4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by michi_oss » Tue, 13. Apr 21, 21:08

Hallo,

ich spiele in Version 4.0 ohne Mods. Regelmäßig stottert bei mir die Grafik. Also ca. alle 1 Sekunde bleibt das Bild kurz stehen und läuft dann weiter.
Extrem sichtbar, wenn der Reiseantrieb aktiv ist. Manchmal auch, wenn ich auf einer Station rumlaufe, aber da muss man schon genau hinschauen.
Das Problem besteht aber nicht zu 100% der Zeit.

DXDiag und Vulkan-Info habe ich aufgrund eines anderen Problems bereits hier reingepostet: viewtopic.php?f=183&t=437010&sid=26cfdf ... 918fc35d5e

Ich spiele in 1920x1080 auf einem 4K Monitor in Vollbild. FPS sind kein Problem. Die liegen weit im zweistelligen Bereich, also z.B. 50-60 FPS.
Mich wundert grade, dass ich auch FPS >60 habe, obwohl Vsync (adaptiv) eingeschaltet ist. Sollte das dann nicht auf 60 FPS (Monitor hat 60 Hz) limitiert sein?



Win 10 64bit
AMD Ryzen 9 5900X
AMD Radeon RX 480 8GB
32 GB RAM
Western Digital SN850 1 TB (Systemlaufwerk)
Samsung 850 EVO 500 GB (Installationslaufwerk X4)

Ich habe ein Beispielvideo hochgeladen: X42021-04-1321-01-52.mp4
(Dafür habe ich das Radeon Overlay aktiviert, aber auch ohne jegliche Overlays besteht das Problem)




Nachtrag 16.04.21: Folgend die Beschreibung wann und warum es ruckelt:
So, ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Ruckeln nur auftritt, wenn die FPS nicht 60 FPS sind.
Es muss irgendeinen Zusammenhang mit Freesync oder Vsync geben, weil es nicht ruckelt, wenn die FPS exakt der Bildwiederholfrequenz des Monitors entspricht. Ich habe wenige ähnliche Beiträge im Internet gefunden. Bei 30 FPS und 120 FPS könnte es demnach auch ruckelfrei sein. Mit 30 FPS könnte ich mal ausprobieren.
Eventuell macht X4 da irgendwas falsch und deaktiviert das Vsync nicht korrekt oder nutzt es falsch. Keine Ahnung....

Nachtrag: Ja, mit 30 FPS ruckelt es auch nicht. Also aktuell erstmal mit Radeon Chill die FPS auf 30 begrenzen...
Dann muss es aber einen Bug in X4 geben bzgl. Vsync / Freesync bei bestimmter Hardware.
Aber weder das deaktivieren von Enhanced Sync (was übrigens der Grund für FPS > 60 ist trotz Vsync), noch Freesync, noch Vsync ändern daran was.
Eine Theorie:
Der Monitor baut ja 60 mal pro Sekunde das Bild neu auf.
Bei 45 FPS fehlen für 15 Neuaufbauten ein neuer Frame.
X4 lässt die Graka nun den 45 Frame 16 mal intereinender anzeigen, also vom 45. bis 60. Bildaufbau.
Das sieht dann optisch wie eine kurz stehen bleibende Grafik aus und führt zu einer ruckelnden Grafik.
ich habe mich daran erinnert bei "Railway Empire" auch ruckelnde Grafik gehabt zu haben. Dieses habe ich nun auf dem neuen Rechner installiert und es ist das selbe Problem. Nur ruckelfrei bei 30 oder 60 FPS.

Vom alten PC habe ich nur die Grafikkarte übernommen. Entsprechend wird der Konflikt von manchen Spielen mit dieser Grafikkarte hervorgerufen. Bei anderen Spielen ist mir das noch nicht aufgefallen. Es liegt damit aber nicht an Ryzen oder ähnliches.

Was haben Railway Empire und X4 gemeinsam bzgl Grafikausgabe? Railway Empire nutzt nicht Vulkan soweit ich weiß. Später mal mehr recherchieren.

Aber damit lässt es sich aktuell auf folgendes eingrenzen:
Die Spiele X4 und Railway Empire erzeugen in Verbindung mit (meiner) AMD Radeon RX 480 8 GB (MSI Gaming X) ruckelnde Grafik, wenn es keinen geraden Teiler zwischen FPS und Hz gibt.


Nachtrag: 16.04.2021: Nach aktuellem Stand habe ich die Lösung bzw. den "Workaround" gefunden: Im Catalyst darf nicht die GPU-Skalierung aktiv sein. Schalte ich diese aus habe ich kein Ruckeln mehr, egal bei wieviel FPS.

Aber warum GPU Skalierung mit X4 ein Problem hat bleibt erstmal offen.
Last edited by michi_oss on Fri, 16. Apr 21, 20:44, edited 7 times in total.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Tue, 13. Apr 21, 22:15

Gerade mal rumprobiert. Die beiden VSync An Optionen haben keinerlei Einfluss auf die FPS. Mein Monitor hat Freesync.
Mit Vsync aus ist aber das stottern bisher nicht mehr aufgetreten. Fliege aber gerade auch nur in Uranus usw. rum wegen der Terraner Mission.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Tue, 13. Apr 21, 23:43

michi_oss wrote:
Tue, 13. Apr 21, 22:15
Gerade mal rumprobiert. Die beiden VSync An Optionen haben keinerlei Einfluss auf die FPS. Mein Monitor hat Freesync.
Mit Vsync aus ist aber das stottern bisher nicht mehr aufgetreten. Fliege aber gerade auch nur in Uranus usw. rum wegen der Terraner Mission.
Für mich klingt das nach einem Prozess/Dienst/Programm im HIntergrund. Grade die Bemerkung "nicht zu 100% der Zeit".
Da teilt Windows kurzzeitig irgendeinem Task im Hintergrund jede Menge CPU Zeit zu die in diesem Moment X4 dann fehlt.
Das kann der Indexdienst für die Suche sein, der Update Dienst, der Virenscanner oder sonstwas.

Drück mal ohne jedes laufende Programm STRG-ALT-ENTF - Wähle Task Manager. Und schau dort im Reiter "Details" welche
Prozesse in der Liste besonders oft OBEN unterhalb vom Leerlauf auftauchen und vielleicht ab und zu in Spalte "CPU" besonders
viel (über 0) stehen haben (abgesehen vom Leerlauf, der hat immer 99%).
Falls da was auffällig ist, google das was es ist mit seinem Namen und schau ob man es vorübergehend abschalten (falls notwendig)
oder für immer (falls nicht notwendig) deinstallieren kann.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Wed, 14. Apr 21, 06:43

Das müsste ich dann ja an der CPU Auslastung sehen, oder nicht?
Habe mir gestern auch alle 12 Kerne/24 Threads anzeigen lassen und demnach war, als es mal gestottert hat, nicht einer mit 100% ausgelastet.

Gesamt CPU Last ist meine ich <10% gewesen.

X4 nutzt ja nur ein Bruchteil der Kerne. Da sind ja eig gemug Ressourcen für andere Programme frei.

Wenn das Stottern im Reiseantrieb aufgetreten ist, war es feühestens weg, wenn nach einem Sektorwechsel der Reiseantrieb aus war.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by Casishur » Wed, 14. Apr 21, 14:19

Bei mir kommt nur die Grafik und das laden der LOD nicht hinter her, wenn mir meine Untergebenen was sagen wollen, hin und wieder knall ich dadurch in eine nicht sichtbare kollisionsbox von stationen und Tore. Ausserdem laden dann die assets der karte in diesem moment nicht mehr nach. Grüne, Blaue und Rote Vierecke auf der Karte oder mal gar nichts. Mehrmaliges M drücken behebt das problem.

Kann man nicht das laden der kompletten sektor Umgebung der untergebenen abschalten, da das erst damit aufgetreten ist.
"Erwarte befehle" etc
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Wed, 14. Apr 21, 15:29

michi_oss wrote:
Wed, 14. Apr 21, 06:43
Das müsste ich dann ja an der CPU Auslastung sehen, oder nicht?
Habe mir gestern auch alle 12 Kerne/24 Threads anzeigen lassen und demnach war, als es mal gestottert hat, nicht einer mit 100% ausgelastet.

Gesamt CPU Last ist meine ich <10% gewesen.

X4 nutzt ja nur ein Bruchteil der Kerne. Da sind ja eig gemug Ressourcen für andere Programme frei.

Wenn das Stottern im Reiseantrieb aufgetreten ist, war es feühestens weg, wenn nach einem Sektorwechsel der Reiseantrieb aus war.
Ja, das sollte man an der CPU Auslastung sehen. Aber nur an dem einen (oder den beiden) Kern(en), den X4 benutzt, nicht bei der Gesamtauslastung.
Und genau den Kern kann durchaus auch ein anderer Task noch benutzen.
Die einzelnen Kerne zeigt der Ressourcen-Monitor, den man vom Task Manager aus starten kann.

Es ist immer schwierig, die Ursache für so ein Problem herauszufinden, da sind viele Komponenten beteiligt. Platten, RAM, CPU, u.a.
Die Grafikkarte ist es bei X4 aber am seltensten, obwohl man das am ehesten annimt.

CBJ von Egosoft hat das mit den CPU Kernen 2017 im Topic ( viewtopic.php?p=4692161 ) mal so erklärt (in Englisch):
As with X Rebirth, X4 will use two cores pretty heavily for its primary activities (simulation and rendering)
and as many other cores as are available for other peripheral tasks (such as path-finding and asset loading).
Drivers and APIs used by the game, such as Vulkan, may also be able to make use of more than one core.
Overall, the game is likely to work best on a system with at least 4 cores, and the benefits of more than that will probably tail off fairly rapidly.

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by Abkhaaker » Wed, 14. Apr 21, 17:28

michi_oss wrote:
Wed, 14. Apr 21, 06:43
...
Hast du eine Station mit Minern am Laufen?

Denn das verursacht auch periodische Aussetzer.
Die längen der Aussetzer ist je nach Spieler unterschiedlich.
Bei meinem System, auch ein 5900x etwa alle 10 Sekunden mit 30 L Minern.

Wenn du Stations-Miner hast, einfach mal alle stoppen bzw. deren Stationszuweisung aufheben und schauen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Wed, 14. Apr 21, 17:40

Abkhaaker wrote:
Wed, 14. Apr 21, 17:28
michi_oss wrote:
Wed, 14. Apr 21, 06:43
...
Hast du eine Station mit Minern am Laufen?

Denn das verursacht auch periodische Aussetzer.
Die längen der Aussetzer ist je nach Spieler unterschiedlich.
Bei meinem System, auch ein 5900x etwa alle 10 Sekunden mit 30 L Minern.

Wenn du Stations-Miner hast. Einfach mal alle stoppen bzw. Stationszuweisung aufheben und schauen.
Na ja... das kann ich nicht bestätigen.
Ich hab 9 Stationen und alle haben zwischen 2 bis hoch zu 6 Miningschiffe (meine beiden Riesen-Komplexe brauchen jede Menge Ress,
haben beide 6 bzw. 7 Miner für Erze und Gas). Spielstand ist schon sehr voll, da ich seit Dec. 2018 schon spiele.
Und bei mr stottert gar nichts, null Aussetzer. Und X4 läuft problemlos stundenlang.
Ich habe einen AMD Ryzen 3900X (Takt wegen Lüftergeräuschen festgeklemmt auf nur 3800 MHz),
32 GB RAM (2x 16GB G.Skill Trident Neo 3600er mit CL 16),
AMD Radeon RX 580 mit 8 GB,
M4 SSD Samsung 970 EVO Plus 500GB
Mainboard ASUS ROG Crosshair VIII HERO (WiFi)
Last edited by SpaceTycoon on Wed, 14. Apr 21, 18:33, edited 4 times in total.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Wed, 14. Apr 21, 17:45

Ich habe noch nichts außer das eine Terraner-Schiff. Habe gerade erst angefangen. Ich muss nachher mal prüfen, ob es tatsächlich Vsync war. Einen positiven Effekt hat Vsync an jedenfalls nicht gehabt.
Ob was anderes CPU-Last erzeugt kann ich auch mal prüfen, aber wenn kein Thread voll ausgelastet ist, dürfte das ja keine Probleme verursachen - und müssten dann nicht auch die FPS einbrechen anstatt nur Bildstottern zu erzeugen?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Wed, 14. Apr 21, 18:19

michi_oss wrote:
Tue, 13. Apr 21, 21:08
Win 10 64bit
AMD Ryzen 9 5900X
AMD Radeon RX 480 8GB
32 GB RAM
Western Digital SN850 1 TB (Systemlaufwerk)
Samsung 850 EVO 500 GB (Installationslaufwerk X4)

Ich habe ein Beispielvideo hochgeladen: X42021-04-1321-01-52.mp4
(Dafür habe ich das Radeon Overlay aktiviert, aber auch ohne jegliche Overlays besteht das Problem)
Ich habe mir Dein Video mal angesehen. Das ist echt übel, das Ruckeln.
Deine Hardware oben ist jedenfalls nicht von schlechten Eltern auf den ersten Blick.

Zunächst mal zu Peripheriegeräten, denn die können auch stören:
Ich habe im Steam Forum in englisch von einem gelesen, der auch Grafikruckler in X4 hatte.
Der hatte einen Controller am Rechner angeschlossen und als er den abzog vom USB Port, war das Stottern weg.
Im Spiel "Mist Survival" bringt ein am PC angeschlossenes Gamepad das Spiel durcheinander.
Insofern erst mal Testen, ob es an einem am PC angeschlossenen Peripheriegerät liegen kann...

Falls nicht das ^^^schon die Lösung war, gehen wir mal die Grafikeinstellungen von X4 durch.
Hier ist ein Screenshot von meinen:
Image
FXAA ist die optimale Kantenglättungsmethode für AMD Radeon Karten.
Die Einstellung "Mittel" frisst auch nicht so viel Leistung wie "Hoch" und sieht gut genug aus.
VSync habe ich an, da ich für meinen YouTube Kanal Videos mache (siehe Signatur) und die
Aufnahmesoftware bessere Aufnahmen mit aktiviertem VSync macht (kein "Tearing").
Weitere meiner Einstellungen kannst ja ggf. erfragen...

Zu den Grafikeinstellungen gehört auch noch die Konfiguration der Radeon Software, das Spielprofil unter "Gaming". Das folgt hier:
Spoiler
Show
Check das mal durch und dann sehen wir weiter...
Last edited by SpaceTycoon on Mon, 17. May 21, 21:26, edited 2 times in total.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Wed, 14. Apr 21, 18:54

Und ergänzend nochmal zurück zum Thema Software. Da gibt es ja Zusatzsoftware für das eine oder andere Mainboard...

Im Reddit schrieb da einer wegen MSI Board zum Thema Grafikruckler:
Perhaps there is an overclocking or system monitoring app that's making calls to your hardware and interrupting them.
MSI afterburner sometimes gives me issues if the update rate is set too high.

Insofern evtl. auch mal Zusatzsoftware vom Mainboard deinstallieren und wieder testen, wenn sonst nichts hilft.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Wed, 14. Apr 21, 21:42

Ich habe überhaupt keine Kantenglättung aktiv. Die Grafikeinstellungen haben nach bisherigem Test kein Unterschied gemacht. Aber können die Ruckler überhaupt mit den Grafikeinstellung zusammenhängen, wenn diese selbst bei 100 FPS auftreten - siehe Video?

Vsync war es auch nicht.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was welche Grafikeinstellung genau bewirkt und was sich lohnt bzgl Qualität und Leistung?


MSI Afterburner mit RTSS habe ich erst installiert, nachdem das Problem auftrat. Läuft aber auch nicht im Hintergrund, außer ich möchte Sensoren auslesen.


Kann es eigentlich sein, dass der Autopilot manchmal spinnt? Oder ich kapier die Mechanik dahinter nicht. Regelmäßig, wenn ich im Reiseantrieb das Ziel wechsle, springt er aus dem Reiseantrieb raus, richtet das Schiffs auf neue Ziel, aber startet den Reiseantrieb nicht mehr, sonfern fliegt mit Standardantrieb. Selbst wenn ich Autopilot aus und wieder an mache. Dann muss ich manuell durchs nächste Tor fliegen.
Oder ich wähle einen Beschleuniger als Ziel und dann parkt der Autopilot wie bei einer Station in der Nähe.


PS: Seht ihr eigentlich in diesem Thema Bilder? Mir werden weder die Avatare noch die Bilder in den Posts angezeigt. In anderen Themen sehe ich aber Bilder und Avatare. Über Rechtsklick kann ich die Bilder hier aber in einem neuen Tab anzeigen lassen (Edge).
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Wed, 14. Apr 21, 22:37

michi_oss wrote:
Wed, 14. Apr 21, 21:42
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was welche Grafikeinstellung genau bewirkt und was sich lohnt bzgl Qualität und Leistung?
Bemühe da mal die Suchfunktion hier oben rechts im Forum. Bestimmt hat da schon jemand ne Übersicht erstellt. Vielleicht auch im Unterforum für Guides.
Meine geposteten Einstellungen sind für Leistung und Qualität schon ne recht gute Referenz für neuere AMD Radeon Karten.
Die meisten Einstellungen stehen auf hoch.
michi_oss wrote:
Wed, 14. Apr 21, 21:42
Kann es eigentlich sein, dass der Autopilot manchmal spinnt? Oder ich kapier die Mechanik dahinter nicht. Regelmäßig, wenn ich im Reiseantrieb das Ziel wechsle, springt er aus dem Reiseantrieb raus, richtet das Schiffs auf neue Ziel, aber startet den Reiseantrieb nicht mehr, sonfern fliegt mit Standardantrieb. Selbst wenn ich Autopilot aus und wieder an mache. Dann muss ich manuell durchs nächste Tor fliegen.
Oder ich wähle einen Beschleuniger als Ziel und dann parkt der Autopilot wie bei einer Station in der Nähe.
Der Autopilot hat noch nie so wirklich begeistert. Ich besorg mir immer einen / eine Pilot(in) für meine Schiffe und lasse mich chauffieren.
Die machen das weit besser als der Autopilot.
michi_oss wrote:
Wed, 14. Apr 21, 21:42
PS: Seht ihr eigentlich in diesem Thema Bilder? Mir werden weder die Avatare noch die Bilder in den Posts angezeigt. In anderen Themen sehe ich aber Bilder und Avatare. Über Rechtsklick kann ich die Bilder hier aber in einem neuen Tab anzeigen lassen (Edge).
Ja, ich sehe Avatare und Bilder. Ich glaub das kann man irgendwo konfigurieren, wie und womit das Forum angezeigt werden soll.

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by Abkhaaker » Thu, 15. Apr 21, 17:16

SpaceTycoon wrote:
Wed, 14. Apr 21, 17:40
Abkhaaker wrote:
Wed, 14. Apr 21, 17:28
michi_oss wrote:
Wed, 14. Apr 21, 06:43
...
......
....Na ja... das kann ich nicht bestätigen.
....
Falls du das Miner FPS Problem sehen willst...
In diesem Thread zwei Videos mit und ohne Stations-Minern.
Im Graphen Zeile 1 und vor allem 3 beobachten.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Thu, 15. Apr 21, 17:22

Ich denke ich habe gewissermaßen herausgefunden, woran es liegt: Sobald die FPS mehr als wenige FPS von 60 FPS abweicht ruckelt es wie beschrieben.

Etwas beobachten und dann mal Freesync deaktivieren für das Spiel. Vielleicht liegt es daran...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 17:27

Abkhaaker wrote:
Thu, 15. Apr 21, 17:16
SpaceTycoon wrote:
Wed, 14. Apr 21, 17:40
Abkhaaker wrote:
Wed, 14. Apr 21, 17:28


......
....Na ja... das kann ich nicht bestätigen.
....
Falls du das Miner FPS Problem sehen willst...
In diesem Thread zwei Videos mit und ohne Stations-Minern.
Im Graphen Zeile 1 und vor allem 3 beobachten.
Interessant. Noch interessanter ist aber, dass auch dieser Spieler ein MSI Board hat.
Ich hab ein ASUS ROG (Republic Of Gamers). Mir schleicht sich da die Vermutung ein, dass die MSI Boards ein Problem haben,
das durch die hohen Anforderungen von X4 aufdeckt wird....

Ich würde mal nach einem BIOS und Treiber Update fürs Mainboard schauen, vielleicht gibt es da inzwischen was von MSI

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Thu, 15. Apr 21, 18:09

So, ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Ruckeln nur auftritt, wenn die FPS nicht 60 FPS sind.

Aber weder das deaktivieren von Enhanced Sync (was übrigens der Grund für FPS > 60 ist trotz Vsync), noch Freesync, noch Vsync ändern daran was.
Nach oben kann ich die FPS mit Radeon chill einfach begrenzen. Nach unten nur durch entsprechend niedrige Grafikeinstellungen. Aber besser wäre eine Lösung des Problems...

Jemand eine Idee wieso es ruckelt, wenn die FPS nicht exakt der Bildschirmwiederholrate entspricht und wie man das abstellt?

@spacetycoon: Ich sehe Bilder nur in diesem Thema nicht mit Edge. In anderen Themen schon und auf Android auch in diesem Thema. Skurril.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 19:18

michi_oss wrote:
Thu, 15. Apr 21, 18:09
So, ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Ruckeln nur auftritt, wenn die FPS nicht 60 FPS sind.

Aber weder das deaktivieren von Enhanced Sync (was übrigens der Grund für FPS > 60 ist trotz Vsync), noch Freesync, noch Vsync ändern daran was.
Nach oben kann ich die FPS mit Radeon chill einfach begrenzen. Nach unten nur durch entsprechend niedrige Grafikeinstellungen. Aber besser wäre eine Lösung des Problems...

Jemand eine Idee wieso es ruckelt, wenn die FPS nicht exakt der Bildschirmwiederholrate entspricht und wie man das abstellt?

@spacetycoon: Ich sehe Bilder nur in diesem Thema nicht mit Edge. In anderen Themen schon und auf Android auch in diesem Thema. Skurril.
Die Bilder - das liegt dann wohl am Edge Browser. Entweder benutze einen anderen Browser (ich persönlich schwöre ja auf Firefox 😊 )
oder schau die Edge Konfiguration durch, ob da aus "Sicherheitsgründen" da etwas unterdrückt wird.

Mit Radon Chill kannst Du per Schieberegler (Max.FPS) einstellen, welche FPS Du bei Bewegung, bei Tätigkeit als Spieler, haben willst.
Der Min.FPS Regler hat da wohl keine Bedeutung, da steht in der Hilfe, der ist nur zuständig für die FPS wenn der Spieler untätig ist, also gar nichts tut.
Ob die Radeon Software das aber immer so handhabt wie man will und denkt, ist fraglich...
Denn im X4 bei geöffneter Karte fallen bei mir die FPS auf unter 30 (25, 19, etc.), obwohl im Radeon die 30 als Minimum eingestellt ist.
Und für Max.FPS habe ich im Radeon 110 eingestellt und trotzdem habe ich im X4 manchmal sogar über 200 FPS
(Anzeige im Spiel mit aktiviertem STRG + F).
Da kann man sich also auch nicht drauf verlassen.
michi_oss wrote:
Thu, 15. Apr 21, 18:09
Jemand eine Idee wieso es ruckelt, wenn die FPS nicht exakt der Bildschirmwiederholrate entspricht und wie man das abstellt?
Steht eine Nachricht über Deiner. Nach dem was ich im Internet in Bezug auf Stottern/Ruckeln inzwischen recherchiert habe.
Mir fällt da auf, dass alle die das berichten, MSI Mainboards haben (jedenfalls diejenigen, die ihren Mainboard Typ angegeben haben).

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Thu, 15. Apr 21, 21:29

Naja, wenn es nur in einem Thema ein Problem ist, kann es keine generelle Browser Einstellung sein.

Es muss irgendeinen Zusammenhang mit Freesync oder Vsync geben, weil es nicht ruckelt, wenn die FPS exakt der Bildwiederholfrequenz des Monitors entspricht. Ich habe wenige ähnliche Beiträge im Internet gefunden. Bei 30 FPS und 120 FPS könnte es demnach auch ruckelfrei sein. Mit 30 FPS könnte ich mal ausprobieren.
Eventuell macht X4 da irgendwas falsch und deaktiviert das Vsync nicht korrekt oder nutzt es falsch. Keine Ahnung....

Nachtrag: Ja, mit 30 FPS ruckelt es auch nicht. Also aktuell erstmal mit Radeon Chill die FPS auf 30 begrenzen...
Dann muss es aber einen Bug in X4 geben bzgl. Vsync / Freesync bei bestimmter Hardware.

In anderen Spielen tritt das Problem nicht auf.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 22:03

michi_oss wrote:
Thu, 15. Apr 21, 21:29
Naja, wenn es nur in einem Thema ein Problem ist, kann es keine generelle Browser Einstellung sein.

Es muss irgendeinen Zusammenhang mit Freesync oder Vsync geben, weil es nicht ruckelt, wenn die FPS exakt der Bildwiederholfrequenz des Monitors entspricht. Ich habe wenige ähnliche Beiträge im Internet gefunden. Bei 30 FPS und 120 FPS könnte es demnach auch ruckelfrei sein. Mit 30 FPS könnte ich mal ausprobieren.
Eventuell macht X4 da irgendwas falsch und deaktiviert das Vsync nicht korrekt oder nutzt es falsch. Keine Ahnung....

Nachtrag: Ja, mit 30 FPS ruckelt es auch nicht. Also aktuell erstmal mit Radeon Chill die FPS auf 30 begrenzen...
Dann muss es aber einen Bug in X4 geben bzgl. Vsync / Freesync bei bestimmter Hardware.

In anderen Spielen tritt das Problem nicht auf.
Andere Spiele fordern nicht derart viel von einem Rechner wie X4. Das ist echt eine Herausforderung für jeden Rechner.
Denk einfach mal dran, dass schon mal die Sektorkarte immer aktuell und synchron zur Anzeige auf dem
Bildschirm gehalten werden muss. Das findest so in keinem anderen Spiel.
Die Software versucht das mit Sicherheit synchron zu halten.
Und dieses synchron halten verursacht vielleicht die Ruckler.

Ob das ein Bussystem eines PC passend mitmacht mit seinen Komponenten RAM, CPU, GraKa wo ständiger
Datenaustausch stattfindet, ist eben die Frage.
Grade diese Sache mit den 60/30 FPS "riecht" gradezu nach Timing-Problem.

Was mir grade einfällt - welche RAM Bausteine (genaue Bezeichnung !) hast Du im System?

In die AMD Ryzen Systeme, die X570, B550 Chipsätze, usw. muss ein anderer RAM rein als in Intel Systeme.
Für die Ryzen gibt es speziellen RAM, steht bei den Anbietern (hoffentlich) im Angebot explizit dabei.
Bei RAM von G.Skill ist das z.Bsp. die NEO Serie, welche speziell für AMD Ryzen ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”