Schiffe werden nicht gebaut!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Sun, 6. Jan 19, 12:31

mopz wrote:
Sun, 6. Jan 19, 11:40
Um das Problem zu lösen die Werft mit einem L-Frachter beliefern soweit es möglich ist womit sich im Bau befindliche Schiffe fertiggestellt werden sollten um anschließend die Landeplätze gleich frei zu machen. Vergiss nicht das Schiffe die ausgerütet werden auch Landeplätze blockieren die wird man erst los sobald alle fehlenden Materialien angeliefert wurden.
Danke für den Tip - ich habe es versucht:

Ich bin mit einem Shuyaku Frachter selbst hingeflog mit fehlenden Resourcen zum Schiffsbau.
Dabei musste ich feststellen, dass die Station NICHT alle benötigten Resourcen ankauft (die für den Bau meiner Schiffe benötigt werden), sondern eine geringere Menge an Antriebsteilen.
Das ist leider superunlogisch und ärgerlich und gehört verbessert.

Also ich lasse gerade ein paar Nemesis bauen und das Schiffe kaufen Menu sagt mir, dass folgende Resourcen fehlen:
Hüllenteile: 9300
Antimateriewandler: 4700
Antriebsteile: 3300

Die Station hingegen kauft AUSSCHLIESSLICH 273 Antriebsteile!!! (die vermutlich für den Bau von NPC Schiffen benötigt werden)

Ich werde nun zerknirscht versuchen - es zu lösen, indem ich diese Antriebsteile liefere...
Ich vermute mal, da ist 'Just-In-Time' Lieferung programmiert. Im Moment braucht die Station also 273 Antriebsteile für momentan im Bau befindliche NPC Schiffe.
Wenn die geliefert sind, und die Schiffe sind fertig, braucht die Station dann das Nächste Zeugs. Da der Containerlagerplatz beschränkt ist, kann die Station auch
nicht sofort alles ankaufen, was sie für viele Schiffe wirklich braucht. Das würde nicht ins Lager passen...

Siehe auch meine Beiträge unter:
viewtopic.php?f=183&t=405083&p=4818988#p4800233
viewtopic.php?f=183&t=410799&p=4816237#p4816237

Ich habe Raumpier und Schiffswerft von HOP in "Gesegnete Vision" für 2 - 3 Tage ständig beliefert, bis meine Schiffe endlich dran waren.

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mopz » Sun, 6. Jan 19, 12:55

Diese Annahme ist leider unwahrscheinlich, da das betreffendene Raumpier durchaus genügend freien Containerplatz hat...

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Mowett » Sun, 6. Jan 19, 13:42

Wie war das nochmal Waren werden bei Kauf bzw Verkauf reserviert, ich vermute es gibt etliche Händler die gern ihre Fracht abladen würden aber nicht docken können was erklären würde warum nur Kleinstmengen an fehlenden Waren zum Kauf ausgeschrieben werden, da wird nichts anderes übrig bleiben als die Kleinstmengen immer und immer wieder mit einem L-Frachter anzuliefern bis der ganze Stau aufgelöst ist bzw die M-Landeplätze frei werden damit Händler docken können.
mopz wrote:
Sun, 6. Jan 19, 11:40


Also ich lasse gerade ein paar Nemesis bauen und das Schiffe kaufen Menu sagt mir, dass folgende Resourcen fehlen:
Wie viele genau :?: nicht das DIE dir die M-Landeplätze blockieren.

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mopz » Sun, 6. Jan 19, 14:22

Ich habe wohl 10 Nemesis bestellt, aber das sollte ja eigentlich nicht meine Sorge sein, sondern die Werft muss das sequentiell abarbeiten und Ressourcen am besten vorrausschauend verwalten... Ausserdem ist die S/M Produktion komplett gesteckt voll mit blauen Npc Schiffen...

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Mowett » Sun, 6. Jan 19, 15:46

:gruebel:
Wie sieht bei dir die Smart-Chip Versorggung aus :?: eventuell eine kleine Ladung abliefern vielleicht löst das langsam den Produktionsstau etwas auf. Das Werftmanagment funktioniert vorn und hinten nicht richtig( wie so vieles anderes leider auch) sonst würden solche Probleme nicht entstehen, ich plage mich mit ähnlichem auch herum. Zu meinem Pech darf ich als Einmannarmee einen 2 Frontenkrieg gegen die Xenon führen so macht es wirklich keinen Spaß mehr.

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mopz » Sun, 6. Jan 19, 15:56

Ich habe bisher auch nur 4 Stationen gebaut, allerdings recht große, mit nahezu vollem Produktionsumfang jeweils. Das bescherte mir allzuschnell mehrere Milliarden, was das Spiel leider viel zu öde macht. In früheren X Spielen musste man sich das härter erarbeiten... Also demnach kann ich die NPC Wirtschaft stark unterstützen mit hochwertigen Gütern, was meine Autotrader sicher auch tun - wenn die Werften sich nicht selbst blockieren würden... Aber ich werde heute Abend mal versuchen das manuell aufzulösen...

MrSpreewald
Posts: 6
Joined: Thu, 21. Feb 13, 14:57
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by MrSpreewald » Sun, 6. Jan 19, 22:45

Nochmal ich...

Das folgende ist mein Savegame. Vielleicht hat jemand eine Lösung zu den blockierten Docks. Ich bin so langsam am verzweifeln. :rant:

https://drive.google.com/file/d/1jvPpyV ... EbisM/view

Wenn man doch nur eigene Schiffswerften bauen könnte... Andere Schiffswerft-Pläne mit EMP-Bomben zu annektieren scheint ja wirklich nicht zu funktionieren.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Mon, 7. Jan 19, 01:20

MrSpreewald wrote:
Sun, 6. Jan 19, 22:45
Nochmal ich...

Das folgende ist mein Savegame. Vielleicht hat jemand eine Lösung zu den blockierten Docks. Ich bin so langsam am verzweifeln. :rant:

https://drive.google.com/file/d/1jvPpyV ... EbisM/view

Wenn man doch nur eigene Schiffswerften bauen könnte... Andere Schiffswerft-Pläne mit EMP-Bomben zu annektieren scheint ja wirklich nicht zu funktionieren.
Ich habe mir das Save mal angesehen. Das ist wohl ein gemeiner Bug im Spiel. :rant:
Ist alles in Ordnung. Lagerbestand, etc. und trotzdem wird an der Werft in AP nicht gebaut. Da landen auch NPC Schiffe und liefern ab und an Nahrung,
aber sonst passiert nix. Ich hab mal SINZA laufen lassen längere Zeit aber es hat sich nichts verändert.
Während die HOP Schiffswerft in Gesegnete Vision zwei XL Schiffe auch auf Halde hat deren Bau steht, baut sie andere (kleinere) Schiffe zwischendurch.
Aber die Argonen wollen einfach nicht. :rant:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Mon, 7. Jan 19, 11:38

@MrSpreewald
Ich habe diesen Beitrag dazu von Eskarioth im Scripting Forum entdeckt: viewtopic.php?f=184&t=411633#p4824968
Da gibts also ein Problem...

Vielleicht kannst das lösen, indem Du an der Lagerkonsole mit dem Sicherheitsentschlüsselungssystem mehrmals verwendet, erstmal alle Waren
aus dem Lager der Werft 'entsorgst'... Keine Ahnung, ob da auch die "Fremdwaren" rausgeworfen werden - es wäre zu hoffen.

Nesryca
Posts: 19
Joined: Fri, 14. Dec 18, 07:31

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Nesryca » Wed, 9. Jan 19, 16:08

Also bei mir hat ARgon Prime Schiffswerft noch nie ein Schiff selbst gebaut.


Und das mit dem Nachliefern der anderen Werften ist bei mir auch problematisch. HOP hat sogar bei meinem Savegame keine Waffenteile mehr gehabt, dafür aber keinen Kaufauftrag erstellt.
Somit konnte ich das nicht einmal selbst auflösen....

Wenn das wirklich stimmt, was in diesem REQUEST-THread steht, dann liegt der Fehler ja enorm tief und damit hat sich das ganze X4 Universum erledigt.

MrSpreewald
Posts: 6
Joined: Thu, 21. Feb 13, 14:57
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by MrSpreewald » Fri, 18. Jan 19, 23:53

Falls jemand mein Problem teilen sollte: ich habe die Schiffe, die die Werft blockiert haben zerstört. Es hat niemanden interessiert und jetzt kann wieder fleißig produziert werden... 8)

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mopz » Sat, 19. Jan 19, 23:36

MrSpreewald wrote:
Fri, 18. Jan 19, 23:53
Falls jemand mein Problem teilen sollte: ich habe die Schiffe, die die Werft blockiert haben zerstört. Es hat niemanden interessiert und jetzt kann wieder fleißig produziert werden... 8)
Ich habe das gerade versucht - und - danke - es geht! Habe lediglich einen Rufpunkt verloren, aber das ist zu verschmerzen.
Habe es gleich 2 Mal gemacht und 4 L Frachter aus der Antigone und Argon Werft geballert - die kann jetzt tatsächlich wieder produzieren.

Allerdings "von alleine" hat die Werft NICHT angefangen wieder zu bauen - ich musste erst meine bereits zum Bau geplanten Schiffe abbrechen und dann neu bauen - dann gings!

Meinst Du es geht auch bei einer S/M Werft? Habe hier das gleiche Problem bei den Teladi - da stehen ca 20 fertige Falken in der Werft und bewegen sich keinen Meter - und ich kann nicht bauen - vll. würde es helfen wenigstens 2 Schiffe rauszuschiessen...

Auf jeden Fall - Danke für den Tip!

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Defender1 » Fri, 15. Feb 19, 11:57

Hallo zusammen,

ich habe in Echtzeit am 11.02. eine Nemesis Angreifer in Dreieinigkeit in Auftrag gegeben. Diese wurde nicht gebaut. Dann habe ich mit meinen 2 M und 1L Frachter die benötigten Materialien angekarrt. Wurde immer noch nicht gebaut. Dann hab ich mal beobachtet was passiert wenn mein L Frachter 1500 Antriebsteile ablädt. Kurz wurde das Warenlager leerer :? :? dann verschwand die Hälfte von dem was er geliefert hatte. Hab dann in die Produktionsliste geschaut und meine Nemesis war ganz oben in der Liste halt gelb mit Ausrufezeichen und 3:00. Plötzlich wurden die NPC Schiffe unterhalb der Nemesis gebaut. Mehrere gleichzeitig. Die waren alle weiß und mit der Angabe 1:00 bzw. 2:00 was ja wohl die Bauzeit ist. Bei der Nemesis tat sich nix. Die wurde ja auf der Karte nicht mal angezeigt wie es sonst der Fall ist wenn man ein Schiffchen bestellt.

Nu kommt das noch seltsamere: :lol: :lol:

Eine zweite Nemesis in Auftrag gegeben mit der Meldung das sie Antriebsteile fehlen würden. Pups drauf und bestellt. Nach ca. einer Minute wurde die gebaut obwohl ganz unten in der Liste und sie wurde auch auf der Karte angezeigt. Nach 3:00 war sie fertig und ich habe sie geholt.

Also nach 4 Tagen in Echtzeit endlich die Nemesis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: doch die die ich als erstes in Auftrag gab hängt immer noch gelb in der Liste und sonst tut sich nix. :gruebel: :gruebel: :gruebel: Abrechen geht auch nicht.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Gesichtstreter » Fri, 15. Feb 19, 13:16

Der Bauauftrag existiert wohl nicht vollständig, die anderen waren früher da, oder es existiert auch ein andere Bug. wenn der Bauauftrag überholt werden kann, ein Entwickler soll da mal am besten drauf schauen, was da so geht. Oder du machst es wie ich,...einfach bauen lassen. In ca 1 oder 2 Monaten ist Schiff fertig, so war es bis jetzt bei mir. Belästige eine andere werft in der Zwischenzeit, oder Sparre Kredits bis wir eigene haben können :D
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Freeek!
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Feb 04, 08:23
x2

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Freeek! » Sun, 4. Apr 21, 10:29

Hallo zusammen,

ich grabe den alten Thread noch mal aus, da ich mit der aktuellsten Version von X4 das gleiche Problem habe, aber keiner der oben genannten Vorschläge hilft.

Ich muss für eine wichtige Terraner-Mission einen Minotaurus Verteidiger mit bestimmten Spezifikationen beschaffen, den kann man leider nur in Antigone Memorial bauen lassen. Andere Docks und Werften funktionieren tadellos.

Das Dock hat mehr als genug Ressourcen vor Ort.
Mein Schiff ist das einzige in der Bauwarteschlange.
Sämtliche M-Ports im Baumodul sind frei.
Hacken habe ich schon erfolglos versucht.

Ich weiß echt nicht weiter. Leider kann ich ohne genau das Schiff die Mission nicht abschließen... :(

Savegame: https://www.dropbox.com/s/hknxm93o5oh6h ... ml.gz?dl=0



Liebe Grüße und danke im Voraus!
X:BTF
X2
X3:R
X3:AP
X3:TC
X4

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by chew-ie » Sun, 4. Apr 21, 11:49

Freeek! wrote:
Sun, 4. Apr 21, 10:29
Hacken habe ich schon erfolglos versucht.
Ich hoffe das Hacken hast du nur kurz ausprobiert & dann wieder neu geladen - dadurch legst du nämlich die Produktion lahm. (also genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst...)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Freeek!
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Feb 04, 08:23
x2

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Freeek! » Mon, 5. Apr 21, 08:21

chew-ie wrote:
Sun, 4. Apr 21, 11:49
Freeek! wrote:
Sun, 4. Apr 21, 10:29
Hacken habe ich schon erfolglos versucht.
Ich hoffe das Hacken hast du nur kurz ausprobiert & dann wieder neu geladen - dadurch legst du nämlich die Produktion lahm. (also genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst...)
Jap!
Wobei ich genossen habe, dass das Schiff mal auf 0 Sekunden statt auf einer Minute feststeckte... :D
X:BTF
X2
X3:R
X3:AP
X3:TC
X4

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”