PHQ Story Bug - Fluchtplan

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Schnodi
Posts: 7
Joined: Sun, 22. Nov 20, 02:10

PHQ Story Bug - Fluchtplan

Post by Schnodi » Sun, 22. Nov 20, 02:21

Hallo Leute,

ich stecke bei der PHQ Mission Fluchtweg fest und habe die letzten 3 Stunden alles probiert und bin verzweifelt. Bevor jetzt gesagt wird, dass es hier schon Hilfe dazu gibt, lasst mich erklären, ich hab nämlich davon schon vieles versucht.

Es geht um den Teil wo man das Schiff eskortieren muss. Allerdings stecke ich fest, BEVOR das Schiff was man eskortieren muss auch nur irgendwelche Landungen versucht...
Ich bin ins System gesprungen, habe wie angesagt, dann die Tutorial Mission gestartet, um den Cerebrus zu erobern und danach ist mein anderes Schiff per AI Befehl auch zum PHQ zurückgeflogen (wahrscheinlich mit dem Typen drin?)
Aber es tut sich nichts. Wenn ich zurück ins PHQ fahre wird mir das Forschungslabor nicht angezeigt.
Und wenn ich (wie die Mission es sagt) das Schiff eskortiere passiert ebenfalls gar nichts. Das Schiff fliegt einfach im System rum ohne was zu tun und hat auch nicht das sonst übliche Problem, dass es nicht andocken kann, weil die Station voll ist oder so.
Ich hab auch schon Neustarts probiert... Das zu eskortierende Schiff zerstört.... Nichts passiert... Entweder bleibt das Schiff komplett stehen und tut nichts, oder es patrouilliert im System, aber es bekommt nie den Andocken Befehl. Gegner erscheinen auch nie. :gruebel: :gruebel:

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das Script dazu bekommen den nächsten Schritt auszulösen? :rant:

Spiele mit Split Vendetta mit ein paar Mods. Aber eigentlich keine gravierenden großen Dinger, ich kann morgen gerne nochmal ne Liste schicken (Eigentlich nur Auto Trade und paar Skins und Schiffsmodell Dinger).

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PHQ Story Bug - Fluchtplan

Post by arragon0815 » Sun, 22. Nov 20, 07:59

Tja, mit Mod ist halt immer die Gefahr das was durcheinander kommt, egal was der Mod eigentlich macht.
Bei der Mission dockt der Frachter einmal kurz an und danach erscheinen zwei Split die es zu neutralisieren gilt.
Hinterher wartet man bis der Frachter das System verlässt und fliegt dann zum HQ.
Vielleicht hilft es mit einem Save vor Annahme dieser Mission das ganze nochmals neu zu starten und dann zu hoffen das es einmal funktioniert.
Also ein Save bevor man zum ersten Mal auf dem HQ landet und die Ansage wegen dem Fluchtplan kommt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: PHQ Story Bug - Fluchtplan

Post by Uwe Poppel » Sun, 22. Nov 20, 12:49

Schnodi wrote:
Sun, 22. Nov 20, 02:21
Hallo Leute,
...
Es geht um den Teil wo man das Schiff eskortieren muss. Allerdings stecke ich fest, BEVOR das Schiff was man eskortieren muss auch nur irgendwelche Landungen versucht...
Ich bin ins System gesprungen, habe wie angesagt, dann die Tutorial Mission gestartet, um den Cerebrus zu erobern und danach ist mein anderes Schiff per AI Befehl auch zum PHQ zurückgeflogen.
...
Wie @arragon0815 schon sagte, einen Stand vor dem Andocken am HQ laden. Nicht das Schiff wechseln, lass den Cerberus da liegen, kannste später noch holen. Das mit dem Tutorial ist ein genereller Hinweis, KEIN Missionsziel.
Und fremde Mods können immer irgendwelche Gefahren beinhalten, gerade bei Storymissionen.

Schnodi
Posts: 7
Joined: Sun, 22. Nov 20, 02:10

Re: PHQ Story Bug - Fluchtplan

Post by Schnodi » Sun, 22. Nov 20, 12:53

Ok ohne Schiff wechseln muss ich mal probieren.
Aber habe gerade alle Mods deaktiviert und einen Save geladen, bevor ich den Sektor für die Mission betreten hatte und bevor Schritt 3-5 geladen wurde und es passiert das gleiche, bzw. halt auch nichts :(

Ein Save bevor ich je am HQ angedockt habe, habe ich nicht mehr, da ich erstmal lange Zeit anderes Zeug gemacht hab, bevor ich mir einen Jäger leisten konnte :(

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: PHQ Story Bug - Fluchtplan

Post by Uwe Poppel » Sun, 22. Nov 20, 12:59

Ein Save, kurz nach dem der Borone / die Boronin dir den Fluchtplan geschildert hat, könnte evtl. auch noch helfen.
Du hast doch seit Spielbeginn einen Jäger.

Schnodi
Posts: 7
Joined: Sun, 22. Nov 20, 02:10

Re: PHQ Story Bug - Fluchtplan

Post by Schnodi » Sun, 22. Nov 20, 13:06

ja bzw. in der Beschreibung der mission hieß es schwerer jäger meine ich, deswegen hatte ich erstmal anders gespielt. wie gesagt. bestimmt leider 10 stunden anderen stuff gemacht :(

einzigen save den ich hatte war eben bevor schritt 3 aktiviert wird. also in der beschreibung steht nur 1-2 und fliege dort hin.

Schnodi
Posts: 7
Joined: Sun, 22. Nov 20, 02:10

Re: PHQ Story Bug - Fluchtplan

Post by Schnodi » Sun, 22. Nov 20, 13:23

hab mir grad auch youtube videos zu der mission angeguckt. dort wo ich in den sektor hingeschickt werde, steht auch keine station mehr, diese war in den videos ja immer recht nah zum spawn ort des frachters. evtl. wurde diese bei mir zerstört? die einzigen stationen die habe sind am anderen ende des sektors.

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: PHQ Story Bug - Fluchtplan

Post by FastTrade » Mon, 23. Nov 20, 11:01

Wenn der Borone sagt, dass er sich auf deiner Station befindet, muss der Frachter den Sektor verlassen. Schieße den Frachter ab, dann verlässt er den Sektor :mrgreen: Danach sollte es weiter gehen. Aber vorher speichern versteht sich.

Sollte die Mission auf das Triggern der Feinde warten, hast du wohl Pech gehabt. Die kommen erst, wenn der Frachter einmal gedockt hat.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PHQ Story Bug - Fluchtplan

Post by arragon0815 » Mon, 23. Nov 20, 14:53

Irgend wann sagt der Borone das er im HQ angekommen ist, spätestens dann könnte man die Mission vorzeitig beenden. Weis jetzt blos nicht mehr ob es nach dem Andocken des Frachters war... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Schnodi
Posts: 7
Joined: Sun, 22. Nov 20, 02:10

Re: PHQ Story Bug - Fluchtplan

Post by Schnodi » Tue, 24. Nov 20, 00:48

hab alles versucht. ich glaube die station auf die er andocken soll existiert einfach nicht mehr und dadurch ist er im endlos loop am patroullieren. muss wohl n neuen save starten und dann mach ich die quest am stück ohne was anderes zu machen

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”