[Gelöst]: Seid heute Standbilder im Introvideo

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

[Gelöst]: Seid heute Standbilder im Introvideo

Post by omti » Mon, 10. Aug 20, 20:02

Hallo,

aus mir unverständlichen Gründen habe ich seit heute Standbilder im Startvideo von X4 (also dem Egosoft dingsi . it's full of stars). Ich habe auch schon versucht die Dateien in Steam zu verifizieren, aber daran scheint es nicht gelegen zu haben. Ich habe auch schon versucht andere Spiele zu starten und das ging ohne Probleme. Allerdings wenn ich in den Taskmanager schaue scheint die GPU überhaupt nicht verwendet zu werden. (Nen bisschen merkwürdig angesichts der Tatsache, dass andere Spiele funktionieren)

Er springt dann irgendwann ins Startmenü. Die Maus kann man auch Bewegen, Musik läuft auch, nur reagiert das Interface überhaupt nicht und im Hintergrund ist Standbild. GPU hat null power.

Gestern ging es außerdem noch ohne Probleme. Ich bin da jetzt echt etwas ratlos. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. wie ich Probleme in der GPU testen kann?

Edit: Ich habe mal Spiel Starten geklickt. Er läd auch, aber GPU flatlined weiter. Also natürlich weiter Standbild...

Edit2: Ich habe jetzt auch mal ein Benchmark laufen lassen. Das geht, also ist es nicht, dass die GPU (AMD Radeon RX 5700 XT) kaputt ist.
Last edited by bogatzky on Tue, 11. Aug 20, 15:09, edited 1 time in total.
Reason: Titel ergänzt.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Seid heute Standbilder im Introvideo

Post by omti » Mon, 10. Aug 20, 21:06

Okay, ich hab mir gedacht sch**** drauf und hab mal den Treiber geupdated. Ich musste schonmal zurücksetzen, weil der alte "Stable" rumgesponnen hat, aber die neue Version geht bisher. Falls es jemanden bei Egosoft interessiert, die vorherige Version war Adrenaline 19.9.2 die aktuelle ist jetzt 20.4.2

Falls ihr irgendwelche Logs oder so gebrauchen könntet, bitte bescheid sagen. Da ich das Spiel per Taskmanager beendet hat, hat er vielleicht error logs angelegt oder so.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Seid heute Standbilder im Introvideo

Post by arragon0815 » Tue, 11. Aug 20, 07:25

Da hast Du aber ein paar Treiberversionen ausgelassen, ich habe 20.8.1 drauf :D
Image
Bei AMD sollte man wegen Vulkan immer die neuesten Treiber gleich drauf machen, damit wird auch bei EGO gearbeitet. Ich denke bei NVidia wird es nicht anders sein...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Seid heute Standbilder im Introvideo

Post by omti » Tue, 11. Aug 20, 08:30

arragon0815 wrote:
Tue, 11. Aug 20, 07:25
Da hast Du aber ein paar Treiberversionen ausgelassen, ich habe 20.8.1 drauf :D
Image
Bei AMD sollte man wegen Vulkan immer die neuesten Treiber gleich drauf machen, damit wird auch bei EGO gearbeitet. Ich denke bei NVidia wird es nicht anders sein...
Jo ich habe die aktuelle stable Version genommen. Ich hatte vorher schonmal geupdated, musste aber wieder downgraden, da mit Firefox immer abgestürzt war als ich ein Youtube Video geöffnet hatte.

Warum das jetzt passiert ist ist mir allerdings ein Rätsel. Wie gesagt, ich hatte schon über 100 Stunden gezockt ohne Probleme. Vorgestern ging es noch, dann gestern plötzlich die Standbildchose. Ich finde es ja schon interessant, dass das Spiel überhaupt gestartet hat, aber dann wie gesagt im Standbildmodus lief.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”