Absturz im Spiel oder beim Laden oder Speichern

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
sm1978
Posts: 5
Joined: Thu, 12. Aug 04, 10:30
x3

Absturz im Spiel oder beim Laden oder Speichern

Post by sm1978 » Mon, 11. Feb 19, 09:34

Hallo zusammen,
Ich spiele Version 1.6 auf Deutsch
Inzwischen verzweifle ich an den wirklich ständigen Abstürzen des Spieles. Mal ist mein Schiff nicht mehr zuu steuern, weil sich der Pilot noch auf dem Sitz befindet, aber laut Infofeld auf der rechten Cockpitseite ist der Sitz leer. Der Sitz lässt sich auch nicht benutzen. Per Map kann ich dem Schiff Befehle geben, diese werden aber nicht umgesetzt. Aus dem Schiff aussteigen mit dem Raumanzug und wieder einsteigen hilft auch nicht.
Das zweite riesige Problem sind die Abstürtze direkt nach dem LAden eines Spielstandes, oder auch beim Speichern oder gerne auch mitten im Spiel. Dabei spielt es keine Rolle ob das ein Kampf ist, eine ruhige Flugphase, ob ich selbst fliege oder den Piloten fliegen lasse. Es kommt auch vor, dass ich in einer Station bin und wieder auf dem Desktop lande.
Zu Begin hatte ich das Spiel auf einer SSD von Samsung installiert, es lief einige Tage und dann war es aufgrund der Abstürtze unspielbar. Jetzt ist es auf einer Hitachi HDD installiert und fängt auch an ständig abzubrechen.
Mods werden nicht verwendet.
Last edited by sm1978 on Sat, 16. Feb 19, 12:40, edited 4 times in total.

sm1978
Posts: 5
Joined: Thu, 12. Aug 04, 10:30
x3

Re: Absturtz im Spiel oder beim Laden oder Speichern

Post by sm1978 » Mon, 11. Feb 19, 09:34

Hier folgte noch Teil 2
Last edited by sm1978 on Sat, 16. Feb 19, 12:40, edited 3 times in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4182
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Absturtz im Spiel oder beim Laden oder Speichern Teil 1

Post by TVCD » Mon, 11. Feb 19, 12:05

Lade vielleicht mal dein Savegame hoch. Bei CTD sollten im Installations Ordner Crash Dumps zu finden sein. Diese per Email an Egosoft senden. :wink:
ImageImage

Gesichtstreter
Posts: 74
Joined: Sat, 17. Feb 18, 13:47
x4

Re: Absturtz im Spiel oder beim Laden oder Speichern Teil 1

Post by Gesichtstreter » Mon, 11. Feb 19, 17:12

jaja Teil, 2 ich lasse mich da auch überraschen. Wenn der so informativ sein wird wie teil 1, dann ist es eindeutig die Frequenz von 50 Hz wo das Kraftwerk dort nicht für die Festplatte liefert. :D
Gruß Chris


BITTE, BITTE! macht unser Spiel wieder heile.

Gesichtstreter
Posts: 74
Joined: Sat, 17. Feb 18, 13:47
x4

Re: Absturtz im Spiel oder beim Laden oder Speichern Teil 1

Post by Gesichtstreter » Mon, 11. Feb 19, 18:06

Ups… sorry da ist ja auch Teil 2 und ja es ist immer noch keine System info.
@sm1978: Bitte lasse deine system info sehen, das bringt uns langsam ans Ziel. Das hier ist nur von der api, was bis jetzt da steht.

Also über Dxdiag oder Systeminformation eine log erstellen, und dann diese Text Datei auf eine Cloud deiner Wahl hoch laden, und dann lediglich diesem link zu der Datei hier posten. Vorerst reicht erstmal die von Dxdiag, sie ist wesentlich kleiner, und erst wenn man über die nicht weiter kommt ist die Hoffnung bei der kompletten Übersicht. Jedoch das was bis jetzt da steht, ist sehr :lol:
Gruß Chris


BITTE, BITTE! macht unser Spiel wieder heile.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4182
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Absturtz im Spiel oder beim Laden oder Speichern Teil 1

Post by TVCD » Mon, 11. Feb 19, 18:28

@Gesichstreter
Bitte unterlasse Doppelposts, rechts oben gibt es einen "Edit" Button womit man seinem Beitrag noch etwas hinzufügen kann. :wink:

@sm1978
Ich habe deine Dxdiag mal in Spoiler gesetzt da sich der Browser beim aufrufen des Themas aufhängt. :wink:
ImageImage

Gesichtstreter
Posts: 74
Joined: Sat, 17. Feb 18, 13:47
x4

Re: Absturtz im Spiel oder beim Laden oder Speichern Teil 1

Post by Gesichtstreter » Mon, 11. Feb 19, 23:51

:lol: ok so werde ich das machen, bitte entschuldige mein Fehler, hoffe man muss die Datenbank nicht neu auf setzen, und es handelt sich leider immer noch nicht um eine dxdiag, diese am Anfang nämlich würde helfen. (nicht das sm1978 denkt er hat bereits diese gezeigt), denn bis jetzt ist nur die Info von der Grafik api da, ob die laden und Speichern Probleme verursacht? :gruebel: muss ja schon extrem was falsch laufen im Spiel :D
Gruß Chris


BITTE, BITTE! macht unser Spiel wieder heile.

sm1978
Posts: 5
Joined: Thu, 12. Aug 04, 10:30
x3

Re: Absturz im Spiel oder beim Laden oder Speichern Teil 1

Post by sm1978 » Wed, 13. Feb 19, 07:15

Servus,

trotz neuester Treiberinstallation über die Asushomepage bleiben die beiden Treiber auf n/a.
Das Bios ist obwohl das laut Asus Tool mit in das Update einbezogen wurde jetzt von Hand auf 1801 statt 1003 :-)
Von Intel sind nun auch die aktuellsten verfügbaren bzw. von mir findbaren Treiber aufgespielt.

Bisher lief X4 ca 30 Stunden ohne ständige Abstürze, die kamen erst mit der Zeit dazu.

Das Spiel scheint jetzt stabiler zu laufen in Bezug auf das Speichern, allerdings werde ich jetzt recht regelmäßig während des Einsammeln von Containern auf den Desktop zurück geworfen.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Ergänzung 20190216: ein defekter RAM Riegel scheint alles verursacht zu haben. Durch Zufal las ich einen Kommentar über zufällige Abstürze vor allem bei Firefox. Dadurch kam ich auf die RAM Idee.
Seit dem Ausbau des Defekten, hatte ich weder Speil noch Rechnerchrashes.

Danke für eure Hilfe und bitte einmal Thema schließen.



Nach oben
Last edited by sm1978 on Sat, 16. Feb 19, 12:41, edited 4 times in total.

Gesichtstreter
Posts: 74
Joined: Sat, 17. Feb 18, 13:47
x4

Re: Absturz im Spiel oder beim Laden oder Speichern Teil 1

Post by Gesichtstreter » Wed, 13. Feb 19, 12:16

ok, also der ist da neu aufgezogen? und schon so viele Fehler?.... krass.... :D also da stimmt etwas nicht an deinem System derzeit so wie ich es auf die schnelle erkenne sind es die Fehlenden Treiber, und da bitte ich dich drum die Hersteller Treiber zu benutzen, auch wenn die von Windows ein näherliegendes Datum besitzen. Schwer zu sagen aber handelt es sich da um eine Asus Mainboard?

//Edit:
Name: Intel(R) 200 Series Chipset Family PMC - A2A1
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_A2A1&SUBSYS_872F1043&REV_00\3&11583659&0&FA
Driver: n/a

Name: Intel(R) 200 Series Chipset Family SMBUS - A2A3
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_A2A3&SUBSYS_872F1043&REV_00\3&11583659&0&FC
Driver: n/a

Bewundernswert ist das, du hast tatsächlich das Spiel starten können? wie lange lief es?
... und prüfe bitte ob für dein Bios, auch ein Update vorliegt.
Gruß Chris


BITTE, BITTE! macht unser Spiel wieder heile.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”