatischen Speichern gecrasht ist.

"Exitcode 222-231, 1028 (Access to physical device lost)"

Zudem scheint das Problem wirklich häufiger aufzutreten, da ich nicht einmal mehr 1h am Stück spielen kann ohne das es zu Fehlern kommt.


Schade.


So sah der Screen beim Speichern aus: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... rbox=false

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by Casishur » Sun, 12. Dec 21, 02:49

Meine GTX 960 hat aber nur zwei GB RAM
Minimum sind 4 GB an Grafikspeicher. Alles was drunter liegt führt unter Umständen zu diesen Grafik Artefakten

MINDESTANFORDERUNGEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8.1 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 3.3GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 15 GB verfügbarer Speicherplatz

EMPFOHLEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700 oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by stb.rweckener » Sun, 12. Dec 21, 11:23

Naja die 960 wurde seinerzeit (zur Markteinführung) schon als "nicht zukunftsfähig" bezeichnet. Speicherinterface nur 128 bit und nur 2G Ram

In dem Rechner, den ich 2013 für XR zusammengebaut habe steckte ne HD7970 GHZ Ed mit 3G Ram (CPU I74770k) die GK fand ich schon vor gut 2 Jahren bei FHD zu schwachbrüstig und die hatte deutlich mehr Leistung als die GTX960 2G zur Markteinführung. Wenn die Hardware nicht getauscht werden soll/kann, würde ich mal versuchen die Auflösung nach unten zu nehmen, evtl. bringt dass ja was...

Beste Alternative: Rauf auf den Wunschzettel mit ner neuen GK...

yet369
Posts: 4
Joined: Sat, 18. Apr 09, 19:00
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by yet369 » Wed, 15. Dec 21, 19:27

Edith: man sollte richtig lesen, was der Vorgänger gepostet hat.......Habe ich jetzt.

Eine GTX780 ist besser als eine GTX960? Offenbar ist da einiges in den letzten Jahren an mir vorbei gezogen, was ich nicht mitbekommen habe.... :gruebel:

Und bis 4.1 kam, hatte ich nie Probleme mit der Grafik. Auflösung herunterschrauben bringt übrigens auch nichts, nach spätestens 15 Minuten habe ich wieder das gleiche Problem. Da muss also irgendetwas sein, was sich mit 4.1 geändert hat. Ich habe X ersteinmal deinstalliert, denn ich komme im Moment nichteinmal an eine gebrauchte Karte heran - ich warte ersteinmal ab, was sich auf dem Markt so tut. Mein Rechner erfüllt zwar alle anderen Bedingungen, ist aber doch schon etwas betagt - eine neue Karte würde dann heissen: Komplett neues System.

Grüße
yet369

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by Homerclon » Wed, 15. Dec 21, 23:20

yet369 wrote:
Wed, 15. Dec 21, 19:27
Eine GTX780 ist besser als eine GTX960? Offenbar ist da einiges in den letzten Jahren an mir vorbei gezogen, was ich nicht mitbekommen habe.... :gruebel:
Ja, ist sie, und das recht deutlich. Die GTX 960 platziert sich im Schnitt zwischen der GTX 760 und GTX 770, je nach Spiel auch mal hinter der 760 oder knapp vor der 770.
Eine 800er-Reihe gabs nur für OEMs - iirc auch nur für Laptops -, und das waren umbenannte 700er. Daher sind sich die 700er und 900er technisch näher als es auf den ersten Blick scheint. Allgemein sind sie sich ähnlich, die 700er und 900er gehören zur Maxwell-Architektur, für die 900er wurde diese jedoch überarbeitet und u.a. das Feature-Set von DX11.0 auf DX11.2 ausgebaut.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

yet369
Posts: 4
Joined: Sat, 18. Apr 09, 19:00
x4

Re: [BUG] Textur-/Grafikfehler nach hoher Systemauslastung

Post by yet369 » Thu, 16. Dec 21, 09:27

Ok, ich sehe schon, ich habe von der ganzen Sache mittlerweile keine Ahnung mehr - bin zu lange raus aus dem "Stoff" :gruebel: . Ich sollte mich einmal informieren, und mir dann ein komplett neues System zusammenbauen - diesmal mit win10 (habe nur win7) und mit Linux. X soll da ja auch auf Linux laufen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”