PC geht einfach beim laden aus....

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
_xcrime
Posts: 3
Joined: Mon, 22. Jun 20, 07:10
x4

PC geht einfach beim laden aus....

Post by _xcrime » Mon, 22. Jun 20, 12:09

hallo,

ich habe das problem wenn ich ein spiel außer die tutorials starte dass mein pc bei ca 60 bis 90 prozent einfach ausgeht ohne irgendeine fehlermeldung oder sonstiges.

habe echt viele spiele auf dem pc... aber das passiert nur bei x4.

hat jemand zufällig gleiche erfahrungen oder eine lösung?

System:
2700x
16 gig ram
1070 gtx
win 10 pro

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by bogatzky » Mon, 22. Jun 20, 12:53

*Verschoben ins technische Forum*

Da brauchen wir mehr Infos-
_xcrime wrote:
Mon, 22. Jun 20, 12:09
ich habe das problem wenn ich ein spiel außer die tutorials starte dass mein pc bei ca 60 bis 90 prozent einfach ausgeht ohne irgendeine fehlermeldung oder sonstiges.
Heißt das, ein Tutorial des Spiels startet ohne Probleme?

Was bedeutet "ausgehen"? Ein plötzlicher Neustart des PC? Wenn ja, sollte es eigentlich eine Fehlermeldung bzw. bluescreen dazu geben. Wenn dies nicht der Fall ist, mal schauen, ob der automatische Neustart bei Fehlern deaktiviert ist.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

_xcrime
Posts: 3
Joined: Mon, 22. Jun 20, 07:10
x4

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by _xcrime » Mon, 22. Jun 20, 12:57

die tutorials starten ohne probleme. wenn ich ein normales spiel starte läd es bis ca 86 prozent oder weniger und dann geht der ganze pc komplett aus. kein neustart.

_xcrime
Posts: 3
Joined: Mon, 22. Jun 20, 07:10
x4

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by _xcrime » Mon, 22. Jun 20, 13:05

habe jetzt den automatischen neustart deaktiviert... und jetzt geht es. echt komisch werde es aber noch weiter hin testen. danke für die hilfe

stefansschade
Posts: 68
Joined: Fri, 26. Dec 08, 14:50
x4

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by stefansschade » Mon, 22. Jun 20, 19:43

Hallo.

Ja da lässt sich nur raten.
Vom Bauchgefühl her hätte ich als erstes auf den Arbeitsspeicher getippt.
Inkompatibilität Board mit den riegeln bei voller Auslastung des Arbeitsspeichers.
Vielleicht auch in Zusammenhang mit der Spannung oder einer Taktrate.
Vielleicht auch kurzer Einbruch einer Spannung vom Netzteil her, da die Komponenten auch Strom ziehen können.
Aber das ist alles nur geraten.
Wenn die anderen Spiele natürlich auch die Komponenten belasten, ist das schon unwahrscheinlich.
Vielleicht mal den PC in einen stresstest schicken, dazu um es gegen zu testen den neustart wieder anschalten.

Gruß Stefan
---------------------------------------------
Alter X-Fan
Neues Spielevergnügen

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by lico » Mon, 22. Jun 20, 20:34

Hatte ich früher auch, nur mit Neustart.

Bei mir war der Prozessor einfach zu schwach und bevor er Schaden durch Hitze bekommt, schaltet er sich aus. Stellte davor noch die Lüftung kurz auf 100% und weg war er.
Die Grafikkarte machte das genauso.

Und jedes mal war ein X-Universum daran schuld, dass ich eine neue Hardware brauchte. Frechheit! :mrgreen:
Vanilla schmeckt am Besten

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by Arsat » Tue, 23. Jun 20, 01:21

MSI Afterburner installieren kann hier nie schaden und dann mal die Temperatur von CPU und GPU im Auge behalten. Tutorials bei Youtube suchen nach "msi afterburner on screen display" einstellen suchen
Wenn die Ok ist wäre evtl interessant was für ein Netzteil verbaut ist. Weil es sich schon nach Spannungsproblemen anhört. Nur vorher kann man ja schnell Temperatur checken zur Sicherheit.
Ganz umsonst geht er ja nicht aus, auch wenns jetzt läuft. Lieber jetzt ordentlich nachsehen als später neue Hardware kaufen zu müssen.

Von der reinen Hardware sollte ja alles passen.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 23. Jun 20, 14:09

Mal die Lüfter absaugen hilft auch immens Image.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by HeinzS » Tue, 23. Jun 20, 14:33

z13l5ch31b3 wrote:
Tue, 23. Jun 20, 14:09
Mal die Lüfter absaugen hilft auch immens Image.
und anschließend ist schlimmstenfalls das Mainboard hin, wenn man den Lüfter dabei nicht festhält. :roll:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 23. Jun 20, 14:43

HeinzS wrote:
Tue, 23. Jun 20, 14:33
und anschließend ist schlimmstenfalls das Mainboard hin, wenn man den Lüfter dabei nicht festhält. :roll:
Ja genau. Am besten mit nem 5KW Industriestaubsauger auf volle Pulle einfach reinhalten.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by HeinzS » Tue, 23. Jun 20, 16:36

z13l5ch31b3 wrote:
Tue, 23. Jun 20, 14:43
Ja genau. Am besten mit nem 5KW Industriestaubsauger auf volle Pulle einfach reinhalten.
es reicht ein normaler Staubsauger: https://extreme.pcgameshardware.de/luft ... nicht.html

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by Arsat » Tue, 23. Jun 20, 17:18

z13l5ch31b3 wrote:
Tue, 23. Jun 20, 14:43
HeinzS wrote:
Tue, 23. Jun 20, 14:33
und anschließend ist schlimmstenfalls das Mainboard hin, wenn man den Lüfter dabei nicht festhält. :roll:
Ja genau. Am besten mit nem 5KW Industriestaubsauger auf volle Pulle einfach reinhalten.
Hehe mein PC Techniker macht das mit nem kleinen Druckluftkompressor...seit mind 10 Jahren und irgendwie gab es da noch nie Probleme bei nem ziemlichen durchlauf an Hardware pro Monat und lauter zufriedenen Kunden.
Stoßweite machen hilft.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: PC geht einfach beim laden aus....

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 23. Jun 20, 17:23

Also entweder macht man sich vorher schlau wie es richtig geht, oder man trägt die Kosten/Konsequenzen - ich würde mich auch keinen Vergaser am KFZ reinigen lassen, weil ich einfach keine Ahnung davon habe.


b2t, weder haben meine Frau noch ich bei der Staubsaugeraktion je eine CPU, das Mainboard oder die Grafikkarte gegrillt. Aber wie es so ist,... beim nächsten der das liest passierts bestimmt.

Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen,... iwo iwann.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”