DLC Gezeiten der Habgier ... was ist anders?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Catman
Posts: 8
Joined: Tue, 21. Nov 23, 16:54

DLC Gezeiten der Habgier ... was ist anders?

Post by Catman » Fri, 29. Mar 24, 10:33

Ich hab schon 450 Std mit "Wiege der Menschheit " auf dem Buckel und spiele ohne MODs. Nach der Aktivierung von "Gezeiten der Habgier" und neuem Spielstart mit jetzt 9 Std Laufzeit sind mir einige Dinge aufgefallen, die in diesem DLC anders sind:

- Xenon sind harmloser als vorher. Sie versuchen weiterhin in die Systeme (Hatikvah, Die Leere) einzufallen. Aber das mit weniger Schiffen und Kampfkraft. Die Völker metzeln sie an den Toren ohne meine Unterstützung mit relativ wenigen Kräften regelrecht nieder. Die anderen Systeme habe ich noch nicht unter Beobachtung.
- Das Flugverhalten vom eigenen Schiff und Raumanzug ist in der Nähe von Stationen anders. Man bleibt mit beiden oft kleben, beim Anflug zum Andocken mit Landecomputer ruckelt es am M/S-Dock stark bis der Landecomputer "übernimmt".
- Die Datenlecks kann ich nicht mit dem Schiff scannnen. Ich muss dazu in den Raumanzug und das gestaltet sich schwierig, weil man gefühlt noch näher ran muss an die Signalquelle, dann bei Kollision mit der Station oft kleben/hängen bleibt und das Flugverhalten im Raumanzug (trotz Flugunterstüzung) ein Driftverhalten an den Tag legt wie ohne Flugunterstützung.
- Das Scanverhalten der örtlichen Polizei mit anschließender Reaktion, wenn man etwas Illegales im Inventar hat, ist irgendwie aggressiver geworden (Hier bitte keine Hinweise, dass man diese ja weg- bzw. auswerfen oder in sein HQ verstauen kann .... Ich habe noch kein HQ und brauch das Geld aus den Raumfliegeneiern). Bin schon mehrmals abgeschossen worden, weil der kriminelle Verkehr an der Station solange auf sich warten ließ.
- Den Bug mit (einer!!!) unzerstörbaren kriminellen Drohne kenne ich ja schon .... aber gleich vier!!! auf einem Streich an einer Schiffswerft, wenn eine Mission dort zu erfüllen ist, nervt unglaublich.

Frohe Ostern!

User avatar
chew-ie
Posts: 5620
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: DLC Gezeiten der Habgier ... was ist anders?

Post by chew-ie » Fri, 29. Mar 24, 10:41

Frohe Ostern =) 🐇

1) Das ist bei jedem Spielstart anders. Mal zerlegen die Xenon direkt Argon Prime, mal drücken sie die Splilt an die Wand und Hatikvah ist ruhig. ANT kann z.B. auch die Xenon nach Süden komplett verdrängen (Letzte Grenze etc.)
2), 3) und 5) Das kann an zu geringen fps liegen. Jedes DLC knabbert ein bißchen mehr Leistung ab (kannst es mal z.B. ohne jedes DLC gegentesten)
4) Ich düse immer im Schiff um die Station - mit aktiviertem Scanner. Wer bremst, verliert (bzw. wird von der Stationspolizei gescanned ^^)
Last edited by chew-ie on Fri, 29. Mar 24, 10:53, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5582
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: DLC Gezeiten der Habgier ... was ist anders?

Post by HeinzS » Fri, 29. Mar 24, 10:46

für alle DLC ist die gleiche X4 Engine zuständig die für das von dir bemerkte Verhalten verantwortlich ist, aber in jedem neuen Spiel werden die Stationen anders positioniert was dann meist eine andere Entwicklung zur Folge hat. Die DLC enthalten lediglich zusätzliche Sektoren, Stationen, Schiffe und einen Plot.

User avatar
arragon0815
Posts: 16733
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: DLC Gezeiten der Habgier ... was ist anders?

Post by arragon0815 » Fri, 29. Mar 24, 12:09

Verhaltensänderungen kommen eigentlich mit einem Patch und wenn man nach längerer Zeit neu anfängt dann können sich manche Sachen ganz anders auswirken :wink:
Das man beim Fliegen öfters hängen bleibt liegt an der Umstellung auf die neue Physik- Engine mit Patch 6.0, dort bedarf es wohl noch etwas Feinarbeit...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Catman
Posts: 8
Joined: Tue, 21. Nov 23, 16:54

Re: DLC Gezeiten der Habgier ... was ist anders?

Post by Catman » Fri, 29. Mar 24, 15:17

Neuer Rechner mit mehr Leistung ist in Planung. Dann sehen wir weiter.

Danke für die Antworten.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: DLC Gezeiten der Habgier ... was ist anders?

Post by Bastelfred » Sat, 30. Mar 24, 12:32

Catman wrote:
Fri, 29. Mar 24, 10:33
- Den Bug mit (einer!!!) unzerstörbaren kriminellen Drohne kenne ich ja schon .... aber gleich vier!!! auf einem Streich an einer Schiffswerft, wenn eine Mission dort zu erfüllen ist, nervt unglaublich.
Sicher das die unzerstörbar ist? Es gibt nämlich einen ganz anderen Bug schon lange im Spiel. Dabei trifft man schlicht nicht mehr. Die Waffen zielen irgendwann falsch. Das merkt man aber hauptsächlich nur bei sehr kleinen Zielen. Drohnen trifft man dann gar nicht mehr und kleine Schiffe schlechter.
Es ist als würde die Zielerfassung die Entfernung zum Ziel falsch ermitteln, man schießt also vor das Ziel oder dahinter. Da hilft nur speichern und neu laden, dann ist der Bug erstmal weg. Wenn man es schafft an ein Schiff zu kommen ohne Zielcomputererweiterung, exakt so spielt es sich.

Catman
Posts: 8
Joined: Tue, 21. Nov 23, 16:54

Re: DLC Gezeiten der Habgier ... was ist anders?

Post by Catman » Mon, 1. Apr 24, 10:05

Hmm. Ich kann Bastelfred nicht zustimmen, dass ich nicht treffen würde. Dies vier Drohnen habe ich wirklich immer wieder aus allernächster Nähe beschossen und getroffen, ohne Schaden anzurichten. Hatte ja genügend Zeit. Dann spawnte eine weitere Drohne, die nach zwei Schuss sofort platzte. Also ich glaube nicht, dass der Bug mit meiner Zieleinrichtung zu tun hat.
Ich werde beim nächsten Mal es mit speichern und neu laden versuchen.

HeinzS
Posts: 5582
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: DLC Gezeiten der Habgier ... was ist anders?

Post by HeinzS » Mon, 1. Apr 24, 11:41

Catman wrote:
Mon, 1. Apr 24, 10:05
Hmm. Ich kann Bastelfred nicht zustimmen, dass ich nicht treffen würde.
bei mir waren diese Drohnen auch immer unzerstörbar obwohl nicht daneben geschossen wurde.

Edit: Neuladen hilft hier nicht weil diese Schiffe nicht gespeichert werden.

Tommzen
Posts: 244
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: DLC Gezeiten der Habgier ... was ist anders?

Post by Tommzen » Wed, 3. Apr 24, 18:29

HeinzS wrote:
Mon, 1. Apr 24, 11:41
Catman wrote:
Mon, 1. Apr 24, 10:05
Hmm. Ich kann Bastelfred nicht zustimmen, dass ich nicht treffen würde.
bei mir waren diese Drohnen auch immer unzerstörbar obwohl nicht daneben geschossen wurde.

Edit: Neuladen hilft hier nicht weil diese Schiffe nicht gespeichert werden.
Kann ich so auch als Bug bestätigen. Bekomme deswegen schon seit längeren kein Fruchtsalat zum bestechen mehr. 🧐🫣😊
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

zbaer
Posts: 8
Joined: Tue, 1. Apr 14, 22:35

Re: DLC Gezeiten der Habgier ... was ist anders?

Post by zbaer » Thu, 4. Apr 24, 07:51

Ja, hatte diese unzerstörbaren Drohnen auch schon öfters. Ist am Anfang für Rep.Aufbau ungut. Einfach zu nächsten Station weiter geflogen und auf neue gewartet.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”