Drohnen für den Wahrenaustausch zwischen eigenen Stationen.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Zabudi1
Posts: 2
Joined: Tue, 16. Jan 24, 18:52

Drohnen für den Wahrenaustausch zwischen eigenen Stationen.

Post by Zabudi1 » Tue, 16. Jan 24, 19:14

Hallo liebe Gemeinde, ;-)
Ich habe vor ein paar Wochen angefangen X4 zu spielen.
Soweit auch alles toll.
Jetzt habe ich einige Stationen gebaut und will die Zwischenprodukte zwischen den Stationen austauschen.

In verschiedenen Foren ist zu lesen, dass dann, wenn man Frachtdohnen hat und die Stationen nicht zu weit auseinander liegen, dann würden die Frachtdohnen "von selbst" die Wahren austauschen.
Das habe ich alles eingehalten, aber die Drohnen tun's nicht. Funktioniert das in der aktuellen Version und wenn ja, was muss man dafür tun? Gibt es Vorausssetzungen? Irgendeine Forschung oder ein Admincenter oder so etwas?
Muss man die Lager auf eine bestimmte Art einstellen? ... Die Funktion wäre toll.
-----------------------------------
Dann habe ich versucht Transporter an die Stationen zu binden und sie sollen für den Manager handeln. Dann bekommen die immer Fehler sie können kein Angebot finden und irren umher.

Ein anderer Tip war, die Transporter sollen frei Handeln und die gewünschten Zwischenprodukte austauschen und nur auf meine Stationen beschränkt werden. Geht auch schief, die fliegen in allen Sktoren rum und suchen Angebote.

Kann mir einer bitte sagen, was man machen muss, damit eine Produktion automatisch abläuft und ich nur die Rohmaterialien da reinkippen muss. Alles in eine Station bauen, kann´s ja auch nicht sein. (Obwohl das bestimmt witzig aussieht.)
Ich hab verschieden Tutorials angesehen, hat aber nicht geholfen. Entweder übersehe ich etwas wichtiges oder ich bin ungeeignet.
Ist beim Handeln zuwischen eigenen Stationen eigentlich das Geld wichtig? und wenn ja wo packt man das hin? Jede Station etwas? Die Schiffe selbst haben doch keine eigenes Budget, oder?
Vielen Dank für ein paar Anregungen

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Drohnen für den Wahrenaustausch zwischen eigenen Stationen.

Post by Puma[STI] » Wed, 17. Jan 24, 01:57

Zabudi1 wrote:
Tue, 16. Jan 24, 19:14
Hallo liebe Gemeinde, ;-)
Ich habe vor ein paar Wochen angefangen X4 zu spielen....
Herzlich willkommen im Forum und bei X4 :)

Zu der Sache mit den Frachtdrohnen kann ich nicht wirklich etwas sagen. Was die Sache mit den zugewiesenen Frachtern angeht, dass könnte mehrere Ursachen haben.

Meine Stationen arbeiten primär mit zugewiesenen Schiffen und da gibt es eigentlich selten Probleme. Die Schiffe sind generell auf vorhandene Handelsangebote angewiesen, egal ob sie zugewiesen sind oder nicht. Wenn also z. B. die Handelsangebote der NPC-Stationen nicht offen sind (aktualisiert wurden), dann können deine Schiffe auch nicht mit der Station handeln. Ob das der Fall ist, kannst du auf der Karte daran erkennen, ob die NPC-Station als "dunkles" oder "helles" Symbol dargestellt wird. Ist sie dunkel, dann einfach mal ein Schiff in Stationsnähe schicken, bis das Symbol hell wird. Das sollte dann ausreichen.

Eine weitere Möglichkeit, die den Handel blockieren kann, ist, wenn der Manager eine bestimmte Ware als "kritisch" einstuft. Das passiert z. B. gerne mal, wenn du in der "logischen Stationsübersicht" zusätzliche Drohnen einstellst und die nötigen Waren nicht geliefert werden. Dann sagt der Manager den zugewiesenen Schiffen, dass sie z. B. Drohnenbauteile kaufen sollen, die es aber evtl. in der Nähe nicht gibt und blockiert die Schiffe dann solange bis die Drohnenbauteile geliefert wurden.

Und falls du in der "logischen Stationsübersicht" bei den Waren etwas manuell eingestellt hast, dann kann dort natürlich auch ein Fehler drin sein, der den Handel unterbindet.
____

Was das Geld auf Stationen angeht... Meine Stationen bekommen alle Geld. Primär dient das allerdings dazu diese lästigen "Instandhaltungsmissionen" zu erfüllen. Geld ist vorallem dann wichtig, wenn die Station mit NPC-Fraktionen handeln soll. Wenn nur deine eigenen Schiffe da kaufen/verkaufen, sollte das aber auch ohne Geld möglich sein. Es ist auch nicht zwingend erforderlich, sich an das empfohlene Mindestbudget zu halten.

Die Schiffe beziehen das Geld entweder von dem Stationsbudget, wenn sie einer Station zugewiesen sind, oder sie benutzen direkt das Spielerkonto, falls es sich um freie Händler/Miner handelt.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Drohnen für den Wahrenaustausch zwischen eigenen Stationen.

Post by tok99 » Wed, 17. Jan 24, 06:09

Hallo,

Das mit den Drohnen transportieren waren zwischen nahegelegenen Stationen hatte Semira auf YT mal getestet.
Der hat auch ganz viele Anfängerguides gemacht.

Ich meine Ergebnis war, das das nur unzuverlässig klappt und die Stationen dann wirklich nah nebeneinander gebaut werden müssen.
Aber das das nicht so von Egosoft gedacht ist. Ich nutze das gar nicht, weil in der Regel baust du 2 Stationen im Sektor nicht so nah zusammen.

Ich nutze eigene Schiffe und Stationseinstellungen (Handelsregeln) für den Warentransport unter eigenen Stationen. Auch dazu hat Semira schon Guides gemacht. Es ist nicht ganz einfach das einzustellen, aber wenn Du es dann verstanden hast, sehr nützlich, zuverlässig und
für das gesamte Spiel zu gebrauchen, weil der Manager einer Station wenn er 5 Sterne hat, dann einen Warenaustausch bis zu über 5 Sektoren machen kann.
Last edited by tok99 on Wed, 17. Jan 24, 19:47, edited 1 time in total.

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Re: Drohnen für den Wahrenaustausch zwischen eigenen Stationen.

Post by Erwin Schlecker » Wed, 17. Jan 24, 10:18

Moin aus Berlin
Ich kann folgendes bestätigen :
Deine Station beliefert, wenn genügend davon vorhanden, dein Bauschiff ! mit erforderlichem Material für den weiteren Ausbau.
Also bei der Planung zunächst Hüllenteile und Nanotronik in den Fokus nehmen.
So beschleunigt sich der Ausbau.
Materialbelieferung an "naheliegende", eigene Stationen hab ich noch nie beobachtet.
Das manage ich so:
Dafür Handelsregel "nur eigene" einrichten - Schiff Handelsregel zuweisen - automatisch Handeln einstellen - Sektorreichweite "null".
Das klappt bei mir super. Erforderliche Waren werden zwischen eigenen Stationen hin und her gekarrt.

Gruß Erwin
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

Zabudi1
Posts: 2
Joined: Tue, 16. Jan 24, 18:52

Re: Drohnen für den Wahrenaustausch zwischen eigenen Stationen.

Post by Zabudi1 » Wed, 17. Jan 24, 16:39

Hallo Mitspieler,
Danke für die Ratschläge, dass das mit den Drohnen nicht geht ist wirklich schade.
Der Ratschlag mit der Sektorreichweite werde ich ausprobieren, das habe ich bisher nicht gesehen.
und dann schauen wir mal.
Danks soweit erstmal.

CulunTse
Posts: 130
Joined: Mon, 15. Jun 15, 08:10
x4

Re: Drohnen für den Wahrenaustausch zwischen eigenen Stationen.

Post by CulunTse » Thu, 14. Mar 24, 22:11

Re Frachtdrohnen Kann ich aufklären: Anfangs (glaube pre 4.0) haben Nah-gelegene Stationen auch mit Frachtdrohnen gehandelt, wie auch im X-Rebirth (ich habe tatsächlich mal eine Drone durch Halb DeVries verfolgt).

Das ist aber in einen Update abgeschafft worden. Der "Nahverkehr" zwischen Stationen zu planen/simulieren wird quadratisch teurer mit der Stationenanzahl. Egosoft stand vor die blöde Wahl "es geht nur zwischen manche Stationen, scheinbar random", oder "late game slide show wenn Spieler viel baut" oder "wir schaffen es leider ab".

Entscheidender argument war damals, wenn ich mich recht erinnere, was zu tun wäre wenn zwei nahegelegenen Cluster von 'per Nahverkehr-verbundene' Stationen durch eine neue Zwischenstation verbunden werden. Da es aus Performance-gründe einen Obergrenze an cluster-Größe gab, konnte es dein sein das das verschmelzen nicht funktionierte.

Im X-Rebirth war das noch kein Problem, weil Bauplätze da begrenzt, und vorprogrammiert waren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”