Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by tok99 » Thu, 1. Jun 23, 13:31

Hallo zusammen,

nach 1500 Stunden ingame und immer wieder der gleichen spielweise, wirds langweilig, schaffe einen Spielstand nicht länger als 200 Stunden zu spielen.
Also brauch ich mal paar Anregungen.

Meine to do Liste:

- Jedes Folk "only" spielen
- Kampf mit Grossen Flottenverbänden
- alle Terraforming Projekte abschliessen
- ohne Kapern, ohne Schrottproduktion Spielen
- nur als Pirat spielen
- ohne Eigenversorgerkomplexe und ohne eigene Werft spielen

So das sind mal paar Ideen/Vorhaben, fehlt eigentlich nur noch das Durchhaltevermögen :D

Aber vielleicht habt Ihr ja noch paar Ideen/Spielweisen die mich inspirieren könnten^^
Last edited by tok99 on Thu, 1. Jun 23, 15:05, edited 1 time in total.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Was steht auf euer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by schorsch_76 » Thu, 1. Jun 23, 14:35

- Weltherrschaft :D aka. Alles ausrotten was nicht grün ist :lol:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Was steht auf euer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by visi » Thu, 1. Jun 23, 14:40

Hab einen großen Teil durch.
Viele Spielstarts, viele verschiedene Entscheidungen in Plots.
Nur Handel, nur Kapern, Argone, Terraner, Split und Borone (kurz) gespielt.
Im jetzigen Spielstand fang ich dahet Steamerfolge.

Jetzt noch VIG auf 20, derweil noch die Fabriken aufpumpen und das HQ mit ausreichend Lagermodulen ausbauen um alle Terraformingmissionen in einem Rutsch abzuschließen.
Danach hab ich im Universum (Spielstand) nichts mehr verloren.
Daher zuletzt die in Grüne Schuppe und dann bis dahin eine entsprechende Anzahl an Raptoren, Asgards und M Frachter mit Raketenteilen vorzuhalten und dann selbst mit dem GKS losziehen und das Universum auszulöschen um zu schauen ob es für Kampfrang 30 reicht.
Klappt ja nur selbstgeflogen also alleine gegen Alle.

Zuletzt Grüne Schuppe weil die Xenon bei mir nur noch 4 Sektoren haben. Nach Grüne Schuppe nur noch 2.

Dann bleibt noch Handel Rang 30 offen. Denke das lass ich sein.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Was steht auf euer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by tok99 » Thu, 1. Jun 23, 15:10

schorsch_76 wrote:
Thu, 1. Jun 23, 14:35
- Weltherrschaft :D aka. Alles ausrotten was nicht grün ist :lol:
Das soll ziemlich langweilig sein, hatte ich mal bei Semira gesehen, aber ja mal selber ausprobieren wär ne möglichkeit.

Oder damit bis 7.0 Warten, nach heutigem Video von Bernd, soll da ja was kommen mit eigener Fraktion.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Was steht auf euer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by tok99 » Thu, 1. Jun 23, 15:15

visi wrote:
Thu, 1. Jun 23, 14:40
Hab einen großen Teil durch.
Viele Spielstarts, viele verschiedene Entscheidungen in Plots.
Nur Handel, nur Kapern, Argone, Terraner, Split und Borone (kurz) gespielt.
Im jetzigen Spielstand fang ich dahet Steamerfolge.

Jetzt noch VIG auf 20, derweil noch die Fabriken aufpumpen und das HQ mit ausreichend Lagermodulen ausbauen um alle Terraformingmissionen in einem Rutsch abzuschließen.
Danach hab ich im Universum (Spielstand) nichts mehr verloren.
Daher zuletzt die in Grüne Schuppe und dann bis dahin eine entsprechende Anzahl an Raptoren, Asgards und M Frachter mit Raketenteilen vorzuhalten und dann selbst mit dem GKS losziehen und das Universum auszulöschen um zu schauen ob es für Kampfrang 30 reicht.
Klappt ja nur selbstgeflogen also alleine gegen Alle.

Zuletzt Grüne Schuppe weil die Xenon bei mir nur noch 4 Sektoren haben. Nach Grüne Schuppe nur noch 2.

Dann bleibt noch Handel Rang 30 offen. Denke das lass ich sein.
Puhhh, da haste dir ja was vorgenommen.....:D

Mein Problem ist immer die Langzeitmotivation nach 200 Std. im aktuellen Spielstand.
Spiele Boron Only und will nun auch alle Terra Forming Missionen machen, mal sehen, wie lange ich durchhalte :D
Oder lieber wieder neu anfangen, hehe.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by arragon0815 » Thu, 1. Jun 23, 17:16

Momentan spiele ich wie ich es noch nie gemacht habe:
Nur Schrottrecycling und lauter Sonnenkraftwerke so im Uni verteilt das alle Baumaterialien für meine Fabs selber geliefert werden können (Durch die Lager der SKW) und ich nur am Anfang beim Bau der ersten Recyclingstation die KI gebraucht habe. Also verkaufe ich nur Energiezellen und Baumaterialien.
Zweitens versuche ich das Universum sich selber entwickeln zu lassen ohne irgendwo einzugreifen, mal schauen was dabei raus kommt.... :D

PS: Natürlich greift man durch Verkäufe schon ins Uni mit ein, aber diesmal nur sehr begrenzt im Gegensatz zu meiner sonstigen Spielweise...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by tok99 » Thu, 1. Jun 23, 18:24

arragon0815 wrote:
Thu, 1. Jun 23, 17:16
Momentan spiele ich wie ich es noch nie gemacht habe:
Nur Schrottrecycling und lauter Sonnenkraftwerke so im Uni verteilt das alle Baumaterialien für meine Fabs selber geliefert werden können (Durch die Lager der SKW) und ich nur am Anfang beim Bau der ersten Recyclingstation die KI gebraucht habe. Also verkaufe ich nur Energiezellen und Baumaterialien.
Zweitens versuche ich das Universum sich selber entwickeln zu lassen ohne irgendwo einzugreifen, mal schauen was dabei raus kommt.... :D

PS: Natürlich greift man durch Verkäufe schon ins Uni mit ein, aber diesmal nur sehr begrenzt im Gegensatz zu meiner sonstigen Spielweise...
ja sehr gute idee, das kann ich mir vorstellen so oder in ähnlicher form zu probieren. Zumindest die Idee keine Schiffswerften mehr zu beliefern und Eigenversorgerkomplexe zu bauen, sondern nur durch Energiezellen/Erz- und Silizium. und andere Verarbeitende Industrie den Aufbau der Völker zu unterstützen, ist mir auch schon gekommen.

Die Frage ist halt ob das dann reicht? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Völker genug Waffenkomponentenfabriken, Hüllenteile etc. bauen um den Bedarf zu stillen.
Aber interessant wärs auf jeden Fall auch wie die Xenon sich dann ausbreiten oder nicht.

Aktuell spiele ich wie gesagt Boron only, ohne Kapern, ohne Schrottverarbeitung, aber sobald man die Schiffswerften wieder beliefern kann, rollt der Rubel halt wieder zu schnell ....

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by arragon0815 » Thu, 1. Jun 23, 19:12

tok99 wrote:
Thu, 1. Jun 23, 18:24
Die Frage ist halt ob das dann reicht? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Völker genug Waffenkomponentenfabriken, Hüllenteile etc. bauen um den Bedarf zu stillen.
Aber interessant wärs auf jeden Fall auch wie die Xenon sich dann ausbreiten oder nicht.
Nun, wir werden sehen :D
Da man ja keine der Parteien bevorzugt, sollten Mängel sich auf alle auswirken...denke ich :gruebel:
Wie gesagt finanziere ich mich selber indem ich die Baumaterialien selbst herstelle. Natürlich verkaufe ich auch diese und Energiezellen an die KI um etwas Geld für Schiffe in die Kasse zu bekommen, aber da es an alle gleichzeitig ist, sollte es keinen bevorzugen. Die KI baut ja auch Stationen ab wenn ein Überangebot besteht, das macht mich hoffentlich später zum Energiefürst :mrgreen:
Momentan baue ich in Nopileus Glück einen Schiffswerftkomplex auf, der nur für mich da ist um komplett unabhängig von der KI zu werden. Ausserdem werden dort gleich noch die Teile für Drohnen mit produziert und ich kann meine SKW dann komplett ohne KI bestücken. Auch dann Waffen ran bauen, wenn alle Materialien von mir in der Schiffswerft produziert werden (Ma weiss ja nie wie sich das UNI entwickelt und ganz wehrlos sollen die Fabs nicht sein).
Wie gesagt sind an jedem SKW (Mom 15 Stk, alle zwei Sektoren eins) die Baumaterialien und das Drohnengedöns schon handelbar (Nur für eigene Fraktion) und durch die jeweils 4 Handelsschiffe/Station verteilen sich die Materialien auch. So habe ich ja angefangen, von der ersten Recyclingstation 2 Sektoren weiter das erste SKW gebaut von Waren des Recyclers, danach die Waren auf das SKW über die angestellten Frachter verteilen lassen, dann 2 Sektoren weiter das nächste mit der gleichen Prozedur, usw...

PS: Die Schiffswerft baut sich selbstverständlich auch nur mit eigenen Materialien, habe die >500 Mille für den Komplex gar net... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by Jedi Pitter » Sat, 3. Jun 23, 12:35

arragon0815 wrote:
Thu, 1. Jun 23, 17:16
.....
Zweitens versuche ich das Universum sich selber entwickeln zu lassen ohne irgendwo einzugreifen, mal schauen was dabei raus kommt....
..
Ja, das ist immer wieder interessant..
Meine Spielweise war immer, erst mal nur meine Wirtschaft (meist mein HQ) auszubauen.
Dabei wurden einmal die Argonen und Teladis über Provitabler Handel bis Achzig Milliarden von den HOPs überrollt. :twisted:
Im aktuellen Spiel hatten die Xenon die Splits fast ausgerottet, was ich allerdings erst feststellte, als ich anfing sie zurück zu drängen...
möge der Spaß mit uns sein

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by thoraya » Sat, 3. Jun 23, 13:37

mein aktuelles ziel:

eine wirtschafte aufbauen, die rund läuft und dabei ohne manuelle eingriffe und spezailitäten wie händler mit wiederholungsbefehlen auskommt. also nur stationshändler für allen notwendigen warentransfer.

ich habs früher mit megakomplexen probiert, aber die werden irgendwann zu unhandlich was das weitere ausbauen angeht und mein rechner geht in den sektoren und auch im bauplaner ganz schön in die knie ab einer gewissen größe.

ich habs mit vielen einzelenen stationen versucht, aber das ist irgendwann nicht mehr zu verwalten (hier fehlt ein zentrales tools zum managen von vielen fabriken).

aktuelles schema:

- rohstoff-lager, welche mit eigenen schiffen rohstoffe fördern
- fabrikkomplexe bestehend aus 4 fabriken:
- 1 fabrik nahrung+medikamente
- 1 fabrik alle L1 produkte (aka benötigen nur rohstoffe als resource)
- 1 fabrik alle L2 produkte (aka benötigen nur L1-produkte als resource)
- 1 fabrik alle L3 produkte (aka benötigen nur L2-produkte als resource)
- verteilerzentren, die L3 produkte nur fraktionsintern handeln und damit die verfügbarkeit über das gesamte universum garantieren sollen
- schiffswerft am HQ, ggf. später weitere schiffswerften

die fabrikkomplexe versogren sich komplett selbst (kein fremdeinkauf), rohstoffe werden nur bei eigenen rohstoff-lager gekauft. überschüssige L1, L2 und L3 produkte werden frei verkauft. die schiffswerften kaufen frei ein.
somit sollte das keine reine parallewirtschaft neben der wirtschaft der fraktionen werden, sondern sich mehr oder weniger integrieren.

mal schauen wie es läuft.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by visi » Fri, 16. Jun 23, 14:30

So.... ich hau mal ein kleines Update raus:

A) 14 Millionen Eis ist viel.
B) 8 Millionen Plankton ist fast noch mehr. Im Momemt arbeiten 64 Module (Also rein Plankton) daran.
C) 1.2 Millionen Graphen ebenso viel.
D) 3 Millionen Methan auch

Bin ja eigentlich bisher nicht so der Sinzaspieler... aber dann mal die Nacht laufen gelassen, um zu schauen, dass es voran geht.
Der Zeitaufwand für dieses eine Terraformingprojekt beträgt 70-100 Stunden

Habe soeben den Gedanken verworfen die anderen Terraforming Projekte noch zu machen.
Den Rechner laufen lassen, dass er halt läuft is irgendwie dämlich. Zumal man selbst nicht so viel beitragen kann.
Ja klar immer mehr Bauen, Frachter kaufen, Micromanagement...aber all das füllt dennoch die Zeit nicht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by arragon0815 » Fri, 16. Jun 23, 15:42

visi wrote:
Fri, 16. Jun 23, 14:30
Der Zeitaufwand für dieses eine Terraformingprojekt beträgt 70-100 Stunde
...deswegen versuche ich neben dem Fabrikausbau an meinem Schiffswerftkomplex immer gleich mit ein paar viele Lager ran zu klatschen, damit sich immer mehr Material dort ansammelt. Was anderes werde ich nicht bauen, habe meine 3 Schrottverwerter und die ganzen Sonnenkraftwerke, das muss reichen :D
Aber vom Terraforming bin ich noch einige Zeit entfernt....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by visi » Fri, 16. Jun 23, 16:06

Schau dir die größten Mengen der benötigten Materialien an und fang an Module zu bauen, falls du es vor hast.
Direkt jetzt.
Ansonsten wartest du zum Zeitpunkt der Entscheidung "ich mach Terraforming" noch ne Ewigkeit.

Noch ein Tip: wer in Getsu Fune anfängt hat schneller gute Piloten und Marines.

Noch ein Tip: die Leere ist Böse für Frachter.
Habe meine Hauptfabrik für die Materialien dort.
Würde ich nicht mehr machen.

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by AlterOschatzer » Tue, 20. Jun 23, 16:41

Ich habe 32 kleine Komplexe und einige Einzelfabriken. Alle werden nur via NPC Wirtschaft versorgt und nur wenn echter Mangel entsteht greife ich manuell ein. Bin dabei alle Handelsvorgänge zu optimieren und zu beschleunigen für Handelsrang Extreme. Brauche dafür nach jetzigem Stand 7,67 Millionen Handelsvorgänge und ca. 180 Ingame-Tage. Ich hoffe das Egosoft nichts Neues in dieser Zeit herausbringt damit ich das durchziehen kann.
Hatte es in X3 Reunion schon mal bis zum Pangalakischen Tycoon geschafft.

PS: Ohne Semiras Xenon Hell wäre es ein unmögliches Unterfangen.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Was steht auf eurer to do liste? Wie spielt Ihr X4?

Post by sumpfi » Tue, 20. Jun 23, 19:52

Guten Abend ,
das mit der Langzeitmotivation ist ein Problem , Glücklicherweise gibt es seit einer weile den CS Start .

Für mein jetziges Universum (Nach ca 25 Spieluniversen , über 6800 Ingamestunden) möchte ich folgendes umsetzen : ein selbstversorgender Monster HQ und 2 bis 3 kleine komplexe mit Nahrung und Energiezellen zum Handeln. In Grausamer Vorstoß 2 mach ich den Eingang von Grausamer Vorstoß 1 Dicht . was ich bis jetzt noch nie geschafft habe , die Baupläne für die Astrid kaufen zu können (Irgendwas mache ich da wohl falsch , aber was ?) In den letzten Spielen war der Patriarch der Split in schwerer Bedrängnis , bei diesem Spiel hat der Patriarch eine Notfallwerft für Raptoren (Ist sogar Lieferbar).

Ich war beim letzten Spiel für die Boronen Terraforming Mission zu schlecht vorbereitet in den Sektor gesprungen , diesmal muss ich mich besser vorbereiten . Grüne Schuppe - vielleicht , mal sehen wie weit ich mit den Korsaren des Herzogs komme.
Momentan bin ich bei 3 1/2 Ingametagen und habe noch ein einigermaßen Intaktes Universum

Happy Hunting
Thomas

Post Reply

Return to “X4: Foundations”