[1.0-1.3][BUG][DE-EN] HQ Plot Startet nicht, trotz Bestätigung Boronen Anfrage [unbefriedigend gelöst]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Real_Zisko
Posts: 2
Joined: Fri, 7. Dec 18, 15:31
x4

[1.0-1.3][BUG][DE-EN] HQ Plot Startet nicht, trotz Bestätigung Boronen Anfrage [unbefriedigend gelöst]

Post by Real_Zisko » Sun, 9. Dec 18, 16:51

Nicht zufrieden stellende Lösung: Reduzierung der Auflösung von 3840x1080 auf 1920x1080
  • Vorteil, Menue Darstellung z.B. Laderaum übersicht wird nun auch wieder dargestellt.
X4 Foundation Version 1.0 - 1.3 konsistenter Fehler, Mission HQ Plot kann nicht angenommen werden.

Aktuell Version 1.3, Spracheinstellung German
Spielstart: Unabhängig vom gewählten Spielstart.
Scipts, Mods: Ohne Mods oder Zusatzerweiterungen

Moin moin zusammen,

wie der Betreff schon besagt, versuche ich seit Version 1.0 die HQ Plot Mission zu starten.
Sobald die Anfragen des Boronen bestätigt wurden und die Informationen in den Schiffscomputer geladen werden sollen,
hängt die Anfrage. Dabei sei gesagt, das es an duzenden Stationen und innerhalb neuer Spielstände probiert wurde.
  • Das Bild des Boronen ist zu sehen, und keine Interaktion (Map, Inventar etc. mehr möglich)
  • Feuern und Landen via Tastenkombination oder Betätigung noch möglich
Durchgeführte Lösungsansetze - ohne Erfolg
  1. Wechsel der Hardware - Mainboard, Ram und CPU - Dem OS wurden nur die Treiber nachgereicht

    • Vorher:
      • Prozessor: i5-3340
      • Ram: 12 GB PC3- 12800U (SK hynix 1RX8 etc.) - Speichergröße und Hersteller Bund gemischt
      • Mainboard: Industrie Board
      • Grafikkarte: ASUS Radeon AMD Vega 64 Strix
      • Samsung SSD 850Pro 250GB
      • Peripherie:
        • Maus: Roccat Leadr (wireless) Multi-Button - jedoch Kabelgebunden
        • Tastatur: Corsair -K70 RGB Rapidfire
        • Monitor: Samsung C49HG90DMU
    • nachher:
      • Prozessor: i7-3960 Extreme
      • Ram: Corsair 24 GB PC3- 12800U
      • Mainboard: Asus Rampage IV Extreme (Sockel LGA2011)
      • Grafikkarte: ASUS Radeon AMD Vega 64 Strix
      • Samsung SSD 850Pro 250GB
      • Peripherie:
        • Maus: Roccat Leadr (wireless) Multi-Button - jedoch Kabelgebunden
        • Tastatur: Corsair -K70 RGB Rapidfire
        • Monitor: Samsung C49HG90DMU
  2. Wechsel der Festplatte da Samsung SSD
    • Samsung SSD 860Pro im Einsatz, Spieldateien neuinstallation auf 1.0TB WD Black
  3. Überprüfen der Spiel Installationsdateien via Steam
  4. Wechsel der Sprache Deutsch zu Englisch etc.
  5. Sektorwechsel, Zonen Wechsel, nächste Station etc.
  6. Beginn neues Spiel, Laden älterer Spielstände etc.
  7. Umstellung Darstellung Fenster, zu randlos Fenster oder Vollbild führt automatisch zu Antwort 2 - man hätte sich gegen die Missionsannahme entschieden.
    • danach können jedoch wieder jegliche Schritte, Tastenkombinationen, Landen, Anfunken via Map etc. durchgeführt werden.
    • Andere gescannte Daten (BluePrints oder Missionen) werden übertragen oder im Missionsmenue angezeigt.

    DxDiag: VulkanInfo: LG Zisko
Last edited by Real_Zisko on Sun, 9. Dec 18, 18:23, edited 1 time in total.

Ventresh
Posts: 5
Joined: Mon, 3. Dec 18, 18:53

Re: [1.0-1.3] Bug- HQ Plot Startet nicht, trotz Bestätigung Boronen Anfrage

Post by Ventresh » Sun, 9. Dec 18, 18:04

Hallo.
Stell mal deine Monitorauflösung beim Annehmen der Quest niedriger(auf z.B. 1920x1080) ein. Dann sollte es gehen.

Real_Zisko
Posts: 2
Joined: Fri, 7. Dec 18, 15:31
x4

Re: [1.0-1.3][BUG][DE-EN] HQ Plot Startet nicht, trotz Bestätigung Boronen Anfrage

Post by Real_Zisko » Sun, 9. Dec 18, 18:19

Hallo Ventresh,

Hat geklappt, auch die Darstellung des Menues Allgemeine Informationen scheint wieder in Ordnung zu sein.

Also kann man davon ausgehen, dass das UI mit der höheren Auflösung von 3840x1080 nicht klar kommt.
Vielen dank für den Hinweis und Lösungsstellung.
Die Lösung ist zwar sehr unbefriedigend, jedoch kann ich endlich weiter im Spiel voranschreiten.

Nochmals besten Dank

EyesKiller
Posts: 7
Joined: Sat, 8. Dec 18, 23:23

Re: [1.0-1.3][BUG][DE-EN] HQ Plot Startet nicht, trotz Bestätigung Boronen Anfrage [unbefriedigend gelöst]

Post by EyesKiller » Sun, 9. Dec 18, 20:59

Hi, ich habe exakt das gleiche Monitor und selbe Problem. Ich habe herausgefunden, daß die Mission-Briefing* gar nicht funktioniert, wenn man die native Auflösung von Ultrawide-Monitor benutzt. D.h. dürfte für die Entwickler beim Einkreisen der Fehler weiterhelfen.

*) D.h. wenn man über Map eine Mission auflisten lässt und dort auf "Mission-Briefing" anklickt, dann kommt man aus der Menü raus und nix kommt.

Bitte ASAP fixen, macht so leider kein Spaß mit riesen schwarze Balken links und rechts. Ach ja, FOV-Setting wäre ned schlecht bzw. FOV abhängig von Seitenverhältnis korrekt ermitteln und anwenden.

cu Floh

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [1.0-1.3][BUG][DE-EN] HQ Plot Startet nicht, trotz Bestätigung Boronen Anfrage [unbefriedigend gelöst]

Post by Mowett » Mon, 10. Dec 18, 06:47

Das Problem hatte ich auch, scheint mit der UI-Skalierung zusammen zu hängen erst nach einer Änderung von 1,5 auf 1,0 wird wieder alles richtig dargestellt/angezeigt.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [1.0-1.3][BUG][DE-EN] HQ Plot Startet nicht, trotz Bestätigung Boronen Anfrage [unbefriedigend gelöst]

Post by X2-Illuminatus » Tue, 11. Dec 18, 18:37

Mit dem aktuellen Update 1.32 sollte dieses Problem behoben sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ventresh
Posts: 5
Joined: Mon, 3. Dec 18, 18:53

Re: [1.0-1.3][BUG][DE-EN] HQ Plot Startet nicht, trotz Bestätigung Boronen Anfrage [unbefriedigend gelöst]

Post by Ventresh » Tue, 11. Dec 18, 19:57

Problem ist nach wie vor vorhanden.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [1.0-1.3][BUG][DE-EN] HQ Plot Startet nicht, trotz Bestätigung Boronen Anfrage [unbefriedigend gelöst]

Post by X2-Illuminatus » Tue, 11. Dec 18, 20:17

Schade auch. Liegt es an der Bildschirmauflösung oder der UI-Skalierung?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

EyesKiller
Posts: 7
Joined: Sat, 8. Dec 18, 23:23

Re: [1.0-1.3][BUG][DE-EN] HQ Plot Startet nicht, trotz Bestätigung Boronen Anfrage [unbefriedigend gelöst]

Post by EyesKiller » Wed, 12. Dec 18, 01:20

Es liegt an Auflösung, nicht Skalierung da ich vorhin Skalierung 0.6 hatte und das Problem erst weg war, als ich auf 1920x1080 umgestellt habe. Als es ging, habe ich die Skalierung wieder auf 1.0 umgestellt weil zu klein für 1920x1080.

cu Floh

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”