Ständigers zukeln wärend des Spielens

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Orionfalke
Posts: 109
Joined: Mon, 5. Jan 04, 18:57
x4

Ständigers zukeln wärend des Spielens

Post by Orionfalke » Tue, 2. Jun 20, 20:11

Spiele schon ewas Länger habe 5 Komlexe ( Grösstenteils Selbstversorger) Mit Miners und Gassamler.

Neben bei auch mehere GRosskampfschiffe.

Leider fängt es jetzt an immer stärker an zu zuckeln, Selbst wenn man auf Stationen läuft.

Kennt das Wer?

Der Grafik habe ich bereits auf niedrich gesetzt und der Grafikteiber auf neuesten Stand gebracht.

Wenn ich ein neues Spiel starte, habe ichg das nicht, kann also nicht an MOds hängen.

Habt Ihr Tipps? so macht das Spielen keinen rechten Spass mehr.

Danke

PS:
ein I7 9700K
GE 2070 Karte

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ständigers zukeln wärend des Spielens

Post by arragon0815 » Tue, 2. Jun 20, 22:46

Also X ist wie üblich mehr Prozessorlastig incl. der Einbindung des Arbeitsspeichers, deswegen wäre eine DX-Diag nicht verkehrt :wink:

Das verstehe ich nicht ganz:
Orionfalke wrote:
Tue, 2. Jun 20, 20:11
Wenn ich ein neues Spiel starte, habe ichg das nicht, kann also nicht an MOds hängen.
Ein neues Spiel ohne Mods ruckelt nicht, aber ein älteres mit Mods schon und deswegen liegt es nicht an Mods... :gruebel:

Oder ein neues Spiel mit den gleichen Mods?? Das würde Sinn machen: Neus Spiel, Prozessor muss nicht so viel rechnen - fortgeschrittenes Spiel, Prozessor rechnet viel und die Mods kommen noch oben drauf....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ständigers zukeln wärend des Spielens

Post by K-Silver01 » Tue, 2. Jun 20, 23:02

also "zuckeln" seit v 3... habe ich schon .. in folgenden varianten...und das ohne mods
Beschreibung von meinem zuckeln:
Erstes "zuckeln"
in der M Map steht das Icon (minidreieck) eines Schiffs nicht still, es wechselt andauernd wie ein Kolibri von Position A nach Position B und das als endlosschleife.
Allerdings aber nicht immer...
Zweites "zuckeln"
Im Logo Menü wo sich das Spielerschiff dreht um eben die außenansicht wegen dem Logo zu sehen... aber.. auch nicht immer...
Drittes "zuckeln" videosequenzen...
als der erste Split-Fighter durch das Tor erscheint... "Ahhhh ich glaube ich weis wo wir hier sind...." aber.. auch nicht immer...
Und nein, es sind keine Framedrops... :gruebel:

Was aber Orionfalke da beschreibt errinert mich an ->
sowas in der art hatte ich als der Ram zu voll wurde (Obwohl genug Reserve da war... )
Nach einem Systemneustart ging es wieder.
Oder auch als die Xenon und die Zya aufeinander krachten... :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ständigers zukeln wärend des Spielens

Post by HeinzS » Wed, 3. Jun 20, 06:27

Orionfalke wrote:
Tue, 2. Jun 20, 20:11
Wenn ich ein neues Spiel starte, habe ichg das nicht, kann also nicht an MOds hängen.
im Laufe der Zeit werden die Saves immer größer, demzufolge dürfte dann auch wesentlich mehr zu berechnen sein. Aber zuckeln ist sehr ungenau, hier gibt es eine Anleitung für mehr Infos: https://www.computerbase.de/forum/threa ... s.1367247/

Ich spiele ohne Mods auf einem i5 9600K und habe sehr selten Framedrops aber auf Stationen muss mehr berechnet werden als im All(z.B. Massenverkehr und rumlaufende NPCs). Da Egosoft ständig die Daten ändert und erweitert kann man nie ausschließen das ein Mod schuld ist.

User avatar
Orionfalke
Posts: 109
Joined: Mon, 5. Jan 04, 18:57
x4

Re: Ständigers zukeln wärend des Spielens

Post by Orionfalke » Thu, 4. Jun 20, 16:38

Dann werde ich mal schauen welche MOds ich deakivieren kann

Ansonsten muss ich damit leben

Danke für die Antworten

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”