[1.30] Fehler in der Dockingroutine und anderes

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

[1.30] Fehler in der Dockingroutine und anderes

Post by caysee[USC] » Mon, 10. Dec 18, 16:22

Ich hab das HQ ausgebaut und dort einige Schiffe zugewiesen.
Alles laeuft soweit ganz gut bis auf ein Problem.
Links vom HQ ist ein Highway. Wenn die Schiffe aus der Richtung kommen fliegen sie in Richtung Station bis zu dem Punkt an dem sie den Reisantrieb ausschalten. Dann bleiben sie stehen und bewegen sich keinen meter mehr. In der Befehlsliste steht ab da nur noch drin das der Handel ausgefuehrt werden soll. Es fehlt also der Befehl zum andocken. Wenn ich die Befehlliste loesche und die schiffe sich weit genug von dem punkt wegbewegen bis sie wiede reinen neuen befehl eintragen, steht auch wieder der Andockbefehl da. Verharren sie auf der Position trotz loeschen der Befehlsliste wird der Befehl zum andocken nicht mehr eingetragen sondern nur noch der Befehl zu Handel ausfuehren. Wie gesagt, das passiert nur bei Schiffen die aus der Richtung Highway kommen. Alle anderen Richtungen sind Fehlerfrei.

Achja, und es waere schoen, wenn ihr die Anflugpunkte mal relative zu den Dockingpunkten setzen wuerdet damit das Duchfliegen des Asteroiden oder der Stationen aufhoert.

Wenn ihr noch etwas Zeit eruebrigen koenntet waere es auch schon im trading Script mal eine Abfrage einzufuegen, sodas die Auftragsmenge mit dem Laderaum abgeglichen wird. Es ist einfach nur langweilig, wenn die schiffe nur mit 30 EZ losfliegen, So nach dem Motto: Auftragsvolumen > 50 % Laderaum.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

bistyboy
Posts: 51
Joined: Sat, 7. Feb 04, 01:05
x4

Re: [1.30] Fehler in der Dockingroutine und anderes

Post by bistyboy » Wed, 12. Dec 18, 17:43

Ist in 1.32 auch noch so, wenn mann auf der Karte das Schiff anklickt, steht im infofenster Bereche Parameter bei auftrag.
Es scheint so als wäre beim HQ die ganzen Docking und Einflugschneißen verbuggt, bei mir fliegen die Schiffe erst einmal kompett um die station und docken dann erst an egal aus welcher richtung die kommen...
Habe die Docks schon mit verbindern nach weiter nach außen gesetzt und alles versucht, kein erfolg

EGO BITTE FIXEN

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: [1.30] Fehler in der Dockingroutine und anderes

Post by EngelOfWar » Wed, 12. Dec 18, 21:49

bistyboy wrote:
Wed, 12. Dec 18, 17:43
Ist in 1.32 auch noch so, wenn mann auf der Karte das Schiff anklickt, steht im infofenster Bereche Parameter bei auftrag.
Es scheint so als wäre beim HQ die ganzen Docking und Einflugschneißen verbuggt, bei mir fliegen die Schiffe erst einmal kompett um die station und docken dann erst an egal aus welcher richtung die kommen...
Habe die Docks schon mit verbindern nach weiter nach außen gesetzt und alles versucht, kein erfolg

EGO BITTE FIXEN
Diese "Andockfehler" mit dem Symptom "Berechne Parameter" ist mir schon bei anderen Stationen aufgetreten. Ich kann mir (von der Situation her) vorstellen, das es eine Kombination zwischen Entfernung und Höhenunterschied ist. Mein Schiff war in der Ekliptik sehr hoch, während die Station sogar etwas unter der Ekliptik lag. Ich vermute, das die AI-Script auf eine bestimmte horizontale Entfernung geht und dann eigentlich den Andockkurs berechnen will, aber aufgrund des höhenunterschiedes die wirkliche Entfernung für das erkennen der Route zu weit war. Ich musste mit manuellen "Fliege zu" befehle näher an die Station ran, bevor der NPC es schaffte, das schiff unten durch die Andockstation zu fliegen. Was also die Wegfindung der AI in Stationsnähe angeht (besonders was die Anflug, Lande- und Startkorridore angeht), herrscht noch extreme nachholbedarf. Was besonders nerfig ist: Scheinbar haben zumindest die 6S-1M-Docks sowie die Raumpiere eigentlich anflugkorridore gekennzeichnet, wenn man sie im Stationsbau-Übersicht zusammensetzen will. Wieso benutzt denn kein einziges schiff diese Korridore?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”