Bug Report: Auto Trade auf Dock Terrasse

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Argonaut
Posts: 3
Joined: Wed, 20. Feb 19, 07:37

Bug Report: Auto Trade auf Dock Terrasse

Post by Argonaut » Thu, 21. Feb 19, 12:11

Hallo Forum,

XBTF war damals genau das, was mir bis dato seit je her gefehlt hat – ich war sofort Feuer und Flamme. Dann kam XT, vor allem aber X2 - mit seinem grandiosen Split Dragon als Personal Ship samt gedocktem Boron Octopus als Erkunder: dieses Dreamteam werde ich nie vergessen und war DAS Highlight in meiner langen Karriere als PC-Spacesim Pilot.
Die X3 Reihe habe ich aus verschiedenen Gründen ausgelassen (steht nahezu unbenutzt im Regal) – und bin nun kürzlich bei X4 begeistert wieder eingestiegen.

Ich habe aktuell erst 20-30 Spielstunden mit X4, und habe das PHQ zunächst als Sonnenkraftwerk, dann zur Wasserfabrik erweitert, mit den entsprechend notwendigen Containern.

Und dann fingen meine Probleme seit der Fertigstellung der Wasserfabrik an:
jeder einzelne automatische Stations-Handel bricht nach einer einzigen Transaktion ab. Ich weise meine 3 Frachter und einen Eis-Schürfer der Station zu; die Frachter verkaufen auch E-Zellen, der Frachter schürft Eis. Kommen die Frachter leer zurück. laden sie sich auch noch den Bauch voll mit weiterer Verkaufsware – und heben dann aber nicht mehr ab, sondern „Erwarten Befehle!“.
Mit dem Schürfer verhält es sich ähnlich. Er dockt an (oder auch nicht) – und lädt aber definitiv nicht selbst aus, sondern wartet, bis ich das manuell mache und ihm dann eine Starterlaubnis erteile.
Ich stehe kurz davor, meine 2-Sterne-Managerin zu feuern, weil sie offensichtlich ja gar nix kann.

Allerdings bin ich nun selbst auf die „Lösung“ des Problems gestoßen:
üblicherweise stehe ich an einer Brüstung im Dock und verwalte die Map von dort – und genieße das atmosphärisch sehr gut umgesetzte Treiben der Station (wobei es aus meiner Sicht ruhig noch etwas lebhafter zugehen könnte, aber verglichen mit Elite Dangerous oder No Mans Sky ist das Stationsleben grandios – gerne NOCH VIEL MEHR davon!). Ich liebe die Perspektive, von der Station aus auf die erhabenen Solarsegel am Horizont zu blicken, während teilweise gewaltige M-Schürfer direkt vor meiner Nase starten und landen oder eingelagert werden.

Wie ich aber erst nach etlichen Stunden und endlosem Probieren und Konfigurieren bemerkt habe, ist genau dieser schöne Standort im Freien für mein „Homeoffice“ die Ursache des Problems:
ich habe alle Schiffe (auch meine persönliche Harpyie und den gekaperten Minotaurus) zum Handel an die Station abkommandiert (so farme ich maximal über Nacht).
Dieser Umstand veranlaßt aber zurückkehrende Schiffe tatsächlich, nicht erneut abzuheben. Setze ich mich aber in ein „unzugewiesenes Schiff“ – und befinde ich mich damit idealerweise nicht mal im selben Sektor, dann klappt der Handel und das Schürfen wie am Schnürchen - und das unbeaufsichtigte Farmen über Nacht setzt sich problemlos über Stunden selbständig fort.

Dies könnte tatsächlich ein Bug sein – von einem Feature mag ich hier nicht sprechen, denn ich kann mir bei Bedarf mein Schiff auch selbst zuteilen.
Danke aber auch an die angeheuerten NPC Captains für ihre vorausschauende Fürsorge zwecks angebotener Mitflug-Gelegenheit… da wartet doch tatsächlich die ganze Flotte auf Ihren Chef, wenn er mal im Hause ist.
Nett gemeint, muss aber nicht sein. Arbeitet lieber mal weiter!

Zusammengefasst:
- 1x PHQ Station, Energie und Wasser, je 2x Container/Solid/Liquid
- 5x Schiffe, alle zum Handel zugewiesen
- Player First Person View „on Deck“ in der PHQ Station, ohne freies bzw. unzugewiesenes Schiff
—> Auto Handel = fail

Kann jemand das Verhalten nachvollziehen / bestätigen

Grüße
Argonaut
Profitable Grüße
Argonaut

Version 1.60 / Vanilla
FullHD

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Bug Report: Auto Trade auf Dock Terrasse

Post by wave_rules » Thu, 21. Feb 19, 12:20

Jo, ist ein Feature damit man nicht irgendwann alleine auf einer Station strandet.

Wäre toll wenn man sowas in die Optionen packen würde :gruebel:
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Bug Report: Auto Trade auf Dock Terrasse

Post by TVCD » Thu, 21. Feb 19, 13:05

Welche Versionsnummer hast du und spielst du mit oder ohne Mods?

Bugs gehören im übrigen ins Technische Forum nur so nebenbei bemerkt. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Argonaut
Posts: 3
Joined: Wed, 20. Feb 19, 07:37

Re: Bug Report: Auto Trade auf Dock Terrasse

Post by Argonaut » Thu, 21. Feb 19, 13:10

Ich spiele mit 1.60 ohne Mods.
Kam ca. 1 Woche, nachdem ich mit 1.50 begonnen habe :wink:
Profitable Grüße
Argonaut

Version 1.60 / Vanilla
FullHD

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Bug Report: Auto Trade auf Dock Terrasse

Post by Mornar » Thu, 21. Feb 19, 23:32

wave_rules wrote:
Thu, 21. Feb 19, 12:20
Jo, ist ein Feature damit man nicht irgendwann alleine auf einer Station strandet.

Wäre toll wenn man sowas in die Optionen packen würde :gruebel:
nutzloses feature dank dem Teleporter
modded since BtF :P

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”