[BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

[BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Post by baerdesklopapies » Fri, 2. Apr 21, 19:14

o7,
------------------------------
das folgende Problem existiert schon seit release des Spiels:

-In der Logikübersicht muss immer eine Kaufmenge für Ressourcen (Mineralien/Gas) angeben werden damit die zur Station zugewiesenen Miner die Ressourcen auch abbauen bzw. an ihrer Station abliefern können.

-aktuelles Verhalten:
Hier entsteht aber ein Fehler wenn die Ressource verkauft werden soll, insbesondere wenn es eine reine Ressourcen Handelsstationen ist:
Der Einkaufswert müsste immer auf maximal wert stehen (auch wenn der Manager verwaltet) aber unterhalb des Einkaufswertes kann nichts verkauft werden.
Entsprechende Mineralien/Gas Schiffe die als Händler zugewiesen sind können somit keine Ressourcen Verkaufen bzw. an meine Fabriken liefern.
Umgekehrt könnten die Miner keine Ressourcen abbauen bzw. abliefern wenn der Verkaufswert auf 1 steht da der Einkaufswert damit auch automatisch auf 1 gestellt wird.
Verwaltet der Manager den Lagerbestand selbstständig ist zwar ein gewisser Handel möglich aber die Lager füllen sich trotzdem bis zum Maximum und entsprechende Mineralien Händler suchen oft ergebnislos Handelsangebote. (Angebote vorhanden an eigenen Stationen).

-erwartetes Verhalten:
Das die zugewiesenen Miner unabhängig vom Einkaufspreis IMMER Ressourcen abbauen und an ihre Station liefern (außer Lager sind voll natürlich).
Der Einkaufswert rein für Händler gilt. (Zugewiesene Mineralien Händler oder externe)


------------------------------

Die Folgenden Probleme seit CoH

-Bei Komplexen werden viele Ressourcen benötigt und auch entsprechende Miner
Das HQ ist ein gutes Beispiel dafür, da für das Terraforming extrem viele Ressourcen benötigt werden.
Für das Terraforming muss auch das HQ bewegt werden, daher macht es Sinn einen Großen Produktions Komplex daraus zu erstellen.

-aktuelles Verhalten:
Ab einer Gewissen Größe des Komplexes fangen zugewiesene Miner an nur noch eine Ressource abzubauen, unabhängig von Lager bestand, auch bei vollem lager. (Min. 1 Rohstoff frei)
Es ist dadurch den Minern nicht möglich diese "eine" Ressource vollständig an der Station abzugeben.
Erst bei absolut Vollem Lager beginnen die zugewiesenen Miner auch die anderen Recourcen abzubauen, aber ihre Lager sind noch mit der "einen" Ressource befüllt und es ist zu wenig Platz für neue Ressourcen.

-erwartetes Verhalten:
Das nicht alle Miner eine Ressource abbauen sondern sich absprechen.
Sollte dies bereits vom Piloten skill der Miner abhängen,sollten auch Stations zugewiesene Miner entsprechend bis level 5 aufsteigen können, nicht nur der Manager.
(Übrigens leveln Autohändler/Autominer die nicht einer Station zugewiesen sind auch nicht....)
Vorschlag: Die Mining Routinen nicht vom Piloten skill abhängig zu machen sondern entsprechenden Mining skill einführen.

------------------------------

-Miner Fliegen auch in Weit entfernte Sektoren (entsprechend des Manager skills).

-aktuelles Verhalten:
Die Schiffe fliegen dort auf grund höherer Ressourcen vorkommen hin obwohl genügend Ressourcen in näherer Umgebung vorhanden sind.
Auch Fliegen alle Schiffe dann dort hin unabhängig von Piloten skill oder Größe des Schiffes (S/M/L)
Mehr Ressourcen Sonden in den nähren Abbau Gebieten schafft eine gewisse Abhilfe, geht aber stark auf die Leistung des Spiels.
Eine Ressourcen Handelsstation soll nur in einem Gebiet Ressourcen abbauen und verkaufen. Der Manager levelt aber durch den Verkauf und schickt seine Mining Schiffe auch in entfernte Gebiete.

-erwartetes Verhalten:
Das Miner ehr Ressourcen vorkommen in der nähe bevorzugen (sofern Ressourcen vorhanden) auch wenn in den weiter entfernten Gebieten aktuell mehr Ressourcen vorhanden sind.
Eine Einstellungsmöglichkeit die Sprungentfernung in der Logikübersicht einzustellen, abhängig von der Größe des Schiffes (bsp.: L Schiffe dürfen nur 3 Sektoren weit Springen, M Schiffe dürfen 5 Sektoren weit springen etc.)
Ebenso die Sprungentfernung manuell für einzelne Stations Schiffe zu ändern. (Verhalten)


Vielen Dank

o/

*edit* Ich benutze keine Mods :)

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Post by DocMoriarty » Sat, 3. Apr 21, 00:30

baerdesklopapies wrote:
Fri, 2. Apr 21, 19:14
o7,
-aktuelles Verhalten:
Ab einer Gewissen Größe des Komplexes fangen zugewiesene Miner an nur noch eine Ressource abzubauen, unabhängig von Lager bestand, auch bei vollem lager. (Min. 1 Rohstoff frei)
Es ist dadurch den Minern nicht möglich diese "eine" Ressource vollständig an der Station abzugeben.
Erst bei absolut Vollem Lager beginnen die zugewiesenen Miner auch die anderen Recourcen abzubauen, aber ihre Lager sind noch mit der "einen" Ressource befüllt und es ist zu wenig Platz für neue Ressourcen.
Genau das gleiche Problem habe ich an meinem HQ auch. Inzwischen hat es 26 Miner aber sie holen, wenn sie Lust haben, derzeit nur Erz. Ich muss immer manuell mit einem L-Miner nachhelfen damit ich überhaupt Silizum habe. Die Station selber ist inzwischen relativ groß mit ~100 Modulen und entsprechender Infrastruktur. Das sollte dringend verbessert werden weil es echt nervig ist.

Kackstift
Posts: 130
Joined: Fri, 8. Mar 19, 13:42
x4

Re: [BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Post by Kackstift » Sun, 4. Apr 21, 17:09

gleiche hier.
Der Stationsmanager scheint hoffnungslos überfordert zu sein wenn es um "mining" geht.

Ich habe mittlerweile komplett auf Mimic(Nachahmung)Flotten für Bergbau umgestellt um dieses Problem was zu 100% nach kurzer Laufzeit eines Komplexes auftritt zu umgehen.
Ich rede nicht von klein-Fabriken sondern von Großkomplexen bis hin zur selbst versorgenden Werft.

Damals mit X2 vllt auch X3 weis ich nicht mehr so genau gab es doch den Universums Händler der sich mit anderen Universum Händler "abgesprochen" hat. Dieses Verhalten sollte sich doch auf Miner einer Station übertragen lassen.

FenrisWolf1981
Posts: 7
Joined: Wed, 31. Mar 21, 19:31
x4

Re: [BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Post by FenrisWolf1981 » Mon, 5. Apr 21, 17:34

Wer keine Angst vor "Modified" hat, kann evtl mal hier rein schauen.

viewtopic.php?f=184&t=436447

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: [BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Post by baerdesklopapies » Sun, 11. Apr 21, 13:37

o7,

Leider möchte ich kein Modified spielen, aber wenn sich da von der Dev. Seite nichts tut, ist ein Mod wohl die einzigste Lösung.

Ich finde das größte Problem ist das die Stations Miner nur nach Einkaufswert Ressourcen abbauen und an der Station abliefern. Dadurch kann kann man den Verkaufswert nicht auf 1 setzen so dass, das ganze Stationslager verkauft werden kann. Die Ressourcen Händler stehen oft einfach nur rum weil einfach kein Verkaufsangebot gibt. Mit dem Wiederholungsbefehl lässt sich das zum teil umgehen aber auch nicht richtig da auch hier beim einstellen min. der Frachtraum einmal bei der Station zum Verkauf stehen muss.
Außerdem bleiben die Wierdohlbefehl Schiffe in der allgemeinen Übersicht und sind nicht bei den Stationen einsortiert.

Ich habe erst einmal X4 beiseite gelegt und hoffe auf Besserung....

o/

*edit* es funktioniert auch ganz gut wenn man die Miner einfach mit Stufe 1/2 Mining extern abbauen lässt (keiner Station zugewiesen) und sie nur mit der eigenen Fraktion handeln lässt, aber auch das ist nicht Sinn und Zweck....

Black Falcon
Posts: 81
Joined: Sun, 16. May 04, 14:29
x4

Re: [BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Post by Black Falcon » Sun, 11. Apr 21, 20:55

Ich habe dazu mal einen Save.
https://www.magentacloud.de/lnk/AggAgBJl

Ich glaube die Grenz-Regler für an- und verkauf sind auch vertauscht.

Wenn ich die Verkaufsgrenze auf 1 setze, geht der Kaufregler mit runter auf 1 -> ich kann immer nur gleich oder weniger kaufen, wie verkaufen.
Das gilt für den Manuellen Modus - ggf. ist die AI aber auch betroffen. Bei mir funktionierte es eine Weile, dann waren keine Sell oder Buy-Orders mehr da - je nach Richtung der Regler.

Das Preisproblem, sehe ich aber (rein logisch) auch - und den Bug konnte ich auch schon beobachten. (Irgend einen Hokaido der Silizium-Station zuweisen.)
Ab EK>=VK kann das auf jeden Fall passieren.

Im Save sind die drei "Bergbaustationen" eine schöne Spielwiese um den Bug zu beobachten.

Ich hoffe das save oder die Info helfen irgendwie beim fix.
If you are interested in Homeworld 2 or EVE Online, take a look at my mod at:
http://www.moddb.com/mods/eve-rts

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Post by SpaceTycoon » Mon, 12. Apr 21, 23:59

Ja, das Ganze Mining System läuft nicht wirklich rund.

Ich habe mir da mit Sperrlisten beholfen, aber auch mit diesen passieren Dinge, die nicht passieren sollten...

Ich habe einen High-Tech Komplex und Werft in "Tharkas Zusammenbruch XVII" (von mir übernommener Xenon Sektor). In diesem Sektor ist jede Menge Wasserstoff, aber kein Methan, kein Helium.
Mein Komplex braucht jedoch auch Methan und Helium, das es zwei Sprünge nebenan in "Grausamer Vorstoß I" und in "Familie Zhin" gibt.

Ohne jeden Eingriff sammeln die Gasammler (inzwischen sechs Stück) ausschlisslich Wasserstoff in "Tharkas Zusammenbruch XVII".
Das Lager der Station ist mit Wasserstoff dann randvoll und die Miner bauen trotzdem weiter Wasserstoff ab, bis deren Frachtraum auch randvoll mit Wasserstoff ist.
Nach Helium oder Methan schaut keiner. 😡

Ich habe nun eine Sperrliste erstellt und direkt den sechs Gassammlern eingetragen. Diese Sperrliste erlaubt Sektoraktivitäten nur in "Grausamer Vorstoß I" und in "Familie Zhin".
Den Wasserstoff aus den Gassammlern habe ich dann in den Weltraum ausgeworfen. Zunächst hat diese Sperrliste dann auch funktioniert und die Gassammler sind schön
in die beiden per Sperrliste zugewiesenen Sektoren geflogen. Dies änderte sich aber, als die Stationslager aller drei Gase voll waren. Jetzt sind die Gassammler wieder in
"Tharkas Zusammenbruch XVII" am sammeln von Wasserstoff.
Obgleich dieser Sektor per Sperrliste verboten ist und obgleich das Wasserstofflager genauso voll ist, wie die beiden Lager für Helium und Methan.

Anzufügen wäre noch, ich habe den Sektor "Tharkas Zusammenbruch XVII" nach der Übernahme umbenannt. Vielleicht hat dies auch noch damit zu tun, dass
die Sperrliste nicht so funktioniert wie gewünscht?

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: [BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Post by Mikenon » Tue, 13. Apr 21, 07:56

lieferstationen... der Handel funktioniert, nur das Minern mit mehr als 2 Recourcen haben die versaut. und da die wenn das geschriebene stimmt, die am Multiplayer tool arbeiten, gab ja auch keine Hotfixe diese woche, wird das Problem so wie 1000 andere (GEF ruf aufbau...) at Akta gelegt. bau einfach 3 versorgungstationen je ein gas und ein 1 feststoff und gib dann der Abnehmenden Fabrik paar Schürfer als Händler
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Black Falcon
Posts: 81
Joined: Sun, 16. May 04, 14:29
x4

Re: [BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Post by Black Falcon » Tue, 13. Apr 21, 17:08

Nein das betrifft definitiv auch Handelsstationen, die nur eine Ware haben. Ggf. sind es nur die Handelsnationen. Das mit den drei Ressourcen wird aber sicher nochmal ein anderer Bug sein.
If you are interested in Homeworld 2 or EVE Online, take a look at my mod at:
http://www.moddb.com/mods/eve-rts

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: [BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Post by baerdesklopapies » Mon, 19. Apr 21, 17:28

o7,
Black Falcon wrote:
Tue, 13. Apr 21, 17:08
Nein das betrifft definitiv auch Handelsstationen, die nur eine Ware haben. Ggf. sind es nur die Handelsnationen. Das mit den drei Ressourcen wird aber sicher nochmal ein anderer Bug sein.
Seh ich auch so.
Bei kleinen Stationen mit max. 2x Mineralien und max. 2x Gas läuft es normalerweise. Ab 3xMineralien/3xGas oder wenn bei den 2x Große Mengen gefragt werden, fangen die Miner das Spinnen an.

Das Problem mit dem Einkauf/Verkauf der Ressourcen hab ich ja oben geschildert>
-Miner Abbau brauchen einen Einkaufswert (Braun) um Waren anliefern zu können (Sollte auf max. Lager stehen>Alles Braun),
-Die Händler (nicht Waren verteilen oder Wiederholungsbefehl) brauchen einen Verkaufswert (Grün) um Waren aus dem Lager zu entnehmen und zu verkaufen (Sollte auf min. Lager stehen>Alles Grün).
-Aber der Verkaufswert darf nicht unterhalb des Einkaufswertes stehen damit ist Einkauf zu Verkauf gleich Null! (Außer in der kleinen Zeitspanne in der der Manager nicht rafft das Waren angeliefert wurden und ein paar schnelle Händler sich die Krümmel schnappen :), aber auch nur wenn der Manager verwaltet und das Lager noch nicht voll ist ..........)

Die einzige Lösung ist das der Station zugewiesene Abbau Schiffe nicht vom Einkaufswert abhängen (die werden sowieso nicht bezahlt) und immer versuchen das Lager auf Maximum zu halten. Dadurch könnte man den Einkaufswert ignorieren und alles auf Verkauf setzen (Verkaufen bis 1).

Vielleicht ist es so Verständlich :gruebel:, die Sache über Wiederholungsbefehle zu Steuern ist ziemlich besch....eiden.

o/

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: [BUG] Problem mit Recourcen die von Stationen Ein-/Verkauft werden sollen

Post by Kontraproduktiv » Mon, 19. Apr 21, 19:52

also ich baue da lieber für jede ressoure eine eigene Station mit der dazuzgehörigen Fabrik. Am besten in den Sektoren mit dem größen vorkommen. Weise denen dann Miner zu.

Dein Komplex kann über Hendelsbeschränkungen von diesen Stationen seine Resourssen holen. Wenn du genug Credits hast kannst du auch L Handelschiffe mit dem Wiederholen Befehl Sachen von Station zu Station bringen lassen und das immer wieder.

Damit kann man das Problem etwas umgehen.

Wenn du das HQ versorgen willst zum Terraforming dann nutz Miner als Handelschiffe, die Rohstoffe von deinen Stationen mit dem Wiederholenbefehl an dein HQ bringen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”