Schiffe werden nicht gebaut!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

schwarz1000
Posts: 1
Joined: Wed, 5. Dec 18, 23:12
x4

Schiffe werden nicht gebaut!

Post by schwarz1000 » Wed, 5. Dec 18, 23:36

Hallo,

Das ist mein erster Post hier im Forum.
Ich habe an einem Teladi-Raumdock 1 Schiff beauftragt zu bauen.
Allerdings startet der Bau erst garnicht.
Hab dan noch ein Schiff gekauft und auch das wird nicht gebaut.
An einem anderen Raumdock wurde mein Schiff bereits nach 60s gebaut.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Station von allem genug Resourcen.

Woran liegt das? Ein BUG oder bin ich nur zu Blöd?
BTW: Stornieren kann man so einen Auftrag in der unendlichen Warteschleife auch nicht oder?

Danke schonmal

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by RainerPrem » Thu, 6. Dec 18, 05:46

schwarz1000 wrote:
Wed, 5. Dec 18, 23:36
Hallo,

Das ist mein erster Post hier im Forum.
Ich habe an einem Teladi-Raumdock 1 Schiff beauftragt zu bauen.
Allerdings startet der Bau erst garnicht.
Hab dan noch ein Schiff gekauft und auch das wird nicht gebaut.
An einem anderen Raumdock wurde mein Schiff bereits nach 60s gebaut.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Station von allem genug Resourcen.

Woran liegt das? Ein BUG oder bin ich nur zu Blöd?
BTW: Stornieren kann man so einen Auftrag in der unendlichen Warteschleife auch nicht oder?

Danke schonmal
Hast du schon einmal versucht, den Sektor zu verlassen? Damit lassen sich viele seltsame Dinge beheben.

Grüße
Rainer

Giradore Xenandes
Posts: 2
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:38
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Giradore Xenandes » Thu, 6. Dec 18, 13:02

Bei mir ist ein ähnlicher Fehler.
Habe die Version 1.21 in Deutsch.

In Argon Prime - ARG Argon Raumdock habe ich ein Kurier Angreifer in Auftrag gegeben.
Der Time ist bei 0:00:00 (hat aber auch nicht runtergezählt, sondern ist gleich an dem Punkt gestartet.
Materialien und Arbeitskräfte hat die Station.

@schwarz1000
Ich habe zumindest herausgefunden, wie man den Schiffsbau stornieren kann:
Geh auf die Karte - Objektliste
wähle die Station aus und sehe dir die "Schiffe im bau" an.
Dort kannst du den Bauauftrag zurücknehmen.

Viper185
Posts: 170
Joined: Sun, 9. Jan 05, 10:06
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Viper185 » Thu, 6. Dec 18, 21:07

Selbes Problem betrifft bei mir aber nur XL Schiffe, ich vermute mal es liegt zumindest in meinem Fall daran das vor etlichen Spielstunden mein Mammut in der Abdocksequenz hängen geblieben ist. Ich hab das Schiff dann verkauft mit der Vermutung das jetzt alles gut ist... offensichtlich zu früh gefreut..

Takichi
Posts: 119
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:07
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Takichi » Thu, 6. Dec 18, 21:26

Selbe Themenproblem.

Habe zum "Testen" Die Produktionspanel eines Schiffdocks gehackt.
Der Versuch ein Schiff dort zu bauen, führte dazu, das im Handelsmenü selbst nur 1 schiff in der Que ist das nicht gebaut wird.
Auf der Map wird als Info in der Station jedoch 5 Gequete Schiffe des selben Typs gezeigt und sie beginnt nicht zu Produzieren, auch nach über 50h Ingame Zeit nicht.
Hier scheint ein Bug die Finger im Spiel zu haben, der "Ghost" Aufträge generiert, wen man Versucht ein Schiff zu bauen während die Station nicht dazu in der Lage ist.
Das auflösen des Bauprojektes hat die Liste der 5 Schiffe auf 4 Reduziert, allerdings exestieren diese 4 Schiffe nur für die Station, werden als Spieler Schiffe makiert, sind aber nirgendwo sonst verzeichnet.

juergen111
Posts: 192
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:40
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by juergen111 » Thu, 6. Dec 18, 22:53

Wenn ihr Spielstände zu euren Beschreibungen habt, würden die bestimmt den Devs sehr helfen. Also irgendwo hochladen und hier den Link reinsetzen. Dann wird euch bestimmt am schnellsten geholfen.

bleader
Posts: 56
Joined: Wed, 2. Mar 16, 21:54
xr

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by bleader » Thu, 6. Dec 18, 23:32

Und auch mich hat es jetzt mit dem Bug erwischt. Mein Schiff wird nicht produziert, da noch zwei andere NPC-Schiffe vor mir dran sind, bei denen aber die Zeit nicht weiterläuft. Ich werde mal schauen, wo ich das savegame hochladen kann.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3363
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by linolafett » Fri, 7. Dec 18, 16:43

Savegames wären hier nett, ja :)
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

bleader
Posts: 56
Joined: Wed, 2. Mar 16, 21:54
xr

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by bleader » Sat, 8. Dec 18, 10:48

linolafett wrote:
Fri, 7. Dec 18, 16:43
Savegames wären hier nett, ja :)
Ich wollte gerade mein Savegame irgendwo hochladen, aber dafür müsste ich überhaupt wissen, wo ich dieses finden kann. :O Der Ordner müsste ja ./steamapps/X4 Foundations/ sein. Ich gehe davon aus, dass es sich dann nicht in einem Unterordner befindet, sondern die Dateien mit dem Namensmuster X4_r121_2018_[hier das Datum].dmp sind, richtig? Jetzt habe ich aber zwei Dateien, einmal mit dem Zeitmarker (im Dateinamen) _2018_12_5_20_10_16 und einmal _2018_12_5_20_10_20 - also vier Sekunden Unterschied. Ist das eine ein manueller Save und das andere ein Autosave? Oder gehören die beiden zusammen und müssen gemeinsam zur Verfügung gestellt werden?

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Floki » Sat, 8. Dec 18, 10:59

bleader wrote:
Sat, 8. Dec 18, 10:48
linolafett wrote:
Fri, 7. Dec 18, 16:43
Savegames wären hier nett, ja :)
Ich wollte gerade mein Savegame irgendwo hochladen, aber dafür müsste ich überhaupt wissen, wo ich dieses finden kann. :O Der Ordner müsste ja ./steamapps/X4 Foundations/ sein. Ich gehe davon aus, dass es sich dann nicht in einem Unterordner befindet, sondern die Dateien mit dem Namensmuster X4_r121_2018_[hier das Datum].dmp sind, richtig? Jetzt habe ich aber zwei Dateien, einmal mit dem Zeitmarker (im Dateinamen) _2018_12_5_20_10_16 und einmal _2018_12_5_20_10_20 - also vier Sekunden Unterschied. Ist das eine ein manueller Save und das andere ein Autosave? Oder gehören die beiden zusammen und müssen gemeinsam zur Verfügung gestellt werden?
Schau mal in deinem persönlichen Ordner unter /dokumente/egosoft/x4/saves nach. Da liegen bei mir die Saves.

ulius4
Posts: 26
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:10

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by ulius4 » Sat, 8. Dec 18, 12:48

Das scheint einfach reproduzierbar zu sein. Ich habe einen Explorerstart angefangen bin direkt ins HOP Gebiet geflogen und habe mir ca. 1 mit schnellen Missionen verdient dann Schiff upgegradet und wollte 1 Tethys ordern -> keine Ressourcen vorhanden. Es sind mehrere AI-Schiffe in der Warteschleife, die alle hängen. Die Lager der HOP-Werft sind auf 2M/2M und Engine parts sind < 100 vorhanden.

Version: 1.30

LG

ulius4
Posts: 26
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:10

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by ulius4 » Sat, 8. Dec 18, 13:20

Also der L/XL shipyard funktioniert und ist mit Engine Parts versorgt. Außerdem kann ich Engine Parts an die S/M Werft verkaufen. Eventuell ist zumindest das, was ich geschrieben kein Bug per se, sondern eher ein Balancing Problem. Durch die ganzen Piraten und Xenons, sowie Krieg, ist eventuell die HOP Handelsflotte am Anfang überfordert und bevorzugt die L/XL Werft?

Ich teste mal, ob ich wenn ich die kleine Werft manuell mit Engine Parts versorge, die Schiffe dann auch fertig gebaut werden.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Floki » Sat, 8. Dec 18, 13:30

ulius4 wrote:
Sat, 8. Dec 18, 12:48
Das scheint einfach reproduzierbar zu sein. Ich habe einen Explorerstart angefangen bin direkt ins HOP Gebiet geflogen und habe mir ca. 1 mit schnellen Missionen verdient dann Schiff upgegradet und wollte 1 Tethys ordern -> keine Ressourcen vorhanden. Es sind mehrere AI-Schiffe in der Warteschleife, die alle hängen. Die Lager der HOP-Werft sind auf 2M/2M und Engine parts sind < 100 vorhanden.

Version: 1.30

LG
jupp. Kann ich bestätigen. Hab mit 1.30 neu angefangen und hab in Dreieinigkeit relativ früh nen Pegasus gekauft. Kurz danach fehlten für weitere Aufträge Hüllen- und Antriebsteile. Die Bauliste des Piers ist von der KI vollgeknallt aber fehlende Mats liefert die KI nicht. Und das obwohl in direkter Nähe Fabs überlaufen mit dem Zeugs. Dachte mir, lieferste selbst das Zeug. Merkur in AP gekauft und Hüllenteile gekauft. Es passen ca. 200 Hüllenteile in dessen Frachtraum. An der Werft werden 2.500 fehlende angezeigt. :rant: Wenn ich die 200 Teile abliefere haut die Ki sofort neue Aufträge in die Liste.
Diese Situation ist mittlerweile bei allen Werften der Paraniden und Teladi so. K.A. ob das normal ist. :gruebel: Ich vermute ja fast das, dass Feindaufkommen massiv hochgeschraubt, damit Verluste bei der KI in die Höhe katapultiert und die KI nun auf Teufel komm raus diese Schiffe neu bauen will. Die Versorgung der Werften wird aber nicht getriggert

bleader
Posts: 56
Joined: Wed, 2. Mar 16, 21:54
xr

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by bleader » Sat, 8. Dec 18, 20:03

Eventuell ist zumindest das, was ich geschrieben kein Bug per se, sondern eher ein Balancing Problem. Durch die ganzen Piraten und Xenons, sowie Krieg, ist eventuell die HOP Handelsflotte am Anfang überfordert und bevorzugt die L/XL Werft?
Ich glaube nicht, dass es sich hier wirklich um ein Balancinproblem handelt. Zum einen war der Bug schon vor 1.30 vorhanden, zum anderen ist auch jetzt noch nicht die Hölle auf Erden mit riesigen Weltraumschlachten losgebrochen.

@weidi
Wenn ich die 200 Teile abliefere haut die Ki sofort neue Aufträge in die Liste.
Wie meinst du das? Startet die KI sofort automatisch die Schiffsproduktion bevor du deine Schiffe ordern kannst? Das wäre doch aber kein Problem, da ja schließlich noch die alten Aufträge darauf warten abgearbeitet zu werden.

Generell ist es aber so, dass bei mir nicht der Fehler auftritt, dass irgendwelche Teile fehlen. Vielleicht sind die Lager nicht bis zum Anschlag voll, aber es sind von allen Sachen mehrere hunderte oder tausende Einheiten vorhanden. Siehe auch diesen Screenshot. Nahrungsrationen und Medikamente werden ja nicht für die Produktion benötigt sondern für die Arbeiter. Die einzige Ress die nicht bei 100 % ist sind die Hüllenteile. Aber auch hier sind noch 16.000 Einheiten vorhanden.


@devs
Hier ist nun endlich auch mein Savegame. Ich würde mich sehr freuen, wenn das schnellstmöglich behebbar wäre. X ohne Schiffe kaufen ist wie Naschen ohne Schokolade. :wink:

ulius4
Posts: 26
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:10

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by ulius4 » Sat, 8. Dec 18, 20:10

Nicht wirklich zum Spielen gekommen, aber eines ist mir noch aufgefallen:
- Habe einen L Frachter gebaut in Holy Vision
- Habe ihn mal testweise auf Auto Trade gesetzt mit Einstellungen:
* nur Engine Parts
* Kaufreichweite 1 + Verkaufsreichweite 1

Die Map hat folgende Engine Part Preise angezeigt:
bester Verkauf: ca. 650 Stück in Cardinal's Redress ca. 650$
bester Kauf: Wharf in Holy Vision > 3000 Stück für über 700$

Hätte der Auto Händler meiner Meinung nach also machen müssen.
-> Resultat nach 5 Minuten: kein Handel gefunden.

Dann Handel manuell angeleitet, woraufhin er sich sofort auf den Weg gemacht hat.


Es befindet sich mittlerweile allerdings weniger Schiffe in der Warteschlange.

Mein Eindruck ist, dass einige Schiffe zur Reparatur da sind und diese von der Engine bevorzugt behandelt werden, da konsequent Engine Parts aus dem Lager verschwinden. Diese Schiffe sind auch weniger geworden mittlerweile, die Simulation funktioniert also prinzipiell.

Außerdem gibt es bei mir in Cardinal's Redress einen Mangel an Refined Metal.

Frage an die Entwickler: Gibt es eine strategische HandelsAI, die gezielt versucht den Handel in eine bestimmte Richtung zu leiten? Anscheinend wird ja die L/XL Werft bevorzugt beliefert, obwohl sie die schlechteren Preise bietet. Dann wäre das beobachtbare Verhalten, der stagnierenden Werft ja auch gar kein Bug, sondern schlicht eine überforderte Wirtschaft.

Dass der PlayerOwned AutoTrader nicht handelt, ist definitiv ein Bug.

bleader
Posts: 56
Joined: Wed, 2. Mar 16, 21:54
xr

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by bleader » Sat, 8. Dec 18, 20:24

Dass der PlayerOwned AutoTrader nicht handelt, ist definitiv ein Bug.
Nicht unbedingt.
Mein Eindruck ist, dass einige Schiffe zur Reparatur da sind und diese von der Engine bevorzugt behandelt werden, da konsequent Engine Parts aus dem Lager verschwinden. Diese Schiffe sind auch weniger geworden mittlerweile, die Simulation funktioniert also prinzipiell.
Das macht aber keinen Sinn, da ich gerade an der Station angedockt habe um mein Schiff zu reparieren. Da gibt es keine Warteschlange sondern mein Schiff ist direkt dran gekommen. Außerdem bin ich das einzige gedockte Schiff auf der Station.

ulius4
Posts: 26
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:10

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by ulius4 » Sat, 8. Dec 18, 21:35

OK noch ein paar Beobachtungen:
- der AutoTrader hat tatsächlich irgendwann das Handeln angefangen. Er hat (kann natürlich Zufall sein) gewartet bis er mit fast voller Ladung fliegen kann. Also ist das Verhalten eben nur undurchsichtig, aber prinzipiell funktional.
- Die Wirtschaft ist tatsächlich an allen Ecken und Enden überfordert. Die Produktionskette für Engine Parts ist überfordert und kommt nicht hinterher. Insofern ist das zumindest kein Bug sondern suboptimales Verhalten der AI Frachter, die die Waren nicht schnell genug an den Ort bringen, der es am nötigsten hat. Es gibt in der Umgebung auch nur 1 Fabrik für Refined Metal (kann natürlich sein, dass ich noch was übersehen habe). Generell scheint das Balancing eher so zu sein, dass von allen Zwischenprodukten zu wenig da ist, sodass der Spieler möglichst überall einsteigen kann.
Mein Eindruck ist, dass einige Schiffe zur Reparatur da sind und diese von der Engine bevorzugt behandelt werden, da konsequent Engine Parts aus dem Lager verschwinden. Diese Schiffe sind auch weniger geworden mittlerweile, die Simulation funktioniert also prinzipiell.
Das macht aber keinen Sinn, da ich gerade an der Station angedockt habe um mein Schiff zu reparieren. Da gibt es keine Warteschlange sondern mein Schiff ist direkt dran gekommen. Außerdem bin ich das einzige gedockte Schiff auf der Station.
Also ich kann dazu nur sagen, dass es tatsächlich passieren kann, dass Reparaturen am Spielerschiff einfrieren, das ist mir nämlich in meinem letzten Spielstand passiert (deswegen habe ich den auch aufgehört ... in der Werft gestrandet :lol: ). Es macht für auch durchaus Sinn, dass Egosoft einfach Spielerrepaturen bevorzugt behandelt, damit der Spielfluss nicht gestört wird. Eventuell habe ich auch noch etwas am Schiff geupgraded, da bin ich mir nicht mehr sicher. Könnte auch der Grund fürs Einfrieren sein.

Generell vermute ich das mit den Reparaturen aber auch nur, da mir aufgefallen ist, dass einige S-Schiffe in der Werft parken mit Hull < 100%. Und zusätzlich werden viele Schiffe in Bau angezeigt mit sehr niedrigen Countdown, aber nicht in gelb mit Warnsymbol sondern in weiß ohne. Daraus kam dann die Schlussfolgerung.


Ich finde die Simulation übrigens echt klasse, wenn das so stimmt! Die Fighter verteidigen das Gebiet fliegen dann zur Reparatur und alles muss von der Wirtschaft versorgt werden. Klasse gemacht Egosoft!

schwedenblitz
Posts: 16
Joined: Mon, 23. Jul 07, 16:02
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by schwedenblitz » Mon, 10. Dec 18, 19:12

Hallo,

Ich hab das Problem bei der Teladi Schiffswerft in Profitcenter Alpha. Ich hatte einen Kranich (Mineralien) Angreifer in Auftrag gegeben und der hat auch begonnen zu bauen. Bei 58% allerdings stoppte der Bau und seit vielen Stunden passiert da nichts mehr :( .
Die Stationsressourcen sind gut gefüllt bzw waren maximal gefüllt bis ich austesten wollte, ob es klappt ein weiteres Schiff in Auftrag zu geben...
Das hat auch nicht gebaut sondern nur in der Schlange hinten dran gestanden. Den Bau hab ich abgebrochen und jetzt werden mir an der Station auf der Karte 2 Schiffe in Bau angezeigt und die Ressourcen haben sich verringert im Lager. Trotzdem passiert nix mehr... Ich denke die Schiffswerft ist komplett verbuggt :(
Hier ist auch mein Savegame, kann man sich gern anschauen https://drive.google.com/file/d/1ThyXPW ... sp=sharing .
Gibt es noch etwas, was ich versuchen kann?

lixlix
Posts: 49
Joined: Sun, 4. May 14, 21:46
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by lixlix » Thu, 13. Dec 18, 20:12

Gleiches Problem auch in meinem Savegame.
Hier ein Screenshot mit der Bauliste der Werft (S/M Werft).
Show
Image

Habe probiert die Station mit den fehlenden Ressourcen zu versorgen.
Keine Chance.
Die Schiffe bauen nicht weiter.
Das Stationslager (mit den fehlenden Ressourcen) leert sich immer wieder.

Infos:
Version: 1.32 (324221)
Sprache: Deutsch
Modifikationen: Nein
Skripte: Nein
Spielstart: #1 Der junge Aufsteiger
Betroffene Station: HOP Paranid Raumpier
Sektor der betroffenen Station(Spoiler!)
Show
Gesegnete Vision


Viel Erfolg uns allen :P
Last edited by lixlix on Sat, 15. Dec 18, 12:04, edited 2 times in total.

mcBRoT
Posts: 62
Joined: Mon, 28. Aug 06, 23:49
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mcBRoT » Thu, 13. Dec 18, 21:35

lixlix wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:12
...
Habe probiert die Station mit den fehlenden Ressourcen zu versorgen.
Keine Chance.
Die Schiffe bauen nicht weiter.
Das Stationslager (mit den fehlenden Ressourcen) leert sich immer wieder.
...
Dein Raumpier arbeitet fein.

Vor der Anlieferung
Show
Image
Image
Nach der Anlieferung
Show
Image
Bei der Arbeit...
Show
Image
Das Pier arbeitet so lange bis die Antriebsteile aufgebraucht sind.
Stecke die Teile rein bis die Liste abgearbeitet ist und dann sind deine Bestellungen dran.

Grüssle

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”