XLOG: Eine Vision für 7.00

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Gregory » Thu, 1. Jun 23, 13:24

Schließe dich dem Gründer und Geschäftsführer von Egosoft, Bernd Lehahn, an, während er unsere frühen Ideen und Pläne für das nächste große Update von X4: Foundations mit dir teilt. Wir möchten auch diese Gelegenheit nutzen, um dir für deine Unterstützung während des Starts von X4: Kingdom End und des großen 6.00-Updates zu danken. Bleib gespannt auf weitere aufregende Entwicklungen im X4-Universum!

>> XLOG 📢 Eine Vision für 7.00 ✨ (YouTube)
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Asterix(AUT)
Posts: 87
Joined: Tue, 24. Jan 06, 17:36
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Asterix(AUT) » Fri, 2. Jun 23, 22:05

Währe schon schön wenn solche Videos auch auf Deutsch kommen würden.

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by ange » Sat, 3. Jun 23, 10:56

Kurz Zusammengefasst:

In 7.00 kommt die Möglichkeit für Spieler im Endgame(sprich alle Missionen sind erledigt und man ist mindestens so reich wie ich :lol: 21Mlrd) die Fraktionsbeziehungen zu manipulieren um Kriege anzuzetteln oder zu beenden um daran zu verdienen(Abscheulich wer sowas tut :eg:

Und das zweite was Bernd erwähnt ist, bessere Kamerasteuerung in Aussenansichtsmodus. (Sehr schlecht bisher in X4! Sogar bei X3 war die Kamerasteuerung frei und einfach)

Ja, ich stimme zu, deutsche Firma mit Sitz in Deutschland, deutsche Fördergelder, seltenst Videos auf deutsch. Leider sind auch Untertitel im Youtube nur auf Englisch verfügbar :gruebel: Habt ihr nichts von ChatGPT etc. gehört? Sorry für die harschen Worte ist aber wahr.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by HeinzS » Sat, 3. Jun 23, 11:16

ange wrote:
Sat, 3. Jun 23, 10:56
Und das zweite was Bernd erwähnt ist, bessere Kamerasteuerung in Aussenansichtsmodus. (Sehr schlecht bisher in X4! Sogar bei X3 war die Kamerasteuerung frei und einfach)
ich habe es so verstanden das dann auch zusätzlich Elemente eingeblendet werden sollen wie Zielkreuz, Waffen usw. Ich bevorzuge da eher die Innenperspektive und aufgrund der unübersichtlichen Cockpits(wo die untere Hälfte größtenteils vom Cockpit verdeckt wird) ohne Cockpit. Mit kommt es so vor als wären die Cockpits nur für 2 dimensionalen Kampf entwickelt worden.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Cadvan » Sat, 3. Jun 23, 15:29

ange wrote:
Sat, 3. Jun 23, 10:56
Kurz Zusammengefasst:

In 7.00 kommt die Möglichkeit für Spieler im Endgame(sprich alle Missionen sind erledigt und man ist mindestens so reich wie ich :lol: 21Mlrd) die Fraktionsbeziehungen zu manipulieren um Kriege anzuzetteln oder zu beenden um daran zu verdienen(Abscheulich wer sowas tut :eg:
Ich hab es eher so verstanden das du selbst einen richtigen Krieg mit einer Fraktion starten kannst um diese dann wohl endgültig aus zu löschen ( was ja bis dato nicht endgültig geht )

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by NForcer_smc » Sat, 3. Jun 23, 22:12

Das die Videos immer auf englisch sind, ist echt unschön. Ich finde so etwas, von einer deutschen Firma, gegenüber den deutschen Spielern, recht traurig, daß man dennoch nur englische Videos präsentiert
bekommt.

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Snoigel » Sat, 3. Jun 23, 23:18

Gregory arbeitet bestimmt schon an dem Untertitel :wink:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by HeinzS » Sun, 4. Jun 23, 06:57

Snoigel wrote:
Sat, 3. Jun 23, 23:18
Gregory arbeitet bestimmt schon an dem Untertitel :wink:
YouTube kann schon Untertitel, sonst hätte ich mir das Video gar nicht zu Ende angeschaut.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by NForcer_smc » Mon, 5. Jun 23, 22:23

Snoigel wrote:
Sat, 3. Jun 23, 23:18
Gregory arbeitet bestimmt schon an dem Untertitel :wink:
Ich möchte aber zuhören und nicht dabei ständig lesen müßen :rant:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Franken » Tue, 6. Jun 23, 16:31

Es geht um die Visionen im Spiel. Sich dabei über die Sprache aufzuregen ist völlig am Thema vorbei. Englisch ist die Weltsprache. Deutsch wird außerhalb der deutschsprachigen Blase so gut wie garnicht beachtet. Also wie erreicht Egosoft wohl ressourcenschonend das größtmögliche Publikum? Indem es ein Video auf Deutsch, Französisch, Polnisch, Suaheli und Altlatein macht? Nein.

Ich finde die Idee mit der verbesserten Außenkamera super. Wenn dazu noch der Autopilot wenigstens etwas verbessert wird, dann kann man vielleicht mal wieder , abseits der Uni-Verwaltung via Map, Bildschirmschonermäßig durchs X-Universum träumen.
Ganz tolle Sache 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Tommzen » Tue, 6. Jun 23, 16:35

ange wrote:
Sat, 3. Jun 23, 10:56
Kurz Zusammengefasst:
........:eg:

Und das zweite was Bernd erwähnt ist, bessere Kamerasteuerung in Aussenansichtsmodus. (Sehr schlecht bisher in X4! Sogar bei X3 war die Kamerasteuerung frei und einfach)

.......
Hoffentlich wird die Kamerasteuerung in der Außenssicht auch mit den Controller steuerbar sein. :roll:
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by chew-ie » Tue, 6. Jun 23, 19:02

Es geht hier nicht nur um eine Kamerasteuerung. Bernd hat gesagt das der Fokus bisher auf First-Person-Immersion lag. In der Third-Person-Ansicht kann man zwar ein Schiff steuern, hat aber viel weniger Infos im Cockpit (=keine). Das wird ein Hauptpunkt sein der angegangen wird. Eine 5te Kameraansicht (zzgl. zum Livestream und 2x F2-Modus) alleine macht überhaupt keinen Sinn. Viel weniger noch das als "Hauptfeature" einer 7.0 hervorzuheben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by MadGoodman » Tue, 6. Jun 23, 22:43

Hmmm....

... also hätte "Bernd" jetzt gesagt das Antigone oder Argonen die alten X-rebirth GKS bekommen würden (Träger und Tanaris) das hätte bei mir eingeschlagen wie eine Bombe ...

... oder eine der Teladi Fratkionen die GKS aus Rebirth ...

... auch eine Ankündigung das sowas wie der Xenon-Hub "eventuell" in 7.0 erscheint wäre eine imba Überraschung gewesen ...

... oder die Gooner mit ihrer Aran als mobiles Sonnenkraftwerk für Ruf farmen ...

... oder eine Überarbeitung der Xenon damit die wieder als Bedrohung wahrgenommen werden können ...



... naja zumindest gehts weiter mit X4 - und wir alle können uns schon mal auf "Steuerung in Aussenansicht" im nächsten März/April freuen - ist ja schon mal was :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Jun 23, 03:12

MadGoodman wrote:
Tue, 6. Jun 23, 22:43
Hmmm....

... also hätte "Bernd" jetzt gesagt das Antigone oder Argonen die alten X-rebirth GKS bekommen würden (Träger und Tanaris) das hätte bei mir eingeschlagen wie eine Bombe ...

... oder eine der Teladi Fratkionen die GKS aus Rebirth ...

... auch eine Ankündigung das sowas wie der Xenon-Hub "eventuell" in 7.0 erscheint wäre eine imba Überraschung gewesen ...

... oder die Gooner mit ihrer Aran als mobiles Sonnenkraftwerk für Ruf farmen ...

... oder eine Überarbeitung der Xenon damit die wieder als Bedrohung wahrgenommen werden können ...



... naja zumindest gehts weiter mit X4 - und wir alle können uns schon mal auf "Steuerung in Aussenansicht" im nächsten März/April freuen - ist ja schon mal was :)
Also bei deinem dritten (Xenon-Hub) und vierten Vorschlag (Goner) wäre ich unbedingt dafür, auch Nummer 1 wäre "nice to have". :wink:
Bei Nummer 5 teilen sich wie üblich die Geister... :D

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by ange » Sun, 11. Jun 23, 01:04

Ok, mit Kamerasteuerung habe ich es wohl falsch verstanden. Die jetzige Aussenkamerasteuerung ist sowas von unnütz und grässlich steuerbar ohne Freiheiten beim Zoom, Achsen etc. Ich will endlos drehende Ansicht meiner Flotten. Aber nee, stopp, dann neigen, dann zurückkippen, dann schief. :heuldoch: :tuichdoch: Echt, wieso habt ihr so komisch kompliziert programmiert? Habe ich etwas verpasst? Der Sinn ergibt sich mir nicht. Kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären? Vielleicht denke ich nicht komplex genug. Soll ja vorkommen. :gruebel:

Der HUB, währe schön. Besser, ich darf Highway's bauen was enorm Ressourcen kosten soll!

Stärkere Xenon per Einstellungen! Bei mir haben die Völker, ohne mein Zutun, die Xenon ausgerottet. Und die Vigor musste ich ausrotten um wieder mehr FPS zu bekommen.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by RainerPrem » Sun, 11. Jun 23, 06:01

Hallo,

ich habe momentan das Gefühl, dass alle Weiterentwicklungen einen bestimmten Teil der Spieler im Visier hat: Diejenigen, die schon alles erreicht haben und noch mehr wollen.

Die Tatsache, dass ich als alter X-Universe-Hase beim Wiedereinstieg in X4 ständig auf dem Schlauch stand, beweist mir, dass es - noch schlimmer als bei den Vorgängern - gerade für Anfänger fast unüberwindliche Hürden für den Einstieg gibt. Die Unmengen von Youtube-Videos helfen auch nicht weiter, da viele sich auf veraltete Versionen beziehen.

Was ich mir für Anfänger wünschen würde, wäre ein Spielmodus, der die Größe des Universums reduziert, und dem Spieler anhand eines "Plots" die Spielprinzipien nahebringt. Nicht nur kurze Tutorials, sondern die Möglichkeit, alles kennenzulernen, ohne ständig von der großen Politik des Universums überrascht zu werden.

Grüße
Rainer

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Franken » Sun, 11. Jun 23, 08:50

... und extra Tutorials für Bug-Workarounds 😂
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by MadGoodman » Sun, 11. Jun 23, 09:59

Hm ...

... also ich wüsste jetzt nicht wo Anfänger hier ein Problem haben sollten. Mal gesehen wie "kompliziert" MMO´s heute sind ? Dagegen ist X4 wirklich einfach konzipiert.

Im Gegensatz zu X3 etc gibt es in X4 Sektorsperre - Handelssperre - und für Schiffsbau in der eigenen Werft noch die Möglichkeit es gewissen Völkern zu erlauben oder eben nicht.

Dann gibts noch pro Schiff/Flotte das man auf INFO klickt und oben den rechten Reiter benutzt um eben Patrollie - Ressourcenabbau etc zuzuweisen.

Und Stationen mit Manager agieren eh von alleine - anhand von Sektorsperre/Handelssperre wiederum. Anhand der 4 Einstellmöglichkeiten der Werft ist dies eigentich auch einfach gelöst für den Spieler.

Mehr ist das Ganze eigentlich nicht und spätestens nach einer Woche und bischen rumprobieren sollte es eigentlich jeder können.

Mit HQ kommt halt noch Forschungsfenster und bei Quest noch Terraformingfenster hinzu - aber wo soll da das Problem sein - steht doch überall dran wofür es ist und wieviele Ressourcen es kostet.

Und Produktionsaublauf für Waren sind im Informationsmenü ja gut erklärt - also was mit welchen Sachen hergestellt wird.


Denke mal mit Handelssperre und Sektorsperre tut sich so manch einer hier schwer.

Tipp dazu: Alle Sektoren sperren und nur die frei geben in denen eure Stationen sind und eure Schürfer zum nächsten Abbaufeld verwenden dürfen. Einfach um es mal auszusprobieren wie es sich Verhält.

Und Handelsregeln sind auch einfach - Tipp dazu: einfach mal alle Fraktionen sperren und nur die frei geben mit denen ihr handeln wollt und unter einem Namen abspeichern. (zb. Teladi)

Da ihr ja einen Speichernamen vergebt seht ihr wie gut das eigentlich gemacht ist - ihr erzeugt Vorlagen die ihr in JEDER eurer Stationen nach belieben abrufen könnt. (Teladi nun in jedem Stationsmenü verfügbar)

Die Wichtigste sollte aber alle Völker von allem sperren. Die gilt es zu erstellen damit man zb. einen Abbaukomplex dazu bringt NUR mit eigenen Stationen zu handeln und keine Rohstofflieferungen anderer Völker zu kaufen !

Wie ihr alle diese Vorlagen nennt ist eure Sache aber ihr werdet die Namen die ihr euren Vorlagen gegeben habt in jedem Stationsmenü wieder finden wenn ihr dort Einstellungen ändert.

Ich weiß 08/15 erklärt aber ist wirklich nicht schwer und bietet weitaus mehr "Freiheit" als vorgegebe Sachen :)

Wenn das nach einer Woche schon klappt und das Verständnis da ist was man mit Handelssperre und Sektorsperre machen kann ist man schon alles andere als Anfänger :lol:

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by chew-ie » Sun, 11. Jun 23, 11:53

Ich vermute eher das die Methodik des "lernens" hier versagt. Discord [flüchtig] & Videos [veralten schnell] oder Livestreams sind nur semi-hilfreich. Die nachhaltigen Informationsquellen wie man sie sonst hatte (Wiki, Fansites, Foren) weichen immer mehr auf (kümmert sich keiner mehr wirklich, wird nur noch gelabert) und die Fähigkeit zur Autodidaktik scheint auch auf dem absteigenden Ast zu sein.

Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich so manche Fragestellungen lese (am interessantesten war die Tage die Frage wie man ein Schiff verkauft o,O). Also an den trivialsten Dingen scheitert es manchmal - wo ein kurzes ausprobieren / experimentieren schnell zum Ergebnis führen würde. (setzt natürlich voraus das man nicht 20x versucht das Gleiche zu machen)

Wer mal echte Unübersichtlichkeit sehen will sollte sich mal z.B. Elden Ring [ohne externe Hilfen] anschauen (kein Journal / Logbuch, wirre Questgeber mit pseudo-interlektuellem Geschwafel, Bossmechaniken zum selberlernen...). Oder ein DnD-RPG vom Kaliber wie Pathfinder:Wrath of the Righteous (extrem umfangreiches Basis Regelwerk, Choice&Consequence das sich über 100te von Spielstunden aufbaut - inkl. Abhängigkeiten zum gespielten Charakter). Von deratiger Komplexität und schier unübersichtlicher Vielschichtigkeit ist X4 sehr weit entfernt. Ja, X4 hat viele Möglichkeiten und kaum Grenzen an denen man sich orientieren kann - aber verglichen mit meinen beiden Beispielen sind die wirklich nicht sehr herausfordernd.

Ich denke auch gerade an den fehlenden Grenzen scheitern manche - aber das ist der definierende Punkt dieses Spiels, daher wird sich da nicht wirklich was verändern.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by ange » Sun, 11. Jun 23, 16:13

Hmm. für mich macht es den Reiz aus alles selber herauszufinden. Natürlich bemühe ich manchmal das Forum, Steam Community und Youtube.

Ständig aktuelle Tutorials ist schwer zu gestalten, da sich das Spiel ja ständig weiterentwickelt und alle Tutorials von Fans stammen und Zeit kosten.

Das Spiel ist sehr Komplex und vieles ist machbar. Die InGame Enzyklopädie ist mittlerweile sehr umfangreich geworden und gibt viele Erklärungen. Aaaber,

Wie man das Spiel zu spielen hat, bleibt jedem selbst überlassen. Sandkasten eben. Ich habe zum Beispiel nie gewusst, das man in der Astrid eine Disco veranstalten kann. Hat mein Sohn mich darauf hingewiesen obwohl er es selbst nie gespielt hat. Dazu gibt es sogar eine Steam-Errungenschaft. Auch wusste ich nicht das man die Heckjalousie der Astrid öffnen kann. Hab da einen Schalter irgendwann per Zufall entdeckt und Voilà, schöne Aussicht.

Manchmal spiele ich Wochenlang nicht aktiv, sondern lasse das Spiel laufen und schaue ab und an was sich so getan hat. Dabei schalte ich in den Einstellungen alles ab was unnötig Rechnerpower braucht. X4 läuft super im Hintergrund. Macht das noch jemand so?
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”