Coolie Hat - keine Schubdüse nach rechts oben links unten etc.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Coolie Hat - keine Schubdüse nach rechts oben links unten etc.

Post by mr.malcom » Sun, 9. Feb 20, 10:38

Habe in den Einstellungen die Schübdüsen auch auf den Coolie Hat (Logitech Extreme 3D Pro Joystick [8 Positionen digital]) gelegt. In den Einstellungen kann man "nur" oben, unten, rechts, links definieren.

Wenn man den Coolie Hat jedoch z.B. auf oben links, unten links etc. bewegt, wird keine Schubdüse ausgelöst. Das Spiel reagiert nur auf oben unten rechts links und nicht auf eine Kombination daraus. Per Tastatur geht es.

Übersehe ich evtl. eine Einstellung?

In den älteren X Teilen hat es funktioniert.

Ist jetzt kein Beinbruch, aber früher™ hat es auch funktioniert.

Spielversion 2.6, keine Mods

Inputmap.xml Filehorst Link
Last edited by TVCD on Sun, 9. Feb 20, 11:20, edited 1 time in total.
Reason: Themen Titel auf Wunsch von Author geändert

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Coolie Hat - keine Schubdüse nach rechts oben links unten etc.

Post by TVCD » Sun, 9. Feb 20, 11:34

Ich habe deinen Titel angepasst. :wink:

Habe das gerade mal ausprobiert. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Du willst das Driften auf den Coolie aber nicht auf links, rechts, hoch, runter sondern auf jeweiligen Zwischentasten oben und unten. Wichtig ist das du vor dem Belegen eine Taste bereits gedrückt hälst. Willst du links oben konfigurieren musst du erst links halten, dann im Menü auf Belegung ändern und wenn die Belegung frei ist nach oben. Gerade getestet und funktioniert auch. :wink:

Ist zudem ein Technisches Problem also ab damit in die Technik.

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Coolie Hat - keine Schubdüse nach rechts oben links unten etc.

Post by mr.malcom » Sun, 9. Feb 20, 12:47

Nein, das hast du falsch verstanden.

Mann kann über den Coolie Hat nur in folgende Richtungen driften:
- oben
- unten
- links
- rechts

man kann nicht per Coolie Hat [nur per Tastatur] in folgende Richtungen (diagonal) driften:
- oben links
- oben rechts
- unten links
- unten rechts

Wenn ich also den Coolie Hat auf 45Grad Stellung bringe (oben rechts), driftet das Schiff gar nicht, das geht nur in 90Grad Schritten.

Also: horizontal und vertikal driften funktioniert, aber nicht diagonal.

Wenn man per Tastatur steuert und z.B. mit W und D gleichzeitig driftet, dann bewegt sich das Schiff nach oben rechts.

Ich hoffe das war verständlicher?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Coolie Hat - keine Schubdüse nach rechts oben links unten etc.

Post by TVCD » Sun, 9. Feb 20, 12:58

Achso meinst du das. :D Dachte schon wer will das Drifting nur auf den Zwischentasten haben.

Dann musst du das Drifting unter Analog (ganz oben) konfigurieren und nicht unter Digital. Dann wird der Coolie zum Stick und nicht wie bei Digital als Taste. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Coolie Hat - keine Schubdüse nach rechts oben links unten etc.

Post by mr.malcom » Sun, 9. Feb 20, 13:20

Habe es gerade nochmals gegengetestet.
Analog akzeptiert er die Zuweisung zum Coolie Hat nicht.

Vermutlich da es ein digitaler ist?

Ich kann nur im Bereich Digital die Funktion zuweisen, dort habe ich aber die angesprochene Einschränkung.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Coolie Hat - keine Schubdüse nach rechts oben links unten etc.

Post by TVCD » Sun, 9. Feb 20, 13:51

Stimmt der Coolie ist Digital nicht Analog. Gerade nochmal überprüft bei mir funktioniert es auch nur weil ich einen Mini Stick am Throttle habe und kein Coolie.

Es fehlen also die Belegung der Diagonalen im Menü wie bei POV oben, links oben usw. oder kurz das Digitale Drifting ist nur auf 4 Wege und nicht auf 8 ausgelegt. Bei der Tastatur funktioniert es da du beide Tasten drücken kannst. Was beim Coolie nicht funktioniert da die Zwischentaste beide Tasten ausführen müsste.

Ich würde vorschlagen du reportest das mal im Public Beta Forum vielleicht kann man das noch einbauen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"


User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Coolie Hat - keine Schubdüse nach rechts oben links unten etc.

Post by TVCD » Sun, 9. Feb 20, 18:43

Habs für die aktuelle Beta Version ebenfalls bestätigt. Mal schauen was passiert. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

svarni
Posts: 31
Joined: Tue, 11. Jan 05, 23:46
x4

Re: Coolie Hat - keine Schubdüse nach rechts oben links unten etc.

Post by svarni » Fri, 24. Dec 21, 21:52

Ich habe auch dieses Problem - wurde es bisher nicht angegangen?

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Coolie Hat - keine Schubdüse nach rechts oben links unten etc.

Post by mr.malcom » Fri, 24. Dec 21, 22:21

Nein, das wurde bisher leider nicht angegangen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”