Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raumkröte
Posts: 18
Joined: Thu, 5. Feb 09, 11:04
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Raumkröte » Wed, 8. Jun 22, 21:39

Ist mir heute passiert während des Spiels. Hab grade einen Schrottsammler meiner neuen Schrottstation zugewiesen, da kam die Meldung daß ich nun Modified spiele. Keine Mods und auch sonst nichts geändert.
:evil:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2198
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Uwe Poppel » Wed, 8. Jun 22, 21:58

Raumkröte wrote:
Wed, 8. Jun 22, 21:39
Ist mir heute passiert während des Spiels. Hab grade einen Schrottsammler meiner neuen Schrottstation zugewiesen, da kam die Meldung daß ich nun Modified spiele. Keine Mods und auch sonst nichts geändert.
:evil:
Ich wiederhole mich mal:
Meinen bisherigen Beobachtungen hier im Forum nach ist bei diesem plötzlichen "modifiziert"-Problem entweder Steam oder tatsächlich der Benutzer-PC das Problem.
In diesem Thread sind auf der ersten Seite hierzu mehrere Hinweise aufgeführt. Bitte mal prüfen.

artoon
Posts: 216
Joined: Fri, 24. Feb 12, 20:04
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by artoon » Thu, 23. Jun 22, 07:50

Hallo,
habe (immer noch) das Problem, das meine Spiele nach einiger Zeit als modifiziert gekennzeichnet werden.
Lade das Spiel, speichere, beende das Game.
Beim laden, gleich der erste Eintrag läd das Teil und es kommt die Meldung im Spiel.... modifiziert. (Screen unter Artoon hochgeladen)
Lade ich den manuellen Speicherstand ist alles ok.

Seit dem Patch, kann Zufall sein, bleibt das Spiel hängen; es hilft nur Task Manger. (Problem war aber schon vorher mit dem modifiziert)
... vermutlich kommt daher der korrupte Spielestand.
habe div. Beiträge gelesen und Steam Cloud deaktiviert, Virenscanner die Dateien in Ausnahme gnommen, Speicher und SSD geprüft.
Half alles nichts.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich den Speicherort der Spieledateien abändern ? :D
Wenn ich das von C/Dokumente auf D..... abändere kann ich zumindest einen SSD Fehler bestätigen oder ausschließen.
Bliebe dann nur der Hauptspeicher.

PS.... die Annahme das es am PC liegt könnte stimmen; wenn ich mit meinen alten PC zocke habe ich das Problem nicht.

Lösung: seit ich die Spielstände auf "d" (andere SSD) liegen habe ist es nicht mehr aufgetreten.
offensichtlich ist da auf der SSD ein defekter Sektor oder so was, an den sich nur X4 stört. (Überprüfung mit Bordmitteln und def Sektoren reparieren haben nicht s ergeben)
Last edited by artoon on Sun, 3. Jul 22, 16:14, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 3560
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by HeinzS » Thu, 23. Jun 22, 12:03

artoon wrote:
Thu, 23. Jun 22, 07:50
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich den Speicherort der Spieledateien abändern ? :D
Wenn ich das von C/Dokumente auf D..... abändere kann ich zumindest einen SSD Fehler bestätigen oder ausschließen.
Bliebe dann nur der Hauptspeicher.
mache einen Rechtsklick auf Dokumente, dann erscheint ein Fenster wo man den Pfad ändern kann.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 10329
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Ketraar » Thu, 23. Jun 22, 12:51

artoon wrote:
Thu, 23. Jun 22, 07:50
Seit dem Patch, kann Zufall sein, bleibt das Spiel hängen; es hilft nur Task Manger. (Problem war aber schon vorher mit dem modifiziert)
... vermutlich kommt daher der korrupte Spielestand.
Wen PC hängt liegt es meist an Hardware Probleme, entweder Treiber oder die Hardware selber. Oft hilft es die Treiber ganz zu deinstallieren, gibt von den Hersteller oft Software das dies erlaubt. Danach die Treiber neu aufsetzen und schauen obs noch weiter Probleme gibt.

Im Windows Event Log steht oft auch was die Ursache ist und so evtl. schon mal die Richtung angibt wo man schauen sollte.

MFG

Ketraar
Image

artoon
Posts: 216
Joined: Fri, 24. Feb 12, 20:04
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by artoon » Thu, 23. Jun 22, 14:08

Danke Euch.

Habe mal den Pfad von Dokumente auf "D" geändert; das ist eine andere SSD.
Fange nochmal ein neues Spiel an.
Ist ja mit Budged Start Kein Problem.

Damit kann ich eine fehlerhafte SSD auschließen.
Event Log hat nichts auffälliges angezeigt.

Es wäre natürlich toll wenn die Entwickler die doch etwas unsinnige Prüfung wegmachen könnten.
Es reicht doch den Ordner Add on oder so abzuchecken um das modifiziert zu vergeben. :D
Ist ein Single Player Spiel.
Erzeugt nur Ärger der Nutzer und kann ja jederezeit passieren wenn z.b. der Hauptspeicher Fehler erzeugt.
Wie ich gesehen habe kommt das ja gar nicht sooo selten vor.
Aber egal.

User avatar
chew-ie
Posts: 3449
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by chew-ie » Thu, 23. Jun 22, 14:12

artoon wrote:
Thu, 23. Jun 22, 14:08
Es wäre natürlich toll wenn die Entwickler die doch etwas unsinnige Prüfung wegmachen könnten.
Es reicht doch den Ordner Add on oder so abzuchecken um das modifiziert zu vergeben. :D
Ist ein Single Player Spiel.
Erzeugt nur Ärger der Nutzer und kann ja jederezeit passieren wenn z.b. der Hauptspeicher Fehler erzeugt.
Wie ich gesehen habe kommt das ja gar nicht sooo selten vor.
Aber egal.
Das ist viel zu kurz gedacht - wenn ein modified wegen Hardwareproblemen auftaucht würde ein "Abschalten der Prüfung" nur den Hardwaredefekt verschleiern. Oder nochmal deutlicher: Wir reden in diesem Fall (also wenn keine Mods o.ä. im Spiel sind) von echtem Datenverlust wegen Hardwareproblemen :!:

Image
X4 needs: Unfocused jDrive & Borons | Paintjobs in custom starts | Less data vaults
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
---
Boso Ta: Wenn Bestrafung kein Thema ist, nehme ich an, es ist wünschenswert, ein Umfeld zu schaffen, in dem mehr Kontrolle ausgeübt wird.

artoon
Posts: 216
Joined: Fri, 24. Feb 12, 20:04
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by artoon » Fri, 24. Jun 22, 14:33

hast recht wegen der Hardwareprobleme. (Problemchen)
Auf meinen alten PC läuft der Spielstand problemlos.

Aber das Problem haben ja mehrere das auf einmal modifiziert wird aber der PC mit anderen Games läuft.
Meiner jetzt seit 6 Monaten ohne sonstige Probleme.

Nur nachdem check von SSD/Speicher keine Fehler anzeigen und das Ding grade mal ein Jahr alt ist.
Gaming PC mit Markenkomponenten.
Weiss ich nicht weiter. Was denn Tauschen ????????? Board, Speicher, SSD.

Mir ist halt aufgefallen, das das Problem bei einigen X4 Spielern auftaucht........... ja habe auch Deine älteren Beiträge gelesen. :D

Meine Lösung: modifiziert spielen. :)

Puma[STI]
Posts: 279
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by Puma[STI] » Fri, 24. Jun 22, 16:40

Ich selber hatte, soweit ich im Kopf habe, noch kein "plötzlich" modifiziertes Spiel. Wenn modifiziert, dann waren auch Mods installiert. Auch mit Abstürzen hatte ich eigentlich bis jetzt keine größeren Probleme. Allerdings ist bei mir nicht nur die Steam-Cloud generell deaktiviert, sondern ich spiele Offline-Games auch tatsächlich Offline (mit deaktiviertem I-Net-Adapter und Steam im Offline-Modus).

Ob das jetzt bei mir hilft, sowas zu verhindern, kann ich nicht sagen. Allerdings sorgt es zumindest dafür, dass die üblichen Verdächtigen während des Zockens nicht plötzlich nach Hause telefonieren. Reicht mir schon, wenn das passieren kann, während ich Online-Games zocke. Teilweise laggt das dann wie sau.

User avatar
chew-ie
Posts: 3449
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by chew-ie » Sun, 26. Jun 22, 12:24

artoon wrote:
Fri, 24. Jun 22, 14:33
hast recht wegen der Hardwareprobleme. (Problemchen)
Auf meinen alten PC läuft der Spielstand problemlos.

Aber das Problem haben ja mehrere das auf einmal modifiziert wird aber der PC mit anderen Games läuft.
Meiner jetzt seit 6 Monaten ohne sonstige Probleme.

Nur nachdem check von SSD/Speicher keine Fehler anzeigen und das Ding grade mal ein Jahr alt ist.
Gaming PC mit Markenkomponenten.
Weiss ich nicht weiter. Was denn Tauschen ????????? Board, Speicher, SSD.

Mir ist halt aufgefallen, das das Problem bei einigen X4 Spielern auftaucht........... ja habe auch Deine älteren Beiträge gelesen. :D

Meine Lösung: modifiziert spielen. :)
Auch Markenkomponenten schützen nicht vor Schäden - das aber auch nur am Rande. Wenn es wirklich "immer wieder auftritt" dann ist weiterhin an dem einen PC irgendetwas faul - evtl. mal die Software-Seite checken. Wenn z.B. irgendwelches Antiviren-Schlangenöl installiert ist, kann das auch gut die Ursache sein - da diese Programme gerne in Dateien herumpfuschen. Ob die eigene Windows-Installation mit irgendwelchem Schrott vollgemüllt ist kann man mal fix mit einer Linux-Distro gegentesten - und dort X4 ausprobieren. Wenn es da nicht zu dem modified kommt sollte dringend die Windows-Softwarelandschaft auf dem Rechner entrümpelt werden.

Darüberhinaus gehen mir die Ideen aus - ich kann nur ausschließen das es per se an X4 liegt. Wie Puma[STI] geht es mir ähnlich - ich hatte nie diese modified-Probleme da ich immer darauf achte so wenig Zusatzsoftware wie möglich einzusetzen (d.h. z.B. minimale Windows-Installation und keinerlei 3rd-Party-Kram während dem Spielbetrieb, also keine Shop-Installer wie Steam o.ä. sowie nie Cloudservices für die Savegames). So spiele ich erfolgreich X4 auf 3 verschiedenen Rechnern (Thinkpad P51 Workstation, Thinkpad T460p und Desktop (i7 9700k | 32 GB | 3060 RTX | 43" 4K UHD)).

Image
X4 needs: Unfocused jDrive & Borons | Paintjobs in custom starts | Less data vaults
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
---
Boso Ta: Wenn Bestrafung kein Thema ist, nehme ich an, es ist wünschenswert, ein Umfeld zu schaffen, in dem mehr Kontrolle ausgeübt wird.

HeinzS
Posts: 3560
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Modifiziertes Spiel obwohl keine Mods

Post by HeinzS » Sun, 26. Jun 22, 13:09

artoon wrote:
Fri, 24. Jun 22, 14:33
Nur nachdem check von SSD/Speicher keine Fehler anzeigen und das Ding grade mal ein Jahr alt ist.
Gaming PC mit Markenkomponenten.
wie wurde denn der Speicher getestet, oft ist eine Übertaktung(XMP Profil) des RAM schuld oder auch eine alte BIOS Version.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”