Zu schwere Missionen bekommen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MaZy
Posts: 2
Joined: Thu, 7. Mar 24, 17:11
x4

Zu schwere Missionen bekommen?

Post by MaZy » Thu, 7. Mar 24, 18:12

Moin, ich bin sehr neu in der X Universum. Habe neulich mit X4 angefangen und finde es sehr cool.

Ich habe das Spiel als "Der junge Aufsteher" angefangen. Ich hab ein paar Missionen gemacht. Schnell hab ich mich für den Handel interessiert, da ich die Automation entdeckt habe. Es ist wirklich nice. Mittlerweile mach ich Mining, da es am sichersten für mich ist.

Nun beim Traden aber, habe ich gemerkt, dass auf dem Weg langsam Gegner (XEN) auftauchen. Ich hab gegen ein paar gekämpft. Manchmal auch andere glaub ich. Auf jeden Fall wurde ich befördert, da ich die Region bei Argonen unterstützt habe. Nun hab ich eine (Gilden) Mission bekommen, ob ich nicht da helfen kann. Da geht es darum, dass ich bestimmte Geschütztürme ausschalten soll. Das sind eine Reihe von Aufgaben. Ich hab aber gemerkt, dass es derzeit unmöglich ist, denn ich bin im gegnerischen Territorium wo endlich viele Schiffe fliegen.
Nun hab ich mir ein Safegame angelegt und mich selbst mal "spoilern" lassen und flog direkt zum Zielort. In der Zeit versammelten sich ca. 20-30 Schiffe hinter mir + ein Sprung weiter auch nochmal Schiffe + Stationen usw.
In anderen Worten, alleine ist vllt möglich, wenn ich einen unbesiegbaren Schiff habe, ansonsten müsste ich dahin mit riesen Anzahl von Schiffen fliegen. Das klingt aber für mich wie ein Endgame-Kampf, weil das bestimmt nicht so schnell finanzierbar sind. Ich schätze da brauch ich schon mehrere 100 bis 1000 Millionencredits um überhaupt gleich Stark zu sein (kann es noch nicht einschätzen).

Meine simple Frage ist nur, ob das normal ist, dass man solche Missionen early bekommen kann, dass es eigentlich unmöglich ist erst mal zu machen ^^.

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Zu schwere Missionen bekommen?

Post by hobi » Thu, 7. Mar 24, 19:59

Hallo MaZy,
es gibt bestimmte Missionen, z.B. Kriegsmissionen die sehr hart sein können. Wenn die Gegner Xenon sind, dann kannst Du die Mission nur so ausführen. Wenn die Gegner z.B. Paranieden sind, dann könntest Du vorher Deinen Ruf verbessern und die Mission ohne die vielen gegnerischen Schiffe machen.
Wenn es eine "Handelsmission" ist dann noch mal annehmen, vielleicht stehen die Lasertürme beim nächsten mal in einem anderen Sektor.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zu schwere Missionen bekommen?

Post by HeinzS » Thu, 7. Mar 24, 20:00

dieser Missionstyp ist auch für einen Profi und egal mit welchem Schiff kaum zu schaffen da die Xenon Sektoren meist stark mit Schiffen bevölkert sind die einen andauernd angreifen. Weiterhin darf man auch nur Geschütztürme zerstören und wenn doch ein Modul mit drauf geht ist die Mission gescheitert. Folglich lasse ich diese Missionen links liegen und nehme eine andere, die Auswahl ist ja meist groß genug.

Ich kann auch nur empfehlen oft und auf verschiedenen Speicherplätzen zu Speichern da auch Bugs noch nicht alle beseitigt wurden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Zu schwere Missionen bekommen?

Post by arragon0815 » Fri, 8. Mar 24, 08:06

Erstmal ein herzlichen Willkommen hier und im X-Universum :D

X4 ist sehr groß und als wirkliche Open World für verschiedene Spielertypen vorgesehen, deswegen gibt es auch verschiedene Herausforderungen bei den Nebenmissionen.Du kannst jederzeit diese ohne Rufverlust abbrechen und was anderes machen wenn es am Anfang nicht so einfach machbar ist oder sowiso ganz gegen Deinen Spielstiel geht.

Und wie Heinz schon geschrieben hat ist öfters speichern Pflicht (oder das automatische Speichern einstellen) weil alleine durch die Größe der Spielmechaniken auch was daneben gehen kann...oder Du plötzlich durch unverhofft auftauchende Gegner stirbst, in schädliche Wolken gerätst, Dich in einer Mission total verfranzt, ect.

Wie gesagt ist das Universum total dynamisch und vor allem: Komplett simuliert.
In anderen Spielen wird eher der sichtbare Bereich simuliert und erzielte Fortschritte gespeichert, aber im X4 ist von Anfang an das ganze Universum simuliert, auch wenn Du es noch gar nicht erkundet hast. Das muss sein weil es ja eine Funktionierende Wirtschaft und verschiedene Völker gibt, die auch untereinander handeln,sich bekämpfen und die Ressourcen auch endlich sind, da wird alles im Spiel hergestellt und nicht einfach hergescriptet.
Später wirst Du merken das wirklich alles immer genau dort ist wo es sein soll...auch wenn Du selber tausende Objekte im Universum hast die auch Handel betreiben oder Krieg führen.

Ich wünsche viel Spaß beim Erleben des X-Universums, lass es langsam angehen um die ganzen Spielmechaniken zu begreifen. Schaue in Ruhe auch alle Einstellungen und alle Icons im Menü an, manche investieren hunderte, tausende von Stunden ins X, da kommt es auf eine mehr oder weniger am Anfang nicht an :D
Frage bei Problemen weiterhin hier im Forum oder schaue spezielle Einführungsvideos auf Youtube an.
Hier ein paar Links:
EGOSOFT auf Youtube

Leider läd bei mir die X4WIKI nicht, diese ist aber hier ganz oben links auf der Seite zu erreichen, neben "Schnellzugriff" und "FAQ"
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Zu schwere Missionen bekommen?

Post by chew-ie » Fri, 8. Mar 24, 09:24

arragon0815 wrote:
Fri, 8. Mar 24, 08:06
Leider läd bei mir die X4WIKI nicht, diese ist aber hier ganz oben links auf der Seite zu erreichen, neben "Schnellzugriff" und "FAQ"
Seltsam :o Gibt es eine Fehlermeldung oder ähnliches? Die URL https://wiki.egosoft.com läd hier ganz normal.. :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Zu schwere Missionen bekommen?

Post by thoraya » Fri, 8. Mar 24, 12:33

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:45, edited 1 time in total.

MaZy
Posts: 2
Joined: Thu, 7. Mar 24, 17:11
x4

Re: Zu schwere Missionen bekommen?

Post by MaZy » Sat, 9. Mar 24, 23:14

Danke für die zahlreichen Posts und Tipps. Ja scheint echt dynamisch zu sein und es gibt wohl auch fortgeschrittene Gegende. Hab es nur hinterfragt, weil bei offenen Welten ja mal ausversehen in ein "high level" Bereich mal gerne reinrutschen kann.

Ich bin bum Beispiel in Ketzers Untergang.. und hab die eine Station bekommen. Und ganz weit hinten ist mir etwas aufgefallen.. ja in der nähe gibt es einfach kha'ak Nest mit sehr große flotten und ein schiff hat sie auch noch zu mir in der Nähe gezogen.
Da fragt man sich schon so, sollte es so sein? Man ist neu dabei, macht gerade Quests und da kommt ne riesen Flotte auf mich zu xD. Ich hab mittlerweile einen größeren schiff geholt der einiges aushält, aber meine anderen Schiffe ehe nicht so. Sie dürfen mir quasi nicht helfen, weil ich sie sonst verlieren würde.

Ich hab die jetzt zerstört, aber später ist da ne riesen Flotte gespawnt oder so.. zumindest sind sie in der Area von meinen Satelliten gewesen. Einfach uff und macht mir schwer quest da weiter zu machen ^^.

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zu schwere Missionen bekommen?

Post by HeinzS » Sun, 10. Mar 24, 07:43

MaZy wrote:
Sat, 9. Mar 24, 23:14
Ich hab die jetzt zerstört, aber später ist da ne riesen Flotte gespawnt oder so.. zumindest sind sie in der Area von meinen Satelliten gewesen.
die Kha'ak haben einen Sprungantrieb und deren Stationen können dort erscheinen wo Erz abgebaut wird, mehr dazu findest du hier: viewtopic.php?p=5111784#p5111784

Post Reply

Return to “X4: Foundations”