[Bug] HQ Plot startet nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by HeinzS » Fri, 10. Apr 20, 07:43

Lagerhaus_Jonny wrote:
Thu, 9. Apr 20, 22:50
Kommt jetzt natürlich drauf an, wie hier "excessive delay" definiert sind.
spielst du denn die Beta? Ich musste auch verschiedene Stationen absuchen bis ich fündig wurde, das war noch in der 3.0 Beta 10.

Lagerhaus_Jonny
Posts: 14
Joined: Thu, 9. Apr 20, 19:34

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by Lagerhaus_Jonny » Fri, 10. Apr 20, 14:46

Nein, spiele keine Beta.
Kann man sich den Quest nicht irgendwie modden? Dafür jetzt über die Feiertage keine Lösung zu finden ist jetzt etwas schade.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by HeinzS » Fri, 10. Apr 20, 15:21

das Einfachste wäre sich einfach bei der Beta anmelden oder weiter suchen, irgendwann sollte wieder der Plot angeboten werden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by arragon0815 » Fri, 10. Apr 20, 16:45

HeinzS wrote:
Fri, 10. Apr 20, 15:21
das Einfachste wäre sich einfach bei der Beta anmelden oder weiter suchen, irgendwann sollte wieder der Plot angeboten werden.
Zur Zeit gibt es keine Beta, der 3.1 Beta wurde nach einem Tag releast :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lagerhaus_Jonny
Posts: 14
Joined: Thu, 9. Apr 20, 19:34

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by Lagerhaus_Jonny » Mon, 13. Apr 20, 23:37

Ich glaube ich weiß, woher das Problem kommt. Es scheint mit dem Entdecker Spielstart zusammen zu hängen.
Ich habe heute mal den Teladi Spielstart ausprobiert und so wie es beschrieben steht, bekommt man den Quest direkt beim allerersten Scan. Das Datenleck sieht auch etwas anders aus, als normalerweise.
Beim Entdecker Spielstart ist das allerdings anders. Hier sind die ersten Datenlecks, die gespawnt werden völlig normale Lecks. Es kann davon beliebig viele an einer Station geben.
Erst wenn man dann das erste "normale" Leck scannt, DANN spawnen zahlreiche neue Datenlecks und nur diese geben den Quest. Sofern man aber nicht alle "normalen" schon durch scannen oder reparieren beseitigt hat, hat man jetzt einen Mix aus normalen und quest-Datenlecks.
Absolut Klasse. Und es scheint so zu sein, das man dann wohl die Möglichkeit verliert, den Quest zu bekommen, sobald man den Sektor verlässt. Die quest-Datenlecks erscheinen dann nirgends mehr.
Das Spiel ist jetzt 1,5 Jahre auf dem Markt und solche game breaking Bugs sind immer noch vorhanden. Wow.

XTC0R
Posts: 401
Joined: Sat, 1. Dec 18, 19:58
x4

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by XTC0R » Tue, 14. Apr 20, 00:48

Ich hatte das Problem auch. Durch die Deinstallation von Mods wurde der Plot wieder als signal leak erstellt.
Der bug äußerste sich bei mir auch beim Spielstart: Wissenschaftler. Dort war der Borone nicht im Tank und ich konnte die Mission chain nicht starten.
Nach der Deinstallation einiger Mods ging das auch wieder.
Bei wem es genau so ist, der kann durch den Spielstart Wissenschaftler evtl. schneller überprüfen ob es wieder geht. Spart man sich das signal leak suchen.

Möglicherweise ist euer Fehlerbild aber auch anders und beim Wissenschaftler Start ist noch alles in Ordnung.

Lagerhaus_Jonny
Posts: 14
Joined: Thu, 9. Apr 20, 19:34

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by Lagerhaus_Jonny » Tue, 14. Apr 20, 08:33

Ich hab mich mal in den Savegame XMLs umgeschaut und das mit ein paar anderen Testspielständen verglichen.
Im Grunde ist das total im Popo und für mich ohne "Entwicklerdoku" nicht wiederherstellbar.
Funktionierende Spielstände haben folgendes im XML:

Code: Select all

</cue>
<cue id="427083" ref="427041"/>
<cue id="427084" ref="427042"/>
</cue>
</cue>
<cue id="427085" ref="427043"/>
</cue>
</cue>
</script>
<script id="189" name="X4Ep1_Mentor_Subscriptions">
<library id="427086" name="ActivatePhase"/>
<library id="427087" name="RM_EngineMod_Create_Totonis"/>
<library id="427088" name="RM_ShieldMod_GetProgressBarData"/>
<library id="427089" name="RM_ShieldMod_UpdateBriefing"/>
<library id="427090" name="RM_WeaponMod_Activate_Lasertowers"/>
<library id="427091" name="SetupHQ"/>
<cue id="427092" name="Start" version="10" state="complete" time="0">
<vars>
<value name="$ActiveMissions" type="list" value="20659"/>
<value name="$ActiveThreads" type="list" value="3783"/>
<value name="$Boron_Mentor" type="component" value="[0x5053b8b]"/>
<value name="$CurrentPhase" type="cue" value="427117"/>
[...]
<value name="$Leak" type="component" value="[0x58352ca]"/>
<value name="$LeakLocations" type="list" value="50416"/>
<value name="$LeakStation" type="component" value="[0x4823ec3]"/>
<value name="$LeakStationSector"/>
<value name="$Leaks" type="group" value="5876"/>
Wichtig ist hierbei das sowohl die Leak component, als auch die Leak Liste auf jeweils gültige Definitionen verweisen.
Bei meinem Hauptspiel ist beides nicht der Fall.
Die component ist mit Wert [0x0] definiert und damit ziemlich sicher im Popo.
Die Liste habe ich zwar auch gefunden, und das sieht im funktionierenden Fall so aus:

Code: Select all

<ref id="5876">
<members>
<member id="[0x60d1a83]"/>
<member id="[0x98e0575]"/>
<member id="[0x506d1cb]"/>
<member id="[0x90b3c4e]"/>
<member id="[0x58352ca]"/>
</members>
Diese IDs referenzieren jeweils auf die speziellen Leaks, die vom Typ "voice" sein müssen und nicht "data":

Code: Select all

<connection connection="signalleaks">
<component class="signalleak" macro="signalleak_s_standard_01_macro" connection="signalleaks" type="voice" id="[0x98e0575]">
Im Savegame meines Hauptspiel gibt es keine dieser speziellen Leaks und es scheinen auch keine neuen generiert zu werden.
Die Liste mit den Members existiert zwar und ist auch in der Variable $Leaks korrekt verlinkt, jedoch sind alle Members _irgendwas_ aber keine Leaks, schon gar nicht vom richtigen Typ.

Das alles ist recht komplex aufgebaut und es gibt hier auch noch deutlich mehr Parameter, zu denen ich keine passenden Werte einfach "erfinden" kann. Daher kann ich es aus eigener Kraft heraus auch nicht reparieren.

Ich habe ECHT keine Lust wegen sowas ein komplett neues Spiel zu erstellen, wäre toll wenn sich jemand von Egosoft das mal ansehen könnte.

Savegame gibt es hier

rboerdijk
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 1672
Joined: Fri, 11. Jan 13, 14:26
x4

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by rboerdijk » Wed, 15. Apr 20, 17:34

Lagerhaus_Jonny wrote:
Tue, 14. Apr 20, 08:33
Ich habe ECHT keine Lust wegen sowas ein komplett neues Spiel zu erstellen, wäre toll wenn sich jemand von Egosoft das mal ansehen könnte.
Savegame gibt es hier
Das signal-leak fur den HQ-Plot ist nicht aktiv wahrend du die Hatikvah Missionskette spielst ( aktuell in dein savegame: "Herumschnueffeln").
Spiele die Hatikvah story erst zu Ende und versuch danach nochmal den HQ-signalleak zu finden.

Lagerhaus_Jonny
Posts: 14
Joined: Thu, 9. Apr 20, 19:34

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by Lagerhaus_Jonny » Wed, 15. Apr 20, 18:12

Wow. Das hätte ich nie und nimmer raus bekommen, vielen Dank dafür.
Ich habe den Quest nicht weitergespielt, weil ich nicht weiter gekommen bin. Sollte glaube ich Data Leaks scannen, wusste aber zu der Zeit nicht, wie das geht. Ich schau mir das dann noch mal an.

Lagerhaus_Jonny
Posts: 14
Joined: Thu, 9. Apr 20, 19:34

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by Lagerhaus_Jonny » Thu, 16. Apr 20, 00:16

Update: Kann bestätigen, das funktioniert! Ich glaube das ist ein Problem, was viele Spieler möglicherweise noch treffen wird. Wäre toll wenn ihr irgendwo einen Hinweis einbauen könntet, das die "alte" Story während der HAT Story nicht gestartet werden kann. In der Quest-Beschreibung vom HAT Quest z.B.
Danke für die Lösung.

Razack111
Posts: 5
Joined: Sat, 1. Dec 18, 15:02
x4

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by Razack111 » Fri, 14. Apr 23, 16:53

Hallo zusammen

Ich wollte mal das Topic wieder nach vorne holen. Ich hab nach einem Jahr jetzt wieder mit X4 neu angefangen und auch gleich nach update 9 stunden rein vversenkt. Allerdings hackt bei mir jetzt auch der HQ plot

Ich hab ein Datenleck gefunden, gescannt und Boso hat mir sein led geklagt. Das war vor ca 4-5 ingame stunden. Seitdem ist funktstille.
Nach den diversen komplettlösungen sollte ich eine Quest "Wissenschaftliche expedition" haben. die hab ich aber nicht...
Als angebotene angebotenen "wichtige Misionen" habe ich "das Bündniss läd ein" (wohl die Boronenquest) und "Schmugglerverbindung Arkadische Bestrebung" will Raumkraut von mir.
Im Missionsmanager hab ich die "Schrottplatzbergung" aktiv

Kann es sein, dass hier wieder eine quest die HQ Quest bockiert?

Keine Mods, frisch gestartet mit 6.0

vielen Dank für die Hilfe!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Bug] HQ Plot startet nicht

Post by Uwe Poppel » Fri, 14. Apr 23, 16:59

Das ist ein uralter Thread, den du hier abgestaubt hast - inzwischen sind neue DLCs erschienen, die einiges geändert haben.
Bitte eröffne einen neuen Thread.

[geschlossen]

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”