[BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
yaki fan
Posts: 40
Joined: Sun, 21. Mar 10, 14:36
x4

[BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by yaki fan » Sat, 20. Mar 21, 19:44

Hallo Liebes Forum. :wink:

Mein Spielstand wo ich gerade den Erde Plot zuende bringe (bin grad auf dem weg aus dem explodierenden Torus) war noch nicht modified.
Als ich mich dann als nächstes dem anderen Plot weiter gewidmet habe ( auf die Suche nach den Yaki sektor)
Wollte ich dann Speichern als ich in Graußamer Vorstoß von den Xenon angegriffen wurde (von denen im Plot gescripteten,die ich zerstören hät sollen).
Auf einmal sah ich oben rechts das Modified Symbol als ich dann auf Speichern gedrückt habe ist das Spiel abgestürzt. Das Spiel ist mir noch nie abgestürzt(100h Spielzeit) und ich hab noch nie daran gedacht mein Spiel zu modifizieren.
Ein Automatischer Save in der Zwieschenzeit als ich noch auf der Suche nach dem Yaki Sektor war ist auch Modified?? :?

Werde jetzt mit dem ohne Modified Spielstand weiterspiel und hoffen das war ein einmaliger Vorfall,hat jemand schon mit unbeabsichtigetem Modified zu tun gehabt? :gruebel:
Last edited by TVCD on Sat, 20. Mar 21, 20:45, edited 1 time in total.
Reason: [BUG] hinzugefügt
Alle Rechtschreibfehler sind gewöhlt und ergeben richtig angeordnet den Sinn des Lebens

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by TVCD » Sat, 20. Mar 21, 20:45

Lade doch bitte mal das besagte Save hoch und verlinke es hier. So wird niemand eine Aussage treffen können ob es Einzelfall ist oder ob es wieder passieren kann. :wink:


[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Elite-Ghost
Posts: 16
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by Elite-Ghost » Mon, 22. Mar 21, 01:41

hallo yaki fan,
hatte auch das Problem mit dem modifiziert sein.

Habe das Spiel geladen.
Habe dann im Menü Erweiterungen geöffnet.
Dann siehst du unten 3 Einträge.
Schalte den Eintrag von (Xenon Ships Nerf) aus.
Beende X4 - lade es neu und der Status modifiziert ist nicht mehr da.
Bei mir hat es funktioniert und meine Save's waren auch noch alle da.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Elite-Ghost

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by Stingads_Gsöchts » Tue, 23. Mar 21, 16:30

Datei von filehorst.de laden

Von gestern auf heute plötzlich modified. Ganz großartig. Wieder zurück auf Anfang. :evil:

Version: X4 + Split + Cradle DLC. (4.1 HF1)

Spielstart "Junger Aufsteiger"
Cockpits!

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by Stingads_Gsöchts » Sat, 3. Apr 21, 05:28

So, mir reichts. Sämtliche Savegames sind wieder modified. X4 kann mich mal. Antwort bekommt man auch keine.
Cockpits!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by TVCD » Sat, 3. Apr 21, 09:21

Stingads_Gsöchts wrote:
Sat, 3. Apr 21, 05:28
So, mir reichts. Sämtliche Savegames sind wieder modified. X4 kann mich mal. Antwort bekommt man auch keine.
Vielleicht sollte man wie oben bereits erwähnt einfach mal sein Savegame auf einen externen File Hoster hochladen und den link hier posten. Dann könnte ein Dev sich das vielleicht auch anschauen. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by baerdesklopapies » Sat, 3. Apr 21, 09:27

TVCD wrote:
Sat, 3. Apr 21, 09:21
Stingads_Gsöchts wrote:
Sat, 3. Apr 21, 05:28
So, mir reichts. Sämtliche Savegames sind wieder modified. X4 kann mich mal. Antwort bekommt man auch keine.
Vielleicht sollte man wie oben bereits erwähnt einfach mal sein Savegame auf einen externen File Hoster hochladen und den link hier posten. Dann könnte ein Dev sich das vielleicht auch anschauen. :roll:
Das hat er doch

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by TVCD » Sat, 3. Apr 21, 09:33

Ups sorry habe den link übersehen :oops:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by Casishur » Sat, 3. Apr 21, 11:29

TVCD wrote:
Sat, 3. Apr 21, 09:33
Ups sorry habe den link übersehen :oops:
Bei so einer Großen signatur kein Wunder :rofl:

Ich finde es echt schade, das es absolut keine Möglichkeit gibt einen Modifizierten Spielstand zu reparieren, wenn man keinerlei mods veewendet verwendet werden. Teilweise kann man ja nichts dafür , das die spieldaten im Hintergrund von anderen Programmen verändert bzw überwacht werden durch mitgelieferten Kopierschutz/Anti-Cheat software von anderen Spielen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by chew-ie » Sat, 3. Apr 21, 11:38

Casishur wrote:
Sat, 3. Apr 21, 11:29
TVCD wrote:
Sat, 3. Apr 21, 09:33
Ups sorry habe den link übersehen :oops:
Bei so einer einer Großen signatur kein Wunder :rofl:

Ich finde es echt schade, sas es absolut keine Möglichkeit gibt eine Modifizierten Spielstand zu reparieren, wenn man keinerlei mods veewendet verwendet werden. Teilweise kann man ja nichts für, das die spieldaten im Hintergrund von anderen Programmen verändert bzw überwacht werden durch mitgelieferten Kopierschutz/Anti-Cheat software von anderen Spielen.
Da es nicht zu ändern ist (die Entwickler würden diese Saves reparieren wenn es für sie möglich wäre) folgende Empfehlungen für alle die davon geplagt werden:
  • Wenn ihr jemals einen Mod installiert habt (Steam -> Workshop oder dergleichen) dann kann es sein das sich euer Mod reaktiviert hat, das müsst ihr prüfen - das liegt an eurer Installation
  • Wenn ihr Steam Cloud (oder irgendeinen Client mit Cloudspeicherfunktion) nutzt, schaltet das ab
  • Wenn ihr die beiden vorherigen Punkte sorgfältigt geprüft habt müsst ihr euren Hauptspeicher und/oder die Festplatte auf der gespeichert wird prüfen
In jedem Fall macht nicht "das Spiel" eueren Spielstand "kaputt" sondern es ist entweder euer Spielclient (z.B. Steam), euer Betriebssystem (z.B. Windows) oder eure evtl. defekte Hardware. Und in jedem Fall ist euer Savegame toast - also legt es ggf in euer Backup falls ihr modified mal weiterspielen wollt und greift auf ein noch funktionierendes Savgame zurück. Alles andere reibt euch nur unnötig auf - ihr könnt hier eh nichts mehr ändern, nur gegen das nächste Mal vorsorgen.

Ich habe in meinen 1000nden von Stunden in X4 seit Release genau einmal ein "modified" / kaputtes Savegame gehabt - als sich ein 8GB-RAM-Riegel in meinem Rechner verabschiedet hat. Ich spiele die GOG-Version ohne Client und ohne Cloudsaves etc. pp. Spiel liegt auf Platte X, OS auf Platte C.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by TVCD » Sat, 3. Apr 21, 11:49

Interessant wäre vielleicht noch ob Steam Cloud und welchen Virenscanner?

Edit: Soweit bekannt gab es mit Avira und Avast probleme.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by Stingads_Gsöchts » Sat, 3. Apr 21, 19:00

Hallo,
Steamcloud habe ich jetzt deaktiviert und AVIRA entfernt (braucht man heutzutage ja sowieso nicht mehr wirklich). Mods habe ich noch nie installiert und Workshop abgedreht. SSD ist laut Schnellüberprüfung fehlerfrei und der RAM wird eher beim speichern Probleme machen, aber mir kaum nachträglich Speicherstände korrumpieren. Ohne zu wissen was jetzt tasächlich die Ursache ist macht das Spielen keinen Spaß. Stunden investieren nur um von einer Stunde zur nächsten plötzlich wieder ein modified eingetragen zu haben. Mir wäre das modified ja egal wenn ich nicht auf einen Teil der Funktionalität des Spiels verzichten müsste (Ventures).
Cockpits!

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by chew-ie » Sat, 3. Apr 21, 19:49

Stingads_Gsöchts wrote:
Sat, 3. Apr 21, 19:00
Hallo,
Steamcloud habe ich jetzt deaktiviert und AVIRA entfernt (braucht man heutzutage ja sowieso nicht mehr wirklich). Mods habe ich noch nie installiert und Workshop abgedreht. SSD ist laut Schnellüberprüfung fehlerfrei und der RAM wird eher beim speichern Probleme machen, aber mir kaum nachträglich Speicherstände korrumpieren. Ohne zu wissen was jetzt tasächlich die Ursache ist macht das Spielen keinen Spaß. Stunden investieren nur um von einer Stunde zur nächsten plötzlich wieder ein modified eingetragen zu haben. Mir wäre das modified ja egal wenn ich nicht auf einen Teil der Funktionalität des Spiels verzichten müsste (Ventures).
Da keiner von uns dabei war als dein Spielstand abgeraucht ist fällt es uns noch schwerer die tatsächliche Ursache nachzuvollziehen. Die Steam-Cloud ist in Kombination mit den riesigen Spielständen (manche Spieler schalten aus irgendwelchen Gründen die Speicherstand-Kompression aus) genau dann eine bekannte Fehlerquelle da hier nur ein kleiner Verbindungsabbruch reicht und das war es dann mit dem Spielstand.

Wenn du nie Mods für X4 auf deinem PC installiert hast dann heißt "modified" in deinem Kontext: irgendetwas hat das Savegame verändert (z.B. "verkürzt" - dadurch stimmt die Prüfsumme nicht mehr); entweder die Steamcloud durch einen Verbindungsabbruch oder dein Windows, deine Festplatte, irgendein Virenscanner. Das Spiel selbst wird das nicht tun.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
yaki fan
Posts: 40
Joined: Sun, 21. Mar 10, 14:36
x4

Re: [BUG] Modified obwohl nichts modifiziert??

Post by yaki fan » Mon, 5. Apr 21, 07:38

@Elite Ghost
Wenn ich unter Erweiterungen reingehe habe ich nur 2 Einträge einmal Split dlc und einmal Terraner dlc.

@All
Mein Problem war jetzt eine Woche weg, hab den unmodifizierten Spielstand für 10 Ingamestunden ohne Pobleme weiterspielen können doch jetzt beim Split Plot kam das selbe Problem wieder . :|

Weitere Infos:
Virenscanner ist der Windows Defender.
SSD ist 2 Monate alt ,extra für X4 geordert^^
Ram ist jetzt auch nicht übermässig alt und komplettes System läuft ohne Probleme.
Den letzten Mod den ich geladen hatte war für X3TC :P
Steam Cloud ist Aktiviert weil halt Standart aber könnt ich auch aus machen.

Diesmal mit Saves:
Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden
Der 4er ist der modifizierte der 8er ist 11Ingame Minuten älter und unmodifiziert.
Alle Rechtschreibfehler sind gewöhlt und ergeben richtig angeordnet den Sinn des Lebens

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”