Tastaturbelegung ändern

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Tastaturbelegung ändern

Post by Shibata » Tue, 20. Feb 24, 20:19

Hallo und guten Abend zusammen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mit meiner Frage im richtigen Forenteil bin.

Nach ungefähr drei Jahre hab ich X- Foundations wieder installiert und hab jetzt Probleme mit der Tasataturbelegung. Bzw. ich finde nirgends ein Menue, wo ich die Belegung entsprechend meiner etwas speziellen Tastatur umbelegen kann.
Zum Beispiel ist es für mich äusserest unkonfortabel, das Hauptmenue mit Enter öffnen zu müssen. Wo kann man diese Funktion auf eine andere Taste legen, ich finde einfach nirgends eine Möglichkeit dafür.

Ich steuere das Schiff mit der Maus, normalerweise ist fast bei allen Spiele die linke Maustaste die Feuertaste, kann man irgendwo die linke und rechte Maustaste tauschen ?
Oder gibt es eventuell sogar die Möglichkeit, das Schiff mit Hilfe der Maus zu steuern, ohne überhaupt auf die Maustaste drücken zu müssen ?
Oder ist es möglich, diese linke Maustaste irgendwo auf die Tastatur zu legen ?

Hab jetzt echt lange gesucht, aber nirgends eine Einstellung für die Tastaturbelegung gefunden.

Wäre für eine Hilfe wirklich sehr dankbar

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Tastaturbelegung ändern

Post by X2-Illuminatus » Tue, 20. Feb 24, 20:46

Vom Hauptmenü aus kann man unter Einstellungen --> Steuerung --> unter "Allgemein"/ "Bewegung auf Plattformen" / "Menünavigation" einen Großteil der Tasten neu belegen. Für alles, was man dort nicht findet, kann man in die inputmap.xml unter \Documents\Egosoft\X4\<SteamId> (SteamID fällt bei Spielen unter GOG weg) schauen. Dort finden sich ggf. noch versteckte Parameter.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Re: Tastaturbelegung ändern

Post by Shibata » Tue, 20. Feb 24, 21:37

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dann schau ich mal, was ich auf diesem Weg noch hinbekomme.

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tastaturbelegung ändern

Post by Puma[STI] » Wed, 21. Feb 24, 01:30

Shibata wrote:
Tue, 20. Feb 24, 20:19
...Oder gibt es eventuell sogar die Möglichkeit, das Schiff mit Hilfe der Maus zu steuern, ohne überhaupt auf die Maustaste drücken zu müssen ?...
Probier mal Shift + Leertaste als Maussteuermodus. Ich benutze den Modus mit meinem Trackball und bin zufrieden damit.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Tastaturbelegung ändern

Post by Mr_Riva » Fri, 23. Feb 24, 07:21

Puma[STI] wrote:
Wed, 21. Feb 24, 01:30
Shibata wrote:
Tue, 20. Feb 24, 20:19
...Oder gibt es eventuell sogar die Möglichkeit, das Schiff mit Hilfe der Maus zu steuern, ohne überhaupt auf die Maustaste drücken zu müssen ?...
Probier mal Shift + Leertaste als Maussteuermodus. Ich benutze den Modus mit meinem Trackball und bin zufrieden damit.
... und falls du Shift + Leertaste bei jedem(!) Ablegen vom Dock drücken musst, um in den Freiflug -Maussteurmodus zu kommen, dann melde dich nochmal. (Es gibt in den Optionen einen Schalter, um das dauerhaft zu aktivieren)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”