performance Probleme bitte Hilfe^^

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

performance Probleme bitte Hilfe^^

Post by gibnieauf500 » Tue, 18. Jan 22, 21:05

Moinsen

hab ein Problem mit der performance

zum beispiel gehen bei mir die fps runter wenn ich auf der stadion bin von 50 auf 20-30 obwohl nicht mal viel los ist
wenn da mehr los ist gehen sie unter 20 und wenn da ein kampf direkt ist dann ist ganz vorbei dann Renne ich bei 10 fps rum

weltraum Kampf

2 schlachtschiffe vs 1 schlachtschiff
plus 5 Jäger
FPS 20-15

Ohne Mods
und wenn ich mit Mods spiele zb Star Wars Mod oder VRO habe ich gleiche Problem da ist dann nur 5 fps weniger immer :P aber denke das Liegt an den mods Dann ^^

woran kann es Liegen ??

daten vom PC

i7-7700k
Ram https://ibb.co/RgjqzCS kann es am Ram Liegen ?
spiel ist auf eine SSD
mainbord b250 pro-vdh
grafik GTX 1080 8GB
auflösung 1920x1080

spiel einstellung https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2724011407

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Puma[STI] » Tue, 18. Jan 22, 23:21

Schau dir die FPS mal an, wenn du die Kantenglättung von SSAA auf FXAA (Hoch) runterstellst. Evtl. hilft dir das ja schon. Mit technischen Fragen generell betr. RAM etc. kenne ich mich allerdings nicht aus.

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by gibnieauf500 » Tue, 18. Jan 22, 23:32

Puma[STI] wrote:
Tue, 18. Jan 22, 23:21
Schau dir die FPS mal an, wenn du die Kantenglättung von SSAA auf FXAA (Hoch) runterstellst. Evtl. hilft dir das ja schon. Mit technischen Fragen generell betr. RAM etc. kenne ich mich allerdings nicht aus.
hatte ich schon war vielleicht 1-2 fps mehr

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by stb.rweckener » Tue, 18. Jan 22, 23:56

Also die Hardware ist nicht die aktuellste aber mit FHD solltest Du eigentlich bei diesen Einstellungen keine Probleme haben (hängt natürlich ein wenig davon ab wie voll dein Uni sonst noch ist, bzw der Sector in dem Du kämpfst)... Schau doch mal ob irgentwas mitläuft... Der MSIndexdienst macht gern mal Zicken (war mein einziges und letztes Performance Problem mit meiner auch nicht mehr taufrischen Config) deine DXDiag wäre auch nicht so verkehrt... An sonsten Autostart ausmisten, Dienste ausmisten, die üblichen Verdächtigen halt...

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Puma[STI] » Wed, 19. Jan 22, 00:09

gibnieauf500 wrote:
Tue, 18. Jan 22, 23:32
Puma[STI] wrote:
Tue, 18. Jan 22, 23:21
Schau dir die FPS mal an, wenn du die Kantenglättung von SSAA auf FXAA (Hoch) runterstellst. Evtl. hilft dir das ja schon. Mit technischen Fragen generell betr. RAM etc. kenne ich mich allerdings nicht aus.
hatte ich schon war vielleicht 1-2 fps mehr
Hm da war bei mir der Unterschied gefühlt jedenfalls größer. Allerdings hab ich auch einen "Ryzen 5 1600" mit ner "GTX 1050 TI (Low Profile)" und "16 GB - Ram" hier.

Ich kann bei mir jedenfalls brauchbar spielen und hab meine Einstellungen sogar höher als du außer die Kantenglättung, die hab ich auf FXAA (Hoch) stehen. Als Auflösung hab ich 1920x1080 als Vollbild. VRO-Mod hatte ich auch schon mal installiert und das hat eigentlich auch gut funktioniert. Allerdings bin ich auch i.d.R. mit FPS um die 30 rum zufrieden. Reicht mir zum vernümpftigen zocken ^^

Da werd ich dann leider nicht weiterhelfen können außer als Gegentest meine FPS mal zu prüfen und meine Einstellungen hier zu notieren. Sry.

Edit: Hab gerade mal aus Neugier deine CPU mit meiner bei "UserBenchmark.com" verglichen und gesehen das der i7 eine integrierte GPU hat ?... Was passiert wenn du die "automatische GPU-Auswahl" ausstellst und die GPU manuell auswählst ?

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by stb.rweckener » Wed, 19. Jan 22, 15:13

@ Puma, die Wirkung deiner Einstellungen ist bei deiner GraKa nicht verwunderlich, abgesehen davon, das sie langsamer ist als eine 780/970, welche die Mindestanforderungen darstellen. Da liegst Du also drunter. Die 1080er hat gut doppelt so viel Leistung und an der GraKa liegen die Probleme eher nicht. (Vorausgesetzt der Treiber ist i. O.)

Der Speicher glaube ich eher auch nicht (Latenzen OK, Takt sind OK, läuft auf Dual, Menge mehr als ausreichend), wie gesagt ich denke irgentwas belastet die CPU zusätzlich...

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by HeinzS » Wed, 19. Jan 22, 15:31

gibnieauf500 wrote:
Tue, 18. Jan 22, 21:05
woran kann es Liegen ??
wie viele Stunden hat der Spielstand und wie sind die FPS mit neuem Spiel?

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Puma[STI] » Wed, 19. Jan 22, 16:08

stb.rweckener wrote:
Wed, 19. Jan 22, 15:13
@ Puma, die Wirkung deiner Einstellungen ist bei deiner GraKa nicht verwunderlich, abgesehen davon, das sie langsamer ist als eine 780/970, welche die Mindestanforderungen darstellen. Da liegst Du also drunter. Die 1080er hat gut doppelt so viel Leistung und an der GraKa liegen die Probleme eher nicht. (Vorausgesetzt der Treiber ist i. O.)

Der Speicher glaube ich eher auch nicht (Latenzen OK, Takt sind OK, läuft auf Dual, Menge mehr als ausreichend), wie gesagt ich denke irgentwas belastet die CPU zusätzlich...
Wenn meine GraKa unter den Mindestanforderungen liegt, würde das für mich den Unterschied zwischen seinen und meinen Grafikeinstellungen allerdings noch weniger erklären.... Ich hab zum vergleich mal einen Screen von meinen Grafikeinstellungen gemacht (werde den Screen wieder entfernen sobald dieser nicht mehr benötigt wird).

Meine Grafikeinstellungen und mein aktuell genutzter Nvidia-Treiber ist der 496.76 also auch nicht der aktuellste.

Ich guck mal wie bei mir die FPS so in verschiedenen Situationen sind und reiche die mal nach.

Hatte vermutet, nachdem ich gesehen hatte das der i7 wohl eine integrierte GPU hat, dass X4 evtl. die falsche GPU ansteuert.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by stb.rweckener » Wed, 19. Jan 22, 16:52

@ Puma ich muss mich korrigieren, seine 1080er hat gut 4 Mal so viel Leistung wie deine 1050Ti (die unterhalb der Minimalanforderungen liegt). Und natürlich erklährt dies warum die Änderungen an den Grafikeinstellungen beim Themenersteller gerade kaum eine Wirkung haben, seine GraKa ist mit diesen Einstellungen unterfordert, ergo auch nicht der Flaschenhals.

Mit der internen Grafik würde das Spiel überhaupt nicht laufen, die in dieser CPU Generation verwendete 630er hat eine theoretische Rechenleistung von ca 400 GFlops (weniger als 1/4 Deiner 1050 Ti). Abgesehen davon, das ich nicht glaube, das das Spiel mit der internen Grafik von einem Start überzeugt werden kann... Jede weitere Ausführung hierzu ist überflüssig denn ein schalten zwischen den Verschiedenen Grakas würde nur bei einem Laptop funktionieren. Da der 7700K keine Laptop CPU ist, kann man davo ausgehen, dass es sich um einen PC handelt...

Wie gesagt die Graka ist hier nicht das Problem. So lange aber die DXDiag nicht vorliegt und man mal schauen kann welche Treiber verwendet werden, bringt das hier alles nichts...

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Puma[STI] » Wed, 19. Jan 22, 18:20

stb.rweckener wrote:
Wed, 19. Jan 22, 16:52
@ Puma ich muss mich korrigieren...
Interessant. Ich kenne mich mit den technischen Dingen wie schon erwähnt nicht aus und hatte schlicht angenommen, dass wegen der stärkeren GraKa auch die FPS entsprechend höher sein sollten. Vorallem weil die Einstellungen so niedrig sind. Selbst wenn es irgendwo einen Flaschenhals gibt, z. B. die CPU, hätte ich zumindest einen ähnlichen FPS-Wert erwartet wie bei mir (der liegt im übrigen insgesamt gesehen so bei Min. 20 - Max. 54 FPS je nach Situation die ich gerade testweise hatte).

Ich bin allerdings auch nicht davon ausgegangen das die 1080 das Problem ist um das abschließend auch noch zu erwähnen.

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by gibnieauf500 » Wed, 19. Jan 22, 19:39

HeinzS wrote:
Wed, 19. Jan 22, 15:31
gibnieauf500 wrote:
Tue, 18. Jan 22, 21:05
woran kann es Liegen ??
wie viele Stunden hat der Spielstand und wie sind die FPS mit neuem Spiel?
passiert auch direkt beim neuen game wenn irgendwo zufällig ne schlacht ist mit Kampfschiffe und Jäger sind die fps direkt Runter und halt auf Stadion

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by mynylon » Wed, 19. Jan 22, 19:40

Womit ich meine Grafikkartenbelastung runter bekommen habe und somit mehr FPS erhalten habe, war das ich den Anzeigemodus von "Vollbild" auf "randloses Fenster" eingestellt hatte. Seitdem läuft das Spiel immer flüssig ab. :)
Last edited by mynylon on Wed, 19. Jan 22, 20:26, edited 1 time in total.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by gibnieauf500 » Wed, 19. Jan 22, 19:42

stb.rweckener wrote:
Tue, 18. Jan 22, 23:56
Also die Hardware ist nicht die aktuellste aber mit FHD solltest Du eigentlich bei diesen Einstellungen keine Probleme haben (hängt natürlich ein wenig davon ab wie voll dein Uni sonst noch ist, bzw der Sector in dem Du kämpfst)... Schau doch mal ob irgentwas mitläuft... Der MSIndexdienst macht gern mal Zicken (war mein einziges und letztes Performance Problem mit meiner auch nicht mehr taufrischen Config) deine DXDiag wäre auch nicht so verkehrt... An sonsten Autostart ausmisten, Dienste ausmisten, die üblichen Verdächtigen halt...
Denke mal du meinst das https://www.file-upload.net/download-14 ... g.txt.html ^^
und mit msiindexdienst weiß ich grad nicht was du meinst ^^

und wenn ich x4 spiele habe ich eigendlich alles aus außer dc Steam aber sonst läuft nichts

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by stb.rweckener » Wed, 19. Jan 22, 21:39

Die DXDiag hat zumindest mich nicht wirklich weitergebracht.

Die Treiber die Du verwendest scheinen alle aktuell (auf jeden viel neuer als meine)... mmm Ratlosigkeit breitet sich aus :gruebel:

Wie ich sehen konnte ist Dir X3 ein zwei mal rausgeschmiert... Das ist mir bestimmt seit 15 Jahren nicht passiert...

Hast Du die Kiste mal gereinigt? Nicht das irgentwas vergrintet ist, zu heiß wird und trottelt...

Sonst nur noch das was ich schon sagte, dass irgentwas mitläuft... Teste die Hardware mal mit dafür gängigen Programmen... Eine Frage stand noch: wie alt ist dein Save?

Zum Vergleich meins ist ca. 2000 h alt, Sys I9-9900 K, 32 GB ddr 4 3866, SBZ, 2080, Alles läuft auf 4k fast durchweg auf hoch fehlende Frames bemerkt man nur im Kartenmodus...

uups. Lade Dir mal bitte die Aktuelle GPUZ version bezüglich deiner Vermutung Ram. Meine CPU ist zwar 2 Generationen jünger, verwendet aber auch DDR 4 (3866er), also ähnlich wie Du aber bei mir steht eine DRamFreq von 1933 und ein Teiler von 29

evtl. Taktet dein MB den Ram in eine Art Save Modus als 2133 er. Wobei ich nicht wirklich glaube, dass dein Rechner deswegen weniger als 1/3 der Frames bringt wie er sollte...

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by Homerclon » Wed, 19. Jan 22, 23:14

Sein Mainboard unterstützt max. 2400 MHz RAM-Takt. Er hätte ein Board mit Z270-Chip benötigt, um mehr als 2400 MHz RAM-Takt nutzen zu können. Da hilft es ihm auch nicht eine CPU mit freiem Multiplikator zu haben.
Erst seit der 500er) Chipsatz-Serie (oder wars 400er? jedenfalls ab Sockel 1200) ist bei Intel die RAM-Übertaktung nicht mehr auf Boards mit Z-Chipsatz beschränkt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by stb.rweckener » Thu, 20. Jan 22, 09:55

Trotzdem meine ich, dass das nicht so viel ausmachen dürfte, da ist (zumindest noch) irgentwas anderes faul...

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by PVT_Snowwhite » Thu, 20. Jan 22, 12:24

Ich habe mir mal deine Einstellungen angesehen.

Versuche es mal mit folgnede herangehensweise:

Alle Einstellungen ab SSAO runterwärts auf Low oder Ausstellen, bis auf das Radar das kannst ignorieren. Gerade die Sichtweite, Chromatisch Aberation und Screen Space Reflextions oder Nebel nuckeln unheimlich an der Leistung bei einem Spiel mit so einer Sichweite.

Dreh das alles mal auf 0 oder so kleine wie möglich.

Wenn es dann flüssig läuft schrittweise nach oben gehen.

(Edit): Wahren ja gar nicht deine Einstellungen xD aber trotzdem mach mal so wie geschrieben.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by HeinzS » Thu, 20. Jan 22, 12:56

also ich habe mit einer GTX 1070 auf FHD nur FXAA aber den Rest auf sehr hoch und keine FPS Probleme. Folglich sollte eine 1080 das auch locker packen.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by bogatzky » Thu, 20. Jan 22, 14:06

Wir sprechen hier ganz sicher von einem unmodifzierten Spiel oder auch einem neuen Spielstart ohne aktive/installierte Mods? Und bitte keine Stationsmonster mit 1000+Anhängseln in Spielerhand, die den Sektor dominieren?
SSAA4x halte ich in der Konfiguration für einen (unnötigen) fps-Killer. Ich würde ich mich in den Einstellungen mal testweise vom allerniedrigsten nach oben arbeiten, um zu sehen, ab wann es hakt.
Sollte es dabei gleich von vornherein mit niedrigsten Grafikeinstellungen Probleme bereiten (bei einem neuen Vanilla-Spiel) würde ich mal die Auslastungen von CPU und GPU betrachten, ob da was ausgebremst wird, bzw. welche Programme für Auslastungen sorgen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by gibnieauf500 » Thu, 20. Jan 22, 17:10

bogatzky wrote:
Thu, 20. Jan 22, 14:06
Wir sprechen hier ganz sicher von einem unmodifzierten Spiel oder auch einem neuen Spielstart ohne aktive/installierte Mods? Und bitte keine Stationsmonster mit 1000+Anhängseln in Spielerhand, die den Sektor dominieren?
SSAA4x halte ich in der Konfiguration für einen (unnötigen) fps-Killer. Ich würde ich mich in den Einstellungen mal testweise vom allerniedrigsten nach oben arbeiten, um zu sehen, ab wann es hakt.
Sollte es dabei gleich von vornherein mit niedrigsten Grafikeinstellungen Probleme bereiten (bei einem neuen Vanilla-Spiel) würde ich mal die Auslastungen von CPU und GPU betrachten, ob da was ausgebremst wird, bzw. welche Programme für Auslastungen sorgen.

hallo ja auch bei Komplett Ohne Mods habe ich das Problem ^^
mit mods habe ich halt noch mal so 5-10 fps weniger ^^

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”