Tutorial Menüelemnte werden durch Hinweistexte blockiert.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Thorqemada
Posts: 9
Joined: Thu, 8. Feb 24, 04:25
x4

Tutorial Menüelemnte werden durch Hinweistexte blockiert.

Post by Thorqemada » Sun, 11. Feb 24, 05:56

Hi, da ich jetzt grade versuche das erste Tutorial, die Flugschule, zu überstehn, bin ich da gleich auf verschiedene Probleme gestossen.
Sowohl beim Entern des Wracks, da geht die Schleuse aussen beim ersten Mal nicht auf trotz der Meldung ich soll da in den Gang rein und nachdem ich dann nochmal das Bedienelement mit dem Reparaturlase beschossen habe geht es im zweiten Anlauf.

Der Hinweistext die Sicherheitschlösser mit dem Handlaser zu zerstören geht nicht weg und blockiert das Andockmenü auf dem Rückweg zum eigenen Schiff, aber ich hab den Tasten Shortcut herausgefunden.

Zurück in der Station kann ich keine Energiezellen verkaufen, weil der Bestätigen Button vom Heinweistext verdeckt wird.

Ich bin jetzt kein unerfahrener Spieler, obwohl ich schon sehr lange kein X4, oder eine andere Sim ähnlicher Art gespielt hab, aber ich würde von Tutorials erwarten, das die auf Herz und Nieren geprüft sind und nicht gleich Neueinsteiger und Wiedereinsteiger abschrecken!

Es hat mich schon ziemlich frustriert gleich im allerersten Tutorial auf so viele Probleme zu stossen!

Und mein Gott, ich hasse die Maus-Flugsteuerung - beide Modi!


Aber das mit den Tutorials muß Egososft unbedingt besser lösen!

mfg T.


PS: Ich spiel in 4K und hab die Menüs auf 1,5 gestellt - evtl. wird das vom Programm nicht berücksichtigt...sollte es aber!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3016
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Tutorial Menüelemnte werden durch Hinweistexte blockiert.

Post by Uwe Poppel » Sun, 11. Feb 24, 15:02

Ich kann mich nicht daran erinnern, in der Flugschule, also im Tutorial, ein Wrack entern zu müssen. :?

Und zur Mausflugsteuerung, was hast du damit für Probleme?
Kannst auch einen Joystick nutzen oder ein Gamepad, je nach Laune.

Thorqemada
Posts: 9
Joined: Thu, 8. Feb 24, 04:25
x4

Re: Tutorial Menüelemnte werden durch Hinweistexte blockiert.

Post by Thorqemada » Mon, 12. Feb 24, 01:55

Doch, zum Ende hin wird man zu diesem Wrack geführt, steigt in den Raumanzug und muß eine Art Schleuse öffnen um dann in einem Gang eine weitere Tür zu öffen, zwei Sicherheitsschlösser zu zerstören und mit dem gefundenen Plunder zum Schiff zurückzukehren.

In diesem alten Video ab min 29 ist es zu sehn, wie es ablaufen sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=Cl92eEXgRV0



Was die Maussteuerung angeht, mit adaptiver Steuerung ist es noch schlimmer, das agile Schiff reagiert viel zu empfindlich, ich taumel praktisch durch das All, mit normaler Steuerung geht es solala, aber fühlt sich nicht gut an.
Der Multifunktions Joystick den ich habe scheint meinen Mouseinput zu stören, da gibt es ungewollte Steuereingaben und Inputstalls und ich hasse diese dritte Achse die per Drehung des Griffes gesteuert wird - da kann ich garnicht mit umgehn.


Eigentlich ist es das gleiche wie bei Elite, ich brauch wohl ein relativ gediegenes HOTAS Setup, um das Spiel vom Steuern her zu geniesse, aber ich hab mir niemals ein neues geholt, nachdem mein altes Fightsticksetup aus den 90er von den modernen Schnittstelen nicht mehr unterstützt wurde, weil ich dann eh MMOrpgs gesielt hab, die per Maus und Tastatur gehen, oder Action-Sims mit primitiver Steuerung.

Und die guten Geräte sind derzeit ausserhalb meines Budgets - die Billigen halten nicht lange und bieten auch kein gutes Spielgefühl.


Ich hab einen X-Box Controller für PC, abaer damit kann ich nur so Sachen wie Yakuza, oder GTA 4 spielen, fürs Weltraumsims ist der mir total unkomfortabel.


Muß ich mich halt mit arrangieren...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3016
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Tutorial Menüelemnte werden durch Hinweistexte blockiert.

Post by Uwe Poppel » Mon, 12. Feb 24, 04:43

Gut, meine Flugschule bei X4 ist fünf Jahre her, das habe ich inzwischen tatsächlich vergessen. :roll:

Maussteuerung: Empfindlichkeit der Maus verändern?

Puma[STI]
Posts: 593
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tutorial Menüelemnte werden durch Hinweistexte blockiert.

Post by Puma[STI] » Mon, 12. Feb 24, 05:16

Thorqemada wrote:
Sun, 11. Feb 24, 05:56
...Und mein Gott, ich hasse die Maus-Flugsteuerung - beide Modi!...
Nur als kleiner Hinweis... Es gibt 3 Arten wie du mit der Maus steuern kannst. Das sind Shift + N, Shift + Leer und gedrückte LMT. Ich persönlich spiele mit Trackball + Tastatur und nutze die Shift + Leertaste als Steuermodus. Lässt sich für mich so recht gut steuern. Zusätzlich ist bei mir u. a. die adaptive Steuerung und das auto. Rollen deaktiviert.

HeinzS
Posts: 5395
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tutorial Menüelemnte werden durch Hinweistexte blockiert.

Post by HeinzS » Mon, 12. Feb 24, 07:05

Thorqemada wrote:
Mon, 12. Feb 24, 01:55
Der Multifunktions Joystick den ich habe scheint meinen Mouseinput zu stören, da gibt es ungewollte Steuereingaben und Inputstalls und ich hasse diese dritte Achse die per Drehung des Griffes gesteuert wird - da kann ich garnicht mit umgehn.
man kann die einzelnen Achsen auch abschalten, schaue dir mal ausgiebig die Eingabemöglichkeiten an, eventuell ist bei dir auch etwas falsch belegt und entferne den X-Box Controller, vielleicht stört der auch.

Thorqemada
Posts: 9
Joined: Thu, 8. Feb 24, 04:25
x4

Re: Tutorial Menüelemnte werden durch Hinweistexte blockiert.

Post by Thorqemada » Mon, 12. Feb 24, 13:50

Danke für die Tips,
werd ich mal probieren, ob da was geht.

:)

mfg

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”