1.32 [BUG] Probleme mit UI Darstellung bei Ultrawidescreen Auflösungen'

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Boeng01
Posts: 77
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

1.32 [BUG] Probleme mit UI Darstellung bei Ultrawidescreen Auflösungen'

Post by Boeng01 » Mon, 3. Dec 18, 02:03

Hallo zusammen,

Kurz vorab: Danke Egosoft für X4. Wenn ihr noch eine VR Untersützung bringt, wäre das der Knaller :)

Zu meinem Problem:

Spielstart 1. Ich fliege aus der Station, scanne herum und finde den ersten Auftraggeber - diese weibliche 'Unterwasser-Person', die offensichtlich gefangen gehalten wird und Hilfe bei Ihren Forschungen braucht. Ich klicke mich durch den kurzen Dialog und sobald sie zu dem Punkt kommt, an dem Sie die Missionsdaten auf den Schiffscomputer übertragen will, passiert - Garnichts … Das Kommunikationsfenster bleibt offen und lässt sich nicht schließen. Die gesamte Flugsteuerung funktioniert zwar noch, aber ich kann keine Menus außer dem Hauptmenu mehr öffnen, keine Karte usw. Ich kann das Spiel auch nicht speichern. Ich kann nur per Menu das Spiel beenden.

Habe versucht, an anderen Stationen Aufträge anzunehmen im Startsektor, aber es scheint immer die gleiche Mission als erstes angeboten zu werden. Denke mal, über diese Mission startet die 'Storyline' dieses Spielstarts. Egal, wo ich diese starte, immer bleibt sie bei der Übertragung der Missionsdaten hängen.


Kann mir zu diesem Problem jemand Hilfe anbieten?

Edit: Wenn ich über das Menu die Spieleinstellungen aufrufe und die UI Skalierung ändere, bricht auch die Kommunikation für diese Mission ab und ich kann zumindest normal weiterspielen.
Last edited by Boeng01 on Sat, 15. Dec 18, 12:25, edited 4 times in total.
Intel Core I7 6700k @ 4,7GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.33GHz
MSI Z170A Gaming M3
MSI 1080Ti - 417.35

3 x ASUS VW222 22" Displays á 1680x1050 (Surround mit Randkorrektur 5240x1050)
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup - 1.33

Bastelfred
Posts: 1930
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 1.10 BUG erste Mission startet nicht

Post by Bastelfred » Mon, 3. Dec 18, 08:44

Die Kommunikationen sind Bugy, da fehlt fast überall die Sprachausgabe. Ohne Untertietel würde man denken da hängt was.

Pottasche
Posts: 8
Joined: Mon, 3. Dec 18, 16:32
x4

Re: 1.10 BUG erste Mission startet nicht

Post by Pottasche » Mon, 3. Dec 18, 16:50

Moin Boeng01,

ich hatte das selbe Problem und konnte hier im Forum auch nichts dazu finden.
Nach 2 Stunden rumexperimentieren mit verschiedenen Einstellungen (hauptsächlich Grafik), habe ich es bei mir lösen können.

Ich habe einen 4K Monitor mit einem Seitenverhältnis von 32:9 (Samsung C49HG90DMU 124,20 cm (49 Zoll) Curved Gaming Monitor) und die Auflösung im Zusammenhang mit dem Seitenverhältnis war bei mir das Problem.
Ich habe das Spiel bei mir auf Vollbild und 2560*1050 (einfach der zweit Vorschlag aus den Einstellungen) eingestellt und nun konnte ich die Mission annehmen. Denn jetzt öffnete sich bei mir auch das Missions Briefing, wo ich dann auch die Mission bestätigen konnte.
Ich hoffe das hilft dir weiter, denn das Spiel ist echt klasse.
Es hat zwar hier und da ein paar Macken aber wir reden hier ja Schließlich von einem X-Spiel :wink:

Wie es scheint hat das UI Probleme mit ungewöhnlichen Auflösungen/Seitenverhältnissen.

Ventresh
Posts: 5
Joined: Mon, 3. Dec 18, 19:53

Re: 1.10 BUG erste Mission startet nicht

Post by Ventresh » Mon, 3. Dec 18, 20:26

Kann ich bestätigen. Spiele mit einem Eyefinity-Setup und hatte das gleiche Problem. Erst durch das Deaktivieren dieses wurde die Mission gestartet. Sehr ärgerlich und es hat einige Zeit gekostet es einzugrenzen.
Leider ist das Spiel im Multi-monitor-modus nicht nur verbuggt sondern komplett unspielbar. Zu große und fehlende Menübereiche sowie Texte und Optionsfenster welche nicht dargestellt werden. Da es offensichtlich auch die höher auflösenden Gaming-Monitore betrifft, wird hier hoffentlich zeitnah nachgebessert.....

Boeng01
Posts: 77
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Re: 1.10 BUG erste Mission startet nicht

Post by Boeng01 » Mon, 3. Dec 18, 21:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich nutze ein NVidia Surround Setup mit 3 22" 1680x1050 Bildschirmen. Mit Rahmenkorrektur also 5240x1050. Ich bin mir sehr sicher, dass der Fehler hier liegt. Hatte gestern schon die Vermutung, war aber dann zu spät zum testen.

Werde jetzt gleich ein wenig rumexperimentieren und Rückmeldung geben, ob es überhaupt mit dem Seitenverhältnis machbar ist.

Hach ja - diese Probleme gabs in X:R-VR nicht :D - ja ich weiß - dafür andere :P

Edit: So wie oben bereits erwähnt, funktioniert das UI wie es soll, sobald man ein 'Standard' Seitenverhältnis nutzt. In meinem Falle muss ich NVidia Surround nicht deaktivieren, es reicht, die Auflösung im Spiel auf 1680x1050 herunterzustellen und schon poppen die Questdetails nach der Audiosequenz auf. Andere, kleinere Auflösungen - passend zum Triple-Screen - haben leider bisher dabei nicht geholfen.

Ich würde einen Moderator gern bitten, das Thema des Threads anzupassen in '1.20 BUG Probleme mit UI Darstellung bei Ultrawidescreen Auflösungen'
Intel Core I7 6700k @ 4,7GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.33GHz
MSI Z170A Gaming M3
MSI 1080Ti - 417.35

3 x ASUS VW222 22" Displays á 1680x1050 (Surround mit Randkorrektur 5240x1050)
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup - 1.33

RainerPrem
Posts: 2995
Joined: Wed, 18. Jan 06, 08:39
x4

Re: 1.10 BUG erste Mission startet nicht

Post by RainerPrem » Wed, 5. Dec 18, 06:43

Boeng01 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 21:25

Ich würde einen Moderator gern bitten, das Thema des Threads anzupassen in '1.20 BUG Probleme mit UI Darstellung bei Ultrawidescreen Auflösungen'
Das kannst du selbst machen. Neben jedem deiner Posts ist ein Button mit einem Stift. Ersten Post anklicken, Titelzeile ändern. Wegschicken.

Grüße
Rainer

IkarusJackson1
Posts: 282
Joined: Wed, 24. Jan 18, 14:05
x4

Re: 1.10 BUG erste Mission startet nicht

Post by IkarusJackson1 » Wed, 5. Dec 18, 17:18

Ich hab die Mission abgebrochen , als die Kreatur mich voll gequatscht hat , weil ich anderseits beschäftigt war 😂
Wie und wo kann ich die Mission wieder starten ?

Boeng01
Posts: 77
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Re: 1.10 BUG erste Mission startet nicht

Post by Boeng01 » Thu, 6. Dec 18, 00:16

RainerPrem wrote:
Wed, 5. Dec 18, 06:43
Boeng01 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 21:25

Ich würde einen Moderator gern bitten, das Thema des Threads anzupassen in '1.20 BUG Probleme mit UI Darstellung bei Ultrawidescreen Auflösungen'
Das kannst du selbst machen. Neben jedem deiner Posts ist ein Button mit einem Stift. Ersten Post anklicken, Titelzeile ändern. Wegschicken.

Grüße
Rainer
Dankeschön :)
Intel Core I7 6700k @ 4,7GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.33GHz
MSI Z170A Gaming M3
MSI 1080Ti - 417.35

3 x ASUS VW222 22" Displays á 1680x1050 (Surround mit Randkorrektur 5240x1050)
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup - 1.33

Boeng01
Posts: 77
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Re: 1.32 [BUG] Probleme mit UI Darstellung bei Ultrawidescreen Auflösungen'

Post by Boeng01 » Sat, 15. Dec 18, 12:24

Da die Problematik bisher noch nicht angegangen wurde möchte ich gern nochmal leise darauf hinweisen, dass das UI bei Ultrawidescreen Auflösungen weiterhin recht problematisch ist.

Dies betrifft sowohl Nutzer mit Multidisplay-Setups als auch Nutzer mit Ultrawidescreen Displays.

Wäre sehr schön, wenn es bei Gelegenheit hierzu Neuigkeiten gibt. Wie die meisten Cockpitsimulationen profitiert auch X4 enorm von dem größeren Blickfeld und es wäre sehr Schade, wenn man das Spiel dauerhaft nicht damit genießen könnte.
Intel Core I7 6700k @ 4,7GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.33GHz
MSI Z170A Gaming M3
MSI 1080Ti - 417.35

3 x ASUS VW222 22" Displays á 1680x1050 (Surround mit Randkorrektur 5240x1050)
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup - 1.33

yakiboss
Posts: 234
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: 1.32 [BUG] Probleme mit UI Darstellung bei Ultrawidescreen Auflösungen'

Post by yakiboss » Sat, 15. Dec 18, 14:43

100% agree. Das spiel ist einfach der Grafikknaller in Ultrawide.
Ich spiele mit dem 34" curved von LG und da ist es schon Mega.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude
X - Rebirth ( hacked & sabotaged by Khaak collective ), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”