Bug-Report und Vorschläge

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Mothra38
Posts: 79
Joined: Tue, 20. Feb 07, 15:45
x3

Bug-Report und Vorschläge

Post by Mothra38 » Wed, 5. Dec 18, 10:47

Hallo zusammen, ich habe das Spiel erst sehr kurz gespielt und werde wohl noch auf ein paar Updates warten müssen... .
Zunächst einmal das Spiel ist schon ganz gut aufgebaut, wenn man versteht wie es funktioniert. Das ist am Anfang aber etwas unglücklich geregelt.
Daher hier mal Kurz um meine gefundenen Bugs und meine nötigen Verbesserungen:

Bugs:
1. Bei der manchen NPC's (der Kerl mit der Braunen Kapuze und die vornehmende Dame im Anzug mit der etwas dunkleren Haut) die bleiben, wenn Sie mein Schiff (komm jetzt nicht auf den Namen Quarsar - Angreifer oder so) unten an der Leiter Hängen. Habe jetzt die Frau immer mit mir, nach dem Docken und beim Fliegen im All. Die bleibt brav bei der Leiter. Wenn ich nun, den Besten von der Crew zum Kapitän mache und den in ein Anderes Schiff setze bleibt dieser auch an der Leiter hängen und besetzt somit das Schiff nicht und ich kann es folglich auch nicht befehligen.
-> Vorschlag: Ladet die Missions-NPC'S von Abgeschlossenen Missionen nicht am letzten Standort, sondern irgendwo anders und führt die Möglichkeit zum direkten umsetzen der Crew-mitglieder ein. (Quasie wie Warenverschiebung)
2. Ein Schiff Übernehmen klappt nur sehr schlecht. Scannen funktioniert, aber das "rote Licht" von dem manche berichteten fehlt. Nach einer Stunde hatte ich dann meinen Marinesoldat geschickt, der war dann dann nach dem ich dort 30 min gewartet habe und dann 6 Systeme Weiter geflogen bin fertig... .
-> Vorschlag: Entfernt das Signal-Licht und macht die Unbemanntheit, das Scannen und eine Entfernung von maximal 10 m zu einzigen Voraussetzung.
3. Manchmal erfassen die Langstreckenscanns Unbekannte Objekte. Diese kann ich jedoch nicht mit dem Leitsystem direkt anwählen. Wenn ich doch weis wo das Objekt liegt und nur nicht weis was es ist, warum kann ich dann nicht das Objekt direkt anfliegen?
-> Vorschlag: Lasst eine Anwahl für das Leitsystem zu.
4. Stationen verfügen über unterschiedlich teure NPC's die aber allesamt nicht können. Wer also einen Händler sucht, der muss dem Großkampfschiff welche abwerben.
-> Vorschlag: Führt bitte drei klassen auf Stationen ein (1.000-2.000; 2.000 - 4.000; 4.000 - 5.000 credits) Wo es Kapitäne, Marinesoldaten usw. Gibt.
-> Vorschlag 2: Gibt den Raumdocks und Schiffwerften eine Abteilung namens Flugschule. Wo wir gegen Credits die Werte verbessern können.
-> Vorschlag 3: Setzt das Automatische Handeln runter auf 1 Stern. Piloten die Fliegen können, können auch einkaufen... .
5. Manche Stationen verfügen über keine NPC's
-> Vorschlag: Belebt diese :D


Verbesserungsbedürftig:
1. Das Missionsmenü was ihr habt ist i.o. zum Nachschlagen. Jedoch vermisse ich ein Nachschlagewerk wo alles nochmal evtl. mit kurzen Videos beschrieben wird. Da manchmal die Beschreibung sehr schnell wieder weg ist. Darüber Hinaus schätze ich mal, wer die x-Reihe nicht könnt wird eine Einleitungsstory brauchen. Einfach im Missionsmanager eine Mission wie "Willkommen im Sektor" wo einfach mal in 30 Minuten alles in form einer kleinen Geschichte erklärt wird. Z.b. Ein Xenonangriff, wer Sind sie, wie flieg ich dahin und wie Kämpfe ich usw.
2. Ein paar mehr NPC's wären nicht schlecht. Gerade bei den Menschlichen Vertretern sieht jeder Zweite gleich aus... .
3. Bisher konnte ich noch keinen Ka'ak oder Xenon kapern. Das würde ich mir wieder wünschen :D


Weitere Vorschläge die man später mal so mit einbringen könnte:
1. Habitate:
Der Wunsch nach Planeten steht bei jedem Spiel im Raum, aber was wäre, wenn man Anstatt so ein Mamutprojekt mit einem kleineren als DLC startet. Jede Fraktion bekommt ein größeres Habitat, welches wie ein Planet in klein aufgebaut ist. Dort könnte mann dann auch andere Waren Handeln, Spezialaufträge schaffen, vielleicht sogar Geschäfte kaufen die Credits erwirtschaften.
2. Geschützturmsteuerung als Spieler
3. Tarnvorrichtung
4. Ein neuer Xenonkonflikt. Die Xenon sind zerstritten. Die KI entwickelte sich über die Jahre immer weiter und in Ihrem Immer währenden Krieg stellte sich ein Widerspruch in Ihrer Logik auf. Wie kann man das Universum beherrschen, wenn mann selbst gerade vernichtet wird und die Ressourcen die man hat immer weniger werden. Kann der Feind nicht auch von nutzen sein? Es ensteht ein Bürgerkrieg zwischen den Xenon und das neue Reich der Xenon und obwohl beide Gruppen noch mit Völker verfeindet sind könnte der Spieler über eine Mission die Möglichkeit haben Frieden zwischen dem neuen Reich der Xenon und Argonen zu bringen. Somit hätte man die Möglichkeit mit den Xenon zu agieren und könnte ihnen auch als NPC mal ein Gesicht geben. (Als leichter Boronenersatz :P) Der Spieler könnte aber auch versuchten die Xenon zu stärken und die Galaxie zu beherrschen :D


Nur mal ein paar Gedanken :P
Wer bis zum Hals in der sch**** hängt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen ;)

---------------------------------------------------------

Egosoft bei aller scharfen Kritik die wir üben - Macht weiter ;)
Und immer dran denken, wir haben dafür bezahlt jammern zu dürfen :P

User avatar
Crux_72
Posts: 618
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Bug-Report und Vorschläge

Post by Crux_72 » Wed, 5. Dec 18, 10:52

Ich hätte da auch eine Bitte;

Inaktive Missionen bitte nicht mehr länger im Nachrichtenfenster unten Links anzeigen - oder zumindest eine Option zur Verfügung stellen inaktive Missionen auszublenden.

Ich habe bewusst noch keinen Piloten für mein Starter- Elite angeheuert und habe es vorerst auch nicht vor. Dass jetzt dieses Infofenster auf Ewig dort rumhängt empfinde ich als sehr störend... :sceptic:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6441
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Re: Bug-Report und Vorschläge

Post by bogatzky » Wed, 5. Dec 18, 17:08

Erlebte Fehler bitte mit genauer Beschreibung entsprechend diesen gepinnten Thread im passenden Forum melden.

Verbesserungsvorschläge können davon getrennt gepostet werden.
Dies verschiebe ich deswegen ins Technik-Forum.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”