X4 - Eine Rezension

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Rock Man Zero
Posts: 51
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

X4 - Eine Rezension

Post by Rock Man Zero » Mon, 29. May 23, 13:16

Hallo zusammen!

Als Spieler der ersten Stunde war X4 Foundations natürlich ein Pflichtkauf. Ich habe alle anderen Teile ausgiebig gespielt, mit abertausenden von Stunden. Mal vom katastrophalem X Rebirth abgesehen (zurückgegeben), hab ich seit X3 Terran Conflict aber kein X mehr gespielt. Weshalb ich also ein paar Jahre "Pause" hatte. Aber da scheinen die Probleme schon anzufangen. Obwohl ich also schon 20+ Jahre Erfahrung mit den X Spielen habe, ist X4 doch anders als die Vorgänger.
Ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich hier eine Rezension darüber schreiben soll oder nicht. Ich hoffe ihr nehmt es konstruktiv auf.


Der Einstieg & das Verständnis
Ich bin überfordert.
Natürlich ist mir klar, dass die X Serie nie einsteigerfreundlich war. Aber in diesem Fall muss selbst ich sagen, dass ich mich mehr als schwer damit tue hier einzusteigen. Nicht nur, dass die Steuerung bzw. die Tastenbelegungen geändert wurden, so wie seit Anfang der Serie bestand hat, auch die Handhabung der Waffen finde ich unpassend. Ich musste erst mal eine geschlagene Stunde damit verbringen mir die ganzen Befehle so anzupassen, dass ich wieder mit dem Gameplay klargekommen bin. Nach 20 Stunden mit Tutorials bin ich tatsächlich rudimentär in der Lage mich im X-Universum zurecht zu finden. Nichts desto trotz bleibt mir vieles verschloßen, weil mir das Verständnis dafür fehlt. Meine Erfahrungen aus den vorherigen X Spielen scheinen mir hier nicht zu helfen. Ich bin tatsächlich immer wieder genötigt mir Hilfe via YouTube zu holen, da selbst manche Tooltipps bei mir nicht Klick machen. Es gibt hier so viele Sachen, wo ich mich als vermeintlicher alter Hase umgewöhnen muss.

Die Story
Nunja ... welche Story? Klar, es gibt mehrere rote Fäden im Spiel, aber ich vermisse eine richtige große Kampagne.
Natürlich verstehe ich, dass sich X eher als Weltraum Sandbox einer Wirtschaftssimulation versteht. Aber ein bißchen mehr hätte nicht geschadet.

Das Setting & Gameplay
Nun, ich kann nur positives sagen und bin begeistert, dass nach so vielen Jahren weiter am X-Universum gebastelt wird.
Was ich für meinen Teil großartig finde ist, dass man endlich schneller durch das Universum reisen kann. Die Beschleuniger und Highways sind eine große Erleichterung! Allerdings würde ich den Reiseantrieb lieber so haben wie es in Everspace 2 der Fall ist.

Die Grafik
Voll aufgedreht mit allen Details sieht X4 gut aus, aber der Oberhammer ist es nicht. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass mir Grafik nicht so wichtig ist. Allerdings muss ich sagen, dass die Menüs designtechnisch absoluter Müll sind. Jedoch möchte ich betonen, dass sie funktional sind. Auch hier muss ich wiederum festhalten, dass mir die ganzen Menüs viel zu verschachtelt sind. Das mag wohl der Komplexität des Spieles geschuldet sein. Aber hätte man das nicht anders lösen können? Stilistisch möchte ich sagen, sind die älteren Teile oft besser, weil sie mehr bieten. Oft sieht der Weltraum leer aus und auch das Design der Schiffe und Stationen war schon mal besser. Etwa, dass jedes Schiff sein eigenes Cockpit hat (X-Tension) und je nach Spezies auch individuell anders aussieht (X²). Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Das Design
Ich bekomme keine Immersion von dem Spiel, wenn ich beispielsweise auf einer Station rumlaufe. Warum? Nun, das hat einfach damit zu tun, dass ich die NPCs designtechnisch katastrophal finde. Mir kommen da nur 2 Begriffe in den Sinn: plastisch und unrealistisch. Ich würde gern auf die Stationslandungen verzichten und die gute alten Com-Bilder wieder haben. Zudem finde ich es ätzend erstens so lange auf den Stationen unterwegs zu sein und zweitens, dass alles gleich aussieht.
Nebenbei bemerkt finde ich es ebenso befremdlich, dass ich meinen Charakter nicht sehe. Gut, es gibt viele Spiele die das so handhaben, aber das sind meist Shooter, bei denen es anders nicht geht (z.B. Halo). Aber bei einem Spiel wie X, dass keine solchen Elemente besitzt? Da wäre eine 3rd Person Ansicht schon wichtig. Gut, man könnte jetzt behaupten, dass man das bei der Art von Spiel jetzt auch nicht wirklich braucht, aber ich bin der Meinung, dass eben solche Details sehr dazu beitragen, ob man ein Spiel mag bzw. ob man es längerfristig spielt oder ob man sich damit identifizieren, respektive dem Charakter den man spielt.
Ich erwarte hier jetzt auch keinen voll ausgebauten Charaktereditor mit tausenden von Vorlagen, aber zumindestens eine rudimentäre Anpassung. Auch für das HUD wäre es scherlich keine schlechte Idee gewesen, wenn man zumindestens die Farben anpassen könnte. Oder eine speziesorientierte Vorlage. So ein Menü im boronisch-biologischem Stil wäre sicherlich stylisch.

Die Musik
Nach wie vor sehr angenehm. Stimmung kommt aber nur sehr selten auf, weil einfach das gewisse Etwas fehlt. Zumindest für mich.
Wenn ich da an die Sprungsequenz und Musik von Ixion denke ... das ist einfach episch.

Die KI (Stimme)
Ich verstehe nicht, wie man nach über 20 Jahren Erfahrung immer noch so eine abgehakte Grammatik in ein Spiel einbauen kann. Teils mit verschiedenen Stimmen. Es ist zwar nett und gut gemeint, aber hier funktioniert der zwanghafte Retrostil nicht, um Spieler damit bei Laune zu halten oder gar einen Nostalgieeffekt zu erzielen.
Die KI an sich ist nicht schlecht, doch auch nicht besonders gut. Ich kenne Spiele von Indie Entwicklern, die jünger und kleiner sind als Egosoft und in deren Spiele die KI weitaus smarter reagiert und handelt.

Der Kampf
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Schon in früheren Spielen waren die Kämpfe hektisch. Aber das kommt nicht daher, weil die KI gut ist oder die Gegner schwer. Sondern, weil die KI richtig doof ist und gegnerischen Schiffe durch den Weltraum zuckeln. Vielleicht wäre hier wirklich eine minimalistische Flugphysik vorteilhaft, wenn schon nicht die KI überarbeitet wird. Aber nicht nur die Gegner, sondern die eigenen Schiffe sind strunzdumm. Oft bleiben sie stehen und machen nichts mehr. Verstehen die die gegebenen Befehle nicht? Auch wenn man nicht im gleichen Sektor ist, scheint die KI zu blöd zu sein mit einer 10 zu 1 Übermacht den Gegner zu besiegen. Aber OK, Kämpfe waren nie die Stärke von X. Von daher hab ich auch keine spannenden Dogfights erwartet.

Der Handel
Es ist wie beim Kampf ... Die KI stellt mehr als fragwürdige Dinge an. Wieso fliegt ein Frachter mit einer handvoll Energiezellen in den entlegensten Teil des Universums, während sich die teuersten Sachen im Lager stapel und im Nachbarsektor zu Horrorpreisen verkaufen lassen würden?

Bugs
Das grundlegende Problem, dass schon seit dem ersten Teil der Serie X: Beyond the Frontier besteht. Ich programmiere selber und verstehe, dass sich Fehler nicht vermeiden lassen. Vor allem, je komplexer das Projekt wird und je mehr Leute daran arbeiten. Aber es ist schon frustrierend, wenn nach Jahren an Patches teilweise noch Bugs vom Release drinnen sind oder welche auftauchen, wo man dachte, dass sie in den alten Spielen schon behoben worden wären. Vielleicht sollte ich lieber Starship Troopers spielen. Da gibts zwar auch massig Bugs, aber da kann ich selbst Abhilfe schaffen.


Schlußendlich war ich so gefrustet, dass ich mir dann damit beholfen habe, dass ich die Konsole aktiviert habe und wie blöde Cheatcodes nutzte. Im Endeffekt hat mir das aber auch keinen Spaß gebracht, weil ich mir die Sachen ja durch das Gameplay erwirtschaften und verdienen wollte. Meine schwindende Motivation war dann auch endgültig weg.

Eigentlich wollte ich hier viel mehr positive Sachen hervorheben, aber leider ist mir davon nicht viel im Gedächtnis geblieben. Nach mehreren Versuchen bin ich nie mit X4F warm geworden. Man wird einfach in den Weltraum geworfen und alleine gelassen. Ich hatte einfach das Problem, dass mir nicht gesagt wurde, was ich als erstes machen sollte und wo ich hin muss. Das ist eine sehr schwache Leistung. Da waren die Vorgängerspiele weitaus einfühlsamer und informativer, obwohl auch komplex. Wäre es wirklich so schwer am Anfang im HUD etwas Hilfe zu gewähren und zu zeigen wo man hin muss und was da zu tun ist? Es wäre doch bestimmt nicht so schwer, eine art virtuellen Wegweiser in das Spiel zu integrieren oder eine Art Hilfebutton, wenn man sich nicht mehr zurecht findet? Das bieten viele andere Spiele auch (Outriders, The Witcher, Cyberpunk, AC Syndicate).

Ich finde es wirklich toll, dass sich Egosoft die Mühe gemacht hat ein neues X zu machen und dabei viele Rückmeldungen aus der Community berücksichtigt hat. Aber meiner Meinung nach hat dies das Spiel sehr überfrachtet. An vielen Stellen fehlt es an Optimierungen. Vieles mag in der Theorie richtig toll klingen, aber in der Praxis ... ist es das eher nicht. Das grösste Problem daran ist, dass Egosoft auf dem Auge anscheinend blind ist und auch noch stolz darauf ist. Viele Spieler haben anscheinend eine Dark Souls Einstellung: Ist das Interface zu kompliziert, bist du zu schwach. Nein, das hat nichts mit Schwäche zu tun. Denn die eigentlichen Dinge, die man macht, sind kaum komplex. Wer meint, X4 sei Hardcore, weil so schwer verständlich, feiert sein Stockholm Syndrom. Wir sind jetzt in der Version x.x und das Thema wurde einfach nie angegangen. Warum auch? Wenn man bei Egosoft glaubt, alles sei toll!


In diesem Sinne habe ich X4F zurückgegeben und kann auch keine Kaufempfehlung abgeben - zumindest nicht für den Vollpreis und auch im Angebot sollte man es sich überlegen. Lieber eine Demo oder Free Weekend abwarten und vorher testen.
Schade eigentlich. Nach über 20 Jahren Liebe für X, bin ich wohl zu alt dafür, um es noch zu verstehen.
Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich zu dumm für dieses Spiel geworden bin.
Aber wenn es mir schon so ergeht, wie mag es dann manchen Neueinsteiger erst ergehen?


Mit freundlichen Grüßen,
RMZ
Image

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: X4 - Eine Rezension

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 29. May 23, 18:02

Hallo,

hatte am Anfang (hatte X4 auch erst etwas später gekauft, als die schlimmsten Kinderkrankheiten schon passé waren) auch Probleme. Jeder ist ja mal Neuling in irgendeinem Spiel. Bin aber dran geblieben und war mir auch nicht zu Schade, trotz XBtF bis X3 Erfahrung (würde da auch gar nicht mehr zurückwollen ehrlichgesagt) mich auch bei fachkundig(er)en Spielern zu informieren (Semira aka Seminara hihi usw.). Lese auch hier, still und klammheimlich ninjalike mit und lerne dadurch. Oder hole mir neue Ideen, mal etwas anders an Dinge heranzugehen.

Mache ich auch bei anderen, nicht so leicht zugänglichen, Spielen so und nicht nur da. Hhilft hier und da auch im Privat- und Berufsleben weiter, nach meiner (und angeeigneter) Erfahrung.

Manchmal (nein immer) muss man halt wirklich alte Zöpfe abschneiden damit neues wachsen kann. :wink:

Auch wenn ich einige Kritikpunkte durchaus nachvollziehen kann, in punkto KI und insbesondere der, durchaus auch von alten Stammspielern kritisierten, Excel-Frickel UI der alptraumhaften Verschachtelungen:

Du hattest bereits mehrere Versuche in X4, hast es aber zurückgeben können? Wie geht das?? Mit ein paar Jahren Pause zwischendrin usw. :gruebel:

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 51
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: X4 - Eine Rezension

Post by Rock Man Zero » Mon, 29. May 23, 18:11

Die paar Jahre Pause bezogen sich zwischen dem Ende von X³ und dem Kauf von X4.
Ich hatte beim Kundendienst wohl eine wohlwollende Person erwischt.
Hat bei anderen Spielen leider nicht geklappt.
Image

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: X4 - Eine Rezension

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 29. May 23, 18:48

Ok, dann war mir da wohl bisher in solchen Fällen kein Glück hold.

Habe da noch so einige uralte Sünden und Fehlkäufe in meiner Hall of Shame, die nie aus dem EA-Status rauskommen werden, da vom Entwickler sang- und klanglos aufgegeben usw. und/oder wirklich grottenschlecht sind.

Vorteil: Jeder kann heutzutage ein Spiel entwicken. Nachteil: Jeder kann heutzutage ein Spiel entwickeln :roll:

Ich bin ohnehin nicht so sehr in der Holy Church of Egosoft, oder sonstwie sonderlich an Ersatzreligionen interessiert. :wink: Aber es gibt mWn kein Spiel das eine komplette Spielwelt so stark simuliert. Kenne kein Spiel das dies so stark zelebriert wie die X-Spiele. Und klar sind viele Spiele in Teilaspekten weit voraus. X4 ist ja auch inzwischen schon ein paar Jahre alt. Davor und vor dem geschäftlichen Risiko für so ein Nischenprodukt in der jetzt vierten Version (+DLCs) habe ich trotzdem sehr großen Respekt. Und es wird ja immer noch am Spiel geschraubt - ist auch nötig aber in der heutigen immer schnellebigeren Zeit leider nicht selbstverständlich :wink: Ich finde die bisherige Entwicklung jedenfalls sehr spannend und komme immer wieder gerne in die X-Spielewelt zurück. Mit diversen Pausen zwischendurch.

Und man muss natürlich auch nicht alle Spielmechaniken mögen, feiern oder überhaupt nutzen. Aber vielleicht ist es ein wenig (vor)schnell nach so relativ kurzer Spielzeit ein, doch sehr abschließendes Urteil über ein durchaus komplexes, aber durchaus meisterbares und dann wieder relativ simples, Spiel zu fällen? Aber gut, Reisende soll man ja nicht aufhalten.

Schade, aber ist nun mal so. Bis in X5 Jahren dann vielleicht :D

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4 - Eine Rezension

Post by RainerPrem » Mon, 29. May 23, 20:06

Rock Man Zero wrote:
Mon, 29. May 23, 13:16
Mal vom katastrophalem X Rebirth abgesehen (zurückgegeben), hab ich seit X3 Terran Conflict aber kein X mehr gespielt.
Ich habe auch gehört, dass X-Rebirth am Anfang schaurig war. Aber mit den ganzen Fixes hat es sich inzwischen zu einem wirklich guten Spiel entwickelt.

Es gibt gewisse Einschränkungen, die das ganze Spiel aber leichter zu verstehen machen als X4.

-Odin-
Posts: 76
Joined: Mon, 28. Aug 06, 13:20
x4

Re: X4 - Eine Rezension

Post by -Odin- » Tue, 30. May 23, 16:20

Ich kann mich da insgesamt gesehen was Rock schreibt nur anschliessen.

Ich spiele selbst X seid Beginn mit etlichen tausend Spielstunden, bin selbst momentan noch aktiv bei x3TC/AP unterwegs mit fast 500 St. in der laufenden Partie. Ich stelle immer wieder fest wie katastrophal schlecht umgesetzt das gesamte Menü in X4 ist, ich probiere die Tutorials suche im Netz wenn gar nichts klappt nach Info, ich sehe das X4 extrem Komplex ist und sehr viele Möglichkeiten bietet aber man hätte das Menü definitiv anders gestalten können, Egosoft hätte sich ruhig an X3 aufwärts orientieren können mit den Menü aber hier ist teils alles wahllos unübersichtlich zusammen geschustert worden, und ich bin weiß Gott schon vorbelastet wir hatten immer Probleme Anfangs mit der Steuerung/Menü in allen X Teilen aber das hier bei X4 ist ein neuer negativ Level leider.

Das Spiel hat definitiv Potential das sehe ich ja, aber nach erscheinen 2018 jetzt 2023 sind immer noch so viele Bugs drin, und ganz besonders springt mir die KI ins Auge wie unfassbar dumm die agiert, Schürfer die sich regelrecht übereinander Stapeln weil keiner weiß wo der andere hin will bis sie explodieren, 4 Katanas es schaffen sich von 2 Kha'ak Jägern auseinander nehmen zu lassen ohne auch nur 1 Schuss abzugeben und das nur ein Beispiel von vielen :( :shock: . Die Ki hat immer Macken gehabt in allen X Teilen, aber das hier in X4 ist neuer Level.

Ich werde es momentan noch weiter probieren um Fuss zu fassen in X4 ich sehe ja das Potential hat, aber ich bin auch hin und her gerissen ob ich löschen soll oder nicht.

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 51
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: X4 - Eine Rezension

Post by Rock Man Zero » Tue, 30. May 23, 18:05

Jedes X hatte Potential. Was aber meist nie ausgenutzt wurde bzw. erst durch die Modder Szene so richtig ausgebaut und verfeinert wurde.
Ich sehe es auch als totales Versagen an, wenn Spieler auf externe Hilfen zurückgreifen müssen, weil ein Spiel etwas nicht erklärt. Damit beziehe ich mich jetzt mal auf grundlegende Dinge und den Anfang und nicht auf spezielle oder das Mid- bzw. Endgame.

Was ich nicht verstehe ist, wie man zu so einem katastrophalen Menü kommen kann? Es gibt schon seit Jahrzehnten komplexe Spiele, die das besser hinbekommen. Stellaris, Civilization und viele andere Spiele haben auch Handel, Krieg, Spionage, Einheiteneditor, Diplomatie, Karten, Besitztümer, Stationsbau, Schiffswerft und viel mehr. Wieso hat man sich nicht daran orientiert? Ein einfaches Hauptmenü, dass mit mehreren Reitern ausgestattet ist und die großen Überbegriffe beinhaltet. Wenn man dann auf einen dieser Reiter klickt, etwa Handel, dann kommt man in ein Untermenü, wo dann weiterführende Menüs aufgeführt werden, die mit dem Überbegriff zu tun habe. In diesem Fall Handel: Sektorhändler, Universumshändler, Handelsmenü (für Handel mit Fraktionen; An- & Verkauf). In meinen Augen wäre ein so aufgebautes Menü viel sauberer und übersichtlicher. Vor allem aber, würde man sich schneller zurechtfinden, weil alles logisch aufgebaut und verflochten ist. Will ich ein Schiff bauen oder designen, gehe ich in die Rubrik Schiffswerft. Will ich Stationen bauen oder Designen, ich ich in die Rubrik Stationsbau. In der Rubrik Besitztümer kann ich dann meine bereits vorhandenen Stationen und Schiffe (micro)managen. Logisch, intuitiv und schnell erlernbar. Alles mit nur wenigen Klicks erreichbar. Was ist so schwer daran?

Was mir bei X4 auch sauer aufgestoßen ist -und das war bei keinem anderen X so-, dass sich vieles unfertig, nicht zu Ende gedacht und zusammengeschustert angefühlt hat. Vieles hat sich für mich so angefühlt, als ob mehrere Personen unabhängig voneinander und auch nicht miteinander kommunizierend Teile von X4 erstellt haben und diese dann einfach zusammengesetzt wurden. Das Menü wäre hier wieder so ein Beispiel. Ist denn keinem der Entwickler aufgefallen, dass das Menü total schlimm und verkorkst ist? Was ist mit Testern? Die muß es doch gegeben haben, oder nicht?
Image

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: X4 - Eine Rezension

Post by visi » Tue, 30. May 23, 18:39

Mal was Positives:
1450h laut Steam.
Finde das Spiel ganz ok :mrgreen:

Spielzeit (und damit angenehme Unterhaltung) / Euro Verhältnis top.

Fertige Software in Sinne von einwandfrei gibt es mMn nicht.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: X4 - Eine Rezension

Post by Deathnroll » Wed, 31. May 23, 05:03

Es gibt nichts vergleichbares, leider... Und wenn man, wie ich, im nicht realem Weltall seine Entspannung findet, dann muss man wohl damit leben. Gestern war es aber eher stressig. Musste paar mal durch Zweiter Kontakt und egal von welcher Seite ich angeflogen kam in der Kuraokami, die jetzt nicht besonders schnell war, bin ich irgendwo steckengeblieben oder gegengeknallt. Ein paar mal bin ich bei den Paraniden gelandet, ungewohlt, puh. Die Torplatzierung ist hier wirklich komisch. Oder.., ich komme aus dem Tor raus muss eigentlich nur geradeaus nach Schwarze Sonne. Der Weg ist frei, bloß zieht der Autopilot immer nach links und voll in den Felsen rein. Herrje ist das ärgerlich. Dann bin ich zu meiner Tochter, Zelda spielen gegangen :-)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”